RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#1 von chrisse1977 ( gelöscht ) , 13.11.2017 10:45

Guten Tag Allerseits,
mein Name ist Christian und ich habe endlich genug Geld angespart um mir für meine Märklin-Modellbahn eine Digital-Zentrale zulegen zu können.

Eigenlich hane ich auf die CS Plus gespart, habe mich dann aber gefragt ob ich das Bussytem jemals nutzen werde und habedann davon abgelassen, nun dachte ich mir ich werde mir die CS 3 ohne Plus zulegen, habe allerdings gelesen das die CS 3 im allgemeinen noch wohl nicht so ausgereift ist und habe mich nach Alternativen umgeschaut.

So habe ich die ESU 50210 EcoS 2.1 Zentrale gefunden, sie gilt als benutzerfreundlich und als leicht verständlich, das finde ich schonmal sehr symphatisch.
Meine Frage in die Runde ist nun, welche soll ich nehmen ?

Vielen dank im Vorraus, Christian


chrisse1977

RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#2 von leviticus , 13.11.2017 10:47

Servus,

Wie groß ist deine Anlage und was möchtest du alles damit steuern?
LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#3 von supermoee , 13.11.2017 10:53

Hallo,

ohne deine Bedürfnisse zu kennen wird es wohl schwierig sein, dich zu beraten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#4 von chrisse1977 ( gelöscht ) , 13.11.2017 11:02

Mmh,das verstehe ich, wohin die Reise in Bezug zur Grösse geht weiss ich noch nicht,

Matrialien habe ich sowohl Rollendes als auch Landschaftliches, wir bauen gerade ein Haus und ich bekomme den Dachboden für meine Modellbahn, in der Länge kann ich b is 6,5 Meter gehen, leider ist Breite begrenzt, max. 2,5 Meter, mindestend 2 Kreise, Bw, Paradestrecken und Nebenbahn, habe 30 Loks, alle Digital.

Könnt ihr mit meinen Angaben was anfangen ? LG


chrisse1977

RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#5 von supermoee , 13.11.2017 11:09

es wäre mal interessant zu wissen, welches Material du einsetzt.

2L oder 3L, welche Digitalprotokolle und Funktionen du bevorzugst usw. ??

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#6 von chrisse1977 ( gelöscht ) , 13.11.2017 11:18

3 Leitersystem, Protokoll !? Das aktuelle Märklinprotokoll MM,oder?

Bin im Digitalen etwas naiv, sorry !


chrisse1977

RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#7 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 13.11.2017 11:30

Statt CS3 oder Esu ECoS 2.1 wäre auch die CS2 eine günstige Alternative. Die Preise fallen inzwischen, um 350€ wird man oft schon auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Und viel weniger als die CS3 kann die CS2 auch nicht.


Gleichstromer

RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#8 von supermoee , 13.11.2017 11:37

Zitat

Das aktuelle Märklinprotokoll MM,oder?
Bin im Digitalen etwas naiv, sorry !



Das aktuellste Märklin Protokoll ist mfx+, dann kommt mfx und dann erst MM2 (90er Jahre) und MM1 (80er Jahre). Weitere Protokolle sind DCC und SX1 und SX2.

Andersrum gefragt: Sind deine 30 Loks digital? Mehr oder weniger aktuell?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#9 von chrisse1977 ( gelöscht ) , 13.11.2017 11:44

Die älteset ist die Insider 103 von 2002 mit den heb- und senkbaren Stromabnehmern.

Die jüngste Lok ist der "Challenger"


chrisse1977

RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#10 von rsto , 13.11.2017 11:56

Hallo Christian,

dann kann man davon ausgehen, dass du hauptsächlich Märklin Loks einsetzt.
Deine Lok melden sich dann wohl auch an deiner MS2 automatisch an.

Du schreibst selber, dass du mit den digitalen Sachen noch nicht so fit bist.

Ich würde dir empfehlen eine CS2, CS3 mit oder ohne dem Plus (je nach Geldbeutel).
Mit dem neusten Update kannst du mit der CS2 bereits die 32 Funktionen der MFX Loks nutzen.
Die CS3 ist mit den neusten Update aus meiner Sicht schon recht stabil.

So meine Sicht und meine Empfehlung dazu.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#11 von chrisse1977 ( gelöscht ) , 13.11.2017 12:05

Danke, mit der Antwort kann ich was anfangen !

Ich erwarte von der Digitalzentrale das sich satbil läuft un d mir keine Schwierigkeiten macht, ferne möchte ich langsam in die Materie hineinwachsen.

Bei ESU habe ich gelesen das in Handbuch mitgeliefert wird, hingegen bei Märklin nicht, warum nicht ?

Welche Vorteile bietet ESU?


chrisse1977

RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#12 von supermoee , 13.11.2017 12:27

Hallo,

Natürlich gibt es auch ein Handbuch für die CS3. Das kannst du von der Märklin Homepage auch jetzt runterladen. ESU hat auch keine besseren Handbücher.

Man muss nicht jeden Mist glauben, der in Foren geschrieben steht.

ESU hat meiner Meinung nach eher Vorteile, wenn man sich im DCC Umfeld bewegt, Stichwort Railcom, oder hauptsächlich mit ESU Produkte unterwegs ist. Wenn du eher nur Märklinloks kaufst, bist du mit einer Märklin Zentrale besser bedient.

Eins kann die ESU Zentrale aber besser als die CS3, zumindest bis jetzt: Fahrstrassensteuerung. Vielleicht kommt da noch ein Update diesbezüglich für die CS3

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#13 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 13.11.2017 13:03

Zitat

Ich erwarte von der Digitalzentrale das sich stabil läuft und mir keine Schwierigkeiten macht, ferne möchte ich langsam in die Materie hineinwachsen.

Bei ESU habe ich gelesen das in Handbuch mitgeliefert wird, hingegen bei Märklin nicht, warum nicht ?

Welche Vorteile bietet ESU?



Dann bist Du mit einer CS2 eigentlich bestens bedient, denn die läuft auf jeden Fall stabil. Bei der CS3 gibt es doch die ein oder andere Überaschung.

Ein Handbuch gibt es für die CS2 als Download, was ich auch gut finde. Das spart unnützes Papier. Und: Die CS2 ist so einfach zu bedienen, dass man auch keine Bedienungsanleitung braucht. Deswegen wird sie vermutlich auch nicht mitgeliefert.

Vorteil der ECoS?
Da sehe ich in erster Linie die Unterstützung von RailCom und RailCom+, für wen es wichtig ist. Dazu kommen Schnittstellen für Steuergeräte anderer Hersteller/Protokolle wie LocoNet und sowas.

Die Märklin-Zentralen haben aber auch ihre Vorteile, zu denen ich z.B. zähle:
- PC-Software CS2.exe, die den CS2-Bildschirm quasi um ein vielfaches an Fläche und Controls erweitert, so kann man für Glisbild, Stellpult, Fahrgeräte und die virtuellen Führerstände quasi beliebig viele Bildschirme und/oder Fenster öffnen. Bei der ECoS gibt es lediglich eine Speigelung der ECoS-Oberfläche über VNC.
- Lokkarten - gerade für nicht-mfx-Loks ine sehr bequeme Art und Weise, die Lokinformationen (Adresse, Funktionstastenbelegung, Protokoll etc.) zu transportieren und zu sichern.
- Remote-Steuersoftware für Smartphones und Tablets
- Programmiermöglichkeit von mSD und mSD/3 Sounddecodern


Gleichstromer

RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#14 von chrisse1977 ( gelöscht ) , 13.11.2017 13:35

Danke, Danke und nochmal Dank !

Ihr habt mir weitergeholfen, schaue jetzt nach einer gebrauchten CS 2, ggf. neu wenn noch irgendwo vorhanden.

Sonst wird es die CS 3 ohne plus.
Dankeschön !!!


chrisse1977

RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#15 von Peter BR44 , 13.11.2017 14:31

Hallo Christian,

Zitat
...Eigenlich hane ich auf die CS Plus gespart, habe mich dann aber gefragt ob ich das Bussytem jemals nutzen werde und habedann davon abgelassen, nun dachte ich mir ich werde mir die CS 3 ohne Plus zulegen, habe allerdings gelesen das die CS 3 im allgemeinen noch wohl nicht so ausgereift ist und habe mich nach Alternativen umgeschaut.....



dass Bussystem ist bei der CS-2, CS-3, CS-3+, MS-2, MS-3=MS-2 in schwarz gleich.
Es handelt sich dabei um den CAN-Bus!

Oder meinst Du etwas anderes??

Zitat
....habe allerdings gelesen das die CS 3 im allgemeinen noch wohl nicht so ausgereift ist und habe mich nach Alternativen umgeschaut.....



Ausgereift schon, doch wenn bei den Updates ein Bock drinne ist, hat man eben Probleme.
Dies ist bei allen Update fähigen Zentralen "leider" so.
Selbst eine ECOS blieb davon nicht verschont, so wie die CS-2 auch nicht.

Wenn du das Geld für die "teuerste Zentrale" zusammen gespart hast, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
Die Kohle ist ja auf jeden Fall da.

- Würde mir eine Liste erstellen und überlegen was das Teil können muss und was es wirklich kann.
- Was hast Du vor mit deiner MoBa. Wie willst Du deine Zentrale einsetzen.
- Was für Komponenten benötigst Du
- Märklin abhängig oder auch Fremdartikel kompatibel
- Spätere Softwarelösung bzw. Softwaresteuerung oder nicht
- Wird das Teil aktuell gehalten > ja oder nein > und vor allem wie lange noch (meistens Glaskugel fragen ops: )
- im Mobaladen, bei Freunden, auf Messen, usw., dass Teil mal in die Hand nehmen
- etc. - etc. - etc.

Wenn du das alles durch hast, steht fest ob Du Geld sparen kannst/möchtest oder nicht.
Aber was viel wichtiger! Du hast deine auf dich zugeschnitte Zentrale gefunden!

Ach ja, nur so am Rande.
Wenn Du eine CS-3 holst und dazu noch die Erweiterung für das Rückmeldesystem,
kommt das günstiger, als wenn Du eine CS-3+ kaufst, wo dies schon integriert ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#16 von chris1 , 17.10.2020 18:45

Hallo zusammen.
Ich habe diesen alten Thread aus dem Jahr 2017 gefunden. Stephan (supermoee) hatte folgendes zur Fahrstraßensteuerung gesagt:

Zitat

Eins kann die ESU Zentrale aber besser als die CS3, zumindest bis jetzt: Fahrstrassensteuerung. Vielleicht kommt da noch ein Update diesbezüglich für die CS3


Daher meine Frage an Stephan und alle anderen:
- Was könnt ihr Im Jahr 2020 zur Fahrstraßensteuerung mit der CS3 ohne + sagen?
- Ist die Bedienung der Fahrstraßensteuerung komfortabel oder eher fummelig, vor allem wenn noch zwei Loks auf dem Bildschirm aufgerufen sind?
- Stellt man die Fahrstraße wie beim Momory über einen "Tastendruck" oder kann man auch mit Start- und Zieltaste (als Button) die Fahrstraße stellen?
- Lässt sich eine gewählte Fahrstraße gelb und eine besetzte Fahrstraße rot ausleuchten?
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#17 von Heinzi , 19.10.2020 11:52

Hallo Zusammen

Zitat von supermoee im Beitrag Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1
ESU hat meiner Meinung nach eher Vorteile, wenn man sich im DCC Umfeld bewegt, Stichwort Railcom, oder hauptsächlich mit ESU Produkte unterwegs ist. Wenn du eher nur Märklinloks kaufst, bist du mit einer Märklin Zentrale besser bedient.

Ja hab ich auch mal geglaubt... Die Mehrzahl meiner Loks ist von Märklin und ich hatte von anfang an eine CS1R. Also eine ESU Zentrale.
Da diese so langsam ins Alter kam, wollte ich mich absichern und habe eine gebraucht CS2 gekauft.
Mit der CS2 komme ich aber nicht zurecht. Da ist alles viel komplizierter zu bediehnen. (OK, der Mensch ist ein Gewohnheitstier) Ohne Handbuch geht da irgendwie gar nichts. Das Handbuch meiner ersten Ecos dagegen sieht noch relativ ungebraucht ausund das neue ist noch Jungfräulich. Da geht wirklich fast alles einfach intuitiver. Ich habe mir dann realtiv rasch noch eine ECoS 2.1 zugelegt, welche inzwischen meine Bahn steuert. OK steuern tue ich ja eigentlich mit der Software GontrolGui.
Aber irgendwie kann ich mich auch nicht durchringen, die CS2 wieder zu verkaufen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#18 von X2000 , 19.10.2020 11:58

Zitat

Hallo Zusammen

Zitat von supermoee im Beitrag Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1
ESU hat meiner Meinung nach eher Vorteile, wenn man sich im DCC Umfeld bewegt, Stichwort Railcom, oder hauptsächlich mit ESU Produkte unterwegs ist. Wenn du eher nur Märklinloks kaufst, bist du mit einer Märklin Zentrale besser bedient.

Ja hab ich auch mal geglaubt... Die Mehrzahl meiner Loks ist von Märklin und ich hatte von anfang an eine CS1R. Also eine ESU Zentrale.
Da diese so langsam ins Alter kam, wollte ich mich absichern und habe eine gebraucht CS2 gekauft.
Mit der CS2 komme ich aber nicht zurecht. Da ist alles viel komplizierter zu bediehnen. (OK, der Mensch ist ein Gewohnheitstier) Ohne Handbuch geht da irgendwie gar nichts. Das Handbuch meiner ersten Ecos dagegen sieht noch relativ ungebraucht ausund das neue ist noch Jungfräulich. Da geht wirklich fast alles einfach intuitiver. Ich habe mir dann realtiv rasch noch eine ECoS 2.1 zugelegt, welche inzwischen meine Bahn steuert. OK steuern tue ich ja eigentlich mit der Software GontrolGui.
Aber irgendwie kann ich mich auch nicht durchringen, die CS2 wieder zu verkaufen.



Bleib bei dem, was du hast. Gut gemeinter Rat.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS 3 oder ESU ECoS 2.1

#19 von chris1 , 23.10.2020 14:26

Hallo zusammen.
ich möchte noch einmal nachfragen, wie aktuell eure Erfahrungen mit der CS3 ohne (+) und dem Stellen von Fahrstraßen im laufenden Betrieb ist.
- Ist die Bedienung der Fahrstraßensteuerung komfortabel oder eher fummelig, vor allem wenn noch zwei Loks auf dem Bildschirm aufgerufen sind?
- Stellt man die Fahrstraße wie beim Momory über einen "Tastendruck" oder kann man auch mit Start- und Zieltaste (als Button) die Fahrstraße stellen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
MfG Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021, CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz