RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#1 von LH 1001 , 28.09.2017 10:45

hallo zusammen,
nachdem ich die aus GP mitgebrachten Infoblätter und Prospekte endlich durchgearbeitet habe fiel mir besonders auf, dass Uhlenbrock 2 neue Decoder mit Plus22 Schnittstelle ins Programm aufgenommen hat.

Nämlich die Decoder 74560 DCC, Motorola und Selectrix und den 74570 mit DCC, Motorola, Selectrix und auch Mfx.
Mfx wird auch so bezeichnet, nicht etwa wie bei ESU als M4 oder Tams M3.

Hier eine Übersicht über die Funktionen:


-Datenformate s.oben
-Motortyp: Glechstrommotor
-Fahrtrichtungsabhängiges Schalten von Ausgängen (z.B. für Steuerwagen
-Ausgänge lassen sich wahlweise zeitlich begrenzt einschalten (z.B. für elektrische Kupplungen)
-Ausgänge können wahlweise zyklisch schalten (Blinkgenerator z.B. für Schweizer Schlusslicht)
-Funktionmapping
-Programmierbare Motorkennlinie
-Programmierbar per CV (DCC) und per Motorola Digitalzentrale
-Belastbar bis 1,2 A, jeder Ausgang bis 0,2 A, Motorspitzenstrom 2,0 A
-Größe 22,0 x 15 x 3,8 mm
-PluX 22 Anschluss
-Bremsstrecken: DCC, Märklin, ABC
-Analogbetrieb ~ und =
-Lastregelung

Die Decoder sind derzeit noch nicht lieferbar. Ich gehe davon aus, dass der 74560 auch in einer OEM Version in diversen neuen PIKO Loks zum Einsatz kommt.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#2 von digitalo , 28.09.2017 12:03

Moin Markus

Die Patente für mfx wie auch für die Bezeichnung sind seit einiger Zeit ausgelaufen und und von daher kann jetzt wohl jeder das nennen wie er mag. M4 bzw. M3 wurden noch während des Patentschutzes lanciert und so war ein Kniff nötig um keine Licence Gebühren an Märklin zahlen zu müssen. Einzig mfx+ unterliegt noch dem Patentschutz und das wird auch noch eine Weile so bleiben.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#3 von LH 1001 , 28.09.2017 12:57

Hallo Stefan,
Danke für die Info. Der Ablauf des Patentschutzes war mir nicht bewusst. Demnach kann jetzt jeder Mfx Decoder anbieten und sie auch so bezeichnen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die ersten Mfx Decoder so gegen 1991 auf den Markt gekommen. Wie die Zeit vergeht


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#4 von Marky ( gelöscht ) , 28.09.2017 13:07

[quote="LH 1001" post_id=1730395 time=1506596276 user_id=26743]
....Wenn ich mich richtig erinnere, sind die ersten Mfx Decoder so gegen 1991 auf den Markt gekommen. Wie die Zeit vergeht ....
[/quote]


Moin,


knapp vorbei ist auch vorbei

Es war nur klein wenig später. 2004.

Gruß Markus


Marky

RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#5 von SAH , 28.09.2017 13:35

Guten Tag zusammen,

dann verwundert das aber ein wenig:
2004 Einführung mfx; wenn es ein abgelaufener Patentschutz sein soll, dann müssten 20 Jahre (maximale Dauer für ein Patent) sein. 2004 + 20 = 2024. Evtl. wurde das Patent einfach nicht verlängert (so wie bei den Sinus-Motoren)?

Sofern der UB 74570 tatsächlich DCC, MM2, MFX, Sx, AC, DC hat, dann wird dies ein gutes Produkt sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.721
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#6 von LH 1001 , 28.09.2017 14:34

Zitat

Guten Tag zusammen,

dann verwundert das aber ein wenig:
2004 Einführung mfx; wenn es ein abgelaufener Patentschutz sein soll, dann müssten 20 Jahre (maximale Dauer für ein Patent) sein. 2004 + 20 = 2024. Evtl. wurde das Patent einfach nicht verlängert (so wie bei den Sinus-Motoren)?

Sofern der UB 74570 tatsächlich DCC, MM2, MFX, Sx, AC, DC hat, dann wird dies ein gutes Produkt sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo zusammen,
2004 als Einführung von Mfx wird auch hier

de.m.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rklin_Systems


genannt. Und der Musterschutz gilt in Deutschland maximal 20 Jahre. Ich bin gespannt, ob die Decoder am Markt auftauchen. In jedem Fall lohnt sich ein Test Also abwarten und Tee trinken


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#7 von Erich Müller , 28.09.2017 14:40

Hallo,

es ist auch möglich, dass Uhlenbrock schlicht Lizenzgebühren an Märklin bezahlt für die Nutzung der Marke mfx.
Mit Uhlenbrock liegt Märklin schließlich nicht im Clinch...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#8 von Derrick23 , 28.09.2017 15:50

Zitat

Guten Tag zusammen,


Sofern der UB 74570 tatsächlich DCC, MM2, MFX, Sx, AC, DC hat, dann wird dies ein gutes Produkt sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Wie kann ich diese Bewertung, ohne das jemand den Decoder getestet hat, verstehen?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#9 von DerDrummer , 28.09.2017 16:51

Moin Moin
Das mfx-Patent ist ausgelaufen? Klasse! Dann wird es endlich mal mehrere Auswahlmöglichkeiten geben und nicht nur ESU und Märklin!

Mal schauen wie der Decoder wird...

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#10 von digitalo , 28.09.2017 20:04

Hallo Gemeinde

So richtig verstehe ich die Aufregung wegen der Uhlenbrock Decoder nicht. Sonst heißt es hier immer “Uhlenschrott“ wenn es um Uhlenbrock Produkte geht ... nur weil die jetzt angeblich “mfx“ können sollen und auch in der Bezeichnug führen ... kommen die jetzt in der Gestalt des Messias und erlösen uns vom Bösen ähm ESU und Märklin? Ganz neue Töne im “Märklin-Forum“. Es bleibt spannend wie es scheint

Das oben geschriebene ist blanke Ironie und wer es nicht erkennt hat Pech gehabt oder ist Humorlos


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#11 von SAH , 28.09.2017 21:15

Guten Abend Derrick23,

Zitat von Derrick23 im Beitrag Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

Zitat von SAH im Beitrag Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

Sofern der UB 74570 tatsächlich DCC, MM2, MFX, Sx, AC, DC hat, dann wird dies ein gutes Produkt sein.


Wie kann ich diese Bewertung, ohne das jemand den Decoder getestet hat, verstehen?



ganz einfach: ein Dekoder, der sich von keinem Betriebssystem irritieren lässt, kann als robust gelten. Dekoder, die MM, DCC und Sx können muss man suchen; Dekoder die auch noch mfx können noch mehr.
Im Analogbetrieb sind die UB-Dekoder auch top (AC, DC, HVW und PWM) und für "normale" Verhältnisse hervorragend geeignet. Vielleicht sind es auch einige "Vorschusslorbeeren".

Schlecht ist es nur dann, wenn zugesagte Eigenschaften nicht erfüllt werden; doch das halte ich für unwahrscheinlich. Schauen wir einfach mal gespannt auf die Auslieferung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.721
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#12 von Derrick23 , 28.09.2017 21:36

Nun, ich lese da erstmal nur, dass der Decoder das alles versteht, von gleichzeitig steht da allerdings nichts. Sowieso sollte man nicht benutzte Formate ausschalten ...

Und ich glaube auch nicht, dass der Decoder vor dem mfu Modul für die IB2 kommt...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#13 von dany44 , 28.09.2017 23:36

Zitat
Dekoder, die MM, DCC und Sx können muss man suchen; Dekoder die auch noch mfx können noch mehr.



DCC, MM und SX konnte Uhlenbrock schon vor vielen Jahren (73500 bzw. 73510 beispielsweise). ESU kann es seit Jahren, D&H auch...

Einzig mfx zusätzlich war bisher ein Alleinstellungsmerkmal von ESU.


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#14 von SAH , 29.09.2017 07:21

Moin Derrick23,

Zitat

Nun, ich lese da erstmal nur, dass der Decoder das alles versteht, von gleichzeitig steht da allerdings nichts. Sowieso sollte man nicht benutzte Formate ausschalten ...
Und ich glaube auch nicht, dass der Decoder vor dem mfu Modul für die IB2 kommt...



von "Gleichzeitig" habe ich auch nicht geschrieben.
Dekoder erst nach dem mfu-Modul? Was macht Dich so sicher?


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.721
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#15 von digitalo , 29.09.2017 09:58

Moin

Zu Deiner Frage SAH: ich würde sagen, das es sich für Uhlenbrock nicht gerade günstig darstellt, wenn die eigenen Decoder nicht mit der eigenen Zentrale bedient werden können. In sofern kann ich mich Derrick23's Meinung dazu nur anschließen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#16 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 29.09.2017 10:28

Morgen Zusammen,
also so wie ich die Sache sehe hat nur der 74570 das MFX Datenformat.
Nochwas es ist ein Plux 22 Decoder, wer hat 22Plux Schnitstellen?

Als Hersteller fällt mir als erstes nur Piko und Roco ein !

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#17 von digitalo , 29.09.2017 11:48

Moin Max

Prinzipiell hast Du Recht ... allerdings kann man jedes Modell von jedem Hersteller auf Plux umbauen ... sofern man mag. Nur eine DSS im eigenen Bestand zuhalten ist nicht von Nachteil, da es die Beschaffung von Ersatzelektonik doch vereinfacht. Aber das kann ja jeder so halten wie er “kein Geld“ hat .
Das Roco nun auf Uhlenbrock zurück geht ist mir schwer vorstellbar, schließlich gab es sicher gute Gründe für die Trennung damals. Mit den ESU-Decodern hatte man bereits mfx aber die wurde ja seitens Roco ins Abseits befördert. Zimo bringt mit den Decodern der BR 85 (werden nachgeliefert) jetzt auch das mfx Format und somit haben es jetzt alle ... zumindest die “großen“ in diesem Geschäft.
Ob nun das Patent für mfx ausgelaufen ist, oder nicht verlängert wurde seitens des Patenthalters ... sind juristische Spitzfindigkeiten. Fakt ist ... offensichtlich drängt es immer mehr Hersteller auf den Markt mit ihren mfx Produkten.

Wer es braucht ... kann sich freuen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#18 von supermoee , 29.09.2017 12:49

[quote="Max Maulwurf" post_id=1730616 time=1506673703 user_id=7440].
Nochwas es ist ein Plux 22 Decoder, wer hat 22Plux Schnitstellen?
[/quote]


Hallo Max,

z.B. Brawa, Piko und teilweise Roco (Br 85 z.B.)

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#19 von LH 1001 , 06.10.2017 09:05

Hallo zusammen,
nach Auskunft der Uhlenbrockmitarbeiter auf der Messe in Leipzig letzte Woche, werden die beiden o.g. Decoder im Dezember 2017 ausgeliefert.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#20 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 06.10.2017 09:36

Hallo,

hat vielleicht jemand die neue Generation der UB-Decoder (aktuell der letzten 2 Jahre), mal testweise mit den Vorgängergenerationen verglichen?
Mein letzter Erfahrungswert mit UB ist etwa 5Jahre her, und da waren sie nicht wirklich überzeugend.

Viele Grüße

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#21 von Asslstein , 06.10.2017 10:32

Servus Bernd,

meine letzten Erfahrungen liegen jetzt ein Jahr zurück. Die Piko 140 hatte einen serienmäßig verbauten Uhlenbrock. Ich habe ihn recht schnell durch einen Zimo ersetzt. Mir genügen die Fahreigenschaften damit bei weitem nicht. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich bis dahin in den 5 Jahren davor motorsteuerungstechnisch bei Uhlenbrock was getan hat.
Wenn diese Decoder inzwischen auf Mittbewerberniveau sein sollten, dann müssten die im letzten Jahr einen deutlichen Entwicklungssprung gemacht haben.

Schöne Grüße,
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#22 von Marky ( gelöscht ) , 06.10.2017 12:04

Moin,


sehe ich genauso wie Knut. Bei mir gibt es kein Interesse einen "Neuen UB-Decoder" auszuprobieren.

Gruß Markus


Marky

RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#23 von ThomasMichael , 06.10.2017 12:58

Hallo Freunde der Eisenbahn,

mittlerweile habe ich über 50 Märklin Loks unter Einbau entweder eines "Hochleistungsantriebes" oder unter Beibehaltung des 3pol Ankers umgebaut.
Benutzt habe ich dabei Decoder aller namhaften Hersteller. Ja, es gibt Unterschiede. Ursprünglich hatte ich Tams / Uhlenbrock Decoder ohne
Motorumbau eingesetzt und sehr schnell feststellen müssen, dass die Fahreigenschaften der digitalisierten Loks nur als "grauenhaft" zu bezeichnen
waren. Das "Brummen" durch die geringe Hertzzahl des Wechselstroms und die reinen Fahreigenschaften waren aus meiner Sicht einfach schlecht.
Die Unterschiede bei den Eigenschaften der Loks mit den Decodern unterschiedlicher Hersteller unter Umbau der Motoren sind extrem gering.
Allenfalls die Einstellgrößen der verschieden wirkenden CV sind ein Problem.
Festgestellt habe ich bei meinem Händler lediglich eine gewisse Preiswirkung: Neue Decoder waren regelmäßig teurer.
Etliche Loks habe ich nach der Digitalisierung mit einem SUSI Soundmodul nachgerüstet und dabei festgestellt, dass Lenz Decoder mit Soundmodulen
von Uhlenbrock sehr schwer zu programmieren waren. Danach eingesetzte Uhlenbrock Decoder ( 76425 ) hatten ebenfalls Probleme dergestalt,
dass die Decoder nicht genügen "Strom" für die Module lieferten, mit der Wirkung, dass der Sound zeitweise aussetzte. Weiterhin waren Die Lötstellen der Kabel an den NEM 652 Stecker derart schlecht, dass ich einige Decoder zurückgegeben habe.
Die lapidare Antwort von Uhlenbrock zum SUSI Problem : man müsse ein spezielles Strommodul einbauen und dieses an das SUSI Modul anlöten. Ein Witz!!!!
Heute setze ich bei Standardumbauten gerne den Lenz Standard+ ein, der zudem mit 17,99 bei meinem Händler sehr preiswert ist.
Groß angekündigte Neuerungen nehme ich nicht mehr zur Kenntnis, weil die Werbesprüche oft nur "Heisse Luft" darstellen.


MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#24 von Marky ( gelöscht ) , 06.10.2017 13:28

Zitat


.......Groß angekündigte Neuerungen nehme ich nicht mehr zur Kenntnis, weil die Werbesprüche oft nur "Heisse Luft" darstellen......




Hallo Thomas,


das verstehe ich nur zu gut.

Und das mit den Werbesprüchen ist leider so und das geht mehr oder weniger durch alle Branchen. Nicht nur MoBa.


Daher umso erfreulicher, daß eine Firma wie Lenz da eine Ausnahme ist. Da wird nicht drauflosgetextet sondern ohne bla,bla Solides geliefert. Beispiel---->

Ich verwende seit Jahren Lenz LS 150 (15 Stück) zum Schalten meiner Magnetartikel. Die Dinger haben Industriequalität. Die tun einfach ihren Dienst und fertig


Gruß Markus


Marky

RE: Neue Uhlenbrockdecoder 74560/570

#25 von TEE2008 , 06.10.2017 13:33

Hallo,
mit dem jetzt aktuell bei Piko verbauten PLUX 16 / 22 Decoder bin ich zu frieden.Die Fahreigenschaften sind gut und es gibt kein plötzliches unkontrolliertes losfahren mehr.
Wenn jetzt die mfx Version ab Werk verbaut wird, sind die damit ausgestatteten Loks perfekt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz