RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#1 von Ulf325 , 13.01.2018 20:38

Hallo Forum,

ich bin dabei, u.a. eine ganze Reihe älterer Fleischmann-Modelle zu digitalisieren.
Weil sie so gelobt werden, habe ich auch mal einen D&H Decoder gekauft - ein DH10C
Der steckt jetzt in einer Fleischmann BR 55 (4152 von '2001) und funktioniert auch tadellos, aber so besonders finde ich die Fahreigenschaften nicht. Speziell Langsamfahrt, obwohl ich schon einiges ausprobiert habe.

Hat jemand ein passendes Setup für diesen Decoder ?


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#2 von Klaus_K , 14.01.2018 09:22

Hallo Ulf,

Ich besitzte und nutze bis jetzt 5 D&H Dekoder. Ich habe 4 davon in älteren Fleischmann Loks (BR 64, BR 78, BR 94, BR 141) und habe sie mir auch wegen einiger Empfehlungen gekauft. Sonst bin ich eigentlich mit hauptsächlich ESU und Zimo recht zufrieden.

Zitat

Der steckt jetzt in einer Fleischmann BR 55 (4152 von '2001) und funktioniert auch tadellos, aber so besonders finde ich die Fahreigenschaften nicht. Speziell Langsamfahrt, obwohl ich schon einiges ausprobiert habe.


Ich habe damals festgestellt, dass komischerweise ein D&H Dekoder bei der einen GFN Lok mit 3-poligem Trommelkollektor zu mäßigen Fahreigenschaften fähig ist, bei einer anderen dann aber sehr gut arbeitet ???
Ich habe die Dekoder dann natürlich nur dort eingebaut, wo sie gute Fahreigenschaften machen. In einer alten GFN T3 waren die Fahreigenschaften ganz schlecht, kann ich mich erinnern. Da ist jetzt ein ESU micro V4 drin, der ist ganz ok.

Bei den Motor Einstellungen habe ich für die GFN Loks eigentlich nur die Regelung etwas härter eingestellt. Motorfrequenz etc. habe ich niedrig gelassen.
Wie gesagt, bei manchen Modellen ergaben sich dann richtig gute Langsamfahreigenschaften.


Liebe Grüße,
Klaus


 
Klaus_K
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2018


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#3 von Oambegga Bockerl , 14.01.2018 10:23

Hallo in die Runde,

sehr gute Ergebnisse bei Fleischmann 3-Polern habe ich bisher nur mit ZIMO- und Lenz-Decodern erreicht. Tran geht auch. Eine alte 110 konnte ich aber so gut wie gar nicht bändigen. An der habe ich inclusive Tausch des Feldmagneten alles versucht. Die ruckelt einfach im unteren Bereich leicht. [emoji849]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#4 von Erich Müller , 14.01.2018 13:17

Hallo Klaus,

Zitat

GFN Lok mit 3-poligem Trommelkollektor



Darf ich dich bitten, so einen Motor mal bildlich vorzustellen? Die habe ich nämlich noch nie gesehen...

Allgemein: die Qualität der Regelung desselben Decoders in verschiedenen Loks hängt nicht nur vom Motor ab (der hier offenbar immer vom gleichen Typ ist; aber auch da soll es Streuung in der Serie geben), sondern auch und nicht unmaßgeblich von der mechanisch-dynamischen Abstimmung (Getriebe, Lokgewicht, innerer Widerstand der Transmission) und nicht zuletzt auch vom individuellen Erhaltungszustand: je mehr Spiel im Getriebe ist, um so zufälliger wird die Regelung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#5 von Klaus_K , 14.01.2018 15:06

Hallo Erich,

[quote="Erich Müller" post_id=1779288 time=1515932229 user_id=26147]
Klaus_K hat geschrieben: ↑
So 14. Jan 2018, 09:22
GFN Lok mit 3-poligem Trommelkollektor

Darf ich dich bitten, so einen Motor mal bildlich vorzustellen? Die habe ich nämlich noch nie gesehen...
[/quote][quote="Erich Müller" post_id=1779288 time=1515932229 user_id=26147]
Darf ich dich bitten, so einen Motor mal bildlich vorzustellen? Die habe ich nämlich noch nie gesehen...
[/quote]
Du störst dich wahrscheinlich an "Trommelkollektor"? ich meinte natürlich den mit Scheibenkollektor, Märklin hat den mit Trommelkollektor.
Bei Google "Scheibenkollektor Fleischmann" eingeben, da finden sich einige Bilder; unteranderem dieses mit dem GFN Anker und Scheibenkollektor den ich meinte:
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/DR...zLXg/s-l225.jpg

Ein Motor mit Trommelkollektor von Märklin:
https://www.stayathome.ch/images/rotoren2.jpg
Da du Mittelleiter fährst, nehme ich mal an, dass du bestimmt die ein oder andere Märklin Lok hast. In denen findet man oft Anker wie die auf dem Bild im Link (3polig rechts, 5polig links). Also hast du doch bestimmt schon einmal einen mit Trommelkollektor gesehen oder?


Liebe Grüße,
Klaus


 
Klaus_K
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2018


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#6 von Ulf325 , 14.01.2018 16:23

@Klaus: er meint sicher daß der altbekannte GFN Rundmotor immer einen Scheibenkollektor hat
was aber mit dem Thema auch erstmal nix zu tun hat
Die Loks sind zwar alle "alt" aber bisher fast nicht gelaufen, am Verschleiß kann es also nicht liegen.

Die 55er habe ich jetzt so einigermaßen unter Kontrolle, sie läuft aber auch nicht besser als mit deutlich günstigeren Decodern.

Einen Zimo 622 habe ich auch noch, den werde ich mal an einem der nächsten Kandidaten (vllt. BR56 oder 7 probieren, die 55er pflücke ich jedenfalls nicht wieder auseinander


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#7 von Oambegga Bockerl , 14.01.2018 18:09

Zitat von Ulf325
@Klaus: er meint sicher daß der altbekannte GFN Rundmotor immer einen Scheibenkollektor hat
was aber mit dem Thema auch erstmal nix zu tun hat
Die Loks sind zwar alle "alt" aber bisher fast nicht gelaufen, am Verschleiß kann es also nicht liegen.

Die 55er habe ich jetzt so einigermaßen unter Kontrolle, sie läuft aber auch nicht besser als mit deutlich günstigeren Decodern.

Einen Zimo 622 habe ich auch noch, den werde ich mal an einem der nächsten Kandidaten (vllt. BR56 oder 7 probieren, die 55er pflücke ich jedenfalls nicht wieder auseinander



Den MX622 würde ich nicht für eine Fleischmann-Lok in H0 verwenden. Dafür ist der schlichtweg nicht gebaut. Ich würde einen MX630 empfehlen. Welche Software-Stände haben die Decoder? Auslesen kann man den per CV 7 und CV65.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#8 von Klaus_K , 14.01.2018 22:00

Hallo,

Zitat

@Klaus: er meint sicher daß der altbekannte GFN Rundmotor immer einen Scheibenkollektor hat
was aber mit dem Thema auch erstmal nix zu tun hat


Ja, ok. Das hab ich ja auch schon geschrieben, dass ich mich da vertan habe und den mit Scheibenkollektor meinte.

Zitat

Die Loks sind zwar alle "alt" aber bisher fast nicht gelaufen, am Verschleiß kann es also nicht liegen.

Die 55er habe ich jetzt so einigermaßen unter Kontrolle, sie läuft aber auch nicht besser als mit deutlich günstigeren Decodern.


Also was mir da noch einfällt: Ich hatte mal eine GFN Lok, da waren die Kohlen irgendwie sehr weich und haben die Spalte zw. den Kollektorfeldern mit Abrieb "vollgeschmiert". Also schau doch mal, ob die Kollektorsegemnte sauber und v.a. die Spalte dazwischen frei sind. Etwas anderes fällt mir momentan auch nicht ein.
Ach ja, in den Motorleitungen dürfen auch keine Entstörbauteile zur Masse drinn sein. Ein Kondensator zw. den Motoranschlüssen ist ok. Der soll die Schaltspitzen (Kommutierungsspitzen) die beim wechsel der Kollektorsegmente entstehen verringern.

Wie fahren diese Loks denn analog? Was für ein Fahrverhalten erwartest du denn?

Zitat

Weil sie so gelobt werden, habe ich auch mal einen D&H Decoder gekauft - ein DH10C
Der steckt jetzt in einer Fleischmann BR 55 (4152 von '2001) und funktioniert auch tadellos, aber so besonders finde ich die Fahreigenschaften nicht. Speziell Langsamfahrt, obwohl ich schon einiges ausprobiert habe.


Warum gelobt? Werden die D&H Dekoder für ihr Langsamfahrverhalten gelobt?

Ich habe zwar kürzlich ein Youtube Video gesehen von einer GFN 94 mit wirklich, wirklich beeindruckenden Langsamfahreigenschaften. Da ist aber kein D&H Dekoder drin gewesen.


Liebe Grüße,
Klaus


 
Klaus_K
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2018


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#9 von Ulf325 , 15.01.2018 17:55

Hallo Thomas und Klaus,

der 630er ist wahrscheinlich besser geeignet, aber ich habe keinen
Und Bedenken den 622er zu verbauen habe ich auch keine. Ich hab schon reihenweise 0,8A Miniaturdecoder verbaut (zB Kühn N45), weil der Großteil meiner Sammlung keinen Steckplatz und damit auch kaum Einbauraum hat. Die Erfahrungen sind gut, speziell in Roco Loks läuft der Decoder tadellos.
Bis die GFN BR 38 an die Reihe kam, die läuft wie ein Sack Kartoffeln. Daraufhin habe ich - probeweise - eben je einen D&H und Zimo Decoder gekauft.

Wie gesagt Kandidaten habe ich noch genug. Ich probiere den Zimo mal in der BR 56, die hat wohl denselben Triebtender wie die BR 55.

Die BR 55 habe ich, wie erwähnt, inzwischen einigermaßen im Griff, auch die Kriechgeschwindigkeit ist gut - wenn die Lok einmal in Bewegung ist. Was mich im Moment stört ist daß die Lok immer mit einem deutlichen Ruck anfährt; als ob der Antrieb ein zu großes Spiel hätte, was aber natürlich nicht der Fall ist.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#10 von Klaus_K , 16.01.2018 01:03

Hallo Ulf,


Falls du so Fahreigenschaften bei einer GFN Lok mit 3poligem Rundmotor erwartest, dann muss ich dich aufgrund meiner Erfahrungen leider enttäuschen, dass geht mit keinem mir bekannten DCC Dekoder.
Bei mir haben die auch immer einen Anfahrruck, manchmal schwächer, manchmal stärker.
Ich habe das auch noch nirgends besser gesehen...


Liebe Grüße,
Klaus


 
Klaus_K
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2018


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#11 von DB Epoche III-V , 16.01.2018 09:52

Hallo,

ich fahre überwiegend mit den Döhler&Haass Decoder DH10C. Die Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht erstklassik.
Man sollte aber beim Einbau des Decoders folgendes beachten (siehe Link unter 5.2).

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#12 von Klaus_K , 16.01.2018 10:43

Hallo Andreas,

Ich habe auch, glaube mittlerweile 5 D&H Dekoder im Einsatz, die sind wirklich nicht schlecht, etwa so wie die Zimos, aber so wie die 94er in dem Video fahren meine GFN Loks mit keinem Dekoder.

Mit
[quote="DB Epoche III-V" post_id=1780460 time=1516092777 user_id=30196]
[...] Fahreigenschaften sind aus meiner Sicht erstklassik.
[/quote]
kann man halt nicht so viel anfangen, weil das eben aus einer persönlichen Sicht gilt. Sowas führt dann auch oft zu falschen Erwartungen und Enttäuschung. Wie hier, wenn die Fahreigenschaften bei einem Dekoder subjektiv (ohne Video etc.) so gelobt werden, ohne dass man sich vorher ein Bild machen kann, was genau der ein oder andere als "erstklassig" bezeichnet. Was bei einem ersklassig ist, kann ein andere schon als gewöhlich bezeichnen.

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1780460 time=1516092777 user_id=30196]
Man sollte aber beim Einbau des Decoders folgendes beachten (siehe Link unter 5.2).

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/D ... _DH16A.pdf
[/quote]
Alle meine Loks sind auf fehlerfreie Mechanik gerüft, ebenso wie auf unzulässige Entstörbauteile. Das habe ich Ulf ja auch geschrieben, dass er einmal prüfen soll, ob die Motoren sauber sind (Kollektorflächen und Spalte) und evtl. Entstörkondensatoren zur Masse in den Motorleitungen entfernen sollte. Es könnte natürlich auch sein, dass er einem Phantom nachjagt, darum hatte ich gefragt, was für Fahreigenschaften er denn eigentlich erwartet? Weil evtl. ist das was er hat ja schon, das max. was man erziehlen kann und er hat sich nur durch Aussagen anderer falsche Vorstellungen gemacht?

So wie es aber in der BA von D&H steht, dass man ALLE Entstörkondensatoren entfernen soll, halte ich für einen Fehler. Den (schnell reagierenden) Keramikkondenasator zw. den beiden Motoranschlüssen würde ich nicht entfernen, da dieser dazu dient die Kommutierungsspitzen des Motors abzufangen. Durch ein Entfernen glaube ich kaum, dass die Fahreigenschaften besser werden, wenn überhaupt schlechter oder bestenfalls unverändert. Ich werde das gleich einmal bei einer meiner GFNs mit D&H Dekoder prüfen und dann berichten.


Liebe Grüße,
Klaus


 
Klaus_K
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2018


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#13 von dany44 , 16.01.2018 18:41

Hallo Klaus,

Zitat

Ich habe auch, glaube mittlerweile 5 D&H Dekoder im Einsatz, die sind wirklich nicht schlecht, etwa so wie die Zimos, aber so wie die 94er in dem Video fahren meine GFN Loks mit keinem Dekoder.



Ich hatte mal ein Video hochgeladen von einer BR94 mit DH10C:

https://youtu.be/d9N_7EBBe1s

Super, super langsam ist es zwar nicht, aber ich denke für den Normalbetrieb kann man daran nichts aussetzen, oder?

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#14 von Klaus_K , 16.01.2018 19:20

Guten Abend Dany,

Zitat

Ich hatte mal ein Video hochgeladen von einer BR94 mit DH10C:

https://youtu.be/d9N_7EBBe1s

Super, super langsam ist es zwar nicht, aber ich denke für den Normalbetrieb kann man daran nichts aussetzen, oder?

Liebe Grüße, dany


Das ist doch schon mal was. So ähnlich langsam fährt meine GFN 94er auch, macht aber immer noch einen kleinen Ruck beim Anfahren. Die 94 in deinem Video fährt halt schon.
In dem Video, dass ich gefunden habe, wird ja sowohl in beide Richtungen gefahren, als auch beschleunigt und abgebremst. Man sieht und hört also alles bis auf eine höhere Geschwindigkeit. Da bleibt also kaum Raum für Spekulation.

Ich finde es aber super, dass es hier jetzt mal ein Video von einer GFN 3pol Lok mit D&H Dekoder gibt, dann kann Ulf mal sagen, ob die Fahreigenschaften von seiner 55er jetzt in etwa der im Video entsprechen.

Eines kann ich auch gleich noch zu den D&H Dekoder sagen: Es kommt bei manchen Loks vor, dass die Regelung der D&Hs nicht die nötige Power liefert, was an der Methoder der Regelung bei D&H liegt. Die ist meines wissens nach anders als bei den anderen, mir bekannten, DCC Dekoder.


Liebe Grüße,
Klaus


 
Klaus_K
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2018


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#15 von Ulf325 , 16.01.2018 19:25

Erst mal Dank an alle für die Teilnahme

Ich habe die Lok nochmal auseinander genommen und den Kollektor mit einem Glaspinsel poliert, ein klein wenig hat es geholfen. Ansonsten ist die Lok ja, wie erwähnt, quasi nagelneu.



Ich habe die Motorregister auf CV 56=2, 57=3, 58=3, 59=5

@Danny: was hast Du eingestellt ?


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#16 von Klaus_K , 16.01.2018 22:06

Hallo Ulf,

Ja, das sieht doch schon ganz gut aus, wie ich finde. In dany's video ist die 94er doch auch nicht langsamer unterwegs als deine 55er ganz am Anfang des Beschleunigens. (so sieht das für mich zumindes aus )

Also bei meinen Loks sieht das auch nicht besser aus und ich finde damit kann man schon zufrieden sein. Ich kenne da andere Dekoder, mit denen das nicht so gut klappt bei den GFN 3polern.

Da du geschrieben hast, dass deine Loks zuvor nie gelaufen sind, kann es gut sein, dass es nochmal einen Tick besser geht, wenn sie ein paar Stunden gefahren sind.


Liebe Grüße,
Klaus


 
Klaus_K
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 11.01.2018


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#17 von dany44 , 17.01.2018 00:12

Zitat

@Danny: was hast Du eingestellt ?



Nichts, das sind die Standardwerte.


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#18 von Guardian71 , 07.03.2018 11:59

Zitat
Ich probiere den Zimo mal in der BR 56, die hat wohl denselben Triebtender wie die BR 55.



Nein. Die BR 55.25 (neueres Modell ab 1994) hat immer den Rundmotor mit Schwungmasseanker, während die BR 56.20 in den früheren Versionen (1986 bis ca. 2005) den sogenannten "Walzenmotor" hatte (ein 3-poler aus Eigenproduktion), die ab 2001 erschienenen und die aktuellen Varianten einen sehr ordentlichen Bühler 5-poler mit verbessertem Getriebe. Das sind die Modelle mit Schnittstelle bzw. Sound. Der letztere ist bei Digitalisierung völlig unproblematisch, den älteren Walzenmotor habe ich mit Zimo bzw. ESU LoPi v4 auch zu deutlich besseren Fahreigenschaften erziehen können als analog. Erfordert allerdings komplettes Strippen aller Kondensatoren und Spulen sowie Herumspielen mit den CVs der Motorsteuerung.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 07.03.2018 12:08

Hallo,

habe den D&H DH10C in zwei 94ern und einer 64, alle drei laufen sehr gut damit! Allein die 64er brauchte eine kleine Anpassung in CV56. Ich werde mit den Rundmotoren weitere D&H Decoder verbauen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#20 von BR485 , 12.05.2019 21:06

Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal hoch, weil ich meine BR 65 (67065 Spur N) mit einem DH10 nicht ordentlich zum Laufen bringe.
Den original eingebauten FLM Decoder konnte ich mit meinen Mitteln (z21 weiß und z21 Maintenance Tool) nicht programmieren (CV5 ließ sich nicht anpassen).
Heute habe ich den originalen Decoder durch einen DH10 ersetzt, Programmierung funktioniert, die Lok fährt, Lichtwechsel funktioniert.
Leider ist es mir bisher nicht annähernd gelungen, das Anfahrverhalten der Lok so einzustellen wie auf den Videos weiter oben zu sehen. Die Lok fährt mit einem deutlichen „Satz nach vorn“ los und die langsamste Geschwindigkeit beträgt gefühlt 30kmh.
Ich habe keine Ahnung welche Art von Motor verbaut ist und ob das erwünschte Anfahrverhalten mit diesem Motor überhaupt möglich ist.
Falls doch, welche Einstellungen muss ich an den CV´s vornehmen, damit die Lok halbwegs so geschmeidig anfährt wie in den Videos weiter oben zu sehen?

Grüße
Dirk


BR485  
BR485
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2017


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#21 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 12.05.2019 21:40

Hallo Dirk,

die oben gezeigten Loks sind H0 Loks mit dem großen Rundmotor.

Schau mal bei Doehler&Haass auf der Homepage nach den FAQs, da ist auch das einstellen des Motors beschrieben meine ich.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#22 von drum58 , 13.05.2019 08:17

Hallo Markus,

dass bei Dirk ein Rundmotor eingebaut ist, bezweifle ich doch sehr, er schreibt "meine BR 65 (67065 Spur N)".

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#23 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 13.05.2019 09:16

Hallo Werner,

er meinte die Loks oben in den Videos würden so toll iaufen und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die H0 sind...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#24 von BR485 , 13.05.2019 20:14

Hallo zusammen,
die BR65 laüft an sich sehr gut, das Einzige was mich stört ist das Anfahrverhalten.
Nach einigen Einstellungen an den CV´s 56-58 fährt sie zwar langsamer los aber mit geschmeidigem Anfahren hat das nichts zu tun.
Auch ist die Kriechgeschwindigkeit auf Fahrstufe 1 viel zu schnell, mit dem FLM Decoder hat das besser funktioniert.
Beim Einbau des D&H Decoders habe ich alle Bauteile, die Enstördrossel und paar weitere Bauteile ausgelötet, anbei ein Foto vor dem Einbau.
War es ein Fehler die Teile zu entfernen? Bei anderen Lok´s habe ich die Teile immer raus geschmissen und nie Probleme gehabt.
Gruß Dirk

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BR485  
BR485
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2017


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#25 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 13.05.2019 21:40

Hallo,

hast du auch die unteren CV's angepasst, Beschleunigung etc.?

Habe div. Roco Köf und auch die 89er von Fleischmann mit dem Spur N Motor damit umgebaut, da gab es keinerlei Probleme!

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz