RE: Probleme mit CS3 und mfx

#76 von Laurent , 10.10.2018 14:47

Ich hab sie Freitag angerufen überhaupt Bildschirmfehler (nur das Bildschirm falt ab und zu aus bei WLAN Steuerung pro Handy, Sklavgeräte sowie die Anlage funktinieren einwandfrei, auch während der Ausfal)... Auch ich mag meine einschicken. flaster: Mit der 60125 Terminal dabei.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#77 von Eisdrache , 13.11.2018 18:54

Hallo,

nach ein paar Monaten neues Update von mir:

Wir haben den Fehler noch nicht gefunden, sind derzeit aber dabei die Elektronik der Anlage zu prüfen.

Zitat

Hallo Michael,

53°C halte ich für zu viel. Bei mir sind es meist so um die 30-40°.
Was für ein Netzteil liefert den Strom für die CS 3? Wenn ein 60061 oder ein 60101, dann ist dieser Ampere-Wert niedrig. D.h., am Netzteil liegt es nicht, dass die Temperatur so hoch ist (eigentlich müsste dann wohl eher das Netzteil heiß werden.)

Es könnte sein, dass bei Dir ein dauerhafter, schwacher Kurzschluss vorliegt, der die CS 3 nicht korrekt arbeiten lässt. Danach würde ich zuerst einmal suchen.


VG Uli



Wir haben das Netzteil 60061, also das für H0. Ob wir einen Kurzschluss haben, versuchen wir rauszufinden.

Zitat

Hallo in die Runde,
jetzt hat mich auch das Problem erwischt....
Ich habe allerdings eine Fehlereingrenzung vornehmen können. Nachdem die CS gestartet wurde, lassen sich die Loks auf meiner Anlage bedienen. Nach sehr kurzer Zeit bzw. zwei, drei Betätigungen wie z.B. Ändern der Geschwindigkeit, Funktionen etc. reagieren keine Loks mehr auf die Befehle der CS 3.
Auf Anraten der MärklinServiceline sollte ich eine Lok löschen und neu erkennen lassen. Den Löschvorgang habe ich vorgenommen. Ein automatisches Erkennen nur durch Einschalten der Gleisspannung erfolgte jedoch nicht, erst auf Betätigen bei "Verlorene mfx-Loks finden" wurde die Lok wieder erkannt. Diesen Versuch habe ich mit einer umgebauten Lok durchgeführt (msd3 nachgerüstet).
Ein erneutes Probieren, ob die Loks auf die Befehle reagieren, blieb leider ohne Erfolg. Der Fehler wie oben beschrieben tritt erneut auf, alle Loks reagieren nicht mehr auf die Befehle.

Selbst die Anbindung mittels Rocrail und die Ansteuerung reagieren die Loks nicht, obwohl die Änderungen der Fahrgeschwindigkeit aus Rocrail kommend in der CS 3 angezeigt werden.

Den Fehler konnte ich noch weiter eingrenzen. Auf dem Hauptgleisanschluss steigt der Stromfluss konstant von alleine an, parallel dazu steigt ebenfalls die CS-Temperatur an (bis zu 50 Grad). Ab ca. 39 Grad werden keine Loks mehr angesprochen.
Die Anlage wurde zu Testzwecken dann auf den Prog-Anschluss angeschlossen. Hier ist kein Stromanstieg zu beobachten, auch die Temperatur bleibt unter 39 Grad. Die beschriebenen Fehlersymptome, das keine Loks mehr steuerbar sind, ist am Prog-Anschluss nicht zu beobachten.
Meine Vermutung ist daher, dass am Hauptgleisanschluss ein interner Fehler in der CS3 zu finden wäre.

Nachdem ja einige bereits die gleiche Symptomatik hatten, hier meine Frage: Wie wurde euch von Märklin geholfen?

Viele Grüße
Martin



Das hört sich nach genau dem gleichen Problem wie bei uns an. Immerhin sind wir nicht alleine.

Und etwas provokant auf deine Frage: "Wie wurde euch von Märklin geholfen?" - Gar nicht! Eingeschickt und nach x Monaten ohne Änderung wiederbekommen.

Kannst du mal ein Foto von deinem Verbrauch zeigen?!

Unserer sieht ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte so aus:



Für Dauerbelastung werde ich ein Bild nachliefern.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#78 von bkb-ag , 20.11.2018 06:39

Hallo,

Bei mir war auch die erste Charge CS3 schlichtweg defekt.
was ich so herauslese sind bei euch ebenfalls die cs3 defekt. da hilft nur immer wieder einschicken. habe meine 2 mal eingeschickt ohne Verbesserung und beim 3. male eine neue bekommen. seit dem geht's.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit CS3 und mfx

#79 von Veca75 , 26.11.2018 20:20

Hallo,
nachdem ich meine CS3 eingeschickt habe mit einer zweiseitigen Fehlerdokumentation, habe ich nach ca. 3 Wochen ein Neuteil bekommen. Diese habe ich jetzt ziemlich lange und mit hoher Last getrieben - ohne Probleme.
Bleibt hartnäckig und schickt sie wieder ein.
Gruß
Martin


Veca75  
Veca75
Beiträge: 7
Registriert am: 08.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz