RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#26 von 1zu120 , 27.01.2018 18:14

2 Sachen, die jetzt nicht mit der Anleitung bzw. Aussagen, die Du über Facebook bekommen hast, übereinstimmen.
1. Du zeigst ein Bild des Log-Fensters der DR5000, das man nur bekommt, wenn die Zentrale per USB am Rechner aktiv ist. In einem anderen Bild ist zu sehen, dass auch das Modul DR5088RC per USB aktiv am Rechner hängt? Die Aussage des Hersteller ist und war aber, niemals(!) Zentrale und DR5088RC gleichzeitig an einem Rechner anzuschließen. Sonst kann es zu Schäden in den Geräten führen. Ich befürchte nun, dass das schon mal irgendwie passiert ist.
2. Es gibt nur eine Masse-Anschlussvariante, da kann mann überhaupt keine 2 Varianten testen. Nach Anleitung des Herstellers wird der Gleisanschluss der Zentrale an die Eingänge der DR5088RC und ALLE Abgänge an die Ausgangsseite der DR5088RC angeschlossen. Wenn ich dann irgendwelche Leitungen davor abzweige und diese hinter dem Modul wieder zusammenfüge muss ich nicht wundern, dass Dinge passieren, die so nicht auftreten sollen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#27 von XelionRail , 27.01.2018 20:29

Hallo Uwe,

Zu Punkt 1: das DR5088RC Modul hängt USB-seitig immer an einem anderen Notebook. Am selben Notebood wie die DR5000 geht nicht, da gibt es tatsaechlich Ärger. Da würde eine nicht ganz überschaubare Ringschaltung entstehen, bei der alle angeschlossenen Geräte Schaden nehmen könnten (Notebook, DR5000, DR5088RC) . Die Screenshots stammen von zwei verschiedenen Notebooks.

Zu Punkt 2: da ist die Anleitung auf Seite 29 leider nicht eindeutig. Man sieht nur ein Schaubild, dass die 'Masse' an die Schiene nach dem DR5088RC geht. Aber es steht nirgendwo, dass man die 'Masse' Schienen trennen muss. In diversen Anleitungen (zB hier) zum Thema Railcom steht auch, dass das nicht notwendig ist. Aus diesem Grund gibt es eben doch zwei Varianten:
Einmal die Variante 1 wie im Handbuch beschrieben, zum anderen der direkte Anschluss der Masse an die Zentrale (Variante 2). Beide Varianten habe ich probiert. Und nur bei der Variante 2 mit dem direkten Anschluss an die DR5000-Zentrale bekam ich überhaupt eine RailCom-Rückmeldung. Bei der Varinate 1 hingegen niemals. Übrigens gibt es auch bestätigte Meldungen von MoBa Kollegen, bei denen Variante 2 funktioniert und die es auch nur so nutzen.

Ich würde mich auch freuen, wenn Digikeijs oder Karst dazu einmal Stellung beziehen könnten. Aber ich bekomme Null-Reaktion, weder hier, noch in der FB Gruppe oder direkt von Digikeijs, wo ich ein Ticket dazu aufgemacht habe. Schade.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#28 von XelionRail , 27.01.2018 23:06

Servus,

ich habe vorhin Track Input K und Track Output K durch gemessen, der Widerstand geht gegen 0. Bedeutet, Ein- und Ausgang sind miteinander direkt verbunden und Variante 1 und 2 sind identisch. Die Diskussion darüber ist damit hinfällig.


VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#29 von XelionRail , 27.01.2018 23:16

Und nochwas:

Heute Abend habe ich an der DR5000 etwas an dern Netzwerk-Einstellungen gespielt, nachdem das Update auf 1.4.7 meine Einstellung zurück gesetzt hatte. Seitdem habe ich ein neues Phänomen:
Und zwar bekomme ich die RailCom Erkennung nun in jeder 1, 3.,5.,... Session. Unter Session verstehe ich das Verbinden und Trennen der DR5000 mit der Anlage mittels der beiden roten und grünen Taster bzw. via Itrain. Anbei ein Logfile von der DR5000, dass das belegt. Wenn ich die DR5000 komplett ausschalte (stromlos) und dann wieder einsschalte und verbinde, dann klappt RailCom.

Meine Netzwerkanpassungen in der DR5000 waren:
1. Statische IP Adresse für den LAN Anschluss
2. Abschalten von WLAN

Allerdings führte ein rückgängig Machen dieser Anpassungen nicht dazu, dass es wieder so war wie zuvor. Und eigentlich würde ich annehmen, dass Anpassungen der Netzwerkeinstellungen keinen Einfluss auf das RailCom-Erkennungs-Verhalten der DR5000 bzw. des DR5088RC haben sollten. Aber so ist es passiert.

Nun erkennt das Ding bei jedem zweiten mal 7 Loks sofort. Ein kleiner Fortschritt.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#30 von ramonj ( gelöscht ) , 14.02.2018 21:52

Hallo, André,

Ein Paar Bemerkungen:

1. Haben Sie mit einem niedrigerem Wert für LNCV 6 probiert? Der Defaultwert ist 15, aber ich benutze den Wert 10 ohne Fehler. Der niedrigste Wert ist 5. Das sollte das Lesen schneller machen.

2. Schalten Sie die Lichter der Lokos aus und probieren Sie ob es besser geht. Ich weiss nicht warum, aber manchmal kann der Besetztmelder die Adresse nicht lesen, wenn das Licht eingeschaltet ist, und das passiert auch mit anderen Railcomgeräte. Die Lösung ist das Birnchen durch LED ersetzen, das Licht dimmen, oder beides.

Ich fahre nur bis 4 Lokos in meiner Anlage, aber es ist schwer zu verstehen, dass die Lesezeit bei Ihnen so schnell steigt. Ich benutze die DR5088 (4x) mit einer Z21 und mit dem Z21 LAN-Protokoll 1.7 (Nur Kanal 1). Mein Program bekommt die Railcomadresse etwa 0,2 Sek nach der Besetztmitteilung.

Es ist erwähnenswert, dass zwei DR5088rc von Lenz LK200 Kehrschleifenmodule hängen, und sie arbeiten problemlos.

MfG
Ramon


ramonj

RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#31 von Kearney ( gelöscht ) , 03.03.2018 14:03

Hallo ,

ich habe ebenfalls bei Digikeijs ein Ticket im Help Desk genau mit der im ersten Bild beschrieben Anschluss Problemmatik.

Leider bisher noch keine Antwort. Ich wollte halt gerne die Problematik vorher gelöst wissen als ein haufen Geld für die Railcom Rückmelder ausgeben.
Mir ist auch absolut unklar warum ich zwischen 2 5088er Module eine beidseitige Schienentrennung vornehmen muss.

Der einzige Grund was mir dazu einfällt das über den Track Output ja ein Global Melder vorhanden ist, der würde sich ja dann mit dem anderen Modul behindern. Ich habe aber gesehen in den Einstellungen kann man den Global Melder auch deaktiveren, was auch sinn machen würde.
Da ich ja nur die normalen Railcom Rückmelder benutzen möchte.

Vielleicht probierst du das mal aus , wenn du den Global Melder deaktivierst aber den Anschluss sowie auf Seite 29 ausführst nur ohne die beidseitige Schienentrennung .


Kearney

RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#32 von Kearney ( gelöscht ) , 03.03.2018 14:06

Hallo Ramon,

kannst du uns mal ein Schema Bild zeigen wie du deine Module verkabelt hast ?
Wenn du problemlos 4 Module im Einsatz hast ?

Gruß
Martin


Kearney

RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#33 von Kearney ( gelöscht ) , 07.03.2018 14:04

Hallo Leute ,

Digikeijs hat sich eben auf mein Ticket geäußert. Ich hatte gefragt für was die beidseitige Schienentrennung notwendig ist.

Digikeijs : This is te prevent a short circuit in case you accidentally connects the wires different.
(Dies verhindert einen Kurzschluss, falls Sie die Kabel versehentlich anders anschließen.)

Im Grunde denke ich kann man die DR5088RC genauso anschließen wie die normalen Rückmelder auch.
Wenn ich oben den Trackoutput nicht nutzen möchte , kann ich auch genauso am Trackinput die rote Verbindung weglassen.
Und das einfach von woanders herholen , meist baut man sich ja ein Ring pro Booster Abschnitt auf und speist an mehreren Stellen ein.

Hat schon mal jemand versucht ein Block mit 3 belegtmeldern so auszustatten das es 2 normale Melder hat und ein Railcom Melder.
Sprich so : ein Gleis das von beiden Seiten befahren wird ->
-----> Halteabschnitt (normaler Melder) - Bremsabschnitt ( Railcom Melder) - Halteabschnitt (normaler Melder) <----

Mich würde intressieren ob das im Traincontroller funktioniert ?


Kearney

RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#34 von Ulf325 , 07.03.2018 16:18

Zitat
Hat schon mal jemand versucht ein Block mit 3 belegtmeldern so auszustatten das es 2 normale Melder hat und ein Railcom Melder.
Sprich so : ein Gleis das von beiden Seiten befahren wird ->
-----> Halteabschnitt (normaler Melder) - Bremsabschnitt ( Railcom Melder) - Halteabschnitt (normaler Melder) <----

Mich würde intressieren ob das im Traincontroller funktioniert ?


Traincontroller weiss ich nicht, mit Rocrail hat das funktioniert
Da der Digikeis ja ein "Kombimelder" ist, müsste es damit ebenso gehen denselben Abschnitt für Belegtmeldung und Railcom zu benutzen. Beides sind für die Software unterschiedliche Meldeereignisse. Ich betreibe das auch so (allerdings mit Rcocail und Blücher-GBM)


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#35 von Derrick23 , 08.03.2018 20:43

Ich werde den 5088rc erst in einer Woche anschließen können, versuche dann mal ob ich dieselben Probleme habe wie du.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#36 von Kearney ( gelöscht ) , 11.03.2018 16:47

Zitat

Zitat
Hat schon mal jemand versucht ein Block mit 3 belegtmeldern so auszustatten das es 2 normale Melder hat und ein Railcom Melder.
Sprich so : ein Gleis das von beiden Seiten befahren wird ->
-----> Halteabschnitt (normaler Melder) - Bremsabschnitt ( Railcom Melder) - Halteabschnitt (normaler Melder) <----

Mich würde intressieren ob das im Traincontroller funktioniert ?


Traincontroller weiss ich nicht, mit Rocrail hat das funktioniert
Da der Digikeis ja ein "Kombimelder" ist, müsste es damit ebenso gehen denselben Abschnitt für Belegtmeldung und Railcom zu benutzen. Beides sind für die Software unterschiedliche Meldeereignisse. Ich betreibe das auch so (allerdings mit Rcocail und Blücher-GBM)




Hallo Ulf ,

Ich hab mir mal den Link zu deiner Anlagen durchgelesen war ja Mega hilfreich .
Schade nur das da wohl noch keiner Erfahrung mit der Melder Variante und Traincontroller hat . Aber werde demnächst mal beide Rückmelde Bausteine bestellen und an einem Gleisstücke testen .


Kearney

RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#37 von XelionRail , 04.05.2018 16:36

Hallo,

von Digikeijs gibt es eine neue Beta-Version für die Firmware der DR5088RC. Diese konnte ich testen und seitdem sind alle meine Probleme mit der DR5088RC gelöst. Ich habe nur die neue Firmware installiert und nun kommen die RailCom Meldungen immer sehr zügig. An den Lokdecodern habe ich nichts geändert, ich fahre weiterhin mit RailCom-Channel1. Auch die DR5000 hat weiterhin Version 1.4.7, nur bei Itrain bin ich mittlerweile bei 4.1.x.

Mein Tipp also an alle, die ähnliche Probleme haben: verwendet die neue Version der DR5088RC, sobald diese verfügbar ist.

Viele Grüße, André

EDIT: Typos korrigiert.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#38 von 1zu120 , 04.05.2018 17:45

Die ist aber noch nicht offiziell verfügbar, André.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#39 von vikr , 20.05.2018 08:02

Hallo Uwe,

Zitat

Die ist aber noch nicht offiziell verfügbar, André.


Seit dem 16. Mai gibt es die Version 1.3.0:

[url]http://support.digikeijs.com/download/attachments/655453/DR5088RC%20Software%20and%20Firmware%20v1.3.0.zip?api=v2
[/url]

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: [GELÖST] RailCom Probleme mit Digikeijs DR5088RC

#40 von vikr , 27.08.2021 09:49

Hallo,

es ist seit 19.07.2021 ein neues Handbuch zur DR5088RC gelistet, aber die aktuelle Softwareversion ist nach wie vor die 1.42 aus 2019.
In der Anleitung selbst steht als Erstellungsdatum der 21.04.21.

https://support.digikeijs.com/hc/de/sect...484958-DR5088RC

Ich habe aber in der neuen Anleitung nichts wirklich neues gefunden. Es wird immernoch als letzter Anleitungs-Stand die Version 1.40 genannt.
In der Versionierungsliste steht als erste
Version die
1.0.0 vom 01.10.2017
letzte Version ist die
1.4.0 vom 02.08.2018.

Es sind aber mindestens noch die Software-Versionen 1.4.1 und zuletzt die Version 1.4.2 erschienen.

Zumindest die Anleitungen sind nie fertig geworden. Nachdem der ursprüngliche Entwickler sich von Digikeijs getrennt hat, ist leider nichts mehr aktualisiert worden. Das RC5088RC selbst scheint eigentlich auch noch nicht fertig zu sein. Ob es je fertig wird?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

   

Ein Decoder mit gleichzeitig zwei Adressen
CS2 Mit ESU ECOS verbinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz