RE: Lautstärke bei Märklin Challenger

#1 von elia , 12.11.2017 18:20

Guten Abend allerseits.
Wenn ich beim neuen MFX Challenger 39911 das Fahrgeräusch auf einen angenehmen Level stelle, ertönt das Signalhorn und die Glocke zu leise. Vor einigen Tagen nun traf die CS3 bei mir ein. Ich stelle also den Challenger aufs Gleis. Er meldet sich an und der Dekoder wird eingelesen. Unter dem Menü "Lok Bearbeiten", "Konfigurieren" usw. dachte ich, man würde die Lautstärke der Einzelgeräusche einstellen können.
Leider hat sich da nichts passendes gefunden. Nur die Gesamtlautstärke ist einstellbar. Hab ich da was übersehen?
Bei den mSD3 Nachrüstdekodern ist im Anhang eine Tabelle mit der Laustärke Variation für DCC CVs 300 ... 328. Also für 29 Einzelgeräusche. Für MFX habe ich nichts gefunden. Falls jemand da Infos hat?

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Lautstärke bei Märklin Challenger

#2 von Beschwa , 12.11.2017 22:25

Hallo Helmut,


interessante Frage, interessiert mich auch!
Geht meines Wissens nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lautstärke bei Märklin Challenger

#3 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 12.11.2017 22:28

Dann versuch doch mal, diese DCC-CVs bei der 39911 auszulesen? In der CS3 das mfx-Protokoll abschalten, dann kannst Du sie im DCC-Modus ansprechen und die DCC CVs auslesen. Wenn sich die entsprechenden Lautstärke-CVs auslesen lassen, dann kannst Du sie ja auch neu beschreiben.


Gleichstromer

RE: Lautstärke bei Märklin Challenger

#4 von elia , 14.11.2017 15:37

Hallo
also so gings mit dem Lokprogrammer:

Challenger aufs Gleis mit dem "Führerstand" und DCC28 einige cm fahren. Die Lok ist nun im DCC-Modus.
F3=Horn anhören, F6=Glocke anhören.

Anschließen CVs auslesen und beschreiben:

............ CV default neu
. Horn F3 301 222 -> 255
........ F4 302
........ F5 303
Glocke F6 304 195 -> 222

Dann wieder im "Führerstand" testen. Ich hatte den Eindruck es wurde lauter.
Ich hatte dies schonmal probiert aber die CVs konnten nicht gelesen werden.
Das Problem war wohl, die Lok muß in den DCC-Modus in dem man mit DCC etwas fährt.


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Lautstärke bei Märklin Challenger

#5 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 14.11.2017 21:47

Schön dass es geklappt hat, mit der CS3 / CS2 sollte es aber genau so auch funktionieren.


Gleichstromer

RE: Lautstärke bei Märklin Challenger

#6 von att , 18.03.2018 17:21

Hallo,

nachdem der Challenger nicht auf mein Smartrail passt habe ich es mit der Mobile Station geschafft.
Allerdings erst nachdem ich CV31 auf 16 (= Sound) umgestellt hatte. Default war 17 Timer.
Ich habe dann lediglich das Fahrgeräusch heruntergestellt und jetzt ist es gut für mich.

Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz