RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#1 von KleTho , 06.08.2017 20:30

Liebe Stummianer,

endlich habe ich meine BR 70 für AC Mittelleiter.
Voller entzücken durfte ich feststellen, dass diese auch einen 6 poligen NEM 651 Stecker mit Digitaldecoder hat.
Leider lag meiner Erungenschaft keine Betriebsanleitung bei.
Die Decoderadresse mit 78 habe ich noch herausgefunden.

So jetzt die Fragen:
Kann man dieser Lok noch Sound einhauchen? Viel Platz ist ja nicht mehr
Hat jemand zufällig noch eine Betriebsanleitung dieses 2003er Modells?

Hier das Original, die 70 083 im Februar 2017 in Holzkirchen:


Und meine Modell, die 70 091 auf meinen Testgleis:


Es grüßt Euch euer
Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#2 von KleTho , 08.08.2017 16:35

Geehrte Stummigemeinde,

für das Projekt "Sound für die 70 091" hat jemand schon Erfahrung mit dem Verbau des ZIMO MX649 in der Fleischmann 1070 mit NEM 651.
Wie bekomme ich den richtigen Sound auf den Decoder (leosoundlab/henning), wohin mit den Lautsprecher(n)?

Herzliche Grüße aus dem Süden

Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#3 von Oambegga Bockerl , 09.08.2017 10:16

Servus Thomas,

ich habe in eine 70er einen SL76 von cT-Elektronik eingebaut. Lautsprecher ist der typische 11 x 15 von Philips. Leider sind die Bilder vom Umbau nicht mehr auffindbar. Das Soundprojekt war von Nusser Modell. Der Zimo MX 649 ist sicher auch unterzubringen.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#4 von KleTho , 09.08.2017 14:16

Hallo Thomas,

danke für Deine Nachricht.

Der SL76 von cTelektronik hat keinen NEM 651 Stecker, muss also komplett umgelötet werden. Oder täusche ich mich da?
Schön klein ist er ja schon
Bei Nusser habe ich im Netz keinen Sound für die BR 70 mehr entdecken können..

Mal schau'n, wo mich der Weg hinführt.

Grüße aus München

Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#5 von JeanLuc7 , 11.08.2017 22:32

Salut,

die Betriebsanleitung findest Du hier .

Diese Fleischmann-NL-Seite ist eine bessere Fundgrube als die deutsche.

Grüße, JL7


JeanLuc7  
JeanLuc7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 11.07.2016
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann, Piko
Spurweite H0
Steuerung Digital Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#6 von KleTho , 13.08.2017 11:13

Danke Jean Luc für den Link.

Diese Betriebsanleitung war auch schon in meiner Sammlung, gibt aber leider auch sehr wenig über die verwendete NEM 651 Schnittstelle wieder.
Anscheinend hat Fleischmann sehr viele verschiedene Ausführungen unter der Nummer 1070 vertrieben.
Das einzige Dokument, welches ich zu der 1070 Version 2003 mein Besitz nennen kann, ist die ausführliche Ersatzteilliste.

Danke an dieser Stelle auch an alle, welche mir diese als PN zukommen haben lassen.

Für die Umrüstung werde ich mich wohl für einen Sounddecoder von ESU oder ZIMO entscheiden. Mal sehen, ob ich dann noch das richtige Soundprojekt für die 70iger für den Decoder finde.

Herzliche Grüße aus München

Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#7 von KleTho , 16.08.2017 11:03

Ein herzliche Grüßgott, an diesem Morgen

Erst einmal vielen Dank an alle Verfasser der hilfreichen PN's.
Sie haben mir wirklich geholfen.

Aber ich bin immer noch nicht recht viel weiter, als dass ich einmal das Hütchen gehoben habe, um zu sehen wie es unter dem schwarzen Kleid aussieht.


Erst einmal eine Schraube zuviel gelöst und zwei zusätzliche Schrauben gefunden.

[
Wieviel Platz wird da wohl sein?



Welcher Decoder ist es wohl?


Welcher Sounddecoder hat da wohl Platz?


Wohin nur mit dem Lautsprecher?

Fragen über Fragen, oder soll man die Arbeit doch einen Fachmann überlassen?

Spannung pur

Herzliche Grüße aus München

Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#8 von Oambegga Bockerl , 17.08.2017 20:20

Ich muss mal nachsehen wo ich die Bilder gesichert habe. Die Lok war nicht für mich, sondern für einen Kunden meines Händlers. Das Soundprojekt war von einer ÖBB-Lok. Nusser verkauft nur noch Zimo-Soundprojekte per Ladecode nach DE. Vertrieb über AMW Hübsch. Die gelisteten AMW-Projekte auf der Zimo-Homepage sind von Alfred Nusser. [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


wolf2106 hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#9 von Mattlink , 19.08.2017 13:57

Hallo Thomas,

auf deinen Bildern ist ein ESU Decoder zu sehen. Ich tippe auf Lopi 2 oder 3.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#10 von KleTho , 20.08.2017 12:30

Danke Thomas, danke Matthias für Euere Antworten.

Ich weis jetzt, dank den Tip von Matthias, welcher Decoder bei Fleischmann in meiner 70iger verbaut wurde.
Nach Recherchen auf der ESU-Seite ist es eine 51600 , also ein LokPilot V1.0!
Bilder und Bescheibung passen überein.

Der Einbau eines Sounddecoders von der Stange zeigt sich, trotz der vielen Tipps, besonders von Thomas, schwieriger.
Als Sounddecoder passt nur ein N-Decoder auf den Decoderhalter der 70iger. Und bei dem Lautsprecher muss man probieren. Leider kann ich mir nicht 3 oder 4 verschiedene kleine Lautsprechermodelle zum ausprobieren auf die Seite legen. Der Platz ist halt sehr begrenzt.

Aber, wir kommen weiter .

Herzliche Grüße aus München

Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#11 von KleTho , 20.08.2017 14:58

Liebe Stummigemeinde,

noch ein Bild zur Originalsiebziger



Hier aufgenommen bei der Wiedereröffnung der elektrifizierten S-Bahnstrecke Dachau - Altomünster.
Man beachte die rot 169 05 im Nachspann.

Da darf ich mich wohl in Zukunft noch auf etwas freuen

Herzliche Grüße aus München

Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#12 von Marius , 27.08.2017 16:18

Hallo Thomas,

bei Leosoundlab verwenden wir den ESU LokSound Micro V4 für die 70er. Die Lautsprecher kommen bei uns ins Führerhaus, werden aber durch ein Lokpersonal getarnt.

Falls du weitere Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#13 von KleTho , 23.09.2017 16:36

Hallo liebes Forum,

Endlich ist das Einschreiben von LeoSoundLab angekommen.



Und drin war, wie angekündigt, ein ESU Loksound micro V4.0 mit kleinen Lautsprechern.



Das es twicky wird, diese Komponenten unter das Gehäuse zu bringen, wurde ja schon hinreichend besprochen und auch von LeoSoundLab berücksichtigt.

Also, schnell aufgeschraubt, alten Decoder abgesteckt, neuen eingesteckt, Kabel gesichert und, und, und nichts.



Man sollte halt den Schleifer wieder anschrauben, welcher zum öffnen des Gehäuses entfernt werden musste.

Und dann :

Automatisches Anmelden funktioniert, manuell an der CS2 über DCC auch. Von den 20 Funktionen lassen sich problemlos 12 auf dem Display wiederfinden und die funktionieren auch (super Sound übrigens ).

Aber, die Lok bewegt sich mit den Decoder nicht

Neuer raus, alter rein, Lok fährt und schaltet problemlos.

Wer weis Rat :


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#14 von Muggel , 23.09.2017 18:39

Hallo Thomas,

Decoder Stecker um 180° drehen.
Oder wenn das nicht hilft, die Leiterbahnen Richtung Motor prüfen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das eine frimelige Fehlkonstruktion.
Beim Aufsetzen des Gehäuses, gibt es dann Kontakt Schwierigkeiten.

Gruß Jörg

PS: https://www.digital-bahn.de/info_tech/schnittstellen.htm


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#15 von WolfiR , 23.09.2017 23:59

Hallo,

<<"Decoder Stecker um 180° drehen.">>
Wenn sich der Decoder an der Zentrale anmeldet, muss er schon richtig herum gesteckt sein.

( Das Drehen des Steckers ist nur beim 8-poligen nötig, wenn die Funktionen betroffen sind, die Fahrfunktionen sind davon unabhängig.)

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#16 von ICEVfan , 24.09.2017 00:03

Hallo,

Zitat
Aber, die Lok bewegt sich mit den Decoder nicht

Neuer raus, alter rein, Lok fährt und schaltet problemlos.

Wer weis Rat :



Am Motor sehe ich auf beiden Seiten je einen Kondensator zur Enstörung. Wenn die mit einer Seite auf Lokmasse sind, dann sollen die lt. ESU entfernt werden. Ob das wirklich die Ursache ist, weiß ich allerdings nicht. Aber probieren kann man es mal.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#17 von KleTho , 24.09.2017 03:19

Danke Wolfgang,

Zitat

Wenn sich der Decoder an der Zentrale anmeldet, muss er schon richtig herum gesteckt sein.
( Das Drehen des Steckers ist nur beim 8-poligen nötig, wenn die Funktionen betroffen sind, die Fahrfunktionen sind davon unabhängig.)



Wie Du sagst, sitzt der Stecker richtig, da sich ja der Decoder an der CS2 selbständig anmeldet und den Sound gut abspielt.

Zitat

Decoder Stecker um 180° drehen.
Oder wenn das nicht hilft, die Leiterbahnen Richtung Motor prüfen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das eine frimelige Fehlkonstruktion.
Beim Aufsetzen des Gehäuses, gibt es dann Kontakt Schwierigkeiten.



Aber Jörg, danke dass Du dich an der Lösung meines Problems beteiligst.
Und frimelig ist der Decodereinbau alle mal. Aber er ist, Gott sei Dank, komplett gut abisoliert.

Zitat

Am Motor sehe ich auf beiden Seiten je einen Kondensator zur Enstörung. Wenn die mit einer Seite auf Lokmasse sind, dann sollen die lt. ESU entfernt werden. Ob das wirklich die Ursache ist, weiß ich allerdings nicht. Aber probieren kann man es mal.



Ja, Fabian, davon habe ich auch schon gelesen. Aber auch wieder gehört, dass die Kondensatoren bei ESU-Decodern doch kein Problem darstellen sollen.
Ich werde morgen die Zange ansetzen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#18 von KleTho , 28.09.2017 23:39

Hallo liebes Forum,

der Umbau geht weiter.
In der letzten Meldung habe ich ja den Decoder und den Lautsprecher eingesteckt und bis auf einen super Sound ist nichts mehr gegangen.

Aber wohin mit den Lautsprecher und den zwar kleinen Decoder in die noch kleinere Lok?

Umbau mit dem Dremmel:



Hier soll der Decoder hin, sonst gibt es keinen Platz!

Für den Einbau an dieser Stelle steht am Gehäuse eine Nase aus Kabine und Wasserkasten links im Weg.



Nur ein Weg, "rausdremmeln"!



Der alte Decoderbügel wird hinausgenommen und der Lautsprecher mit doppelseitigen Montageklebeband an die Kabinendecke geklebt.

Wenn man nun noch die Kabel gut verstaut, so dass sie nicht mit den beweglichen Teilen des Motors und des Antriebes in berührung kommen, schließt der Aufbau problemlos mit den Unterbau



Nur "rund laufen" sieht anders aus.



Am Wochenende werden sich dann 6 Augen und Hände dieses Problems annehmen
Um den scharfen Augen gleich vorweg zu kommen, ausreichend Massekontakt zu den Schienen besteht, obwohl die Lok ohne Kessel sehr hecklastig ist und sich die Vorlaufachse nicht dreht. Der Motor ist komplett gereinigt und läuft an der direkten Stromversorgung super, das Getreibe und Antriebsgestänge läuft leicht.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#19 von KleTho , 01.10.2017 00:44

Hallo liebes Forum,

wir haben heute wieder den alten originalen LoPi3 in die 70 091 eingebaut, uns siehe da, sie funktioniert einwandfrei unter digitalen und analogen Betrieb



Auch haben wir den neuen ESU LokSound micro V4.0 an den ESU Programmer angeschlossen.
Er lässt sich einwandfrei auslesen, gibt aber an den ESU 53900 Decoder Tester Profi Prüfstand keinerlei Befehle

Was tun :

Ich wäre Dankbar für eine zündende Idee, da es wohl doch nicht an meiner Unfähigkeit liegt


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#20 von Guardian71 , 07.10.2017 10:46

Moin,

Habt Ihr mal die CVs der Motoransteuerung eingestellt? Ggf. manuell durch Probefahren ermitteln.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann 1070 Betriebsanleitung

#21 von KleTho , 18.11.2018 16:32

Schaut mal, wer wieder da ist?



Meine Fleischmann 1070 mit dem besonderen Aufkleber.



Die Kur hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich hätte von Anfang an die komplette Lok für den Umbau nach Traiskirchen schicken sollen .
Man lernt nie aus, und ich glaube meine BR70 hat jetzt auch eine Spannungsüberbrückung, zumindest fährt sie so.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz