RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#26 von bewoer , 18.12.2017 18:17

Hallo Jörn,

ich habe krankheitsbedingt ein Jahr nicht an der Moba gemacht. Jetzt habe ich meine CS3 am Sonntag herausgeholt und angeschlossen. Bislnag habe ich mich um ein Gleisbild erfolgreich gewehrt. Doch als ich Deine Bilder gesehen habe konnte ich nicht mehr zurückhalten.
Ich habe nur eine Frage, wie bekommst Du die geraden Gleise hin, bei mir werden diese "Verbindungen" immer krumm und schepps.

Beste Grüße

Bernd W. aus E.


bewoer  
bewoer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 06.07.2008
Spurweite H0e
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#27 von HelmutH0 , 20.04.2018 20:43

Hallo, genervte CS3-Gleisplaner,
nachdem ich fast verzweifelt war, da ja nirgends eine vernünftige Beschreibung der Gleisplanung in gedruckter Form vorliegt, hatte mir John geholfen, und ich habe jetzt schrittweise auf einer Platte den ganzen Plan mit Weichen und Signalen in der Artikelliste und im Gleisbild mit dem Finger auf dem Screen eingegeben. Drei Urlaubstage sind bisher notwendig gewesen. Jetzt bin ich dabei die Kontaktgleise und Schaltkontakte Zug um Zug einzugeben, bin aber ratlos, wie ich die verschiedenen Bus 0,1,2,3 eingeben kann, die meine S88link anbietet. Bei der Eingabemaske erscheint nur Bus 1 und ist nicht veränderbar. Wie komme ich zur Eingabe Bus 0, 2 oder 3, wenn ich nicht eine lange Leitung über einen Bus, sondern die über Link mögliche Verzweigung nutzen möchte. Auch habe ich noch alte 6088. Hat jemand einen Rat, wie man Märklin's Vorprogrammierung überlisten kann? Dankbar für jeden zweckdienlichen Hinweis. Mit freundlichem Gruß Helmut H0


HelmutH0  
HelmutH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Dannenfels


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#28 von TEEWolf , 21.07.2018 05:05

Auch ich mühe mich trotz Maus mit einer ansehnlichen Bilddarstellung bei der Gleisbilderstellung des Gleisplans ab. Jetzt habe ich in einem Schulungsvideo den Hinweis erhalten, sogenannte Gleisverlaufsartikel zur Unterstützung zu verwenden. Je mehr man von diesen ins Gleisbild einfügt, desto exakter, einfacher und ansehnlicher wird der graphische Verlauf des Gleisplans. Und es funktioniert tatsächlich echt gut.

Für Eigner des Märklin Buchs "Digital Fahren mit der CS 3" Art. #03082 sei auf Seite 61 "3. Magnetartikel drehen und ausrichten" und S. 62 "Magnetartikel verbinden" hingewiesen. Ich hatte dort diese Gleisverlaufsartikel bisher schlicht überlesen, denn es sind ja keine Magnetartikel, aber sie werden wie diese behandelt.

Da ich noch in keinem Forum dazu etwas gelesen habe, wollte ich hier extra einmal auf diese Gleisverlaufsartikel hinweisen. Diese werden nämlich auch nach dem Ausschalten des Bearbeitungsmodus verborgen (wie das jetzt vorhandene Gitternetz) und sind eben im Gegensatz zu den Magnetartikeln nicht mehr sichtbar. Für mich aber zum Aufbau und Änderung des Gleisbildes unverzichtbar.

Die Gleisverlaufsartikel (Gleisverlauf, Tunnel, Brücke, Brückenwiderlager, Prellbock) findet man wie folgt und auch nur über diese Menüabfolge, ausgehend vom Hauptmenü:

Bearbeiten (im Hauptmenü, das ist wo "System" ganz links der 1. Menüpunkt ist)
> Gleisbild bearbeiten
> Hinzufügen (= neben dem Menüpkt. "Gleisbild/Areal")
> Gleisbau Artikel
dort erscheint ein eigenes kleines Fenster mit den Gleisverlaufsartikeln darin.

Die Gleisbildverlaufsartikel sind

Prellbock - Tunnel - Brückenwiderlager - Brücke - Gleisverlauf

jeweils anklicken und der Artikel erscheint auf dem Gleisbild. Ist etwas mühsam, da für jeden einzelnen Artikel immer wieder das kleine Fenster aufgerufen werden muß. Aber je mehr solcher Gleisverlaufsartikel man verwendet, desto einfacher wird der Gleisbildaufbau. Behandelt werden sie wie die Magnetartikel.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#29 von seafisch , 10.02.2019 20:18

Hallo,
ich bin leider kein sehr geduldiger Mensch und daher stehe ich kurz davor alle Weichen wieder mit der Hand zu schalten.

Das erstellen eines Gleisplanes mit der CS3 bringt mich um den Verstand. Alleine das automatische Verbinden zwischen zwei Artikeln ist ja sowas von Schei.... Man glaubt es kaum, ich möchte den kennen lernen das das erfunden hat. So ein Schrott.

Kann man die Automatik auch ausschalten?

Wie viel Abstand muss man denn zwischen zwei Artikel einhalten damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Wenn ich Weiche an Weiche andocken und dann 3-4 auf einen Fleck sind bekomme ich eine Einzelne gar nicht mehr ausgewählt um daran was zu ändern ( z.B. den Winkel ). Irgendwas wird dann an irgendeiner Weiche aktiviert aber nicht das was ich möchte. Wenn dann mal wieder eine automatische Verbindung zwischen Ein und Ausgang der selben Weiche aufgebaut wurde, bekomme ich die nicht mehr gelöscht, sondern sie Verbindet sich mit irgendwas.
Falls es dann mal geklappt hat, reagieren alle Artikel hinterher gleichzeitig wenn ich mit der Maus drüber fahre und es schalten möchte.

Ich drehe echt am Rad, das macht doch keinen Spaß. Jetzt habe ich mir gedacht fängst du mal mit 2 Prellböcken an. Und was passiert, die verbinden sich miteinander.

Wer hat Tipps oder grundsätzliche Regeln für mich die ich beachten kann, das ich einen Gleisplan erstellt bekomme.

Übrigens arbeite ich schon am PC mit einem VNC Viewer, aber selbst da klappt es nicht so wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#30 von TEEWolf , 10.02.2019 22:42

Zitat

Hallo,
ich bin leider kein sehr geduldiger Mensch und daher stehe ich kurz davor alle Weichen wieder mit der Hand zu schalten.

Das erstellen eines Gleisplanes mit der CS3 bringt mich um den Verstand. Alleine das automatische Verbinden zwischen zwei Artikeln ist ja sowas von Schei.... Man glaubt es kaum, ich möchte den kennen lernen das das erfunden hat. So ein Schrott.

Kann man die Automatik auch ausschalten?

Wie viel Abstand muss man denn zwischen zwei Artikel einhalten damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen. Wenn ich Weiche an Weiche andocken und dann 3-4 auf einen Fleck sind bekomme ich eine Einzelne gar nicht mehr ausgewählt um daran was zu ändern ( z.B. den Winkel ). Irgendwas wird dann an irgendeiner Weiche aktiviert aber nicht das was ich möchte. Wenn dann mal wieder eine automatische Verbindung zwischen Ein und Ausgang der selben Weiche aufgebaut wurde, bekomme ich die nicht mehr gelöscht, sondern sie Verbindet sich mit irgendwas.
Falls es dann mal geklappt hat, reagieren alle Artikel hinterher gleichzeitig wenn ich mit der Maus drüber fahre und es schalten möchte.

Ich drehe echt am Rad, das macht doch keinen Spaß. Jetzt habe ich mir gedacht fängst du mal mit 2 Prellböcken an. Und was passiert, die verbinden sich miteinander.

Wer hat Tipps oder grundsätzliche Regeln für mich die ich beachten kann, das ich einen Gleisplan erstellt bekomme.

Übrigens arbeite ich schon am PC mit einem VNC Viewer, aber selbst da klappt es nicht so wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

Gruß
Thorsten




Ich kann mit meinen Fingern auch keine ansehnliche Verbindung herstellen. Die sind einfach zu massig dafür. Also arbeite ich nur mit der Maus, auch beim Viewer. Aber mit den Gleisverlaufsartikeln als unterstützende Hilfe hat es dann gut funktioniert. Es ist leider nur sehr mühsam jeden einzelnen Gleisverlaufsartikel auf dem Bildschirm zu bringen, denn man benötigt doch ziemlich viele. Aber sie helfen ungemein und man lernt die automatische Verbindungsmöglichkeit (nach etwas Training) sogar zu schätzen. Wie man die Gleisverlaufsartikel findet und auf den Bildschirm bringt, habe ich zu diesem Thema oben unter Post #28 beschrieben.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#31 von Analogbahner , 11.02.2019 00:39

Zitat

Ach, dass mir die Stellwerke des Vorbilds nicht so sonderlich gut gefallen (https://www.google.de/search?q=gleisbild...iw=1216&bih=580)



Manchmal dürfen sie aber auch geschwungen sein:

http://www.railway-history.de/stellwerkedf.jpg


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#32 von Sven , 11.02.2019 05:41

Guten Morgen,

geschwungen, aber nicht krumm und krakelig.

Zitat

Aber mit den Gleisverlaufsartikeln als unterstützende Hilfe hat es dann gut funktioniert. Es ist leider nur sehr mühsam jeden einzelnen Gleisverlaufsartikel auf dem Bildschirm zu bringen, denn man benötigt doch ziemlich viele. Aber sie helfen ungemein und man lernt die automatische Verbindungsmöglichkeit (nach etwas Training) sogar zu schätzen. Wie man die Gleisverlaufsartikel findet und auf den Bildschirm bringt, habe ich zu diesem Thema oben unter Post #28 beschrieben.


Das Problem ist aber, daß selbst die Gleisverlaufsartikel nur schwer bzw. eigentlich überhaupt nicht auf einer Flucht angeordnet werden können. Und wenn die Gleisabstände "schön" parallel sind, wird man feststellen, daß der Abstand für ein Signal zu gering war. Und dann geht der ganze Mist von vorne los. Eigentlich gehören im Moment die Gleisbilder auf CS2 Sklaven.
Aber:
Alles wird gut! Heute kommt die Aktualisierung der CS3 auf Version v1.4 und damit wird ein funktionierendes Raster kommen. flaster:

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#33 von seafisch , 11.02.2019 06:48

Moin, heute soll das Update rauskommen?!? Ich bin ja mal gespannt.


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#34 von Erich Müller , 11.02.2019 10:37

Hallo,

Zitat

Quelle: http://www.railway-history.de/stellwerkedf.jpg



Wenn du die Rechte an dem Bild nicht besitzt, bitte nur verlinken und nicht einbinden...
Auch der Eigentümer von http://www.railway-history.de ist vielleicht nicht begeistert, Traffic zu bezahlen fürs Stummiforum.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#35 von Sven , 11.02.2019 12:06

Zitat

Moin, heute soll das Update rauskommen?!? Ich bin ja mal gespannt.



Ist da.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#36 von TEEWolf , 16.02.2019 02:51

Zitat

Guten Morgen,

geschwungen, aber nicht krumm und krakelig.

Das Problem ist aber, daß selbst die Gleisverlaufsartikel nur schwer bzw. eigentlich überhaupt nicht auf einer Flucht angeordnet werden können. Und wenn die Gleisabstände "schön" parallel sind, wird man feststellen, daß der Abstand für ein Signal zu gering war. Und dann geht der ganze Mist von vorne los. Eigentlich gehören im Moment die Gleisbilder auf CS2 Sklaven.
Aber:
Alles wird gut! Heute kommt die Aktualisierung der CS3 auf Version v1.4 und damit wird ein funktionierendes Raster kommen. flaster:

Gruß
Sven



Ob alles gut wird? Ich weiß es nicht, aber in der Tat ist jetzt ein zusätzliches Raster ab der Version 1.4.0 vorhanden. Also haben noch viele andere dieses Problem und Märklin hat darauf reagiert. Ich habe dieses Problem auch. Habe das neue Raster noch nicht ausprobiert, aber letztlich habe ich vorher ein solches Raster in grober Form aus diesen Gleisverlaufsartikeln erstellt. Ja, das war sehr mühsam entsprechend viele von diesen Gleisverlaufsartikeln, die man dazu benötigt auf den Bildschirm zu bringen.

Übrigens hat mir auch das neue Workbook CS 3 weiter geholfen.

https://shop.vgbahn.info/digitale-modell...ook+-_4681.html

Dort ist die CS 3 auf über 700 Seiten beschrieben. Dort werden Erklärungen gegeben, die man bei Märklinbüchern, -erklärungen, etc. nicht findet. Bitte keine Miißverständnisse. Was Märklin zusätzlich zu den Bedienungsanleitungen bietet ist gut und hat seine Berechtigung. Aber es ist einfach logisch, daß man auf 700 Seiten mehr schreiben kann als auf 200 Seiten. Dennoch steht auch auf 200 Seiten sehr viel Nützliches und Brauchbares geboten.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#37 von Walter964 , 27.08.2019 17:01

Hallo,
als neuer Besitzer einer cs3+, habe ich mich jetzt einmal an die Erstellung eines Gleisplans meines Schattenbahnhofs gemacht.
Nach anfänglicher Fummelei und nachdem ich die Station zweimal von der Wand abkratzen musste, weil sie während eines Wutanfalls dort gelandet ist,habe ich mich im Internet umgesehen, wie man die Sache vernünftig angeht.
Ich werde euch nichts neues erzählen können, bin ich doch recht zügig zur Lösung des Problems gekommen.
Hilfe kommt, wie kann es auch anders sein, vom STUMMI-Forum.
Zum Problem : Hackelige , krumme Gleisverläufe bei der Erstellung des Gleisplanes.
Lösung beschreibt ein Mitglied, dessen Namen ich nicht mehr finde. z,B. Weichen platzieren und bezeichnen, dann jede Menge Gleibauartikel, in meinem Fall zunächst Gleisbauartikel-Gleisverlauf, einfügen. diese lassen sich sehr leicht drehen und positioniern und mitteinander verbinden. so entsteht ein ansehnliches Gleisbild.
Für die Besitzer des Märklin Buches ,,Digitalfahren mit der Central station 3''
wird ddieses vorgehen auf der Seite 61 beschrieben.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Glück au.

walter


Walter964  
Walter964
Beiträge: 4
Registriert am: 10.11.2011
Gleise walter964
Spurweite H0
Steuerung walter964
Stromart AC, Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#38 von TEEWolf , 27.08.2019 18:41

Zitat von Walter964 im Beitrag Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

Hallo,
als neuer Besitzer einer cs3+, habe ich mich jetzt einmal an die Erstellung eines Gleisplans meines Schattenbahnhofs gemacht.
Nach anfänglicher Fummelei und nachdem ich die Station zweimal von der Wand abkratzen musste, weil sie während eines Wutanfalls dort gelandet ist,habe ich mich im Internet umgesehen, wie man die Sache vernünftig angeht.
Ich werde euch nichts neues erzählen können, bin ich doch recht zügig zur Lösung des Problems gekommen.
Hilfe kommt, wie kann es auch anders sein, vom STUMMI-Forum.
Zum Problem : Hackelige , krumme Gleisverläufe bei der Erstellung des Gleisplanes.
Lösung beschreibt ein Mitglied, dessen Namen ich nicht mehr finde. z,B. Weichen platzieren und bezeichnen, dann jede Menge Gleibauartikel, in meinem Fall zunächst Gleisbauartikel-Gleisverlauf, einfügen. diese lassen sich sehr leicht drehen und positioniern und mitteinander verbinden. so entsteht ein ansehnliches Gleisbild.
Für die Besitzer des Märklin Buches ,,Digitalfahren mit der Central station 3''
wird ddieses vorgehen auf der Seite 61 beschrieben.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Glück au.

walter



Hallo Walter, weitere Foristen und gequälte Gleisbildersteller (gehöre ich auch dazu) ,

noch zwei Hinweise. Wenn man die Gleisbauartikel verbunden hat und den Gleisverlauf sieht, so ist dieser bei mir zuerst immer ziemlich - na sagen wir kurvig. Diese Kurven (auch bei den geraden Strecken ) zu glätten, klicke ich mit meiner Maus (ich arbeite bei der Erstellung eines Gleisplans fast ausschließlich mit der Maus. Meine Finger sind einfach zu dick um damit direkt am Bildschirm zu arbeiten) auf diesen Ersatzgleisbauartikel und verschiebe ihn mit der Maus hin und her und/oder hoch und runter bis ich die gewünschte Geradlinigkeit bzw Rundung einer Kurve erreicht habe. Das funktioniert echt gut und ergibt ansehnliche Bilder.

Weiterhin empfehle ich es über einen Fernsehbildschirm machen. Per HDMI zwischen Computer/Notebook relativ einfach herzustellen. Man muß am Fernseher nur die Quelle angeben, woher der HDMI Anschluß kommt. (Gut, ich habe einen Flachbildschirm mit den entsprechenden Anschlußmöglichkeiten eingebaut) Damit hat man eine entsprechend große Darstellung. Geht natürlich auch per Zoom direkt am CS 3 Bildschirm, aber dadurch wird die gesamte Ansichtsfläche verkleinert und man verliert leicht die Übersicht über den Gleisplan. Durch die größere Darstellung erkennt man zB die Gradzahl an den Gleisbauartikeln besser und kann diese eben ganz genau zB auf 90°einstellen und sich am Raster des CS 3 Bildschirms besser orientieren. Denn schon 89° oder 91° ergeben wieder eine leichte Wölbung in den Strecken.

Dazu lasse ich zwischen zwei Weichen immer etwas Platz (gerade wenn diese direkt aneinander anschließen) und setze eine kurze graue Verbindungslinie dazwischen. Die Weichen werden auch mit der Maus exakt gedreht und positioniert. Selbst wenn das im Original so nicht der Fall ist, aber es erleichtert nachher die Bedienung, insbesondere das Antippen mit den Fingern. Es gibt ja auch keine Bogenweichen und man nimmt dafür immer die ungekrümmten Weichen als Gleisbildvorlage.

viele Grüße

Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#39 von albrechtino , 09.05.2021 08:28

Hallo zusammen,

ich habe eine CS3+. Mein Problem mit dem Gleisplan sind runde Weichen. Ich nutze auf meiner Anlage fasst nur runde Weichen um Platz zu sparen. Das ist mir gut gelungen aber das zeichnen eines Gleisplans mit runden Weichen nicht. Wo finde ich runde Weichen für den Gleisplan oder wie kann man das in einer 2-Gleisigen Kurve realisieren wo zwei runde Rechtsweichen mit dem Abzweig miteinander verbunden sind?

Vielleicht übersehe ich ja auch etwas?

Gruß,
Albrechtino


albrechtino  
albrechtino
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 31.01.2021
Ort: Kassel
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus
Stromart AC, Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#40 von powermaxi2000 , 09.05.2021 09:55

Kann man das Endergebnis eigentlich verriegeln?
Also dass sich das Ding nicht permanent verschiebt, zoomt etc. Nachdem man eingepasst hat.
Gerade mit Kindern unsäglich nervig.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#41 von TEEWolf , 09.05.2021 15:28

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine CS3+. Mein Problem mit dem Gleisplan sind runde Weichen. Ich nutze auf meiner Anlage fasst nur runde Weichen um Platz zu sparen. Das ist mir gut gelungen aber das zeichnen eines Gleisplans mit runden Weichen nicht. Wo finde ich runde Weichen für den Gleisplan oder wie kann man das in einer 2-Gleisigen Kurve realisieren wo zwei runde Rechtsweichen mit dem Abzweig miteinander verbunden sind?

Vielleicht übersehe ich ja auch etwas?

Gruß,
Albrechtino



Gebogene Weichen habe ich nirgendwo bei den Vorlagen zum Schaltplan einer CS 3 gesehen. Ist auch nicht notwendig. Es langt die Anzeige der geraden Weiche. Denn es ist ein Schaltplan und kein Gleisplan, den man auf der CS 3 erstellt. Beim Schalten ist es egal ob es eine gebogene oder gerade Weiche ist. Wichtig ist: sie ist konfiguriert und schaltet!


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#42 von TEEWolf , 09.05.2021 15:32

Zitat

Kann man das Endergebnis eigentlich verriegeln?
Also dass sich das Ding nicht permanent verschiebt, zoomt etc. Nachdem man eingepasst hat.
Gerade mit Kindern unsäglich nervig.



Was willst Du denn verriegeln? Dein Eisenbahnzimmer? Empfehlenswert, dann ist das Problem mit den Kindern gelöst.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#43 von powermaxi2000 , 09.05.2021 20:39

Zitat

Was willst Du denn verriegeln? Dein Eisenbahnzimmer? Empfehlenswert, dann ist das Problem mit den Kindern gelöst.



Und dann im Allgemein Forum jammern dass kein Nachwuchs da ist...
Wenns witzig sein soll: Misslungen
Wenns ernst gemeint war: Zum Kotzen

Nochmals etwas anders formuliert:
Die eingestellte Ansicht des Gleisplans sperren, dass kein Schieben und Zoomen sondern nur noch "Bedienen" funktioniert.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#44 von TEEWolf , 09.05.2021 21:57

Zitat


Und dann im Allgemein Forum jammern dass kein Nachwuchs da ist...
Wenns witzig sein soll: Misslungen
Wenns ernst gemeint war: Zum Kotzen

Nochmals etwas anders formuliert:
Die eingestellte Ansicht des Gleisplans sperren, dass kein Schieben und Zoomen sondern nur noch "Bedienen" funktioniert.



Jammern tuen nur die anderen, ich nicht, denn es gibt sehr wohl Nachwuchs. Aber dem muß man erklären, was es mit einer CS 3 auf sich hat. Denn sperren tut man nichts sondern man speichert seine Aktivitäten ab. Nach getaner Arbeit muß man die Menüs verlassen, und zwar immer indem man auf das Feld mit dem grünen Punkt "Bearbeiten" (Symbol ist ein Schraubenschlüssel) drückt. Dabei wird alles abgespeichert und Du kannst Deinen Gleisplan oder Stellpult (so bezeichnet Märklin seinen abstrakten, eckigen Gleisplan wie er auf der CS 2 gewesen ist) bedienen wie Du möchtest ohne irgendetwas zu zerstören. Dazu gibt es inzwischen von Märklin sehr viel Informationsmaterial, wie die Kurzanleitung ab Software Vers 2.0
https://static.maerklin.de/damcontent/8a...91614316467.pdf

oder noch die alte Version
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...DE-EN_17-02.pdf

oder das Buch zur CS 3
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/03083
Das ist eigentlich ein Muß für jeden CS 3 Besitzer, auch wenn man es extra kaufen muß. Es ist die eigentliche gedruckte Bedienungsanleitung für eine CS 3.

Leider stellt Märklin immer alles als super einfach und schnell dar. Gut, wenn man es täglich und über Jahre bedient, mag es so sein. Aber für jeden Neueinsteiger mit einer CS ist es manchmal schon nervig den Gleisplan so hinzubekommen wie man es sich vorstellt. Also nicht verzweifeln. Auch ich übe heute noch manchmal ziemlich lange bis es klappt. Aber es ist ein Hobby und man hat Zeit.

Märklin bietet inzwischen auch sehr viele Erklärvideos an. Diese hat Märklin neuerdings sogar über seine Webseite verlinkt
https://www.maerklin.de/de/service/kunde.../erklaervideos/

Natürlich findest Du die auch direkt auf dem Märklin You Tube Kanal.
https://www.youtube.com/channel/UC_ulAkE0RxHUEhpvWf49pRQ

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...33c9BUOfKYYu5eT

Märklin hat sogar eine Serie von 25 Videos veröffentlicht mit dem Titel "Wir bauen eine Modellbahn". Die Serie finde ich für jedes Alter sehr gut.
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m5hfefrfEVD7APe


Märklin hat die Veröffentlichung einiger seiner Artikel aus dem Märklin Magazin in seinem Downloadbereich eingestellt.
https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...azin/downloads/
Beispiel hierzu für Gleisbild CS 3
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_02-2017.pdf

Dafür gibt es jetzt sehr viele Erklärvideos und die nicht nur zur CS 3. Ist aber zeitaufwendig das alles anzusehen und zu lesen, doch es hilft sehr gut für Problemlösungen.

Für Dein Problem würde ich mit diesem Erklärvideo anfangen
https://www.youtube.com/watch?v=S7FEuLHF_Rk

Hoffe jetzt klappt es auch mit Deinem Nachwuchs. Vor allem wenn Du ihm später erklärst, wie er die Anlage mit seinem Smartphone steuern kann. Aber das ist ein anderes Thema. Und ich hoffe Du brauchst jetzt nicht weiterhin zu ... na Du weißt schon.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#45 von powermaxi2000 , 09.05.2021 22:24

Mein Problem ist nicht im Erstellen / Editieren. Das hat man ja irgendwann dann geschafft....

Hierzu hast Du aber eine Mega Linksammlung abgeliefert - das wird vielen noch helfen!

Sondern rein im Bedienen / Spielen. Hier vor allem das versehentliche Verschieben des Gleisbilds. Was bei großen Anlagen ja sinnvoll ist, ist bei kleineren DIngen die noch gut auf "eine Bildschirmgröße" passen nervig. Das will ich "sperren".


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#46 von TEEWolf , 10.05.2021 18:29

Zitat

Mein Problem ist nicht im Erstellen / Editieren. Das hat man ja irgendwann dann geschafft....

Hierzu hast Du aber eine Mega Linksammlung abgeliefert - das wird vielen noch helfen!

Sondern rein im Bedienen / Spielen. Hier vor allem das versehentliche Verschieben des Gleisbilds. Was bei großen Anlagen ja sinnvoll ist, ist bei kleineren DIngen die noch gut auf "eine Bildschirmgröße" passen nervig. Das will ich "sperren".



Ah ok jetzt verstehe ich Dein Problem hoffentlich richtig. Allerdings wenn Du eine Platte sperren möchtest, wirfst Du das ganze Bedienkonzept von der CS 3 über den Haufen. Denn wenn man zB sowohl Gleisplan als auch Stellpult nebeneinander anzeigen möchte, müssen die Platten voll beweglich sein. Aber vielleicht gibt es eine akzeptable Lösung. Unter den vielen Links die ich gelistet habe, führt der erste zur Kurzanleitung CS 3 ab Vers 2.0. Mache den bitte auf und gehe zur Seite 34 "Gleisbild: Artikel und Flächenauswahl". Dort siehst Du einmal die verschiedenen Flächen nebeneinander und wie man sie erstellt, bedient etc. Auf Seite 35 ganz unten rechts steht ein Satz der Dir helfen könnte. "Hinweis: Tippen Sie doppelt auf das aktive Gleisbild, um dieses großflächig anzuzeigen." (Zitat Ende) Damit wird das Gleisbild über den gesamten Bildschirm aufgemacht und dadurch natürlich über alle anderen Gleisplänen auf dem CS 3 Bildschirm fixiert. Das ist ganz typisch Märklin. Eine Lösung ganz klein in einem Satz versteckt. Das geschieht bei Märklin öfters, deshalb muß man auch öfters den Text lesen um ihn im Gesamtzusammenhang zu verstehen.

Übrigens habe ich über ein Intranet auch schon meinen 44 Zoll großen Fernsehbildschirm an die CS 3 gehängt. Hat sehr gut funktioniert und infolge der Bildschirmgröße kann man auch verschiedene Platten nebeneinander sehr gut aufzeigen.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#47 von vikr , 10.05.2021 20:11

Hallo,

Zitat

Mein Problem ist nicht im Erstellen / Editieren....
Sondern rein im Bedienen / Spielen. Hier vor allem das versehentliche Verschieben des Gleisbilds. Was bei großen Anlagen ja sinnvoll ist, ist bei kleineren DIngen die noch gut auf "eine Bildschirmgröße" passen nervig. Das will ich "sperren".



die fehlende "Fix"-Möglichkeit wurde auch schon 2017 - vor ziemlich genau vier Jahren - #9 in diesem Thread bedauert, viewtopic.php?p=1686996#p1686996
[quote="walther matthias" post_id=1686996 time=1494401386 user_id=26280]
... Ich kann nachfühlen wie du das nicht ohne Fluchen hinbekommen hast, leider kann man so einen Gleisplan nicht Fixen so das man immer höllisch aufpassen muss wenn was geändert wird.
[/quote]
Immerhin, eine Undo-Möglichkeit hat Märklin ja inzwischen eingebaut...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#48 von jdgf , 10.05.2021 21:03

Hallo,
aufgrund des nachstehenden Zitats, bitte ich die Frage zu beantworten, ob es möglich, einen Bildschirm direkt an eine CS3 anzuschließen, sofern ein Intranet existiert oder muss der Bildschirm immer an einen PC angeschlossen sein.

Zitat

Übrigens habe ich über ein Intranet auch schon meinen 44 Zoll großen Fernsehbildschirm an die CS 3 gehängt. Hat sehr gut funktioniert und infolge der Bildschirmgröße kann man auch verschiedene Platten nebeneinander sehr gut aufzeigen.



Wenn es möglich sein sollte, bitte ich um einen Tip, da ich in. der Märklinanleitung nur in der Märklinarchitekturabbildung auf Seite 193 so etwas gefunden habe, aber im Text hierzu keine weitere Erläuterung.

Vielen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße
Dietmar


K-Gleis, CS3, Märklin, Roco, Béma, Dekoderwerk


 
jdgf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.11.2018
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#49 von vikr , 10.05.2021 21:23

Hallo Dietmar,

Zitat

bitte ich die Frage zu beantworten, ob es möglich, einen Bildschirm direkt an eine CS3 anzuschließen, sofern ein Intranet existiert oder muss der Bildschirm immer an einen PC angeschlossen sein.



Nein, man braucht einen Rechner mit VNC- oder/und Web-Client, es muss aber kein Windows-PC sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen

#50 von jdgf , 10.05.2021 21:28

Vielen Dank
Dietmar


K-Gleis, CS3, Märklin, Roco, Béma, Dekoderwerk


 
jdgf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.11.2018
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

D&H Decoder bei Lenz Zentrale programmieren
Märklin Motor mit Schwungmasse aus 29478 - Optimale Parameter LoPi 4?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz