RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#26 von BR485 , 14.05.2019 04:35

Bei den unteren CV‘s habe ich nur CV1 + 5 verändert. CV2 bis 4 stehen auf 0, Beschleunigung und Bremse übernimmt die Software. Das Problem ist wie oben schon geschrieben die Kriechgeschwindigkeit, die ist einfach viel zu hoch, das war vorher mit dem FLM Decoder anders. Habe auch schon einige D&H Decoder ohne Probleme im Einsatz. Werde trotzdem noch mal mit der CV3 bisschen testen und berichten.

Gruß Dirk


BR485  
BR485
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2017


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#27 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.05.2019 09:13

Hallo,

setz den Decoder doch mal auf Werkseinstellungen zurück. Dann würde ich die ABV ziemlich raus nehmen. Höchstgeschwindigkeit reduzieren wie du sie willst und dann Mindestgeschwindigkeit so weit wie möglich runter und alles neu einstellen.

Bist du sicher, dass die Lok mechanisch gut läuft oder hat sie irgendwelche Probleme?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#28 von Erich Müller , 14.05.2019 14:50

Hallo Dirk,

Zitat

anbei ein Foto vor dem Einbau.



Fotos im Stummiforum - so geht das.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#29 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.05.2019 16:09

Hallo,

Moment mal, was für eine Software übernimmt die Beschleunigung und Bremse??? Sowas macht normalerweise der Decoder...

Wenn du statt mit einer MS2 oder sowas mit einer Software und PC fährst, sind das ja völlig andere Voraussetzungen, oder? Dann ist doch deine Software nicht in der Lage dem Decoder zu sagen was er tun soll!

Erstmal schau nach der Mechanik der Lok, incl. Kollektorspalten am Motor prüfen und reinigen. Dann wirf den Mist in die Ecke, hol deine Zentrale raus und probiere es mal nach dem zurücksetzen des Decoders mit der, wenn es dann geht weißt du woran es liegt! Geht es mit der auch nicht, dann kannst weiter am Decoder suchen.

In der Regel passen die Einstellungen dieses Decoders mit geringsten Änderungen an 99,9% aller Loks, vorausgesetzt man fährt mit einer handelsüblichen Zentrale (bei mir MS2).

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#30 von BR485 , 14.05.2019 20:37

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke dafür, dass ihr euch mit meinem Problem auseinandersetzt.

Kurz zu meiner Hardware:

Zentrale: z21 weiß mit MultiMaus und Maintenance-Tool

Belegtmelder: Digikeijs DR4088RB

Software: Traincontroller Gold Testversion per LAN /WLAN mit der Zentrale verbunden

Lok : Fleischmann 67064 (BR 65), letztes Jahr gebraucht in der Bucht gekauft (BJ wohl um 2007), die Lok war wie neu (keine Gebrauchsspuren, Radkränze ohne Laufspuren), die Lok ist mechanisch OK (die Lok ist in Summe vielleicht 5-10h gelaufen)

Anlage: zunächst Testkreis mit 4 Blöcken (je 1 Melder) zum testen der Software (ist ja nicht gerade billig)

Die Beschleunigung und Bremsverzögerung kann in TC, nach dem Einmessen der Lok, eingestellt werden. Im Decoder dann beide CV´s auf 0 gesetzt, sollte aber auch umgekehrt funktionieren.

Habe heute den Decoder zurückgesetzt, lediglich die CV1 angepasst und die Geschwindigkeit per CV5 heruntergesetzt. Die Lok habe ich vor den Test´s ca. ne viertel Stunde warm gefahren.

Das Ergebnis war: Mit der MultiMaus fährt die Lok langsamer als mit der Standart-Decodereinstellung. Sie beschleunigt aber nicht langsam, sondern „wartet“ die eingestellten 3s (CV3 auf 3) und fährt dann spontan los.
Langsam habe ich den Verdacht, dass in der Lok irgendein Masseschluss (vom Motor zum Chassis) oder ähnliches die Ursache ist.

Werde die Lok noch mal öffnen, alles durchmessen und neu verkabeln. Hatte die Decoder-Kabel an die gleichen Stellen angelötet wo schon der alte Decoder angelötet war.

Ich habe schon ca. 10 Decoder, die meisten von D&H, in diversen Lok´s verbaut, dieses Phänomen hatte ich noch bei keiner Lok.

@Markus: Noch 2 Fragen zum Schluss, was bedeutet ABV? Wie stelle ich am besten die Mindestgeschwindigkeit ein?

Gruß Dirk


BR485  
BR485
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2017


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#31 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 14.05.2019 22:25

Hallo Dirk,

ABV = Anfahr- und Bremsverzögerung, müssten CV3 und CV4 sein.

Die Mindestgeschwindigkeit ist doch CV2 oder nicht? Die würde ich mit der Zentrale so einstellen, dass die Lok ruckfrei fährt.

Den Motor solltest über die CV 57-59 einstellen bezüglich Laufkultur und dann schau dir mal die CV63 an...

Für mich hört sich das an, als würde der Decoder die Fahrstufen zu schnell hoch schalten im Hintergrund, ohne einen Befehl von der Software zu erhalten, kann das sein?

Was mich jedoch wundert, mit der Zentrale sollte die Lok seidenweich und langsam kriechend fahren können. Man muss sagen, da spielt auch die Übersetzung der Lok mit rein aber wenn die analog ok ist...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#32 von BR485 , 15.05.2019 12:27

Hallo,

das mit dem schnellen Hochschalten des Decoders könnte sein, warum auch immer. Die CV‘s 57-59 hatte ich schon eingestellt, das Fahrverhalten an sich hatte sich leicht verbessert, das Anfahren bleibt ziemlich unverändert, die Minimal-(Kriech-)geschwindigkeit ist selbst bei CV2=0 und CV5=0 noch zu hoch.
Wie schon geschrieben, werde die Lok noch mal komplett zerlegen und alle Komponenten (Stromzufuhr, Motor und Beleuchtung) voneinander isolieren.
Werde berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß Dirk


BR485  
BR485
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2017


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#33 von BR485 , 15.05.2019 21:09

Hallo;

Ich habe heute noch ein paar Tests vollzogen, alles per Zentrale und MultiMaus.
Unter anderem habe ich den Motor ausgebaut, die Kabel vom Decoder aber dran gelassen. Ein Kurzschluss über das Motor-Chassis ist damit also ausgeschlossen.
Egal was ich ich an den CV´s verändert habe (Programmierung funktioniert), das Ergebnis war stets das Selbe, der Motor läuft plötzlich los und die Geschwindigkeit bleibt trotz Erhöhung per Multimaus fast gleich, keine Chance da eine Kriechgeschwindigkeit einzustellen. Das Getriebe der Lok scheidet damit auch aus.
Als allerletztes habe ich einen anderen Motor (welchen ich durch einen Maxon-Motor ersetzt habe) angelötet, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich denke der Decoder ist defekt und ich habe schon eine Anfrage auf Umtausch gestartet.
Danke für die Hilfe. Ich werde berichten falls ich einen neuen Decoder bekomme und der Umbau hoffentlich ein gutes Ende findet

Gruß Dirk


BR485  
BR485
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2017


RE: D&H Decoder mit Fleischmann

#34 von BR485 , 11.06.2019 19:05

Kurze Rückmeldung von mir...
Der Decoder wurde getauscht und die Lok funktioniert jetzt.
Danke trozdem für eure Hilfe.

Gruß Dirk


BR485  
BR485
Beiträge: 8
Registriert am: 14.03.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz