RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#1 von Aphyosemion , 11.12.2016 12:51

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine "digitalisier-Entjungferung“ hinter mir habe und nun schon zwei weiter Loks umgebaut habe, möchte ich mich an einen meiner ICE´s wagen! Genau gesagt den Märklin ICE2 Art.Nr.37712.

Zum Einbau: Jeweils ESU Decoder mit 21MTC Schnittstelle (Lokpilot4 und Lokpilot FX)

Dazu, benötige ich wieder ein bisschen "Orientierungshilfe" von euch!

Die Kabelfarbenunterschiede NEM und MM habe ich mir ja schon vorher angeschaut und soweit verstanden (hoffe ich zumindest, lach…)
Beim Motorisierten Triebkopf, denke ich, komme ich soweit auch zurecht! Habe aber dort noch zwei weitere Kabel/Kabelfarben entdeckt!
Ich denke, sie sind für den Umbau auf eine Doppeltraktion vorgesehen?

Anbei das Bild (Kabel weiß/lila):


Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Die Schleiferumschaltung lasse ich weg und setze in den unmotorisierten Triebkopf einen fx Decoder zum Schalten der Lichtfunktionen/Lichtwechsel.

Hier mal das Bild davon, noch im Originalzustand:


Und hier die Anschlüsse der anderen Seite:


Frage 1: Ich verbinde alle drei Anschlüsse für das Licht, mit dem Decoder und der Lichtleiste!?

Frage 2: Ich muss auch die beiden Kabel der anderen Seite schwarz und braun(Schleifer und Masse) (nach NEM rot und schwarz) mit dem fx Decoder und natürlich mit der Lichtleiste verbinden?

Frage 3: Gibt es sonst noch etwas zu beachten bzw. anzuschließen?

Frage 4: Frage 1+2 beziehen sich ja auf den Anschluss an die vorhandene Lichtleiste! Falls ich diese jedoch nicht mehr verwenden würde und durch eine einfache LED-Leiste ersetzen würde, könnte ich alle vorher genannten Kabel, eigentlich "auch nur direkt" an den FX Decoder anlöten und bräuchte für die neue LED-Leiste, nur die beiden Kabel von der Kupplung (rot+gelb) anzulöten, oder liege ich da falsch?
Die Innenbeleuchtung wird ja über den Lokdecoder eingeschaltet!?


Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und hoffe meine Fragen sind soweit verständlich?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#2 von Joergel , 15.12.2016 21:18

Hallo Stephan,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Fragen richtig verstanden habe, zumal sie ja auch nicht alle als Frage formuliert sind, aber ich versuche mal, dir bestmöglich zu helfen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du einen "normalen" Halbzug (1 Triebkopf, div. Mittelwagen, 1 Steuerwagen) hast? Im Triebkopf soll ein LokPilot rein, im Steuerwagen ein LokPilotFx und die Schleiferumschaltung brauchst du nicht? Das sollte sich dann recht einfach gestalten.

im Triebkopf die alte Platine komplett rausschmeißen, die wird nicht mehr gebraucht. Den Decoder fachgerecht platzieren und an den Schleifer und Masse (je 1 Kabel) anschließen sowie Motor (2 Kabel) und Stirnlicht-LED-Platine (3 Kabel). Bei der LED-Platine darauf achten, ob auf der Platine die Vorwiderstände für die LEDs sind, falls nicht, so sind welche zwischen Platine und Decoder zu setzen, siehe auch Decoder-Anleitung. Auf keinen Fall LEDs ohne Vorwiderstände am Decoder anschließen.
Die beiden Kabel zur stromführenden Kupplung sind im Triebkopf nun ohne Funktion, da sie aber strom führen (können) die Enden bitte isolieren, damit die keinen Kurzschluss oder sowas verursachen.

Im Steuerwagen den Decoder in den Raum ohne Sitze platzieren und die LED-Platine anlöten (3 Kabel) ähnlich wie im Triebkopf, auch hier auf die Vorwiderstände achten, nicht ohne Vorwiderstände anschließen, evtl. sind diese bereits auf der LED-Platine. Den Decoder mit Strom aus Schleifer und Masse anschließen, ob nun von der Platine oder direkt ist Geschmackssache und von der Einbausituation abhängig. Und zu guter letzt noch die Innenbeleuchtung an den Decoder anschließen, ich würde hier ein Relais empfehlen, damit der Decoder nicht so viel Strom zieht, aber das ist Geschmackssache. Die Innenbeleuchtung bekommt ihren Strom durch die Seite mit dem gelben Anschluss.
Anschließend prüfen und durchmessen. Der Lichtwechsel erfolgt nun durch den FxDecoder, der Schleppschalter ist ohne Funktion.

Alle Angaben ohne Gewähr. So weiß ich auf die Ferne nicht, ob alle Kabel mit ihren Farben da sind wo sie sind, und ob bereits etwas verändert wurde. Bitte daher vorher gewissenhaft jeden Anschluß prüfen und durchmessen. Bitte auch gut die Decoderanleitung lesen.

Viel Spass und viel Erfolg
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#3 von Aphyosemion , 16.12.2016 08:09

Hallo Jörg,

erst einmal vielen Dank, für deine Antwort und deine Tipps!

Zitat
Habe ich das richtig verstanden, dass du einen "normalen" Halbzug (1 Triebkopf, div. Mittelwagen, 1 Steuerwagen) hast? Im Triebkopf soll ein LokPilot rein, im Steuerwagen ein LokPilotFx und die Schleiferumschaltung brauchst du nicht? Das sollte sich dann recht einfach gestalten.



Ja, du hast das richtig verstanden, der Zug soll später 8teilig fahren inkl. der beiden Triebköpfe!
Motorisierte Triebkopf mit LokPilot 4 DCC, unmotorisierter Triebkopf LokPilotFX (schon vorhanden) für den Lichtwechsel dieses Triebkopfs und Innenbeleuchtung!

Zitat
Bei der LED-Platine darauf achten, ob auf der Platine die Vorwiderstände für die LEDs sind, falls nicht, so sind welche zwischen Platine und Decoder zu setzen, siehe auch Decoder-Anleitung. Auf keinen Fall LEDs ohne Vorwiderstände am Decoder anschließen.
Die beiden Kabel zur stromführenden Kupplung sind im Triebkopf nun ohne Funktion, da sie aber strom führen (können) die Enden bitte isolieren, damit die keinen Kurzschluss oder sowas verursachen.



Dieser Hinweis ist sehr hilfreich gewesen!! 1kOhm Widerstände habe ich hier, die sollten ausreichen, denke ich, oder!?

Müssen dann jeweils an beide Kabel, also für das rote und das weiße Licht , Widerstände angelötet werden, eines der drei Kabel ist ja das Decoder+!?

Die Kabel sehen soweit alle "Original" aus, aber eben mit der Märklintypischen Farbbelegung,

Verzeih, meine vielleicht laienhafte Frage, aber, um die Innenbeleuchtung dann zuschalten zu können, schließe ich z.B. Aux1 vom Decoder, an welches Kabel an (an das Gelbe oder das Rote)? Und welches Relais sollte ich für die Innenbeleuchtung nehmen?

Mit dem motorisierten Triebkopf würde ich dann als Erstes beginnen, dann sehe ich ja, ob die Lichter mit den Vorwiderständen bzw. auch der Lichtwechsel funktionieren!

Bis hierhin, auf jeden Fall nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 16.12.2016 09:13

Zitat von Aphyosemion

Dieser Hinweis ist sehr hilfreich gewesen!! 1kOhm Widerstände habe ich hier, die sollten ausreichen, denke ich, oder!?


Hallo Stephan,

mit 1 kOhm bist du erstmal auf der sicheren Seite, damit die Leds nicht durchbrennen. Mit den Widerstandswerten ist ein wenig rumspielen empfehlenswert um eine angepasste Helligkeit zu erhalten. Ich selbst fange meist erst bei 4,7 kOhm an und regele den Rest dann über den Decoderausgang.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#5 von Aphyosemion , 16.12.2016 11:26

Hallo Wolfgang,

auch dir Danke, für den Hinweis!

Bei welchen LED`s setzt du die 4,7kOhm denn ein, bzw. wenn ich das richtig lese, nutzt du wohl grundsätzlich die 4,7kOhm Widerstände!?

Zitat
Ich selbst fange meist erst bei 4,7 kOhm an und regele den Rest dann über den Decoderausgang.



Leider gibt es von Märklin ja keine Angaben bezüglich der Beleuchtung, und die LED`s sind ja quasi wie "verpackt",
sodass man hier nicht sehen kann welche verbaut wurden!

Da ich heute eh zu Conrad gehen muss, werde ich noch entsprechende Widerstände mitnehmen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#6 von Joergel , 16.12.2016 15:09

Hallo Stephan,

Zitat

Verzeih, meine vielleicht laienhafte Frage, aber, um die Innenbeleuchtung dann zuschalten zu können, schließe ich z.B. Aux1 vom Decoder, an welches Kabel an (an das Gelbe oder das Rote)? Und welches Relais sollte ich für die Innenbeleuchtung nehmen?


Also erstens finde ich deine Frage nicht laienhaft und selbst wenn fände ich es nicht schlimm.
Das Kabel für das Licht ist das gelbe soweit ich weiß, das rote ist für die Schleiferumschaltung, das ist dann ohne sinnvolle Funktion.
Als Relais würde ich ein monostabiles nehmen, was für den Spannungsbereich geeignet ist, gibts soweit ich weiß auch von ESU.
Evtl. auch beim Relais eine Freilaufdiode verwenden, da können ggf. die Spezialisten helfen. Für das Relais von ESU mit einem ESU Decoder ist es vielleicht nicht erforderlich, frag sonst mal nach...
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#7 von Joergel , 16.12.2016 15:13

Kleine Ergänzung:
Schau mal hier, da ist das angesprochene Relais und auch ein Anschlussplan, offenbar ganz ohne Diode.
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/miniatur-relais/
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#8 von Bayer ( gelöscht ) , 17.12.2016 09:05

Zitat von Aphyosemion

Bei welchen LED`s setzt du die 4,7kOhm denn ein, bzw. wenn ich das richtig lese, nutzt du wohl grundsätzlich die 4,7kOhm Widerstände!?


Hallo Stephan,
ich beginne bei 4,7 kOhm, da für mein Empfinden die Helligkeit der Leds bei 1kOhm viel zu groß ist. Es gibt auch Loks bei denen ich sofort mit 10 kOhm starte, denn eine E18 hat sicher nicht die Scheinwerferleuchtkraft vom ICE.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#9 von volkerS , 17.12.2016 09:31

Hallo Stephan, hallo Jörg,
das gezeigte Relais und auch der "Schaltplan" dazu zeigen nur das Relais aber keinen Anschluß an weitere Komponenten.
Man sollte niemals ein Relais ohne Freilaufdiode betreiben. Es gibt zwar Treiber die diese Freilaufdiode bereits enthalten,
aber eine Diode direkt am Relais parallel zur Spule ist kein Fehler. Der Ring der Diode zeigt dabei immer zum Decoderplus (Rückleitung).
Als Diode reicht eine 1N4148, ein Cent-Artikel.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#10 von Aphyosemion , 18.12.2016 23:33

Hallo zusammen,

erst einmal, vielen Dank, an alle für eure Hilfe und eure Tipps!

Die letzten Tage hatte ich etwas wenig Zeit, überall beginnt der "vor-weihnachtliche Stress", dem man sich leider nicht immer entziehen kann.

Ich war aber trotzdem nicht ganz untätig!

Da ich ja noch weiter Loks zum Umbauen habe, hatte ich mir meine BR101 ADtranz von Märklin (Art.Nr.34370) mal angeschaut.
Hier ist die selbe LED-Beleuchtung wie beim ICE2 verbaut! Also, habe ich mich gleich dran gemacht und schon einmal erste Erfahrungen
mit dem Einbau von Widerständen gesammelt!

Zuerst habe ich eine Seite mal auf die Schnelle verkabelt/angelötet um zu sehen ob alles passt und funktioniert, was es auch, zu meiner Freude tatsächlich tat!! Danach, wollte ich eigentlich den Rest mit einer "Hilfsplatine" (Lochrasterplatine) umsetzen, aber irgendwie hatte ich wohl eine Verbindung der Lochraster drin, und so habe ich das eben, dann auf direktem Wege gelöst!

Hier mal ein Bild davon, noch nicht ganz fertig (Kabel müssen noch "verwurschtelt" werden,.. ):


Und so sieht die Lok im Ganzen aus:


Es hat soweit alles geklappt, weshalb ich jetzt auch schon, an den ICE2 gegangen bin und mal mit dem motorisierten Triebkopf angefangen habe!

Licht und Motor habe ich erst einmal "farbmäßig" umgelötet und an die NEM angepasst. Die Widerstände habe ich direkt an die LED-Beleuchtung angelötet und auch schon mit dem Schnittstellenadapter verbunden!

So weit, so gut! Jetzt fehlt mir noch der passende Decoder, die sind mir nämlich mittlerweile jetzt ausgegangen, lach…

Relais habe ich auch schon bestellt, hierzu habe ich aber noch mal ein paar Fragen:

Braucht es auf jeden Fall die angesprochene "Freilaufdiode“ und wo wird diese angeschlossen bzw. angelötet?

An das Relais selbst, kommt einer der Funktionsausgänge Kabel z.B. AUX1 um die Innenbeleuchtung schalten zu können!
Außerdem, noch das gelbe Kabel dafür. Das rote Kabel, Schleifer hab ich direkt mit dem Decoder verbunden und dies geht ja dann eigentlich, komplett durch alle Wagen!

Wie auf dem Anschlussplan von ESU zu sehen, muss aber auch das rote Kabel mit dem Relais verbunden werden! Und wenn ich das so richtig verstanden habe, müsste das gelbe Kabel für das Licht, an die/den im Anschlussplan bezeichnet Nr.5 angelötet werden, stimmt das so?

Abschließend noch die Frage:
Das Relais benötige ich ja eigentlich nur für den Decoder, der die Innenbeleuchtung versorgt und schaltet, oder?
Wenn ja, muss bzw. kann ich ja dann entscheiden, welchen der beiden Decoder ich dafür verwende, also entweder den Lokdecoder oder den FX-Decoder!

Wenn ich den Lokdecoder nehme, brauche ich am FX-Decoder ja eigentlich nur die Schluss-und Stirnbeleuchtung anschließen, und natürlich den Schleifer und Außenleiter!?

Hoffe, meine Fragen sind verständlich und man versteht was bzw. wie ich es meine?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#11 von Joergel , 20.12.2016 15:15

Hallo Stephan,
mit dem Relais schaltest Du quasi einen zweiten Stromkreis (ein oder aus, je nachdem). Daher brauchst Du zwei Stromkreise.
Der eine geht vom Decoder (z.B. Aux1, grün) zum Relais und von dort über den Rückleiter blau wieder zum Decoder. Das schaltet den Magneten des Relais ein und aus. Das müssen die anschlüsse 3 und 4 sein, Farben stehen ja auch in dem Relais-Schaltplan.
Ob Du eine Freilaufdiode brauchst, kann ich dir nicht sicher sagen, wenn du sie einbaust, machst du jedenfalls nichts falsch. Im Zweifel die Leute von ESU fragen. Sie wäre antiparallel zwischen die Anschlüsse 3 und 4 einzulöten, d.h. der "Pfeil" zeigt im Plan in Richtung Pluspol also Rückleiter (blau). Schau auch mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode oder benutze die Suchfunktion.

Dann musst du ja aber auch noch festlegen, welcher Stromkreis dann geschaltet oder geöffnet wird. Du möchtest ja die Innenbeleuchtung mit Strom versorgen. Dazu lötest du an den einen Pol des Relais (2 oder 5 bzw. die beiden rechts daneben) eine Verbindung zum Schleifer und an den anderen eine Verbindung zur Innenbeleuchtung, (welcher Pol genau hängt davon ab, ob du die Beleuchtung nun "an" haben willst wenn F1 gedrückt ist oder ob sie dann "aus" sein soll). eine Rückleitung haben die Innenbeleuchtungen ja bereits werksseitig.

Vorher alles durchmessen ob auch alles richtig ist, Angaben ohne Gewähr, Farben sind die von ESU, nicht Märklin.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#12 von Aphyosemion , 21.12.2016 07:05

Hallo zusammen,

@Jörg, vielen Dank, für deine Erklärung zum Relais!

Ich möchte jetzt aber nochmals meine Gedanken ordnen, sozusagen, "einen halben Schritt zurück" und nochmals zusammenfassen,
ob ich auch alles richtig verstanden habe und nichts falsch mache!

Noch kurz vorweg: Ich habe passende LED Beleuchtung für die Zwischenwagen und den Steuerwagen gefunden. Laut Angaben benötigt jede Platine max.20mA! Das würde bedeuten 7x 20mA also zusammen dann 140mA. Für die normalen AUX Ausgänge werden max.250mA angegeben, sollte also kein Problem sein!?

Nun aber zu meiner "Verständnis-Zusammenfassung"!

Für den Motor-Triebkopf verwende ich den ESU LoPi zur Motorsteuerung und zum Schalten der Spitzenbeleuchtung/Lichwechsel rot/weiß.
Verkabelung wie gehabt, laut Anleitung und NEM.

Da ich hiermit aber sonst keine weiteren Funktionen schalte, verbinde ich den Decoder nicht mit der stromführenden Kupplung des Triebwagens (gelbes und rotes Kabel)!?

Im motorlosen Steuerwagen, nutze ich einen ESU FX Decoder zur Steuerung der Spitzenbeleuchtung/Lichtwechsel (rot/weiß und verbinde hier auch die Kabel des hinteren Schleifers und Außenleiters (rot und schwarz) zur Versorgung des Decoders!

Da ich mit diesem Decoder auch die Innenbeleuchtung schalten möchte, schließe ich an die neuen LED-Platinen einmal das blaue Kabel des Decoders an (U+) und z.B. das grüne Kabel (AUX1) zum Schalten der Innenbeleuchtung an!?

Die durchgehenden Kabel der stromführenden Kupplungen (aktuell ja mit Kabelfarben gelb und rot) werden jeweils mit den LED-Platinen verbunden! Mit Ausnahme der letzten Verbindung zum Motor-Triebkopf!

Abschließend, kann ich dann Zum Schutz des Decoders, noch das angeführte Relais zwischenschalten!

Das war jetzt quasi meine gedankliche Zusammenfassung, bitte um Korrektur, falls ich hier was falsch verstanden bzw. geschrieben haben sollte!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei ICE 37712 Decoderumbau/Lichtanschlüsse?

#13 von Hansi_G , 18.01.2020 17:02

Hallo,
ich baue z.Zt. meinen ICE 2 vom alten Märklindecoder, der defekt ist, auf einen ESU Lopi incl. Funktionsdecoder um.
Dabei fallen mir 2 Kabel auf die ich nicht zu ordnen kann.
Es ist ein violettes und ein weisses Kabel, die von der Decoderplatine in den Bug unter der Lichtleiste gehen. (s. Bild vom Beitrag). Die Kabel sind sowohl im Triebwagen als auch im Steuerwagen zu sehen.

Welche Funktion haben die Kabel bzw. für was sind die gut?

Danke im voraus für die Hilfe.

Hans


Hansi_G  
Hansi_G
Beiträge: 5
Registriert am: 21.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz