RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#26 von 12345 , 17.01.2021 15:13

Hallo Julian, darf ich Dein Bild verändern und wieder posten? Dann male ich die Trennungen hinein.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#27 von EC6 , 17.01.2021 17:55

Zitat

Hallo Julian, darf ich Dein Bild verändern und wieder posten? Dann male ich die Trennungen hinein.



Hallo Alexander,

natürlich, wäre sicher hilfreich, nicht nur für mich...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#28 von HansDusl , 09.01.2022 18:47

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch eine Frage zum Digitalisieren des Grünen Karl.

Habe die Foreneinträge gelesen, vom Grundsatz her verstehe ich auch wies funktioniert, habs auch schon bei "einfachen" Loks gemacht.

Nur bin ich bei meinem Modell des Grünen Karls nicht sicher, ob ich ein neues Motorschild bräuchte, und falls ja, welches.
Die Kohleschleifer sind, wie ich es sehe, mit Kunststoff ggüber dem Motorschild isoliert. Elektr. verbunden sind die Kohleschleifer über die Drossel und das silberne Stück dazwischen.

Könntet ihr mir kurz sagen, wies mit meinem Modell ausschaut?
Kann ich da was auftrennen, ums elektr. zu isolieren?


Ich bedanke mich schon mal recht herzlich

VG

Bild entfernt (keine Rechte)


Fleischmann H0,
TwinCenter und TwinBooster,
Steuerung via PC (Bj. 2004) und WinDigipet


HansDusl  
HansDusl
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Altmühltal
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#29 von drum58 , 09.01.2022 19:29

Hallo Hans,

ich bin mir nicht sicher, ob beide Kohlenhalterungen isoliert verbaut sind oder nur die auf dem Bild rechte, denn zur rechten führt das Kabel über die Drossel, zur linken ist aber kein Anschluss sichtbar, so dass ich vermute, dass die mit dem metallenen Motorschild und darüber mit dem Rahmen verbunden ist. Die "Verbindung" zwischen den Kohlehalterungen sollte ein Kondensator zur Funkentstörung sein.
Bitte also vor Beginn einer Digitalisierung durchmessen, ob beide Kohlehalterungen keinen Kontakt zum Gleis (über Rahmen oder Kabel) haben, dazu muss das Kabel rechts natürlich von der Drossel abgelötet werden, das gehört an den Gleiseingang des Decoders.

Gruß
Werner


HansDusl hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#30 von HansDusl , 10.01.2022 21:20

Hallo Werner,

erstmal danke für deine Antwort!

Zitat von drum58 im Beitrag #29
ich bin mir nicht sicher, ob beide Kohlenhalterungen isoliert verbaut sind oder nur die auf dem Bild rechte, denn zur rechten führt das Kabel über die Drossel,

Beide Kohlenhalterungen sind mit Kunststoff "unterbaut" und mMn zum Motorschild isoliert (hab noch kein Messgerät... )
Die rechte Halterung ist über die Drossel verbunden, die linke eigentlich mit nichts, ausser über die schwarze "Brücke" (Kondensator?) mit der rechten.

Wenn ich jetzt digitalisieren will, entferne ich den Kondensator und die Drossel, und löte die Decoderanschlüsse an den Kohlehalterungen fest?
Hab es mal versucht in dem Bild einzumalen.
Ansonsten müssten keine konstruktiven Veränderungen (am Motorschild) vorgenommen werden?


Vielen Dank und viele Grüße
Bild entfernt (keine Rechte)


Fleischmann H0,
TwinCenter und TwinBooster,
Steuerung via PC (Bj. 2004) und WinDigipet


HansDusl  
HansDusl
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Altmühltal
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#31 von drum58 , 10.01.2022 22:16

Zitat von HansDusl im Beitrag #30
Die rechte Halterung ist über die Drossel verbunden, die linke eigentlich mit nichts, ausser über die schwarze "Brücke" (Kondensator?) mit der rechten.
Wenn ich jetzt digitalisieren will, entferne ich den Kondensator und die Drossel, und löte die Decoderanschlüsse an den Kohlehalterungen fest?


Hallo Hans,

dass eine Kohlehalterung mit „nichts“ verbunden ist, kann schlicht nicht sein. Analog muss jede Kohlehalterung mit einem Pol (Gleis) verbunden sein, sonst bewegt sich der Motor nicht. Darum gehe ich weiterhin davon aus, dass die linke Kohlehalterung mit dem Rahmen verbunden ist. Der Entstörkondensator liegt zwischen beiden Motorpolen und dient der Funkentstörung.

Ob Kondensator und Drossel raus müssen, hängt vom verwendeten Decoder ab, sollte in der Anleitung stehen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#32 von HansDusl , 25.01.2022 08:23

Servus Werner,

dank Lötkolben und Messgerät bin ich jetzt etwas schlauer.

Die Drossel ist weg, das Motorschild is ausgebaut und die Verbindung des linken Kohleschleifers zur Masse hab ich auch gefunden.

Da das Motorschild aus Metall ist, werde ich nicht um ein neues herumkommen.

Kannst du oder wer anders mir sagen, wo ich für den grünen Karl eines herbekomme?

Im Verlauf des Chats ist leider kein Link oÄ für ein isoliertes Motorschild auffindbar.
Oder sind die bei den Fleischmann Rundmotoren alle baugleich?

Decoder wird ein Lokpilot micro


Viele Grüße und dank euch schon mal


Fleischmann H0,
TwinCenter und TwinBooster,
Steuerung via PC (Bj. 2004) und WinDigipet


HansDusl  
HansDusl
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Altmühltal
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#33 von mobaz , 25.01.2022 11:42

Moin, für diese Motorschilde gibt es keinen Ersatz. Entweder man hat genug Fähigkeiten, um den eingenieteten Bürstenhalter auszubauen und zu isolieren oder man braucht ein Fahrgestell mit drei zwei Löchern für das Motorschild. Dann kann man entsprechend weiterarbeiten.
Schönen Gruß
Maik

PS: Lochanzahl geändert


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#34 von drum58 , 25.01.2022 11:52

Hallo Hans,

kennst Du diese Übersicht?
Da solltest Du mal schauen, welches Dein Motorschild ist (könnte 504706 sein, aber nicht sicher), dann kannst Du auch sehen welcher Ersatz passt und den dann im Netz suchen.
Alternativ bleibt nur die Lösung von Maik mit Ausbohren.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#35 von volkerS , 25.01.2022 12:39

Hallo,
nach den Bildern müsste es in der Lok das metallene Motorschild 504702 sein. Unter dieser Nummer gibt es auch noch ein schwarzes Motorschild.
Ersatz ist dann 504720, hier muss durch Trennen einer Brücke das Motorschild massefrei gemacht werden. Gleich massefrei sind die Motorschilder 504712 und 504721.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#36 von HansDusl , 26.01.2022 17:16

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten!

Zitat von volkerS im Beitrag #35
Lok das metallene Motorschild 504702 sein. Unter dieser Nummer gibt es auch noch ein schwarzes Motorschild.
Ersatz ist dann 504720, hier muss durch Trennen einer Brücke das Motorschild massefrei gemacht werden. Gleich massefrei sind die Motorschilder 504712 und 504721.


es müsste das linke metallene Motorschild 504702 sein.

Mal schauen, ob ich die anderen (bevorzugt das 504712) noch irgendwo im Netz auftreibe.
Anders aussehen tun die nicht metallenen Motorschilde aber schon^^

Wenn nicht, muss ich mal schauen, wie ich mein jetziges Schild massefrei bekomme.
Habe da leider keine Erfahrung und muss mich dann da mal rantasten.

Ich melde mich, wenn ich weiter bin in der Sache

Schönen Abend euch

VG


Fleischmann H0,
TwinCenter und TwinBooster,
Steuerung via PC (Bj. 2004) und WinDigipet


HansDusl  
HansDusl
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Altmühltal
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4305 (Zahnradbahn) digitalisieren

#37 von drum58 , 26.01.2022 17:51

Hallo Hans,

das 504720 gibt es noch hier: https://www.mke.de/artikeldetails-139-59...sefrei_neu.html
oder hier: https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...agerschild.html

Zur notwendigen Änderung schau mal hier (unten auf der Seite): https://meine-h0-welt.hpage.com/umruestu...lsteuerung.html

Gruß
Werner


EC6 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

3064 mit mLD3 auf Mobile Station 2 funktioniert nicht
Umbau Märklin 3388 auf digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz