Hallo zusammen
hat schon jemand den Viessmann Niederbordwagen 2315 in Betrieb und kann mir was über die Fahreigenschaften und den Sound sagen?
Hallo zusammen
hat schon jemand den Viessmann Niederbordwagen 2315 in Betrieb und kann mir was über die Fahreigenschaften und den Sound sagen?
Viele Grüße
Markus
Beiträge: | 83 |
Registriert am: | 07.12.2010 |
Beiträge: | 2.415 |
Registriert am: | 09.11.2011 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
bei Ebay sehe ich ihn 3x.
Viele Grüße
Alexander
Beiträge: | 541 |
Registriert am: | 04.06.2014 |
Spurweite | H0, 1, Z |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ich warte auf das Dreileitermodell in braun, Viessmann 2311, das bisher noch nicht verfügbar war. Mein Moba-Händler hat mir aber auf dem Testkreis den 2310 für DC demonstriert - den gibt es also wirklich.
Er sieht gut aus, der Kasten mit dem Antrieb unter dem Wagen ist natürlich sichtbar, aber unauffällig. Er ist allerdings so tief, dass ich mich frage, wie da noch ein Mittelleiterschleifer drunter passen kann - muss eine Spezialkonstruktion werden.
Die Fahreigenschaften sind "sanft" und leise. Die spannendste Frage ist natürlich, wie schwer die Lok mit Getriebe "im Leerlauf" sein darf, die der Wagen befördert. Das konnte ich nicht prüfen.
Der Diesel-Sound ist gut hörbar, aber recht neutral, meint: nicht sehr geschwindigkeitsabhängig. Dampfloksound nicht getestet.
Neben dem offiziellen Viessmann-Video gibt es noch drei Anwender-Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/results?search_query=Viessmann+2310
Grüße von
Oskar
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS 2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Hallo zusammen
hat schon jemand den Viessmann Niederbordwagen 2315 in Betrieb und kann mir was über die Fahreigenschaften und den Sound sagen?
Den Wagen hab ich nicht, aber den Robel vom Viessmann. Die Lauf- bzw. Fahreigenschaften sind hervorragend. Da beide die gleiche Technik beinhalten, kann man davon ausgehen, der Wagen kann das auch. Der Sound vom Robel ist recht mager ausgefallen, und mit dem Decoder geht Viessmann eigene, seltsame Wege. Trotzdem würde ich den Robel wieder kaufen.
[youtu-be]https://youtu.be/6raCeMuN9ho[/youtu-be]
Gruß Christian
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 24.12.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ROCO MultiMaus & Digitalbox |
Stromart | Digital |
Hab gerade den Sound vom Wagen gehört, der scheint identisch mit dem Robel zu sein. Die Zugkraft hab ich beim Robel durch Auswuchtgewichte vom PKW deutlich erhöhen können, das ist beim Niederbordwagen ja auch möglich. Zusammengefaßt, eine geniale und filigrane Technik.
Gruß Christian
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 24.12.2014 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ROCO MultiMaus & Digitalbox |
Stromart | Digital |
Zitat
Mein Moba-Händler hat mir aber auf dem Testkreis den 2310 für DC demonstriert - den gibt es also wirklich.
ah OK, immerhin...
Danke Oskar
Beiträge: | 2.415 |
Registriert am: | 09.11.2011 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Vielen Dank für die Antworten,
werde ihn bei meinen Händler die Tage abholen dann berichten wie er so ist
Viele Grüße
Markus
Beiträge: | 83 |
Registriert am: | 07.12.2010 |
Hallo,
na, der Robel läuft ja perfekt. Kein Anfahrruck. Top. Kann noch lange nicht jeder Hersteller.
Gruß Markus
Der angetriebene Niederbordwagen von Viessmann ist für das Dreileitersystem immer noch nicht verfügbar. Das betrifft die Modellnummern 2311 in braun und 2316 in gelb.
Am Samstag erfuhr ich bei der Hausmesse von Kramm in Hilden vom freundlichen Viessmann-Vertreter die aktuelle Prognose: Auslieferung im 4. Quartal 2018, konkret: eher im Dezember 2018. Es sei noch Optimierung wegen der Schleifer-Stromabnahme nötig gewesen.
Das als Zwischenstand. Auf der Firmenwebsite heißt es derzeit bei den beiden AC-Modellen "Vorübergehend nicht verfügbar" und "Lieferzeit auf Anfrage".
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Gestern wurde mein AC-"Geisterwagen" vom Fachhändler geliefert. Nach gefühlten zwei Jahren seit der Bestellung. Mir gefällt das Modell ausgezeichnet:
- Der Antrieb ist nicht nur ordentlich stark trotz Verzicht auf Haftreifen, sondern auch diskret versteckt.
- Die Kontaktsicherheit bei kleiner Geschwindigkeit ist für einen 2-Achser bemerkenswert. Ich musste allerdings zuerst die Spezialschleifer etwas Richtung Schiene biegen; ohne diesen Eingriff war die Kontaktsicherheit grauenhaft gewesen.
- Der Wagen erweckt einige "Standmodelle" zum Leben, wobei die Langsamfahreigenschaften auch im AC-Analogbetrieb zu überzeugen wissen.
Fazit: Das Warten hat sich gelohnt. Es macht Freude, was heute alles technisch möglich ist.
Ich kann euch dieses praktische Fahrzeug nur empfehlen.
Beste Grüsse
ETR
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 31.07.2008 |
Hallo
Wer über dieses interessante Gefährt mehr erfahren möchte, findet meine ausführlicheren und bebilderten Erfahrungen in einem neuen Thread:
viewtopic.php?f=2&t=163988
Beste Grüsse
ETR
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 31.07.2008 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |