RE: Railcom über Rückmelder

#26 von Erich Müller , 25.01.2017 20:54

Zitat

Im Grunde erkennt Railcom nicht die Orientierung der Lok, sondern die Polarität mit welcher der Decoder angeschlossen ist. Wenn ein Decoder "falsch" angeschlossen ist und mittels CV 29.0 invertiert wurde fängt das Ganze an irgendwie unübersichtlich zu werden ... so komplett durchgestiegen bin ich da immer noch nicht



Das ist dann ein Ding, das nur in Systemen mit asymmetrischer Stromversorgung funktioniert - also nicht im ML-System. Erkannt wird also quasi "Einfahrseite", aber nicht, ob die Lok im Vorwärtsgang oder im Rückwärtsgang unterwegs ist?

Das fängt wirklich an mich zu interessieren; schade, dass Märklin die Piste in mfx nicht weiter verfolgt hat (da ist bestimmt noch Raum für einiges).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Railcom über Rückmelder

#27 von Ulf325 , 25.01.2017 23:31

[quote="Erich Müller" post_id=1645794 time=1485374051 user_id=26147]Erkannt wird also quasi "Einfahrseite", aber nicht, ob die Lok im Vorwärtsgang oder im Rückwärtsgang unterwegs ist?[/quote]
Wie gesagt - "gemessen" wird die Aufgleisrichtung, bzw. die Polarität. Die Software müsste nun "Soll" und "Ist" vergleichen (wobei "Soll" der eigene, interne Zustand ist), und ggf. die Fahrtrichtung anzupassen. Und genau daran scheint es zu scheitern. Scheint gar nicht so einfach zu sein. Rocrail soll das angeblich können, nach meiner Beobachtung klappt das aber nicht immer. iTrain zieht sich ein wenig aus der Affäre, da gibt es nach manueller Aufgleisung die Fahrtrichtungen "Vorwärts" und "Falsch", wobei letzteres wohl bedeutet daß die Software sich nicht so ganz sicher ist ...
Ein wenig kann ich die Nöte der Programierer schon verstehen; "vorher" war so eine Modellbahnsteuerung immer eine geschlossene Box die einfach so tat als ob "draußen" alles nach ihrem Willen läuft; und plötzlich kommen störenderweise Daten von außen und müssen mit dem Sollzustand abgeglichen werden.
Wie gesagt - ich habe durchaus schon die eine oder andere Programmzeile (auch für Steuer- und Regelaufgaben) geschrieben und weiß daß das ein Umdenken erfordert.

Andererseits eröffnet das aber auch ganz neue Möglichkeiten. Wie zum Beispiel manuelle Eingriffe in eine laufende Automatik. Mal als Beispiel (hier ein wenig konstruiert): ich habe eine zweigleisige Hauptbahn, und eine Nebenbahn. Die Hauptbahn läuft Software-automatisch. Die Nebenbahn fahre ich rein manuell. Ich definiere ein Übergabegleis mit Rückmeldung. Nun könnte ich einen per Automatik eingefahrenen Zug manuell auf die Nebenbahn fahren und irgendeinen einen anderen Zug von der Nebenbahn auf das Übergabegleis stellen und ihn einfach wieder der Automatik überlassen.
Meines Wissens ermöglicht bisher keine Software eine solche Betriebsweise - aber sie wäre möglich.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#28 von Dreispur , 26.01.2017 03:28

Hallo !

Das Thema beschäftigt mich .

Hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910992

wird auch ausgiebig diskutiert . Da dürfte Railcom tatsächlich nicht immer klar kommen mit älteren Decoder und Rückmelder .......
Und stürzt ab
Die Folge ,es wird dann geraten Railcom abzuschalten .
Da beißt sich was selbst am Schwanz.
So gut auch es funktionieren soll , müßte alles auf Railcom ausgerüstet werden .
Das ist in vielen Fälle nicht möglich . Was nützt es bei 15 Lok OK aber die anderen 35 Lok geht es nicht . Weil gar nicht RC fähig . Die Frage stellt sich auch ob Lok mit RC-Decoder ausgerüstet werden . Starset zBsp.
Da wird noch viel Wasser vom Himmel kommen .
Für Neuanfänger wird es einfacher sein , darum will ich es nicht in Abrede stellen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railcom über Rückmelder

#29 von Erich Müller , 26.01.2017 07:07

Hallo Ulf,

genau das ist der Punkt, wo es richtig interessant wird, weil ständig und im laufenden Betrieb genutzt. Und beim großen Vorbild läuft es ganz ähnlich, wenn der Zug aus der noch von lokalen Stellwerken gesteuerten Nebenstrecke in die ESTW-überwachte Hauptstrecke einbiegt.
Ein anderes, weniger vorbildentsprechendes, Beispiel wäre eine Schattenbahnhofssteuerung bei ansonsten manuellem Betrieb. Oder der "Ponyhof" von Michael -me-, der seine Ringstrecke und Schattenbahnhof mit iTrain betreibt, aber den Kopfbahnhof manuell.

Ich habe absolut keine Ahnung, was Railcom+ mehr bietet, aber dass die Inhaber drauf sitzen und es nicht teilen wollen, ist bis zu mir durchgedrungen. Und was hilft das alles, wenn die Software damit nicht umgehen kann? Gut, da gehen Leute aus dem Forum hin und bauen was... Aber das bleibt dann auch wieder auf wenige beschränkt und gibt den Elementen kaum Möglichkeit, ihre Vorzüge auszuspielen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Railcom über Rückmelder

#30 von BBII , 08.02.2017 08:41

Hallo,

railcom ist nicht nur wo ist welche Lok, sondern kann mehr. Hier mal zwei Beispiele:
Man kann Dekoder überall auf der Anlage auslesen und verändern - z.B. lassen sich Fahreigenschaften im laufenden Betrieb nachjustieren: ich lese die Motoreinstellparameter aus, verändere ein bischen und kann z.B. die Anfahrt mit Zug hintendran gleich in der Steigung nochmal probieren. Das Lesen geht auch etwa um Faktor 10 schneller als ein gut optimierter Lesevorgang am Programmiergleis.
Ich schätze auch die Gleisverschmutzungsanzeige, die mir beizeiten anzeigt, wo Lokräder oder Gleise der Reinigung bedürfen.


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Railcom über Rückmelder

#31 von bernd46 , 16.05.2018 15:14

Hallo!
Nachdem dieser Thread seit mehr als einem Jahr "eingeschlafen" ist, habe ich doch noch eine Frage dazu:
Offensichtlich benutzt und braucht Traincontroller (das ich inzwischen verwende) nicht. Aber bei welchen Digital-Komponenten (System,Geräte, Programm) werden übermittelte Railcom-Daten angezeigt?
Danke Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#32 von Ulf325 , 16.05.2018 16:15

Bei "Geräten" kenne ich nur die Z21-App die (einige) Railcom-Decoder auslesen kann.

"Können" können das viele Programme, auch TC.
"brauchen" tut keines der Programme Railcom. Das ist ist erstmal nur eine Zusatzinformation, die zum Beispiel dann sehr hilfreich wird wenn man eben nicht nur den Automatikbetrieb nutzt, sondern auch mal von Hand fährt, rangiert oder die Software nur als Stellwerk nutzt.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#33 von bernd46 , 16.05.2018 19:26

Hallo!
Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden: Ich dachte, wenn zum Beispiel eine Railcom"fähige" Lok in einen Belegtmelderbereich (der Railcomtauglich ist) erscheinen in diesem Block dann die Railcomdaten der Lok - im Blockfeld der Anlage! Oder wo anders?
Nachdem ich die Z21 mit App verwendete kann ich nur sagen, das ich bis jetzt kein eizigesmal damit POM-Daten auslesen konnte, mit den Maintenance-Tool über PC schon. Alle meine Loks sind Railcomfähig und haben die entsprechende Einstellung. Aber wie heisst es so schön: was nicht ist, kann noch werden!Oder mach ich was falsch?
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#34 von Ulf325 , 16.05.2018 20:48

Was für Railcom-Decoder verwendest Du denn ?
Belegtmeldung und Railcom-Daten sind übrigens zwei paar Schuhe. Die kommen auf verschiedenen Wegen in die Steuerung.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#35 von vikr , 18.05.2018 20:54

Hallo Bernhard,[quote Bernhard]
lch gaube, ich habe da was falsch verstanden: Ich dachte, wenn zum Beispiel eine Railcom"fähige" Lok in einen Belegtmelderbereich (der Railcomtauglich ist) erscheinen in diesem Block dann die Railcomdaten der Lok - im Blockfeld der Anlage!
[/quote]
im Blockfeld des Gleisbildes von was?
Die einzige Zentrale, die das auf dem eigenen Gleisbild kann ist die ECoS, natürlich nur mit den railcomtauglichen ECoSDetectoren, und dort auch nur die Adresse bzw. den in der ECoS hinterlegte Fahrzeugnamen zu dieser Fahrzeugadresse.

[quote Bernhard]
Nachdem ich die Z21 mit App verwendete kann ich nur sagen, das ich bis jetzt kein eizigesmal damit POM-Daten auslesen konnte, mit den Maintenance-Tool über PC schon. Alle meine Loks sind Railcomfähig und haben die entsprechende Einstellung. Aber wie heisst es so schön: was nicht ist, kann noch werden!Oder mach ich was falsch?
[/quote]
Hhm, wie Ulf schon fragte welche Detectoren und an welchem Bus Deiner Z21?
Du benötigst z.B. das Roco 10808 am CAN-Bus der schwarzen Z21 und einen PC mit einem geeignetem Modellbahnsteuerprogramm wie z.B. TC!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Railcom über Rückmelder

#36 von bernd46 , 30.05.2018 21:22

Hallo vik u.a.!
Bin nach längerer Abwesenheit wieder zurück. Ursprünglich war ich in der falschen Annahme, das zum Beispiel in der Z21 App in den "Besetzt Meldegleisen", das sind die grauen Felder (die sich im Besetztfall rot/orange verfärben) die Lokdaten der gerade im Block befindlichen Lok anzeigen.Und zwar über Railcom!. Inzwischen weiss ich,das das nicht stimmt. Auch dann nicht, wenn das Rückmeldemodul Railcomtauglich wäre. Jetzt verwende ich PC und Traincontroller Bronze mit späteren Option auf Umstieg auf Gold.Ich wollte wissen, ob die Anschaffung von Railcom-fähigen Rückmeldern, die ja Preimässig viel höher liegen, für mich sinnvoll sind. Seit ich mit TC fahre, weiss ich, das es für mich nicht viel bringt, da der TC-Betrieb ja die PC- Verfolgung hat und ich im Handbetrieb dle ganze Anlage überblicken kann.
Nun zum POM auslesen; Wenn ich es nicht falsch verstanden, müssten die Daten einer Lok über den Digital-Anschluss immer und überall ausgelesen werden können, sofern:
-der Lokdecoder Railcomfähig und die CV28/29 richtig konfiguriert sind
-die Digitalzentrale Railcom unterstützt. (die Z21 ist es angeblich)
Nur genau das funktioniert nicht!
Wo der Fehler liegt, konnte ich bisher nicht feststellen.Ich werde als erstes die eine oder andere Lok bei einen Bekannten, bei dem das funktioniert, auf desen Gleis das testen lassen. Dann weiss ich auf welcher Seite erst einmal der Fehler liegen könnte.
Danke nochmal Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#37 von Pirat-Kapitan , 30.05.2018 22:46

Moin Bernhard,
neben den verwendeten RailCom-Bauteilen auf der Gleisseite wären auch die RailCom-Fähigkeiten der Zentrale zu würdigen. Ich konnte das bei aktuellen Zimo-Lokfahrdecodern und der Zimo-Zentrale mir mal anschauen. In dieser Kombination klappt es.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#38 von moppe , 30.05.2018 23:35

Zitat

Ursprünglich war ich in der falschen Annahme, das zum Beispiel in der Z21 App in den "Besetzt Meldegleisen", das sind die grauen Felder (die sich im Besetztfall rot/orange verfärben) die Lokdaten der gerade im Block befindlichen Lok anzeigen.Und zwar über Railcom!. Inzwischen weiss ich,das das nicht stimmt. Auch dann nicht, wenn das Rückmeldemodul Railcomtauglich wäre.




Es funktioniert bei mir. Z21 mit Roco 10808 Z21 detector

Zitat

Nun zum POM auslesen; Wenn ich es nicht falsch verstanden, müssten die Daten einer Lok über den Digital-Anschluss immer und überall ausgelesen werden können, sofern:
-der Lokdecoder Railcomfähig und die CV28/29 richtig konfiguriert sind
-die Digitalzentrale Railcom unterstützt. (die Z21 ist es angeblich)
Nur genau das funktioniert nicht!



Das funktioniert auch hier bei mir.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railcom über Rückmelder

#39 von Ulf325 , 31.05.2018 09:42

Zitat
kann.
Nun zum POM auslesen; Wenn ich es nicht falsch verstanden, müssten die Daten einer Lok über den Digital-Anschluss immer und überall ausgelesen werden können, sofern:
-der Lokdecoder Railcomfähig und die CV28/29 richtig konfiguriert sind
-die Digitalzentrale Railcom unterstützt. (die Z21 ist es angeblich)
Nur genau das funktioniert nicht!


Bei mir funktioniert das auch nicht mehr, anfangs ging es.
Urachen gibt es viele. Wenn am "Gleisbus" noch andere Komponenten hängen als nur Lokdecoder (z.B. Weichendcoder, die vielleicht auch noch ihren Strom vom Gleis ziehen) dann kann das POM-Read stören. Ebenso kann POM-Read gestört werden wenn man Lokdecoder mit Sparverdrahtung hat, sprich Licht gegen Fahrstrom geschaltet.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#40 von bernd46 , 31.05.2018 12:05

Hallo Moppe:
Damit kein Missverständniss entsteht:
[size=150]Mit Roco-Modul 10808 werden mit der Z21 auf der App im Modus "Anlage" die Daten der auf diesen Block befindlichen Lok angezeigt?[/size]
Da ich solche technische"Besonderheiten" liebe, werde - sollte es so sein - mir einen solchen Roco Rückmelder zulegen, trotz des üppigen Preis (vielleicht sind die Kontakte im innern mit zentimeterdickem Gold ausgeführt )
Gruß aus Graz
Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#41 von moppe , 31.05.2018 20:41

Bernhard,

Wenn sie auf die Bilder von meiner Beiträge in einer dänischen Forum sehen, versteht sie vielleicht meiner deutsche schreiben

Hier schauen
https://baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=2751

Der erste Bild ist gleisbild von der App. An der Anlage ist 4 Loks, wer allle hab seiner Adresse zurückgeben durch 10808/Railcom detector.

Zweite Bild ist mit „Etiketten“ von jeder Decoder und farhstrassen.

Dritte Bild ist von programmieren der Stellwerke, wo ich der fahrstrasse „overhalningsspor“ programmieren.

Bild vier ist auch von programmieren der Stellwerke, hier ist es die Rückmeldungen.

Auf meiner kleines oval ist 4 Loks, 4 weichen mit Decoder, 1 entkupplingsgleis mit Decoder und 6 rückmeldeabschnitte mit railcom.


Was ganz toll ist, ist wenn ich mit einer lok mit Sound fahren und denken das der Sound zu laut ist. Dann öffnen ich der CV Programmierung -> POM, lesen der Lautstärke, ändern der Wert und speichern es in der lok - weil der lok fährt........

Ich hab es auch probiert mit maintenance Tool Software auf meiner pc. Hier glaubte ich das der Licht in der Führerstand meiner esu class 66 zu scharf ist. So weil meiner Sohn mit de lok fuhr, hätte ich die CVs programmiert und der Licht dimmen. Ich musste nur meiner Sohn fragen ob er in der Gegenrichtung fahren wollte, so ich sehen könnte ob ich die richtige CV für führestandslich gefunden haben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railcom über Rückmelder

#42 von bernd46 , 31.05.2018 21:46

Hallo Klaus
Danke für Deine Antwort und entschuldige, ich wollte in keiner Weise Dein Deutsch kritisieren. Ich wollte nur sicher gehen, das ich dich richtig verstanden habe ops: .
Ich bin total überrascht von Deinen Gleisbild der Z21 App. Ich habe Deinen Link natürlich sofort geöffnet und Deinen Text mit dem PC übersetzen versucht. Ich kann Dir nur sagen, das Dein Deutsch um Lichtjahre besser ist, als das was der PC da fabriziert hat. Totalen, unverständlichen Quatsch jedenfall s. Dazu meine Fragen:
- Warum sind bei Dir manche Abschnitte grün?
- Was bedeuten die Y -und wie kommen die dahin?
- Und woher kommen die Symbole wie Entkuppler ect?
Oder habe ich gar keine Z21, sondern ein Znix?
Danke Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#43 von bernd46 , 31.05.2018 21:58

Nachtrag:
Ich glaube, ich habe kapiert, die grünen Linien sind die Weichen(fahr)strassen . Die habe ich mit der neuen App noch nicht erstellt. Und ich vermute, das die grünen Y aktive Weichenstrassen-Symbole und die grauen Y inaktive sind!?
Das mit POM ist ein eigenes Kapitel. Da ist bei mir noch Fehlersuche angesagt.
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#44 von moppe , 31.05.2018 22:18

Zitat

Danke für Deine Antwort und entschuldige, ich wollte in keiner Weise Dein Deutsch kritisieren. Ich wollte nur sicher gehen, das ich dich richtig verstanden habe ops: .



Das ist okay. ich mache nur spass
Deutsch ist meiner dritte sprach (Dänisch, Englisch und dann Deutsch) aber es geht meistens gut deutsch zu schreiben.

Zitat

- Warum sind bei Dir manche Abschnitte grün?



Fahrstassen

Zitat

- Was bedeuten die Y -und wie kommen die dahin?



Mit der Y's setzen ich fahstrassen.


Zitat

- Und woher kommen die Symbole wie Entkuppler ect?



Woher? I der App setzen ich die symbolen ein. Entkuppler ist der symbol mit kupplung (#5 auf bild 2)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railcom über Rückmelder

#45 von tom_holzwurm , 02.06.2018 23:01

Wir ( Clubkollegen und ich ) haben uns in den letzten Monaten sehr ausführlich mit dem Thema Railcom befasst, haben mit empirischen Tests aber auch mit Messgeräten mehrere Anlagen untersucht und sind zu folgender Erkenntnis gekommen:
Railcom ist eine wirkliche Bereicherung für den Anlagenbetreiber:
Bis zu 4 Fahrzeuge können in einem Gleisabschnitt erfasst werden, die Fahrzeuge liefern interessante Daten wie Fahrgeschwindigkeit, Aufgleichrichtung, Qualität des Gleissignals und noch einiges mehr zurück.
Anlage einschalten, die Loks initialisieren, völlig egal wo die stehen, man bekommt eine echte Lagemeldung und Zugerkennung ( denn auch die Wagen mit Beleuchtung haben Railcom!)
Soweit klingt das alles ganz toll, nur jetzt kommt das große Aber:
Railcom ist ja nur das Protokoll und der Weg der Daten von der Lok zum Railcondetektor, was man aber auch braucht ist:
Einen Dekoder, der die Railcom Norm auch komplett umgesetzt hat, eine saubere Signalübertragung vom Decoder zum Detektor oder Belegtmelder
und die Umsetzung in der Zentrale resp. der PC-Software.
Und da wirds halt dünn: zum Einen müssen die Komponenten alle zusammenpassen und da gibt es nur wenige Kombinationen die alles können und was wir ganz massiv festgestellt haben:
Railcom ist aufgrund der technischen Implementierung ziemlich empfindlich, was die Anlagenverdrahtung betrifft, wenn man sich die Signale auf dem Oszilloskop anschaut wurdert einen, dass das überhaupt funktioniert.
Daher unser Fazit: bei einer neuen Anlage kann man verdrahtungstechnisch das Alles berücksichtigen und den Aufbau entsprechend vornehmen, bei bestehenden Anlagen kann das schlimmstenfalls eine komplette Neuverdrahtung für die Gleise bedeuten....
Daher muss sich jeder überlegen, ob ihm das den Aufwand wert ist,
Fakt ist: natürlich geht es auch ohne Railcom .......
Ich hoffe, unsere Erkenntnisse helfen Euch was und wenn jemand Genaueres wissen will, einfach melden,
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Railcom über Rückmelder

#46 von bernd46 , 13.06.2018 20:45

Hallo Klaus
Nachdem es mir endlich gelungen ist, eine halbwegs optisch ansehbares Gleisbild auf das Tablet zu "zaubern", habe ich versucht eine Fahrstrasse auf der neuen App zu erzeugen. Auf der alten App war das relativ einfach, aber auf der neuen...? Es fehlt bei der neuen App jedwede Hilfe, Erklärung oder so etwas. Man nur probieren und... scheitern. Dagegen sind PC-Programme ja noch einfach, da gibt es Wiki, Handbuch, Foren aber bei Roco - nichts, gar nichts. Ich wollte das Tablet schon in die Ecke werfen, aber zum Glück gibts ja: moppe !!! Der weiss dass!!
Gruß Bernhard und Danke!


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#47 von moppe , 13.06.2018 23:32

Hallo Bernhard,

Obwohl Sie Problemen hab mit ihren fahrstrassen, bitte hier schreiben und ich will versuchen ihn weiter zu Hilfen.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railcom über Rückmelder

#48 von bernd46 , 14.06.2018 20:08

Hallo Klaus
Könntest Du vielleicht mir eine Step by Step-Beschreibung zur Erstellung einer Fahrstrasse auf der Basis der neuen Z21-App hier auf diesem Forum (möglicherweise gibt es noch jemanden, der das noch nicht kann!) schreiben oder eine Mail - über die Kontaktdaten - ich würde Dir sehr danken!
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Railcom über Rückmelder

#49 von ergunov , 26.06.2018 11:43

Hello friends on RailCom.
Finally, then someone started to deal with this topic.
I've been doing Railcom research for over a year now, I'm using digikeijs hardware, DR5000 and feedback modules DR5088.
The topic is very interesting and not unambiguous, with the massive "paper" support for Railcom in locomotive decoders, there are always nuances. At the same time, the accessory decoder with Railcom is not available till now, Zimo with its mega price does not count.
I use Rocrail as the control program, since my stand has two sensors per block, it was not possible to correctly set the Traincontroller. At the same time, I was able to detect the problem of incorrect data transmission by Railcom, while working with the Z21 protocol in Rocrail, but Rob eliminated it early in the year, so that Rocrail works perfectly with Railcom.


Vyacheslav
H0 ?R?a?i?l?i?o?n? ?&? ?M?R?C?E?
Now Canada & America
CN and CP as well as NS
facebook
youtube


ergunov  
ergunov
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.10.2016


RE: Railcom über Rückmelder

#50 von tom_holzwurm , 30.06.2018 11:28

Hi Ergunov
as I'm definitively a supporter of railcom I wonder for what issue you would need a railcom accessory decoder? I can only imagine the POM support?
Despite all advantages railcom has still some weaknesses, one major weakness is the lack of real-time feedback, that's why none of the developers of PC control software relies on railcom only, so railcom is mostly a nice add-on but not a key feature and not deeply integrated.
Additionally I had already reported that railcom only works correctly in an appropriate environment. A change of an existing setup causes in most cases huge efforts which are related to high expenses and is therefore not acceptable for many of the users.
Regards
Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz