RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#1 von magnus , 20.04.2017 15:03

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtungen:

A) Ohne Decoder:

A1) Ein Wagen ist mit Schleifer und Gleichstrom ausgestattet:
Kann ich nun von der Beleuchtung die Stromversorgung per zwei-poliger Kupplung in weitere Wagen leiten? Gibt es hier eine Längenbegrenzung?

A2) Ein Wagen ist mit Schleifer und einer „direkten“ LED-Leiste (Märklin bzw. Hufing) ausgestattet:
Kann ich nun von der Beleuchtung die Stromversorgung per zwei-poliger Kupplung in weitere Wagen mit gleicher LED-Ausstattung leiten? Gibt es hier eine Längenbegrenzung?

B)Mit Decoder:

B1) Ein Wagen ist mit Schleifer und ein integrierten LED-Leiste von TAMS (mit Decoder) ausgestattet:
Kann ich nun von der Leiste (AUX bzw. Beleuchtung) die Stromversorgung per zwei-poliger Kupplung in weitere Wagen leiten, LED-Leisten bzw. direkt LED mit Vorwiderstand? Gibt es hier eine Längenbegrenzung (ich denke maximale Strom am Decoderausgang beachten)?

B2) Ein Wagen ist mit Schleifer und einem Funktionsdecoder ausgestattet:
Kann ich nun von der Beleuchtung bzw. von den Decoderanschlüssen die Stromversorgung per zwei-poliger Kupplung in weitere Wagen leiten, LED-Leisten bzw. direkt LED mit Vorwiderstand? Gibt es hier eine Längenbegrenzung (ich denke maximalen Strom am Decoderausgang beachten)?

Im Voraus vielen Dank


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#2 von Railstefan , 20.04.2017 15:23

Hallo Magnus,

grundsätzlich gibt es eine Begrenzung der Anzahl an LEDs (und damit indirekt auch der Länge des Zuges) durch den maximal zulässigen Strom, sei es vom Dekoderausgang oder auch von dem Gleichrichter, der irgendwo verbaut ist.

Grundsätzlich must du mit der Idee der Stromweiterleitung über elektrische Kupplungen ein wenig vorsichtig sein, denn sollte bei einer Entgleisung ein Anschluss irgendwie Kontakt zum analogen Gleis oder zum Digitalsignal (egal welcher Pol) bekommen, speist du sozusagen rückwärts Spannung in den Gleichrichter bzw Dekoderausgang und das quittieren Dekoder zumeist mit Rauchzeichen
Daher werden zumindest im Digitalbereich häufig Relais dazwischen geschaltet, die vom Dekoder aktiviert werden, aber über ihre Kontakte das originale Digitalsignal auf die Kupplung schalten. Dies erfordert jedoch eine Gleichrichtung vor der Beleuchtung in jedem Wagen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#3 von Modellbahn Tamm , 20.04.2017 15:33

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtungen:



Hallo Magnus,

Ich versuche mich mal in Antworten:

Zitat

A1) Ein Wagen ist mit Schleifer und Gleichstrom ausgestattet:
Kann ich nun von der Beleuchtung die Stromversorgung per zwei-poliger Kupplung in weitere Wagen leiten? Gibt es hier eine Längenbegrenzung?


Ja, kannst du einfach weiterleiten. Längenbegrenzung nicht, aber irgendwann ist der Stromverbrauch der Lichtleisten zu hoch, dann schaltet deine Zentrale ab.

Zitat

A2) Ein Wagen ist mit Schleifer und einer „direkten“ LED-Leiste (Märklin bzw. Hufing) ausgestattet:
Kann ich nun von der Beleuchtung die Stromversorgung per zwei-poliger Kupplung in weitere Wagen mit gleicher LED-Ausstattung leiten? Gibt es hier eine Längenbegrenzung?


Was meinst du mit "Direkten" LED-Leiste? Eine, die man direkt an (Digital-)Wechselstrom anschließen kann?
Wenn ja, dann brauchst du theoretisch nur einen Pol durchleiten, da du die Masse für jede Lichtleiste in jedem Wagen eigenständig abnehmen kannst.

Zitat

B1) Ein Wagen ist mit Schleifer und ein integrierten LED-Leiste von TAMS (mit Decoder) ausgestattet:
Kann ich nun von der Leiste (AUX bzw. Beleuchtung) die Stromversorgung per zwei-poliger Kupplung in weitere Wagen leiten, LED-Leisten bzw. direkt LED mit Vorwiderstand? Gibt es hier eine Längenbegrenzung (ich denke maximale Strom am Decoderausgang beachten)?


Ja, das kannst du machen. Länge ist wieder das Gleiche wie ich schon oben geschrieben habe, da ist der Stromverbrauch der springende Punkt.
Solltest du aber in jedem Wagen eine Lichtleiste mit Decoder verbauen, dann würde dir wieder eine 1-Polige Verbindung ausreichen und du könntest zudem die Wagen auch noch getrennt schalten (Vorteil für 2-Leiter Fahrer: jeder Wagen versorgt sich dann selbst mit Strom und man kann die Zusammenstellung beliebig tauschen)

Zitat

B2) Ein Wagen ist mit Schleifer und einem Funktionsdecoder ausgestattet:
Kann ich nun von der Beleuchtung bzw. von den Decoderanschlüssen die Stromversorgung per zwei-poliger Kupplung in weitere Wagen leiten, LED-Leisten bzw. direkt LED mit Vorwiderstand? Gibt es hier eine Längenbegrenzung (ich denke maximalen Strom am Decoderausgang beachten)?


Ja auch da kannst du das Weiterleiten und musst dich nur um den Max Strom am Decoder kümmern. Dann greift auch das, was Railstefan geschrieben hat, nämlich z.B. ein Relais zwischenschalten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#4 von magnus , 21.04.2017 08:01

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Anmerkungen/Hinweise.

Das mit dem Relais ist einleuchtend und werde ich dann auch angehen.
Habe auch schon dazu (und generell zum Thema Wagenbeleuchtung) eine gute Anleitung gefunden.
http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle bzw. was für einen Relais-Typ sollte man nehmen?


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#5 von Railstefan , 21.04.2017 08:30

Hallo Magnus,

ESU hat ein solches Relais im Programm.
Natürlich bekommst du so etwas auch günstiger bei den einschlägigen Elektronikversendern.
Generell brauchst du: 12V-Relais monostabil mit Kontakt 1 x UM oder 2 x UM. Ggfs kann es auch eine etwas höhere Spannung haben oder du spendierst noch einen Vorwiderstand, aber das hängt von den genauen Einsatzbedingungen ab.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#6 von HD-Mainz-MoBa , 21.04.2017 09:30

Hallo Magnus,
bei meinen Personenzügen mit maximal 7 Wagen (4-Achser) rüste ich die Gepäckwagen mit Schleifer aus, gehe über eine Einweg-Gleichrichtung (Diode 1N4007) zu einem Elko 0,5 mF zu einem 6 V - Regulator zu einem weiteren Elko 0,33 mF und dann zu den LEDs, die paarweise in Reihe mit einem 500 Ohm Widerstand geschaltet sind; danach über eine einpolige Eigenbaustromleitkupplung zu weiteren Wagen; der Gegenpol (Minus) kommt jeweils vom Fahrwerk der einzelnen Wagen.
Da ich analog fahre habe ich somit eine Geschwindigkeits- (Fahrspannungs-)-unabhängige gleichmäßige Beleuchtung meiner Züge.
Die gleiche Schaltung würde auch bei einer digitalen Stromversorgung funktionieren.
Beim 60-er Jahre Rheingold wurde kein Packwagen eingestellt, da ist die Elektronik im Buckelspeisewagen!
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß aus Mainz
Hans-dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#7 von hu.ms , 21.04.2017 10:00

Hallo Magnus,

du fährst ja digital. Damit hast du eine konstante spannung am gleis, die du für die led eigentlich nur gleichrichten musst.
Um kurzzeitige aussetzer zu überbrücken wird von den meisten ein elko mit ladewiderstand eingebaut (sh. schaltung von ingo).
Empfehlen kann ich noch einen trimmwiderstand (0,28€ pro wagen. Damit kann die led-helligkeit individuell eingestellt werden.

Bei der stromaufnahme und der weiterleitung zwischen den wagen ist einiges zu beachten.
Frage: sind deine wagengarnituren immer gleich unterwegs oder brauchst du eine variable lösung
d.h. egal welcher wagen, alle können miteinander gekoppelt werden ?
In letzteren fall ist die schaltung von ingo in jedem wagen notwendig - die bauteile kosten aber nur wenige cent.
http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html Im text bin ich u.a. als "mitentwickler" genannt.

Da bei eigenbau die bleuchtung wirklich kostengünstig zu realisieren ist, können bei wichtigen oder besonderen wagen auch funktionsdecoder eingebaut werden (gibts ab ca.12€). Natürlich auch bei allen - eine frage des finanziellen aufwands.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#8 von magnus , 21.04.2017 10:10

Hallo Hubert,

den Zug, den ich im Moment in der Beleuchtungsplanung habe (vier Donnerbüchsen), soll in der Reihung konstant fahren.

Den Beitrag von Ingo kenne ich und finden ihn super.
Ist so die Basis für mich.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 21.04.2017 12:31

Zitat



Grundsätzlich must du mit der Idee der Stromweiterleitung über elektrische Kupplungen ein wenig vorsichtig sein, denn sollte bei einer Entgleisung ein Anschluss irgendwie Kontakt zum analogen Gleis oder zum Digitalsignal (egal welcher Pol) bekommen, speist du sozusagen rückwärts Spannung in den Gleichrichter bzw Dekoderausgang und das quittieren Dekoder zumeist mit Rauchzeichen


Gruß
Railstefan



Moin,


die Betonung sollte dann aber auf "irgendwie Kontakt" liegen. Hast Du schon mal versucht das manuell hinzukriegen ? Sehr schwer möglich würde ich sagen und im Betrieb wird es nie vorkommen, es sei denn der Wagen baut sich wie ein "Gaul" um mind. 30° auf. Dann könnte das Drehgestell mit der stromf. Kupplung das auf den Gleisen bleibt tats. Kontakt bekomen. Kann mir kaum vorstellen, daß es so einen spektakulären Unfall gibt.

Ich fahre seit Jahren relaislos mit mind. 25 beleuchteten Zuggarnituren ohne jegliche Komplikastionen / geschrottete Decoder.

Nein im Ernst. Versuch es mal, das so hinzubekommen das die stromführende Kupplung Kontakt zum Mittelleiter oder Schiene bekommt und sag mir wie das Szenario ausgegangen ist . Natürlich stromlos nur um zu sehen ob Du das gebacken bekommst, Nicht das Du mich noch in Regress nimmst wenn Du es tats. geschafft hast und noch "Saft" auf dem Gleis war.

Gruß Markus


Marky

RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#10 von Dani2011 , 21.04.2017 16:58

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema dran, weil meine Frage sehr ähnlich ist.
Folgendes ist geplant: Zug mit 5 Wagen soll beleuchtet werden. In einen Wagen möchte ich die LED Beleuchtung von Viessmann mit Decoder (5077) einbauen. Der Ausgang Aux 1 soll dann die über Stromführende Kupplungen die Beleuchtung der anderen Wagen (5050) steuern.

Reicht es dabei aus eine einpolige Kupplung zu verwenden? Den Gegenpol würde ich in den anderen Wagen über Massefedern zum Gleis realisieren.

Der Ausgang Aux 1 hat eine Leistungsabgabe von 150mA, jeder der 4 anderen Wagen eine Aufnahme von je 20mA. Müsste also reichen, oder empfehlt ihr den Einbau eines Relais?

Danke und Gruß
Dani


Dani2011  
Dani2011
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2016


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#11 von hu.ms , 21.04.2017 17:21

Hallo Dani,

bei digital und puko-gleisen reicht einen 1-pol. kupplung. Schaltbild sh. link weiter oben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#12 von Dani2011 , 24.04.2017 19:16

Hallo Hubert,

vielen Dank. Das werde ich dann so machen.

Gruß
Dani


Dani2011  
Dani2011
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 25.12.2016


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#13 von Florian1610 , 30.10.2018 11:29

Hallo zusammen,

ich möchte einige Wagen mit Innenbeleuchtung ausstatten.

Es handlet sich um ÖBB-EC- Wagen von ACME, DB Bpmz / Apmz / Avmz von ACME sowie Bimz / Arkimbz und Bimdzf von Roco.

Da ich mit Mittelleiter fahre, benötigt ein Wagen einen (Mittel )Schleifer. An den InterRegio-Wagen von Roco ist das kein Problem, da die Drehgestelle bereits für Schleiferaufnahme vorbereitet sind. Auch der DB IC ist daher kein Problem, weil die ACME-Wagen mit einem Roco ARkimbz und Bimdzf kombiniert werden.

Ich möchte jedoch pro Zugverband nur einen Schleifer anbringen. Da ich bisher noch keine Wagen mit Innenbeluchtung ausgerüstet habe (außer Triebwagen, die schon dafür vorbereitet waren), möchte ich um Rat fragen, bevor ich etwas verkehrt mache. Ich habe auch schon sämtliche Beiträge zum Thema durchsucht, jedoch keine konkrete Lösung für meine Fragen gefunden.

Ich möchte die LED-Leisten von Hufing-Tronic verwenden. Auf diesen Leisten ist ein Gleichrichter und ein Potentiometer zur Einstellung der Helligkeit intgriert.
Ein Wagen (z.B. den Steuerwagen) soll ein Funktionsdecoder zum schalten der Beleuchtung erhalten und über stromführende Kurzkupplung (z.B. Viessman 504 mit den übrigen Wagen verbunden werden.

Meine Frage ist nun, ob dann trotzdem an jedem Wagen die LED-Leisten mit einem Radschleifer als Massekontakt verbunden werden muss oder ob die Rückleitung nur über die 2-polige Kupplung erfolgen kann und dann nur über den Decoder mit Radschleifern verbunden wird?

Können die vorhanden DC-Achsen weiter verwendet werden ?

Welcher Decoder ist empfehlenswert, um am Steuerwagen zusätzlich Spitzen- und Schlusslicht und ggf. Führerraumlicht zu schalten ?


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#14 von volkerS , 30.10.2018 12:38

Hallo Florian,
Weg1: du hast eine 1-polige stromleitende Kupplung, dann benötigt jeder Wagen Radschleifer.
Weg2: du hast eine 2-polige stromleitende Kupplung, dann führst du diese durch jeden Wagen und greifst an beiden Drähten die Spannung für die Leds ab. In den Steuerwagen kommt dann Schleifer und Funktionsdecoder und die beiden Adern von der Kupplung werden wie ein Verbraucher am Funktionsdecoder angeschlossen. Beachte aber die maximale Belastbarkeit der Ausgänge am Funktionsdecoder, die Leistungsaufnahme der Led-Strips und die Wagenzahl im Zug. Eventuell musst du ein Relais zwischenschalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#15 von volkerS , 30.10.2018 12:38

Doppelpost


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#16 von volkerS , 30.10.2018 12:39

Hallo Florian,
die DC-Achsen kannst du weiterverwenden, wenn du keine Probleme damit an den Weichen hast und keine Gleisbesetztmelder verwendest.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#17 von Heichtl , 30.10.2018 13:01

Hallo Florian,

Wenn du die 2polige Kupplung vom Viessmann verwenden willst, dann würde ich dir vorschlagen, dass du den Steuerwagen mit Schleifer und Radschleifer ausstattest.
Der Schleifer versorgt den Decoder, welcher ein Relais z.B. ESU 51963 schaltet. Dieses Relais schaltet dann den normalen Digitalstrom (mittelleiter) auf einen der beiden Pole der Kupplung. Der andere Pol ist für die "Masse" (Schiene). Da die Hufing LED-leisten einen Gleichrichter sowie einen Poti zum Einstellen der Helligkeit haben, fehlt sich da dann auch nichts.
Vorteil: bei einem Kurzschluss ist der Decoder etwas geschützer durch das Relais und auf den Decoderausgang bzgl Max Belastbarkeit brauchst auch nicht achten.

Wenn du so vorgehst (oder wie Volker bei Weg2 beschrieben), kannst auch die DC -Achsen weiter verwenden, wenn diese keine Probleme bereiten auf deinem Gleis. Wenn allerdings mit Belegtmeldung mal gearbeitet werden soll,dann sind die DC-Achsen nicht von Vorteil.

Zum Decoder...das ist wieder ein "Glaubenskrieg"
Ich verwende Dietz, aber die können "nur" DCC.

Gruß
Matthias

Ps:
Vergiss Elko's gegen Flackern nicht


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#18 von Florian1610 , 30.10.2018 16:38

Hallo Volker,
Hallo Matthias,

danke für eure ausführlichen Antworten; das hat mir weiter geholfen.

Dann werde ich die von die Versorgung komplett über die 2-polige Kupplung führen und die Masse nur in einem Wagen auf die Schiene führen. Das ESU-Realais schalte ich zwischen Decoder - Funktionsausgang und Beleuchtung.

Ich werde als Kupplung die 2-polige Viessmann 5048 und als Decoder einen ESU 54620 Lopi FX V4 verwenden.

Habe mir nun alle Teile bestellt, ebnso den Steuerwagen Roco 74366 (der fehlt noch; bin im Moment dabei mir einen DB-IC zusammenzustellen; die ACME-Wagen sind jedoch nur noch Stück für Stück zu bekommen).

Werde dann hier etwas zeigen / berichten wenn es so weit ist.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#19 von hu.ms , 31.10.2018 20:06

Zitat

Der andere Pol ist für die "Masse" (Schiene).


Auch eine einpolige kupplung würde bei märklin-gleisen ausreichen, da "gleismasse" in jedem wagen von den achsen abgenommen werden kann.
Das ist wesentlich preisgünstiger.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#20 von Heichtl , 31.10.2018 21:37

Zitat

Zitat

Der andere Pol ist für die "Masse" (Schiene).


Auch eine einpolige kupplung würde bei märklin-gleisen ausreichen, da "gleismasse" in jedem wagen von den achsen abgenommen werden kann.
Das ist wesentlich preisgünstiger.

Hubert



Das ist schon richtig, aber durch das er DC Achsen verwenden will, eine Alternative, zumal dann nicht jeder Wagen einen Radschleifer zusätzlich braucht.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#21 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 31.10.2018 22:47

Zitat


Dann werde ich die von die Versorgung komplett über die 2-polige Kupplung führen und die Masse nur in einem Wagen auf die Schiene führen. Das ESU-Realais schalte ich zwischen Decoder - Funktionsausgang und Beleuchtung.



Aber auf die 2-polige Kupplung schaltest Du dann die Gleisspannung und nicht die Decoder-AUX-Spannung, richtig? Den ganzen Zug sonst über einen AUX-Port zu versorgen, wäre keine gute Idee.

Und den Funktionsdecoder solltest Du unbedingt ausreichend mit einem Elko puffern, 1000uF würde ich schon empfehlen, damit das Relais nicht ausschaltet, sobald der Decoder Mal kurz keine Spannung hat.


Gleichstromer

RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#22 von Florian1610 , 01.11.2018 21:30

Zitat


Aber auf die 2-polige Kupplung schaltest Du dann die Gleisspannung und nicht die Decoder-AUX-Spannung, richtig? Den ganzen Zug sonst über einen AUX-Port zu versorgen, wäre keine gute Idee.

Und den Funktionsdecoder solltest Du unbedingt ausreichend mit einem Elko puffern, 1000uF würde ich schon empfehlen, damit das Relais nicht ausschaltet, sobald der Decoder Mal kurz keine Spannung hat.



Genau so habe ich es vor. Der Decoderausgang steuert nur das Realais an; am Arbeitskontakt des Relais liegt dann die Gleisspannung, welche dann auf die Beleuchtung geschaltet wird.

Heute habe ich den neuen Bimdzf-Steuerwagen von Roco sowie die Viessmann-Kupplungen erhalten. Im Steuerwagen ist schon ein Funktionsdecoder verbaut für das Spitzen- und Schlusslicht; ob der auch noch Innenbeleuchtung schalten könnte, weiß ich jedoch nicht. Die Anleitung sagt dazu nichts aus.

Musste nun erst mal die Kupplungsschächte an der Unterseite etwas abfeilen, damit die Kupplungen richtig einrasten. Durch die Kabel der Stromzuführung ist zu wenig Platz.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#23 von hu.ms , 02.11.2018 09:46

Zitat

Zitat

Zitat

Der andere Pol ist für die "Masse" (Schiene).


Auch eine einpolige kupplung würde bei märklin-gleisen ausreichen, da "gleismasse" in jedem wagen von den achsen abgenommen werden kann.
Das ist wesentlich preisgünstiger.
Hubert



Das ist schon richtig, aber durch das er DC Achsen verwenden will, eine Alternative, zumal dann nicht jeder Wagen einen Radschleifer zusätzlich braucht.
Gruß
Matthias



Wieso radschleifer zusätzlich?- es wird doch bei mä-gleisen an beiden rädern einer achse die gleiche phase abgenommen.
Wenn radschleifer vorhanden diese verkabeln, wenn nicht einfach an der achse abnehmen.
Ein pufferkondensator zur überbrückung von unterbrechungen sollte standard sein.

Das thema wurde hier im forum schon -zigmal behandelt.
Bei verwendung von mä-gleisen habe ich nichts besseres und preiswerteres als die lösungen auf der oben verlinkten seite von Ingo Mögling gesehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#24 von h_guenther , 02.11.2018 10:10

Moin,

wenn es kein dauerhafter Zugverband ist :

Ich benutze, wenn auch 2-Leiter DCC,
die TT/N elektrischen KK von Peho mit Magnetkontakt
müssten eventuell von NEM N auf NEM H0 umgebaut werden.

Jeder Kontakt "schafft" 0,5 Ampere, was für viele, viele LEDs reicht,
wenn es der Decoder hergibt

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-...end-2-pole.html

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-...ung-4-pole.html


Man muß nur darauf achten, dass entweder pro Fahrzeug ein Brückengleichrichter die LEDs speist
oder dass die Fahrzeuge eine "feste Fahrtrichtung" / Aufgleis-Richtung benötigen
sonst werden die LEDs "verpolt" betrieben, was sie und der Decoder zwar oft überleben,
wenn der Vorwiderstand gut berechnet ist, aber möglichst vermieden werden sollte.

Meine H0 Strassenbahnen sind aus Weßmetall und recht schwer,
die Magnetkupplung hält aber trotzdem ziemlich viel aus, wir betreiben mit
reinen magnetkupplungen ohne Strom teilweise mehrere Weißmetallanhänger.

Ich habe "meine" H0 Strassenbahnen umgebaut auf NEM Aufnahme TT/N
meine anderen Fahrzeuge werden alle Symoba NEM H0 Kulissenführungen erhalten

Und "Fremdkontakt" ist ziemlich unwahrscheinlich


schönes Wochenende
Heinz


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Durchschleifen von Wagen-LED-Beleuchtung?

#25 von Florian1610 , 13.11.2018 23:02

Guten Abend,

Ich habe nun 10 IC-Wagen von ACME mit LED-Beleuchtung und stromführenden Kupplungen umgebaut.
In den Steuerwagen das ESU-Relais, wie von euch vorgeschlagen zwischen Decoder-Aux und Innenbeleuchtung grschaltet.

Die Innenbeleuchtung funktioniert auch.

Allerdings macht mir die Spitzenbeleuchtung des Steuerwagens Probleme. Es handelt sich um den neuen Bimdzf 269 von Roco, der vor kurzem unter der Art.-Nr 74366 ausgeliefert wurde. Dieser hat bereits Spitzen- und Schlusslicht mit LED und einen Funktionsdecoder eingebaut. Zunächst dachte ich, den Funktionsdecoder weiter nutzen zu können, denn ich habe probeweise an ein freies Lötpad eine LED-Leiste angeschlossen und ließ sich sogar über "F7" schalten. Nach dem ich das Relais dazwischen geschaltet habe, funktionierte die Beleuchtung nicht mehr bzw. nur noch in eine Fahrtrichtung.
Also habe ich den Decoder entfernt und einen ESU Lokpilot FX V4 (54620) verwendet. Das AUX 2 an den Schaltkontakt des Relais angelötet, die Innenbeleuchtung lässt sich über F3 schalten.
Allerdings funktioniert die Spitzen-/Schlussbeleuchtung überhaupt nicht. Ich habe an die LED-Platine das gelbe und weiße Kabel (laut Anleitung "Licht vorne " und"Licht hinten"), das grüne AUX1 und den Rückleiter U+.

Muss der Decoder irgendwie programmiert werden, damit sich das Licht schalten lässt ?

Oder habe ich etwas falsch angeschlossen ? (Bilder reiche ich morgen nach).

Kann natürlich auch sein, dass die Beleuchtungseinheit nun kaputt ist.

Ich hätte besser den ursprünglichen Funktionsdecoder belassen und die Innenbeleuchtung direkt an Spannung angeschlossen....

Ich hoffe, dass mir jemand Hilfestellung geben kann.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


   

CS3 Version 2.4.0 MS2 Version 3.148
PIKO Sound Decoder mit Uhlenbrock Sound Ladeadapter aufspielbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz