RE: Zukunftsichere Modellbahn

#26 von neo ( gelöscht ) , 26.01.2008 14:07

Die Zukunftsichere Modellbahn wird bestimmt nicht MFX sein,

nach den Ankündigungen von Märklin und der wirklichen
Umsetzung bis jetzt, ist da nicht viel passiert, die meisten
MFXler warten immer noch auf den Booster und im Neuheiten-
katalog wurde auch nichts neues Präsentiert, was für die
Zukunft von MFX sprechen würde, aber das ist meine ganz
persönliche Meinung.

Gruß
Frank


neo

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#27 von Loadstefdn , 26.01.2008 14:11

Zitat von Toto
...nur die Frage ist, was das alles kostet...Wenn jeder Wagen einen Sender bekommen soll...

Hallo, ich denke, das war mal nur so als Hirngespinst gemeint, um die Möglichkeiten des Systems anzudeuten.
Nebenbei gäbe es für die AC-Bahner noch den Begleitumstand eines Schleifers pro Wägelchen, um den Wagendecoder zu kontaktieren.
Auch keine sehr ermunternde Vorstellung.
findet Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#28 von ktams , 26.01.2008 14:19

Zitat von Toto
Hallo,

nur die Frage ist, was das alles kostet. Ich habe den Eindruck, dass sich in der Zukunft nur ein Teil der Modellbahner dieses System zulegen können. Wenn jeder Wagen einen Sender bekommen soll, na dann gute Nacht.

Gruß Toto



hi,
das war doch nur ein Beispiel, was alles möglich ist. Wie weit man diese Ausbaustufe mitmachen möchte, ist doch jedem selbst überlassen.
Wer mich kennt, weiß auch, dass ich das alles so preiswert wie möglich machen werde.
Aber es hat was, wenn man eine Anzeige hat, wo steht, welche Lok auf welchem Gleis im Schattenbahnhof oder Ringlokschuppen steht. Das geht mit meinen kommenden Bausteinen schon jetzt.
Auf jeden Fall wird es bei RailCom wesentlich preiswerter als mfx bei Tante M.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#29 von neo ( gelöscht ) , 26.01.2008 14:47

Hallo Kersten Tams,

da Sie /Du auch Geschäfts- und Firmeninhaber bist,
möchte ich fragen, ob Sie/Du die Geschäftspolitik
von Märklin verstehen, hinsichtlich MFX ?

Nach meinem nicht all zutiefen Wissen, hätte
MFX doch eine Riesennummer werden können,
es wurde als System der Zukunft 04/05 ange-
priesen, aber passiert ist nicht viel, außer das die
Kunden weiterhin hoffen das was noch kommt
und das sie nicht in ein totes System investiert haben.

Und da verstehe ich Märklin nicht, sie haben ein
großes Stück vom Kuchen und machen nichts,
es kommt mir so vor, als würde man den Kunden
was vorwerfen und die Kunden kaufen schon,
hauptsache ist von Märklin.

Und das kann ich gar nicht verstehen, so kann
man doch normalerweise nicht mit seinen Kunden
umgehen, kann aber auch sein, das meine kaufmännische
Sicht da einwenig altbacken ist oder könnten Sie/Du
auch so mit den Kunden umgehen und wären immer
noch auf dem Markt ??

Gruß
Frank


neo

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#30 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 26.01.2008 15:05

Zitat von ktams

...Aber es hat was, wenn man eine Anzeige hat, wo steht, welche Lok auf welchem Gleis im Schattenbahnhof oder Ringlokschuppen steht. Das geht mit meinen kommenden Bausteinen schon jetzt...

Gruß Kersten Tams



Hallo Kersten,
im Zuge des Aufbaus meiner Anlage bin ich gerade dabei, mein C-Gleis mit lückenlosen Rückmelde-Kontaktabschnitten auszustatten. Wird diese doch aufwändige Technik für die von dir angekündigten Bausteine gebraucht werden? Oder geht es da auch einfacher?

Gruß Horst


Horst Lawall

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#31 von ktams , 26.01.2008 15:08

hi,
bleiben wir doch ruhig beim "Du". Das ist hier so üblich. Wenn jemand anfängt zu "Sie-zen" ist er ernsthaft sauer .

Meine Meinung zu mfx und Märklin ist:
Die haben sich bei der Ankündigung ganz furchtbar überschätzt (und /oder ihr Partner mit den drei Buchstaben). Um überhaupt noch aus dem Schlamassel heraus zu kommen, haben sie ein halb durchdachtes halb fertiges Produkt auf den Markt geworfen. So etwas kann sich nur Tante M leisten (und selbst die sind daran fast zugrunde gegangen). Jede andere Firma gäbe es heute nicht mehr.
mfx ist im Grunde genommen von RailCom abgekuckt (ja RailCom gibt es schon länger. Siehe NMRA-RP9.3.1 und folgende). Es funktioniert etwas anders und wurde von der Übertragung aufgebohrt. Was M bzw. E bisher daraus gemacht hat, ist ein Trauerspiel.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass das System Potential hat und auch weiter ausgebaut wird, wenn die bisherigen Probleme beseitigt sind und es bis hier rund läuft. Wenn es nicht ein in sich abgeschottetes System wäre, würde ich das sogar gut finden
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#32 von ktams , 26.01.2008 15:17

Zitat von Horst Lawall

Hallo Kersten,
im Zuge des Aufbaus meiner Anlage bin ich gerade dabei, mein C-Gleis mit lückenlosen Rückmelde-Kontaktabschnitten auszustatten. Wird diese doch aufwändige Technik für die von dir angekündigten Bausteine gebraucht werden? Oder geht es da auch einfacher?

Gruß Horst



hi,
das kommt darauf an, was man mit den Rückmeldeabschnitten machen will. Sollen die zur PC-Steuerung verwendet werden, sind die nach wie vor (noch) nötig.
Lokale Detektoren funktionieren ähnlich wie Gleisbesetztmelder und werden auch ähnlich angeschlossen. Ein GBM sagt nur ja und nein, ein RC-Detektor sagt nicht nur das, sondern auch wer.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#33 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 26.01.2008 16:29

Zitat von ktams

...das kommt darauf an, was man mit den Rückmeldeabschnitten machen will. Sollen die zur PC-Steuerung verwendet werden, sind die nach wie vor (noch) nötig.
Lokale Detektoren funktionieren ähnlich wie Gleisbesetztmelder und werden auch ähnlich angeschlossen. Ein GBM sagt nur ja und nein, ein RC-Detektor sagt nicht nur das, sondern auch wer...
Gruß Kersten Tams



Hallo Kersten,
das heißt also: Fährt eine Lok in einen- sagen wir 100 cm langen - GBM-Abschnitt ein, dann würde der entsprechend ausgestattete Lokdekoder ihre Adresse zurück senden? Einmal oder dauernd?

Gruß Horst


Horst Lawall

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#34 von Loadstefdn , 26.01.2008 16:48

Zitat von ktams
...es hat was, wenn man eine Anzeige hat, wo steht, welche Lok auf welchem Gleis....


Hallo Kersten,
kein Zweifel, dass ein Rückkanal wie bei RC oder mfx vielfältige und nützliche Informationen bringen kann.
Aber diese müssen auch angezeigt bzw. verarbeitet werden. Und dafür sind Geräte vom Schlage einer Tams EasyControl, cT`s HR3, Intellibox oder Zimo`s MX31, die allesamt jetzt noch prima taugen dann nicht mehr so ideal, weil die Displays und die logischen Fähigkeiten nicht mehr ausreichen.
Für RailCom müssten die Steuergeräte dann eher _in_der_Art_ eines Viessmann Commanders sein, schätze ich mal.
Zumindest was die Bedien- /Anzeige-/ und Programmierungsmöglichkeiten anbelangt.
Aber: Derartige Geräte arbeiten dann im Prinzip wie ein Computer samt MoBa-Steuerungssoftware.
Und ein PC mit einer solchen Software ist auf RC-typische Meldungen nicht sehr angewiesen, weil er sich bereits mittels einer gewöhnlichen (z.B. S8 Rückmeldung das Meiste schon selbst errechnen kann:
Z.B. Welche Lok ist wo, wie schnell ist sie wirklich, wieviel Kohle hat sie noch im Tender, wie lang ist der Zug aktuell... usw.

Einfach nur mittels zusätzlicher Taste ein 40-stelliges Display auf Positionsanzeige umstellen und dann angezeigt bekommen:

L.013-BR-E94-027/FR:V/Pos:HS-OST-ABS.006/
L.009-BR-V60-068/FR:V/Pos:Bf-Gls3 ABS. 002/
...
bedeutet:
Lok Adresse 13, Betriebs-Nr. E94-027, Fahrtrichtg. Vorwärts, auf Position Hauptstrecke, Abschnitt 6
Lok Adresse 09, Betriebs-Nr. V60-068, Fahrtrichtg. Vorwärts, auf Position Bahnhof-Gleis 3 Abschnitt 2
...
wäre jedenfalls kein grosser Gewinn, finde ich.

Also um einen Aufwand ähnlich wie z.B. beim erwähnten Commander kommt man bei einer sinnvollen Steuerung mit Rückkanal wohl schwer herum, fürchte ich...

Zitat von ktams
Wer mich kennt, weiß auch, dass ich das alles so preiswert wie möglich machen werde...


...und dass somit auf potentielle Anbieter erheblicher Aufwand für Geräte-Entwicklung zukommen dürfte.
Diesbezüglich wünsche ich Dir und anderen gutes Gelingen!

Schönen Gruß vom Loadstefdn

PS:
Mein Statement soll nicht so verstanden werden, als ob mfx / RC verzichtbar wäre. Zustandsmeldungen wie Motor-Stromverbrauch, Selbstanmeldung, PoM... sind sinnvoll und ohne mfx / RC nicht zu erhalten.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#35 von ktams , 26.01.2008 17:31

Zitat von Horst Lawall
Hallo Kersten,
das heißt also: Fährt eine Lok in einen- sagen wir 100 cm langen - GBM-Abschnitt ein, dann würde der entsprechend ausgestattete Lokdekoder ihre Adresse zurück senden? Einmal oder dauernd?

Gruß Horst



hi,
das passiert dauernd. Das heißt, dass solange die Lok im Abschnitt ist, wird die Adresse angezeigt. Wenn sie den Abschnitt verlässt, bleibt die Anzeige noch ca. 4 bis 5 Sekunden bestehen und erlischt danach. Es sei denn, eine andere Lok kommt in den Abschnitt. Dann wird sofort die neue Adresse angezeigt.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#36 von maput ( gelöscht ) , 26.01.2008 17:34

Zitat von ktams
Das heißt, dass solange die Lok im Abschnitt ist, wird die Adresse angezeigt. Wenn sie den Abschnitt verlässt, bleibt die Anzeige noch ca. 4 bis 5 Sekunden bestehen und erlischt danach. Es sei denn, eine andere Lok kommt in den Abschnitt. Dann wird sofort die neue Adresse angezeigt.



Hallo miteinander, hallo Kersten,
was passiert dann bei 2 Loks im selben Abschnitt (etwa bei Doppeltraktion)? Verwirre ich dabei die Auswerteeinheit nicht etwas?


maput

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#37 von ktams , 26.01.2008 17:51

Zitat von Loadstefdn

Zitat von ktams
...es hat was, wenn man eine Anzeige hat, wo steht, welche Lok auf welchem Gleis....


Hallo Kersten,
kein Zweifel, dass ein Rückkanal wie bei RC oder mfx vielfältige und nützliche Informationen bringen kann.
Aber diese müssen auch angezeigt bzw. verarbeitet werden. Und dafür sind Geräte vom Schlage einer Tams EasyControl, cT`s HR3, Intellibox oder Zimo`s MX31, die allesamt jetzt noch prima taugen dann nicht mehr so ideal, weil die Displays und die logischen Fähigkeiten nicht mehr ausreichen.




hi,
das muss nicht sein. Die einfache Adressrückmeldung geht ja z.B. über externe Anzeigen völlig ohne Zentrale.

Zitat

Für RailCom müssten die Steuergeräte dann eher _in_der_Art_ eines Viessmann Commanders sein, schätze ich mal.
Zumindest was die Bedien- /Anzeige-/ und Programmierungsmöglichkeiten anbelangt.



je mehr man machen möchte, desto mehr möchte man eventuell im Blick haben und bedienen. Da stimme ich durchaus zu. Dazu muss man aber nicht gleich mit dem "Commander" winken. Mir fallen ad hoc mehrere Möglichkeiten ein, wie man das genauso übersichtlich und bedienbar machen kann, seine MC weiter verwenden kann und trotzdem nicht gleich 500,-EUR ausgeben muss. Nur als Beispiel. Touchscrenns a la Palm sind durchaus inzwischen erschwinglich und in eine Zentrale einbindbar.

Zitat

Aber: Derartige Geräte arbeiten dann im Prinzip wie ein Computer samt MoBa-Steuerungssoftware.
Und ein PC mit einer solchen Software ist auf RC-typische Meldungen nicht sehr angewiesen, weil er sich bereits mittels einer gewöhnlichen (z.B. S8 Rückmeldung das Meiste schon selbst errechnen kann:
Z.B. Welche Lok ist wo, wie schnell ist sie wirklich, wieviel Kohle hat sie noch im Tender, wie lang ist der Zug aktuell... usw.



das nur so lange, wie man tatsächlich mit der BR01 losgefahren ist und nicht diesmal die V200 vor den Zug gespannt hat
Eine Software ist nur so gut, wie die Disziplin des Anwenders reicht. Das kann erheblich einfacher werden, wenn RailCom mit der Software zusammen arbeitet.

Zitat

Einfach nur mittels zusätzlicher Taste ein 40-stelliges Display auf Positionsanzeige umstellen und dann angezeigt bekommen:

L.013-BR-E94-027/FR:V/Pos:HS-OST-ABS.006/
L.009-BR-V60-068/FR:V/Pos:Bf-Gls3 ABS. 002/
...
bedeutet:
Lok Adresse 13, Betriebs-Nr. E94-027, Fahrtrichtg. Vorwärts, auf Position Hauptstrecke, Abschnitt 6
Lok Adresse 09, Betriebs-Nr. V60-068, Fahrtrichtg. Vorwärts, auf Position Bahnhof-Gleis 3 Abschnitt 2
...
wäre jedenfalls kein grosser Gewinn, finde ich.



Da stimmen wir überein. So ein AKüFi bringt nichts Deshalb hat meine MC auch eine Namensdatenbank bekommen.

Zitat
Also um einen Aufwand ähnlich wie z.B. beim erwähnten Commander kommt man bei einer sinnvollen Steuerung mit Rückkanal wohl schwer herum, fürchte ich...



Das sehe ich nicht ganz so finster (siehe weiter oben).

Zitat

Zitat von ktams
Wer mich kennt, weiß auch, dass ich das alles so preiswert wie möglich machen werde...


...und dass somit auf potentielle Anbieter erheblicher Aufwand für Geräte-Entwicklung zukommen dürfte.
Diesbezüglich wünsche ich Dir und anderen gutes Gelingen!




Danke, bin schon dabei. Man will ja immer etwas zu tun haben


Zitat

Schönen Gruß vom Loadstefdn

PS:
Mein Statement soll nicht so verstanden werden, als ob mfx / RC verzichtbar wäre. Zustandsmeldungen wie Motor-Stromverbrauch, Selbstanmeldung, PoM... sind sinnvoll und ohne mfx / RC nicht zu erhalten.



sehe ich auch so.
Außerdem: der technische Fortschritt macht bei der MoBa nicht halt. Es wird in Zukunft preiswerte Geräte geben, von denen wir heute nur träumen.
Wer hätte im Jahr 2000 vermutet, was heute mit Lokdecodern alles möglich ist, für einen Preis der unter dem liegt, den man damals für einen Einfachst-Decoder hinblättern musste.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#38 von ktams , 26.01.2008 17:55

Zitat von maput
Hallo miteinander, hallo Kersten,
was passiert dann bei 2 Loks im selben Abschnitt (etwa bei Doppeltraktion)? Verwirre ich dabei die Auswerteeinheit nicht etwas?



hi,
wenn die Doppel (oder Mehrfach)Traktion von der Zentrale (oder PC) aus gesteuert wird, dann wird die erste einfahrende Lok angezeigt. Danach wird diese Adresse im Display gehalten, da die Anzeige gesagt bekommt, dass eine Störung auf dem Gleis vorliegt, was nur bedeuten kann, dass eine weitere Lok in den Abschnitt gefahren ist.
Wird die Traktion über die Consist-Adresse gesteuert, dann wird die Consistadresse im Display angezeigt.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#39 von Muenchner Kindl , 26.01.2008 19:57

Zitat von ktams

Zitat von maput
Hallo miteinander, hallo Kersten,
was passiert dann bei 2 Loks im selben Abschnitt (etwa bei Doppeltraktion)? Verwirre ich dabei die Auswerteeinheit nicht etwas?



hi,
wenn die Doppel (oder Mehrfach)Traktion von der Zentrale (oder PC) aus gesteuert wird, dann wird die erste einfahrende Lok angezeigt. Danach wird diese Adresse im Display gehalten, da die Anzeige gesagt bekommt, dass eine Störung auf dem Gleis vorliegt, was nur bedeuten kann, dass eine weitere Lok in den Abschnitt gefahren ist.
Wird die Traktion über die Consist-Adresse gesteuert, dann wird die Consistadresse im Display angezeigt.
Gruß Kersten Tams




Hi Kersten,

ich glaube die Frage war eher so gemeint, was passiert wenn zwei Loks unanhaengig voneinander im Abschnitt sind. Z.B. wenn eine Rangierlok die Wagen eines Zuges, den eine Elok auf das Stumpfgleis gezogen hat, abholt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#40 von Christian A. ( gelöscht ) , 26.01.2008 22:49

Hallo Kersten,

Zitat von ktams
FD-R_basic als preiswerter Nachrüstfunktionsdecoder (9,95EUR) für MM und DCC, Multiprotokolldecoder LD-G-33



bedeutet das, dass eine Lok per MM gesteuert werden kann, aber gleichzeitig per RailCom, das ja auf DCC aufbaut, zurückmelden kann?


Christian A.

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#41 von ktams , 27.01.2008 11:58

Zitat von Muenchner Kindl

Hi Kersten,

ich glaube die Frage war eher so gemeint, was passiert wenn zwei Loks unanhaengig voneinander im Abschnitt sind. Z.B. wenn eine Rangierlok die Wagen eines Zuges, den eine Elok auf das Stumpfgleis gezogen hat, abholt.



hi MK,
wichtig ist das Verhalten bei Doppeltraktion, was ja oben auch angefragt war.
Das Verhalten bei zusätzlich einfahrender Lok ist natürlich genau so. Das ist aber auch nicht tragisch, da man die zusätzlich einfahrende Lok ja sowieso schon steuert, also ihre Adresse weiß. Oder es wird vom PC gesteuert, dann ist es auch egal.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#42 von ktams , 27.01.2008 12:04

Zitat von Chris A
Hallo Kersten,

Zitat von ktams
FD-R_basic als preiswerter Nachrüstfunktionsdecoder (9,95EUR) für MM und DCC, Multiprotokolldecoder LD-G-33



bedeutet das, dass eine Lok per MM gesteuert werden kann, aber gleichzeitig per RailCom, das ja auf DCC aufbaut, zurückmelden kann?



hi,
ja und nein
Der FD-R ist ein Multiprotokoll-Decoder für MM und DCC. Solange ausschließlich MM auf dem Gleis gesendet wird, kann keine RailCom Rückmeldung abgesetzt werden. Sobald aber nur eine Lok mit DCC unterwegs ist (und sei es nur eine Dummy-Lok, die physikalisch nicht existiert), wird zurück gemeldet. DCC ist also auf dem Gleis zwingend erforderlich. Man kann aber den FD-R auf z.B. Adresse 78 zusammen mit seiner MM-Lok einstellen. Unter dieser Adresse verrichtet er mit dem MM-Format seinen Dienst.Nun muss man nur noch irgendeine Lok in der Zentrale aufrufen, die DCC benötigt und schon meldet die MM-Lok über RailCom ihre Adresse (eigentlich die Adresse des FD-R, die aber ja die selbe ist).
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#43 von Bodo Müller , 27.01.2008 12:18

Hallo,

Zitat von ktams

hi,
ja und nein
Der FD-R ist ein Multiprotokoll-Decoder für MM und DCC. Solange ausschließlich MM auf dem Gleis gesendet wird, kann keine RailCom Rückmeldung abgesetzt werden. Sobald aber nur eine Lok mit DCC unterwegs ist (und sei es nur eine Dummy-Lok, die physikalisch nicht existiert), wird zurück gemeldet. DCC ist also auf dem Gleis zwingend erforderlich. Man kann aber den FD-R auf z.B. Adresse 78 zusammen mit seiner MM-Lok einstellen. Unter dieser Adresse verrichtet er mit dem MM-Format seinen Dienst.Nun muss man nur noch irgendeine Lok in der Zentrale aufrufen, die DCC benötigt und schon meldet die MM-Lok über RailCom ihre Adresse (eigentlich die Adresse des FD-R, die aber ja die selbe ist).
Gruß Kersten Tams



was heisst das denn jetzt konkret für den Lokbestand mit C6090 / MFX / LOPI / LOKSound etc? Können diese Decoder weiter verwendet werden, um die RailCom-Rückmeldung zu nutzen oder müssen diese alle ausgetauscht werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht eine Lok mit DCC auf dem Gleis und die anderen melden auch zurück?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#44 von ktams , 27.01.2008 12:56

Zitat von Bodo Müller


was heisst das denn jetzt konkret für den Lokbestand mit C6090 / MFX / LOPI / LOKSound etc? Können diese Decoder weiter verwendet werden, um die RailCom-Rückmeldung zu nutzen oder müssen diese alle ausgetauscht werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht eine Lok mit DCC auf dem Gleis und die anderen melden auch zurück?



hi,
wenn es LOPI V3.0 sind, können sie upgedatet (tolles Wort ) werden und sind dann RailCom fähig.
Alle anderen Decoder können auch weiter verwendet werden. Es muss dann nur der FD-R zusätzlich eingebaut werden. Einfach parallel zum vorhandenen Decoder an die Schienenabnehmer anschließen. Das heißt, man kann seine alten Decoder mit denen man zufrieden ist behalten und nur mit dem FD-R nachrüsten und schon hat man RailCom.
Gruß Kersten tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#45 von Robert ( gelöscht ) , 27.01.2008 13:16

hui,

Da haben wir von Kersten ja ein Fülle von hochinteressanten Details erfahren, danke sehr! Es bestätigt mich, mit dem Umrüsten aller meiner M* Loks von MM auf DCC/MM den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Das wird auch Auswirkungen auf die zum Kauf anstehende neue Zentrale, Booster und evtl Weichendecoder haben. Wer warten kann, hat also doch mehr vom Leben.

Robert


Robert

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#46 von Bodo Müller , 27.01.2008 13:25

Hallo,

Zitat von Robert
hui,


Das wird auch Auswirkungen auf die zum Kauf anstehende neue Zentrale, Booster und evtl Weichendecoder haben. Wer warten kann, hat also doch mehr vom Leben.

Robert



also ich habe mit dem Kauf einer Zentrale auch noch bis jetzt gewartet. Ich denke, mit dem Kauf einer Ecos - so bisher meine Planung - kann man ja nicht viel falsch machen, die kann ja im Gegensatz zur CS auch DCC


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#47 von Toto , 27.01.2008 14:21

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von Robert
hui,


Das wird auch Auswirkungen auf die zum Kauf anstehende neue Zentrale, Booster und evtl Weichendecoder haben. Wer warten kann, hat also doch mehr vom Leben.

Robert



also ich habe mit dem Kauf einer Zentrale auch noch bis jetzt gewartet. Ich denke, mit dem Kauf einer Ecos - so bisher meine Planung - kann man ja nicht viel falsch machen, die kann ja im Gegensatz zur CS auch DCC




Und was ist, wenn die CS in ein paar Tagen auch DCC kann?

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#48 von Muenchner Kindl , 27.01.2008 14:30

Zitat von Toto

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von Robert
hui,


Das wird auch Auswirkungen auf die zum Kauf anstehende neue Zentrale, Booster und evtl Weichendecoder haben. Wer warten kann, hat also doch mehr vom Leben.

Robert



also ich habe mit dem Kauf einer Zentrale auch noch bis jetzt gewartet. Ich denke, mit dem Kauf einer Ecos - so bisher meine Planung - kann man ja nicht viel falsch machen, die kann ja im Gegensatz zur CS auch DCC




Und was ist, wenn die CS in ein paar Tagen auch DCC kann?

Gruß Toto




Oder die Ecos mfx?

Ich danke Kersten hier fuer seine Worte bezueglich der Zunkunft in der Digitaltechnik. Ja, RailCom hat laenger gedauert und die Entwicklung dauert noch an. Der Grund dafuer ist wohl die Zusammenarbeit mehrerer Hersteller. Der grosse Vorteil liegt aber auf der Hand, bereits jetzt gibt es mehr Zubehoer fuer RailCom als fuer mfx ueberhaupt angekuendigt war.
Man hat die Auswahl, um seine Beduerfnisse zu befriedigen und so kann ich meine Zentrale von Tams, meine Decoder von Zimo und meine Booster von Lenz kaufen... und ich kann jederzeit wechseln.

Wer seine Zukunft mit mfx plant wird zumindest die naechste Zeit darauf angewiesen sein, was ihm der Haus-und-Hoflieferant anbietet.
Verdoppelt ESU den Preis fuer die Decoder, laesst Maerklin einen Funktionsausgang wegprogrammieren... der mfx-Fahrer muss das fressen... oder erneut das System wechseln.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#49 von Bodo Müller , 27.01.2008 14:43

Hallo Toto,

Zitat von Toto


Und was ist, wenn die CS in ein paar Tagen auch DCC kann?

Gruß Toto



das wäre nicht schlecht Ich gehe aber eher davon aus, wie mein Vorredner schon bemerke, dass die Ecos sicher in absehbarer Zeit auch mfx kann. Zumal ESU ja auch selbst mfx-Decoder anbietet. Es könnte sein, dass man DCC auch irgendwann bei der CS freischaltet. Spätestens dann, wenn technologiebedingt das DCC-Format unerlässlich ist.

Wie gesagt, mein momentaner Favorit ist die Ecos, werde aber noch ein wenig warten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#50 von ozoffi ( gelöscht ) , 27.01.2008 15:28

Servus!
Vor 5 -10 Jahren war es auch ein "teurer Spaß" seine Modelle zu digitalisieren. Da hat ein Decoder mindestens soviel, wie das Modelle selbst gekostet (manchmal auch mehr).
Heute bekommt man Decoder um 15 Euro ...
Die Idee in jedem Waggon einen Lichtdecoder einzubauen, war damals wegen der Decoderpreise absurd - heute kosten Lichtdecoder inkl . LEDs 20 Euro ... (der Preis für die LEDs ist schon fast so hoch...)!
Und wo ein Decoder drinn ist, ist auch ein Sender drinn - wenn er Updatefähig ist, wir er auch RailCom verstehen ...


ozoffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz