RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#1 von Senex ( gelöscht ) , 11.11.2017 16:20

Liebe Modellbahnprofis,

ich stehe gerade anscheinend auf dem Schlauch. Mein Sohn fährt Märklin H0 digital mit zwei IR-Steuergeräten. Funktioniert mit seinen beiden Dampfloks (Adressen 78 und 24, d.h. IR-Schalterstellungen 1 und 4) auch einwandfrei.

Nun hat er den ICE 2 aus der Startpackung 29792 bekommen. Der hat einen mfx-Decoder und ab Werk die Adresse 2. Diese kann von der IR-Steuerung nicht angesprochen (und auch nicht umprogrammiert) werden. Kein Problem, dachte ich, nahm die ESU-Command-Station meiner Spur-1-Anlage und änderte die Adresse auf 72 (IR-Schalterstellung 2). In der ECoS wird mir auch bestätigt, dass die Änderung geklappt hat - suche ich nach der Lokadresse, bekomme ich brav "72" zurückgemeldet.

Allein - mit dem IR-Steuergerät tut sich trotzdem nichts [und ja, Strom ist vorhanden, die Dampfloks fahren wie gesagt ]. Was übersehe ich?

Ratlos und dankbar für eure Hilfe,
Martin


Senex

RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#2 von ICE Hannover , 11.11.2017 17:15

Mit den IR-Steuergeräten kann man keine mfx-Loks steuern, dafür brauchst du mindestens eine MS2.
Das dürfte aber auch in der Betriebsanleitung drinstehen.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#3 von supermoee , 11.11.2017 17:40

[quote="ICE Hannover" post_id=1748038 time=1510416912 user_id=31775]
Mit den IR-Steuergeräten kann man keine mfx-Loks steuern,
[/quote]

Hallo,

Natürlich geht das, wenn die mfx Dekoder auf einer der 4 Adressen programmiert ist, die das IR Gerät steuern kann.

@TE,

Sicher, dass im Dekoder das MM Protokoll nicht abgeschaltet ist?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#4 von Erich Müller , 11.11.2017 18:36

Zitat

[quote="ICE Hannover" post_id=1748038 time=1510416912 user_id=31775]
Mit den IR-Steuergeräten kann man keine mfx-Loks steuern,



Hallo,

Natürlich geht das, wenn die mfx Dekoder auf einer der 4 Adressen programmiert ist, die das IR Gerät steuern kann.

@TE,

Sicher, dass im Dekoder das MM Protokoll nicht abgeschaltet ist?

Gruss

Stephan
[/quote]

Nur um das noch mal zu erläutern:

Die IR-Steuergeräte können keine mfx-Befehle ausgeben, das stimmt. Sie können nur das uralte MM-Protokoll (aber, hoffe ich, wenigstens Stufe 2 mit absoluter Fahrtrichtung).
Mfx-Decoder in Märklin-Fahrzeugen können aber immer MM-Protokoll verstehen. (Trix-Loks haben allerdings teilweise Decoder, die nur DCC und mfx verstehen, kein MM!)
Darum kann man sie mit einem IR-Steuergerät fahren, wenn sie auf eine entsprechende Adresse eingestellt sind.

Etz emol domm jefrächt: ich meine mich zu erinnern, dass man mit der IR-Fernbedienung selbst auch Märklin-Decodern eine passende Adresse zuweisen kann. Vielleicht das noch mal probieren?
Oder auch: eine alte Lok mit Mäuseklavier auf Adresse 72 einstellen und probieren, ob die mit der IR fährt - vielleicht ist ja auch die IR nicht mehr in Ordnung.

Und wenn alles nix hilft, legen zu Weihnachten die Großeltern zusammen für eine MS2.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#5 von Senex ( gelöscht ) , 12.11.2017 10:52

Zunächst einmal herzlichen Dank euch allen für eure Unterstützung!

Leider jedoch tut sich noch immer nichts - insofern wäre ich geneigt, mit Finn anzunehmen, dass sich Märklins mfx-Decoder (der aktuellen Generation) offenbar tatsächlich nicht (mehr) von den IR-Steuerungen ansprechen lassen. Kurioserweise jedoch wird in der Anleitung der Lok die IR-Steuerung zwar nicht explizit in Worten erwähnt (nur MS/CS) - was sich allerdings auch insofern erübrigt, da 29792 eine Startpackung ist, die mit der aktuellen Mobile-Station-Generation bereits ein geeignetes Steuergerät enthät -, ABER bei der Übersichtstabelle "Schaltbare Funktionen" taucht auch eine Spalte für die IR-Steuerung auf...

Insofern war Stephans Tip mein heißer Kandidat, obgleich die Lok ja noch die Werkseinstellungen haben sollte. Über den CV 50 lassen sich gemäß Lok-Anleitung die unterstützten Protokolle einstellen: Analog AC, Analog DC, DCC/MM, mfx - bzw. Kombinationen hieraus. Eine Unterscheidung zwischen DCC/MM ist nicht möglich; DCC erhält laut Anleitung nach mfx Priorität vor MM. Versuche mit Abschalten nur von mfx bzw. aller außer DCC/MM änderten jedoch nichts.

Erichs Hinweis zum Umprogrammieren über die IR-Steuerung funktioniert bei dieser Lok tatsächlich nicht, das hatte ich bereits ausprobiert und jetzt nach der mfx-Abschaltung erneut. Dass dies nicht ginge, hatte ich beim Durchstöbern älterer Forenbeiträge vor meiner Anfrage auch bereits woanders gelesen gehabt.

Die Adresse 72 an sich ist ansteuerbar, ich habe die ICE-Adresse zudem auch nochmal auf eine der Adressen der Dampfloks gestellt (24), null Resultat.

Unabhängig davon, ob der ICE nun dieselbe Adresse hat wie eine der anderen Loks oder seine eigene, fahren übrigens die anderen beiden Loks nicht mehr, wenn er auf der Schiene ist. (Als er bei diesem Versuch dieselbe Adresse hatte wie eine der beiden, die mit auf dem Gleis waren, hat der ICE entsprechend eine ganz andere übernommen [16], wie ich anschließend an der ECoS feststellte.) Bzw. einmal fuhren sie zwischendurch dann trotzdem - stoppten aber sofort, als ich den ICE manuell leicht bewegte.

Falls sich nicht doch noch irgendein Trick findet, frage ich zur Vergewisserung zwar auch nochmal direkt bei Märklin an, ob tatsächlich keine IR-Steuerung bei aktuellen mfx-Loks mehr möglich ist, und beiße dann eben in den sauren Apfel, den Kindern meine beiden MS zu leihen, die sonst als zusätzliche Steuerungen an der ECoS hängen - aber abgesehen von der Sorge um deren Überleben [der MS, nicht der Kinder ] ist es natürlich äußerst unbefriedigend, wenn etwas, das selbst nach eurem Ermessen funktionieren sollte, partout nicht funktionieren will... :-/

Nochmals danke euch allen,
Martin


Senex

RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#6 von MichiF ( gelöscht ) , 09.07.2018 00:27

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem:
Eine BR 245 von Märklin fährt mit der MS2 aber nicht auf dem IR Anschlussgleis. Adressen habe ich mehrfach kontrolliert. Beide Gleise mit eine anderen Lok kontrolliert. Ging auch.

Zusätzlich: Wenn ich beide Loks auf ein Gleis mit MS2 stelle klappt alles. Am IR Gleis leuchtet die Beleuchtung der Lok, die auch fährt. Sobald ich die BR 245 aufsetze gehen die Lichter aus. Bei der Spannungsmessung sehe ich, dass die Spannung zusammenbricht.

Das klingt alles für mich nach dem Problem von Senex. Gibts dazu inzwischen eine Lösung?


MichiF

RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#7 von Senex ( gelöscht ) , 09.07.2018 05:49

Hallo MichiF,

wie man heutzutage zu sagen pflegt: "nicht wirklich". Hier die Antwort, die ich von Märklin erhielt:

"Alle von uns angebotenen Märklin mfx-Lokomotiven sind auch für den Betrieb mit dem MM-Format geeignet. Dieses Format wird von den IR-Fernbedienungen abgegeben. Hier darf es daher zu keinem Problem kommen. Die einzige Ausnahme sind Modelle, die mehr Strom benötigen als der IR-Handregler liefern kann. Aber der von Ihnen genannte ICE gehört nicht in diese Kategorie."


Senex

RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#8 von Modelleisenbahnfan , 09.07.2018 19:27

Hallo,
auch wenn Märklin in der zitierten Antwort das Gegenteil behauptet: die geschilderte Beobachtung, daß beim Aufsetzen der genannten Modelle (ICE, BR 245) die vorher funktionierenden anderen Loks auch nicht mehr fahren bzw. deren Stirnbeleuchtung ausgeht, läßt nur den Schluß zu, daß ICE und BR 245 mehr Strom verbrauchen als das IR - Steuergerät liefern kann. Dafür spricht auch, daß die Gleisspannung zusammenbricht.
Da die beiden genannten Fahrzeuge mit einem anderen Steuergerät ja funktionieren, kann auch ein Defekt der beiden Loks als unwahrscheinlich angesehen werden.
Wenn alle anderen Fehlerquellen (Lok ist nicht korrekt aufgegleist, Schleifer ist nicht korrekt justiert und macht einen Kurzschluß etc.) ausgeschlossen sind, bleibt aus meiner Sicht nur das Fazit, daß die genannten Loks mit dem IR - Fahrgerät wegen des zu hohen Stromverbrauchs nicht verwendbar sind.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.07.2018 20:46

Hallo
Und was passiert, wenn der ICE 2 alleine auf den Schienen steht ???


gwolfspe

RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#10 von lokopa66 , 15.07.2018 22:02

Guten Abend zusammen,

Meines Wissens nach wurde das IR Gerät teilweise mit einem 18VA, teilweise mit einem 32VA Steckernetzteil ausgeliefert. Mit dem 18VA hatte ich ähnliche Probleme, mit dem Stärkeren funktioniert jetzt alles.

VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#11 von MichiF ( gelöscht ) , 25.07.2018 23:14

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

...
Wenn alle anderen Fehlerquellen (Lok ist nicht korrekt aufgegleist, Schleifer ist nicht korrekt justiert und macht einen Kurzschluß etc.) ausgeschlossen sind, bleibt aus meiner Sicht nur das Fazit, daß die genannten Loks mit dem IR - Fahrgerät wegen des zu hohen Stromverbrauchs nicht verwendbar sind.



Den Strom habe ich sogar gemessen. Liegt bei ca. 50-100 mA bei langsamer Fahrt. Ob natürlich beim Start der Lok (wenn sie also das erste Mal Spannung erhält) einen Peak im Stromverbrauch hat, kann ich mit meinem Handgerät nicht messen. Da bräuchte ich jetzt ein Oszilloskop. Aber eigentlich wollte mein Sohn ja nur spielen ;-(

Trotzdem vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Viele Grüße,
Michael


MichiF

RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#12 von Hessen47 ( gelöscht ) , 11.10.2018 17:01

Hallo Senex und alle Beteiligten,
spät aber vielleicht nicht zu spät habe ich einen Trick gefunden!
Ich hatte das gleiche Problem wie Senex: Die Enkel spielten prima mit den 3(!) IR-Fernsteuerungen, nun kam bei mir eine Lufthansa-Express-Lok 103 101-2 hinzu. Die wurde auf Adresse 72 gestellt - keine Reaktion, dafür Kurzschluss. Mit der MS2 lief sie ohne Probleme.
Fazit aller Experten: Die braucht halt zuviel Strom. Das wollte ich genauer wissen und habe den Strom mit einem Multimeter gemessen: Nicht wirklich viel, wenn sie fährt. Das kann nur der erste Moment des Anschaltens sein, dass der IR Encoder (am Gleis!) sie nicht mag.
Daraufhin habe ich eine Umschalttechnik gebaut: 2-poliger Umschalter, Strom zum Gleis kam entweder von der MS2-Gleisbox oder dem (nicht an die Anlage geschlossenen!) IR-Encoder-Gleis. Annahme: Der Strom ist nur ganz am Anfang zu hoch, wenn der Mfx-Decoder in der Lok sich mit dem Encoder über das Format einigen will. Außerdem habe ich mit der MS2 die Lok auf MM-Format gestellt (CV50=4). Und schließlich habe ich ein Analog-Einbaumeßgerät Amperemeter bis 1A in die Zuleitung vom Umschalter zur Anlage geschaltet. (Achtung: Klar ist, dass dort kein Wechselstrom sondern gepulster Strom mit den Digitalsignalen fließt. Aber was solls, es ist ein Dreheisen-Messwerk, das alles verkraftet, wenn auch natürlich nicht hochgenau anzeigt).
Verfahren jetzt: Umschalter auf Versorgung durch MS2, Lok aufsetzen, Licht und Motor an,Lok läuft. Umschalter auf Versorgung durch IR-Encoder (vorher einmal Fernbedienung drücken, sonst gibt die keinen Strom): Juchuu - Lok leuchtet und fährt immer noch. Zum ersten Mal reagiert sie sauber auf Befehle mit Adresse 72. Kleine Dampflok auf selbem Gleis mit Adressse 76 läuft ebenso.
Lösung 1 also: Stromversorgung der Anlage umschaltbar machen. Zum Start an MS2, dann auf IR umschalten und spielen.
Problem: Wenn die IR 3 Minuten keinen Befehl bekommt, schaltet sie den Strom ab. Und dann alles von vorne? Ausprobieren!
Seltsamerweise fährt die 103 101-2 auch fröhlich wieder an, wenn der IR-Strom mal ausgeschaltet war. Genauer hingucken: Wann fährt sie, wann muckt sie, wo ist der entscheidende Unterschied?
Lösung 2: Es ist das Amperemeter in der Zuleitung zur Anlage. Wenn man den Strom von dem IR-Gleis nicht direkt in die Anlage schickt sondern das Amperemeter dazwischen schaltet, glättet das offenbar die Stromspitzen so weg, dass die Lok sofort fährt und das IR-Gerät nicht auf Kurzschluss geht.
Ob das bei jeder Lok mit dieser Problematik geht, weiß ich nicht. Lösung 1 müsste aber immer funktionieren.
Das Amperemeter: Voltcraft AM-70X60/1A.
Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen. Mir wurde auch schon hier im Forum prima geholfen.


Hessen47

RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#13 von Ronvgs , 24.10.2018 10:04

Ist es möglich das ir steuergerat zusammen mit ein ms2 gleichzeitig zu Nutzen?


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: mfx-Lok für IR-Steuergerät umprogrammiert - reagiert nicht

#14 von Michael Knop , 24.10.2018 12:18

Zitat

Ist es möglich das ir steuergerat zusammen mit ein ms2 gleichzeitig zu Nutzen?



Hi Ron,

einfach NEIN!

Beides sind von der Auslegung/elektrischen Eigenschaften als Zentrale zu betrachten, und es gilt der Grundsatz: nur eine Zentrale!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz