ich verzweifle gerade dabei, eine o/b Brawa 216 (41152 mit 21 poliger MTC Schnittstelle) mit einem Zimo Decoder (MX634D) zum laufen zu bringen.
Hat eventuell jemand diese Kombination im Einsatz und kann mir einen Tipp geben welche Werte er in den CV's 9, 56, 112 und 147 eingegeben hat?
Die Lok läuft analog perfekt nachdem ich die komischen losen Anschlüsse an der Platine fest verlötet habe (alle Kabel wurden ab Werk nur um die Kontakte gewickelt und mit einem schwarzen Klip angepresst). Kontakprobleme sind also keine (mehr) vorhanden.
Sobald ich den Zimodecoder aufstecke vollführt die Lok unglaubliche Bocksprünge und ruckelt vom feinsten, bleibt bei niedrigen Fahrstufen sogar unvermittelt stehen. Erst auf höchster Fahrstufe läuft sie rund. Dabei ist der Motor sehr laut und die Lichter flackern (habe nur DCC auf dem Gleis, kein Motorolaprotokoll). Ich dachte erst der Motor oder das Getriebe würde blockieren aber wie gesagt, analog läuft sie super (ohne flackern der Lichter).
Dann wollte ich ausschließen dass der Decoder vielleicht kaputt ist und habe einen MX630 lose eingelötet. Aber auch hier exakt das gleiche Bild, daran liegt es also wohl nicht.
Ich habe bereits alle empfohlenen Wertekombinationen aus der Zimoanleitung in oben genannten CV's ausprobiert sowie mich an verschiedenen Werten probiert wie bei problematischen Fahrleistungen empfohlen. Es ändert sich nichts. Erst als ich den Motor mt 120 Hz angesteurt habe (was eigentlich nur für alte Motoren sinnvoll ist) lief der Motor erstmals leise, aber extrem schnell und schwankend. Also auch nicht die Lösung. Ich sitze nun seit zwei Tagen vor der Lok und schaffe es nicht.
Daher meine Frage ob ich was übersehen habe? Hat jemand einen Tipp für mich?
CV 57 habe ich übrigens auf 120 gesetzt, aber andere Werte ändern nichts.
Ich habe ausschließlich Zimo Decoder und auch schon einige davon verbaut. Als ich noch AC-Fahrer war habe ich mit den Decodern allerbeste Erfahrungen gemacht und manch widerspenstiges Märklinfahrzeug zu seidenweichem Lauf überredet. Ich dachte eigentlich dass ich die entsprechenden CV's einigermaßen kenne, aber nun bin ich ratlos.
Viele Grüße Florian
Edit: Ich habe es eben doch noch geschafft, ein einigermaßen erträgliches Fahrverhalten hinzubekommen durch setzen der CV 58 auf 0. Sobald die Regelung komplett aus ist fährt die Lok recht weich und sanft, aber sobald der Wert auch nur auf 1 steht dreht die Lok regelrecht durch (Probleme wie oben). Das kann ja fast nicht normal sein oder? Der Motor widersetzt sich jeglicher Regelung. Was nun bei recht vernünftigen Lauf (ohne Regelung) noch auffällt ist folgendes: Die Lok fährt einfach nicht los. Sie braucht am Anfang sehr viel Strom, dann saust sie entsprechend der Fahrstufe los und wenn ich dann wieder bis zur Fahrstufe 1 reduziere schleicht sie über die Gleise wie es sein soll. Aber sobald sie steht und wieder losfahren soll geht es erst ab ca. Fahrstufe 7. Derzeit steht die CV 2 auf dem Wert 5 damit sie überhaupt losfährt. Aber damit fährt sie in Fahrstufe 1 natürlich sehr fix. Hat da noch jemand eine Idee wie man diese, wie soll ich sagen, "Anfahrhemmung" beseitigt?
Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale
Wie gesagt, die Lok läuft analog sehr weich und regelmäßig. Stromaufnahme um anzufahren sind 110 mAh und maximale Stromaufnahme bei voller Fahrt (15V) sind 260 mAh, bei 12V im Bereich um 220 mAh. Also eigentlich alles im Rahmen denke ich.
Getriebe läuft leichtgängig.
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ja ich habe inzwischen auch gesehen das es eine neuere Version gibt. Ein Update ist mir leider mangels MXULF nicht möglich.
Mit den Parametern für die Regelung habe ich wie beschrieben seit Tagen gespielt, ohne Erfolg. Ich habe alle empfohlenen Schritte des Handbuchs befolgt sowie das hier. Sobald die Regelung in CV 58 auf 0 steht läuft die Lok seidenweich, aber viel zu schnell. Stellt man CV 58 auf einen Wert >0 spinnt die Lok rum, egal was man in den anderen CV's auch probiert.
Ich werde es weiter versuchen und eventuell doch mal ein MXULF kaufen. Ohne ist man ja inzwischen doch recht aufgeschmissen. Sollte ich irgendwann Erfolg haben werde ich Bescheid geben.
Viele Grüße Florian
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vielen Dank für die Hinweise. Die Lok ist nagelneu (stand bisher nur in der Vitrine) und ab Werk mit 21 MTC ausgerüstet. Daher habe ich nicht weiter auf Drosseln oder den Kondensator geachtet beim Einstecken des Decoders. Sollte da was auf der Platine sein werde ich das mal testweise entfernen (zumindest die Drosseln).
Viele Grüße
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Ne halt, mir fällt grad ein an den Drosseln kann es leider nicht liegen. Diese sind ja auf der Platine verlötet und ich hatte testweise einen MX630 lose verdrahtet wobei dieser direkt an den Motor angeschlossen war unter Umgehung der kompletten Platine. Probleme waren unverändert. Hmm, ich werde weiter versuchen.
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genau das Ausschalten der Regelung ist ein Zeichen das die Kapazität am Motor zu groß ist. Der Zimo Decoder hat am Ausgang einen Kondensator deshalb kann/muss der am Motor raus.
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
super, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte der Kondensator wäre vielleicht auch auf der Platine. Ich werde die Lok weiter zerlegen und nach dem Kondensator suchen und diesen dann entfernen. Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder wenn ich Erfolg hatte.
Viele Grüße Florian
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ich habe die Lok nun komplett zerlegt und es befindert sich leider kein Kondensator zwischen den Motoranschlüssen. Ich habe dann wirklich alles nochmal nachgesehen und auch die Getriebe zerlegt aber es ist alles perfekt.
Dann habe ich angefangen nur den nackten Motor an einen MX630 anzulöten und habe geschaut was passiert. Der Motor lief mit Werkseinstellungen des Decoders perfekt, auch mit Lastregelung. Dann habe ich den Motor wieder eingebaut und den Test wiederholt, also mit Getriebe und allem. Der Motor lief auch mit Lastregelung wie ein Kätzchen. Dann habe ich die Lok auf einen Rollenprüfstand gestellt und auch hier, mit dem vollen Gewicht der Lok, war alles perfekt.
Die Mechanik der Lok kann also ausgeschlossen werden als Fehlerursache. Ich habe dann die Platine wieder angelötet und den Test mit dem MX634D wiederholt und die Probleme waren sofort wieder da. Dann habe ich den MX630 wieder angelötet, während die Platine aber angeschlossen war (aber ohne Funktion, der Decoder war direkt zusätzlich an den Motoranschlüssen angelötet). Sofort die gleichen Probleme. Wie kann das sein? Der Fehler muss also an der Platine liegen. Aber wieso hat die Platine einen Effekt wenn der Decoder diese komplett umgeht und direkt an den Motoranschlüssen angelötet ist? Das ist mir zu hoch. Ich habe dann einen ESU V3 Decoder in der Kiste gefunden und mal zum Spaß angelötet, gleiches Theater. Hat mit Zimo oder den Einstellungen im Decoder also nix zu tun.
Es liegt nun also an irgendeinem Bauteil auf der Platine. Vermutlich an den von euch in Spiel gebrachten Drosseln oder dem Kondensator. Ich versuche gerade die Bauteile zu identifizieren (alles in SMD) und dann auszulöten. Überbrücken bringt ja nix weil sie komischerweise auch dann einen Effekt haben, wenn der Strom direkt zum Motor fließt. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Meine erste Brawa-Lok und dann sowas.
Ich melde mich wieder wenn ich was rausgefunden habe. Erstmal schon vielen Dank für die vielen Tipps.
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der Kondensator ist mit Sicherheit parallel zum Motor auf der Platine. Damit ist er natürlich auch aktiv, wenn Du den Dekoder direkt an den Motor lötest. Also heißt es den Kondensator zu identifizieren und zu entfernen.
klar, das ist logisch. Hätte ich auch drauf kommen können
Sitze hier grad mit dem Lötkolben in der Hand. Die Drosseln sind schon raus aus der Platine und der Kondensator ist auch identifiziert. In 15 Minuten weiß ich genau was mich hier so geärgert hat
Viele Grüße Florian
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Ich habe also erst die Drosseln ausgelötet (war am einfachsten) und erneut getestet, kein Erfolg. Dann habe ich den Kondensator ausgelötet sowie einen parallel liegenden Widerstand (vermutlich als Ladebegrenzung des Kondensators) und was soll ich sagen: Die Lok läuft wie eine eins!!!!
Tausend Dank an alle die geholfen haben, insbesondere an Armin. Deine Tipp mit dem Kondensator war die Lösung!
Bleibt mir nur noch mich über folgende Punkte zu wundern:
Ich habe soviele Loks digitalisiert (alle mit Zimodecodern) und immer den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen wie überall empfohlen drin gelassen. Bis heute war das nie ein Problem. Warum ist diese Lok da so empfindlich? Und in der Zimoanleitung (habe ich eben noch gesehen) steht sogar drin dass bei Brawaloks keine Probleme bezüglich der Regelung bekannt sind und alles drin bleiben kann (also Drosseln UND Kondensator).
Und was mich auch wundert: In vielen Foren wird diese Lok wegen ihrer Fahreigenschaften gelobt. Da waren doch bestimmt auch welche dabei, die diese Lok digitalisiert haben. Warum hatten die das Problem nicht? Gut, die haben vielleicht einen anderen Decoder genommen. Aber ich habe ja auch mit einem ESU probiert, ohne Erfolg. Was war denn hier los?
Und letztlich bezüglich Brawa: Können die was dafür oder war das nur Pech bei mir? Was hätte denn ein Kunde ohne Lötstation und Enlötmöglichkeiten gemacht? Reklamieren hätte sicher nichts genutzt weil dann ja wieder eine Lok mit Kondensator gekommen wäre.
Nunja, sie läuft ja jetzt und ich bin wieder ein klein wenig schlauer Einen schönen vierten Advent an alle und nochmals vielen Dank!
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Es gibt Loks die haben recht hohe Kapazitäten an den Motoren,das können nicht alle Decoder,die Lastregelung fängt dann an durchzudrehen die Loks laufen dann mit Lastregelung Schei...e. Brawa,Rivarossi das sind solche Kandidaten.
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
ich habe die 41132 in o/b, 2011 gekauft, mit gleichem Decoder wie Du ausgerüstet, läuft super ohne Probleme. Ich hatte aber schon Lok von Kunden, die zeigten die gleiche Problematik. Ich würde mal tippen, das dort bei der Platinenherstellung ein Fehlerhaftes oder falsch bemessenes Teil verbaut worden ist.
PS: Und Entschuldige die späte Antwort, ich habe erst Heute wieder durchs Forum geschaut.
vielen Dank für deine Antwort. Sehr interessant. In dem Fall hätte sich eine Reklamation vielleicht doch gelohnt. Aber so ging es nun am schnellsten und wer weiß was ich stattdessen bekommen hätte und wann. Und gelernt habe ich auch noch was
Viele Grüße Florian
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