RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#1 von Firefly87 , 08.12.2017 17:46

HAllo zusammen,

ich habe hier wieder zwei neue Umbaukandidaten auf dem Tisch bei denen ich aber ziemlich ratlos bin.
Es handlet sich um die oben genannten E52/EP5.
Ich frage mich ob es möglich ist diese mit einem HLA Motor auszurüsten, ohne am Grundgestell mechanisch tätig zu werden? Der HLA Motor ist ja etwas grösser als der standardmäßig verbaute Reihenschlussmotor, mit der Folge das der HLA mit dem hinteren Drehgestell nicht mehr mit dem kleinen Stift in das Langloch im Lokgestell passt. Ich hatte mal eine neuere E52 ebenfalls von Märklin und diese lies sich Problemlos von Delta auf digital umbauen da märklin die Konstruktion am Rahmen angepasst hat und z.B auf die verbaute Feder verzichtet hat.
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich da ich keine Möglichkeiten für Fräsarbeiten habe und diese Loks zuschade für die Vitrine sind..... Bin doch bestimmt nicht der erste der diese schönen Loks umbauen möchte?
Vielen Dank schonmal!

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#2 von Rauchgenerator , 08.12.2017 17:50

Was haben digital und HLA an ZWINGENDEM Zusammenhang?
Man kann auch alte 3-Wicklungsanker mit Digitaldekodern betreiben. Mag sein, der 5-Ender läuft etwas sanfter an, aber sonst?


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#3 von Firefly87 , 08.12.2017 17:53

Du hast ein deutlich bessere Fahrverhalten der Lok und das kannst du eben NUR mit einem Gleichstrommotor erreichen. Wenn ich den Motor drin lassen muss dann kann ich mir den ganzen Umbau auch gleich sparen. Wenn schon den schon


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 08.12.2017 18:53

Hallo,

Ich habe meine EP 5 mit einem Hamo-Magneten umgebaut.

Über den Umbau dieser Lok gibts einige Beiträge, da wirst du sicher fündig.

Früher war das HLA-kompatible Fahrgestell wohl recht günstig als Ersatzteil zu bekommen. Als ich meine Lok umgebaut hab, war es aber nicht lieferbar. Vielleicht hast du jetzt mehr Glück.

Holger


Holgi

RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#5 von Sinerb , 08.12.2017 19:17

Grüß Dich,

eigentlich sollte der Umbausatz 60941 passen,
da die Lok gemäß Ersatzteilzeichnung schon
einen Trommelkollektor verbaut hatte.
Man kann aber auch nur den Feldmagneten
austauschen, gib es wohl noch von ESU.
Ob der Strator nun 3 oder 5 Pole hat ist
Nebensache und wird von jeden anders beurteilt.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#6 von Erich Müller , 08.12.2017 21:18

Zitat

eigentlich sollte der Umbausatz 60941 passen,



Eigentlich, ja. Aber dann klemmt das Motorgestell im Rahmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#7 von Firefly87 , 09.12.2017 09:26

Habe ein paar Umbauberichte gefunden aber in keinem wurde mein oben beschriebenes Problem thematisiert. Da waren LED Platinen etc wichtiger
Gibt es vllt ein Bild damit ich sehe was ich enfternen muss? Mit einem Dremel müsste es gehen oder?


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#8 von Rauchgenerator , 09.12.2017 10:05

Mit einem Permanentmagneten musst Du nur die Statorwicklung ausbauen (wie beim HLA). Der 3Stern Rotor bleibt drin.
Passende Permanentmagneten gibt z.B. von ESU als einzelnes Ersatzteil oder im Set mit dem Dekoder.

Der grössere Teil meiner digitalen Lok"flotte" fährt so umgebaut; also ESU/Hamo Magnet und 3-Stern Rotor und das sehr gut.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#9 von Firefly87 , 09.12.2017 10:51

Ich muss beim HLA doch keine Wicklungen entfernen : Ist doch ebenfalls nichts anderes als ein Permanentmagnet oder was meinst du?

Fasse ich mal kurz zusammen
ich benötige:

Das alte Motorschild
den alten Anker
einen ESU Magnet (der schmaler ist als der HLA?!)

mit diesen Komponenten muss ich nichts mechanisch am Rahmen entfernen? Es bleibt nichts hängen oder verklemmt sich?


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#10 von Sinerb , 09.12.2017 11:06

Grüß Dich,

wie ich follgenden Link entnehme
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=1207

handelte es sichum ein anders Umbauset wo am Rahmen gefräst werden muß.
Konnte bei Märklin auch kein Hinweis finden, das beim Umbau mit dem 60941
ein solcher Eingriff nötig wäre.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#11 von ThomasMichael , 09.12.2017 11:26

Hallo Freunde,

bei mir habe ich sehr viele Loks digitalisiert. Großenteils unter Beibehaltung des 3pol Ankers. Einige Loks, vor allem die Loks mit dem großen Scheibenkollektor habe ich mit einem HLA Set umgebaut.
Wenn ich jetzt die Loks in ihrem Fahrverhalten u.a. auch bei Langsamstfahrt, dann sind zwar sehr, sehr geringe Unterschiede erkennbar.
Die Unterschiede sind derart gering, dass sie mich nicht beeindrucken. Auch umgerüstete Motoren mit altem Trommelkollektor sind in ihrem Fahrverhalten kaum besser als die Loks, bei denen ich den 3po Anker belassen hatte.
Auch lässt sich mit den Einstellungen der Decoder sehr viel erreichen.

MFG
Thomas Königl


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#12 von Erich Müller , 09.12.2017 13:35

Hallo,

Zitat

wie ich follgenden Link entnehme
viewtopic.php?f=5&t=1207

handelte es sichum ein anders Umbauset wo am Rahmen gefräst werden muß.



Jein - es ist ein anderes Set, aber du hast Unrecht. Denn der Teil Motorumrüstung der früheren Artikel 60901 (mit Hochleistungs-fx-Decoder) bzw. 60921 (mit Sounddecoder) oder auch von 60760 (mit fx-Spardecoder) ist identisch mit 60941 (ohne Decoder). Und deshalb gelten alle Einschränkungen des 60901 unverändert auch für 60941.

Axel Schnug beschreibt das übrigens auch, und ganz ohne LED:
http://www.schnug-modellbahn.de/Umbauten/Altbau_152.htm


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#13 von Firefly87 , 09.12.2017 18:14

Hm also selbst das fräsen würde mein Problem nicht komplett lösen....sehe ich das richtig das die einfachste Lösung
1. Ein "moderneres" Drehgstellt einer 33661 wäre.(das aber wohl nicht mehr gibt)

oder

2. Ein ESU Magnet.
kann ich dann bei Verwendung des ESU Magneten die Feder am Drehgestell weiterbenutzen?

Hätte nicht gedacht das die EP5 mal der komplizierteste Umbau werden würde....und ich habe bestimmt schon 20 Loks entsprechend umgebaut...


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#14 von jogi , 09.12.2017 19:09

Hallo , Jogi hier

Vorab . Mit Hamo Magnet geht bei mir nix, für etwa 12.-€ mehr gibt es den HL.

Hier mal 2 Bilder .
Kann mich nicht mehr erinnern , aber es musste etwas gefräst werden .
Da wo die Feder sitzt . Die passt dann nicht mehr , deshalb habe ich einen Bleiklotz angeklebt.





Das gewusel ,eine eigenbau Schnittstelle( wird bei allen Umbauten gemacht) und eine AUX 3/4 Verstärkerschaltung

Meine Fkt.:
Beidseitig ROT Licht , TELEX , Blitzendes Schleifstück am Pantograph.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#15 von E 44 , 17.01.2019 13:31

Moin zusammen,

ich hab grad so eine BR 152 Stangenlok am Wickel.

Die eine Nase, wo die Befestigungsschraube für das Treibdrehgestell eingeschraubt wird, muss weg gefräst werden, weil sich sonst mit dem Märklin HAMO Magneten das Drehgestell nicht mehr bewegt. Man sieht es ganz genau in der Beschreibung von Axel Schnug. Der Link dafür ist weiter oben im Threat.
Dann die Feder: Die Feder lässt sich sehr wohl gut befestigen. Ich hab die Feder mit Ordentlich Sekundenkleber befestigt. Da wo dieses braune Plättchen ist. Auf der anderen Seite ist ja der Magnet. Das dürfte gut halten.

Das mechanische hab ich heute gemacht. Die tage kommt dann der Decoder, ein 64610 M4 von ESU, rein.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#16 von Dschowy , 17.01.2019 14:15

Hallo Jogi,

das mit dem Bleiklotz verstehe ich nicht. Warum ist der nötig? Der Unterschied beim HLA ist doch der Magnet, der dicker ist und somit das ganze Konstrukt breiter wird und schneller mal aneckt.
Aber an der Stelle wo der Bleiklotz ist, sollte doch nichts vom HLA stören.
Ich habe die Lok auch digitalisiert, allerdings nur mit einem Tams Decoder. Zu der Zeit hatte ich noch keine Erfahrung und wollte nichts rumfräsen. Allerdings hätte ich da schon gern einen anderen Decoder verbaut in Verbindung mit HLA oder zumindest Hamo-Magnet.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#17 von E 44 , 17.01.2019 15:24

Moin zusammen,

der Bleiklotz drückt das Treibgestell auf das Gleis. Da Blei auch eine sehr hohe Dichte hat, kommt auch zusätzliches Gewicht auf die Antriebsachsen, was am Ende die Zugkraft etwas erhöht.

Dschowy, wenn du dir das zutraust, kannst du das ja immernoch machen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#18 von alexus , 17.01.2019 15:54

Hallo an die E 52 Umbauer

Witzig, habe meine gerade im vergangenen November bearbeitet und bin auf genau dieselben Probleme gestoßen. Nur war meine Vorgehensweise andersrum.

Ich hab die Bleche vom HLA-Bügel unten schmaler gemacht und in einen feinen Schlitz eine Eisenblech für die Feder reingeklebt. Sicher schwächt das das Magnetfeld etwas, aber ich wollte den Rahmen orginal lassen.
Dazu dann noch Kugellager für den Anker und natürlich das volle Reinigungsprogramm.
Vorn und hinten noch LED-Beleuchtung, fertig.

Jetzt schnurt sie ganz fein und leise (für einen HLA) über meine Blechgleisteppichbahn


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#19 von Erich Müller , 17.01.2019 17:47

Hallo Alexander,

da wäre ich jetzt sehr gespannt auf Bilder, falls du welche hast.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#20 von alexus , 17.01.2019 21:02

Hallo Erich

Kann ich mal welche machen. Ist ja bei der E 52 nicht so kompliziert das Drehgestell auszubauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#21 von alexus , 18.01.2019 10:33

Hallo zusammen

Jetzt die Bilder:

Stator, je Seite bei 2 Blechen den Bereich der Markierung entfernt und an den Enden noch etwas abgefeilt. Oberhalb einen Schlitz gesägt und aus den Blechresten die Stütze für die Feder eingeklebt.


Stator von unten


Eingebaut




Das funktioniert so sehr gut und die 152er zieht auch ordentlich was weg.
Die Stromaufnahme im Leerlauf liegt so bei 80mA. Und ja, es wäre schon wieder eine Reinigung nötig


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#22 von Dschowy , 18.01.2019 10:42

Hallo an alle,

danke für die Bilder. Jetzt weiß ich um welche Feder es geht und kann das mit dem Bleiklotz nachvollziehen.
Den Umbau traue ich mir durchaus zu. Leider habe ich momentan einen kompletten (Um)Baustopp, weil dieses Jahr ganz andere Herausforderungen anstehen.
Aber mich interessieren solche Themen trotzdem immer.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#23 von drum58 , 28.12.2019 17:58

Hallo,

auch ich will eine 152 (3366/8366) mit HLA ausrüsten und habe genau das Problem mit dem Stator. Nun habe ich mir aber mal den Märklin Satz 60943 angeschaut (also Bilder im Netz) und zumindest optisch könnte der bzw. dessen Stator ohne Fräsen und Blech einbauen passen. Nachdem mit dem 60943 aus dem Scheiben.- ja auch ein Trommelkollektormotor wird und er sogar mit dem 60941 dieselbe Einbauanleitung hat, frage ich mich ob der 60943 tatsächlich passt. Haben denn die Rotoren die gleichen Abmessungen? Vermutlich sind sie gleich, denn auch die aus dem 60944 unterscheiden sich nur beim Ritzel.
Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#24 von E 44 , 28.12.2019 18:34

Moin Werner,

die einzelnen Umrüstsätze unterscheiden sich beim Dauermagneten und den Motorschilden. Deswegen gibts ja auch 3 verschiedene davon. Du musst also schon den richtigen nehmen, der dann auch passt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Märklin 3366/2860 digitalisieren

#25 von drum58 , 28.12.2019 18:54

Hallo Raimund,

das ist schon klar, aber der Unterschied scheint mir nur beim Magneten zu liegen.
Ist also die Frage, ob die Befestigungspunkte übereinstimmen (dann passt der aus 60943) oder nicht (dann bleibt nur anpassen von 60941). Denn leider passt der ja "eigentlich richtige" 60941 ja eben gerade nicht richtig in die Lok, wie in vorigen Posts ja auch beschrieben ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

DCC-Anzeige mit Logic-Analyzer
Train controller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz