RE: Zukunftsichere Modellbahn

#1 von LJ Mike ( gelöscht ) , 21.07.2007 13:30

Hallo,

nach 20 Jahren möchte ich meine "alte" Märklin-Bahn wieder aktivieren.

Jetzt habe ich mir zum "testen" die Software DIGITAL-INSINDE gekauft,
da diese das "alte" Märklin-Interface und die Intellibox simulieren kann, damit ich mir Zeit nehmen kann um eine Entscheidung zu treffen welche Zentrale
ich einsetzten möchte. Zur Steuerung der Weichen habe ich mir den kleinen Decoder "Weich-Ei" entschieden, dieser kann das Motorola oder DCC-Protokoll verarbeiten. Der Booster kann Motorola und DCC.

Jetzt kommen mir Zweifel ob die Entscheidung richtig war auf ein "altes" Protokoll zu setzten. Da diese Systeme keine bidirektionale Funktion zur Verfügung stellen und ich glaube das da der Weg in Zukunft liegen wird.

Jetzt wäre es schön wenn Ihr mir einfach Eure meinung dazu mitteilen würdet,
ob es besser ist auf ein aktuelles System zu setzten (CS oder ECOS) oder einefach mit Motorola und DCC weitermachen.

Danke für Eure Meinungen.


LJ Mike

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#2 von Muenchner Kindl , 21.07.2007 15:50

Hallo Mike,

ich persoenlich wuerde auf DCC setzen. Das ist in meinen Augen zukunftssicher und wird weiterentwickelt (siehe RailCom).

MM ist ein alter Hut und wird wohl nicht wirklich weiterentwickelt. Die besten Decoder dafuer (6090x) gibt es nicht mehr, die PIC-Decoder in den Hobbyloks, die noch ausschliesslich MM koennen sind... naja. Insgesamt ist man mit MM sehr sehr eingeschraenkt, einen Neuanfang mit diesem Protokoll empfehle ich nicht.

mfx ist nett. Funktioniert wohl recht gut und einfach, Parameter lassen sich komfortabel in die Lok schreiben, diese melden sich selbst an... feine Sache, allerdings nicht billig und man ist auf Gedeih und Verderb (noch?) einem Hersteller ausgeliefert, naemlich ESU, der letztendlich auch Maerklin beliefert. Natuerlich gibt es aber noch die Rueckfallebene MM, die ja mit der bekannten und von allen geliebten, einzigen mfx-Zentrale (die MS ist in meinen Augen keine wirkliche) noch bedient werden kann.

Die groesste Auswahl und die meisten Moeglichkeiten zum Feintuning findest Du in der DCC-Welt und mit einer Multiprotokollzentrale (mein Favorit steht in meiner Signatur) kannst Du auch ohne Weiteres MM fahren.

Uebrigends, wenn Du schon einen Booster hast, waere ein Blick in meine Signatur vielleicht wirklich nicht schlecht, zumindest fuer Dein Konto


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#3 von decoder ( gelöscht ) , 21.07.2007 17:35

Hallo Mike,

ich stand vor der gleichen Frage, 9 Jahr schlummerte die Märklinbahn auf dem Dachboden. Dann habe ich mich entschlossen doch wieder mit diesem Hobby zu beginnen. Ich habe mich von der Easy Control von TAMS überzeugen lassen, Multiprotokoll, PC-Steuerung usw.
Die "alten Loks" haben schon den Hochleistungsantrieb und bekommen nun noch den DCC-Decoder LD-G-14 von Tams.
Die Software zur Bahnsteuerung wird der "TrainController" werden.
javascript:emoticon('')
Gruß
Wolfgang


decoder

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#4 von LJ Mike ( gelöscht ) , 22.07.2007 12:17

Hallo Wofgang, Hallo Thomas,

danke für Eure Antworten.

Jetzt habe ich da doch noch eine weitere Frage:
Ich habe folgende Produktbescheibung bei ESU gelesen.

Der LokPilot V3.0 DCC als Topmodell spricht DCC. Ebenfalls bereits vorbereitet für den kommenden NMRA DCC BiDirectional Standard ist er prädestiniert für alle anspruchsvollen Modellbahner mit technischem Weitblick und Lust auf neue Technologien, verzichtet aber auf die Multiprotokolloption

Jetzt frage ich mich wenn es unter DCC einen bidirectionalen Datenverkehr geben soll, dann müsste ich ja meine derzeitigen Booster rausschmeissen und duch neue erstzten, die dann bidirectionalen Datenverkehr beherschen.

Aber diese Booster kenne ich nur von ESU und die sind einfach zu teuer.... finde ich.....

Soll ich dann doch lieber noch was warten damit andere Anbieter ev. kostengüstigere Versionen anbieten?

Cu Mike :


LJ Mike

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#5 von Muenchner Kindl , 22.07.2007 12:36

Hallo Mike,

Zitat


Jetzt frage ich mich wenn es unter DCC einen bidirectionalen Datenverkehr geben soll, dann müsste ich ja meine derzeitigen Booster rausschmeissen und duch neue erstzten, die dann bidirectionalen Datenverkehr beherschen?



Zuerst mal stellt sich die Frage, ob und wozu Du diesen bidirektionalen Datenverkehr ueberhaupt brauchst.

Momentan dient dies lediglich dazu, mfx-Loks an der mfx-Zentrale anzumelden, mehr ist momentan nicht.
Sicher wird es ueber kurz oder lang die eine oder andere Anwedung wie Ortsbestimmung ect. geben, da stellt sich jedoch die Frage, ob man das fuer die eigene Anlage braucht. So kann ich z.B. mit meiner 4qm-Anlage auf solche Features verzichten.

Du kannst uebrigends mal bei Zimo stoebern, da habe ich mal, wenn ich mich richtig erinnere, einiges ueber Railcom und dessen Anwendung bei Zimo-Produkten gelesen.

Achja, Zimo ist nicht billig, duerfte aber insgesamt Referenzklasse sein. Die Decoder sind auf jeden Fall spitzenklasse und die Zentralen duerften zu den besten am Markt gehoeren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#6 von LJ Mike ( gelöscht ) , 22.07.2007 17:00

Hallo Thomas,

habe mir gerade mal die HP von ZIMO angesehen. Klar die Bauelemente können schon was, aber der Preis ist doch recht heftig.

Ich denke ich werde erst mal mit DCC losgegen und hoffe, das es ev. irgendwann ein Zusatzmodul gibt um damit die "alten" Booster für die neue Welt fit zu machen. Denn 1000€ für einen Booster ist schon heftig.

Danke für Deine Info und Entscheidungshilfe.

Cu Mike


LJ Mike

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#7 von Michael Sommer , 22.07.2007 17:39

Hallo Mike,

ich habe mir von LDT vor kurzem die neue DiCoStation zugelegt. Zur DiCo gehört die Software Digital Inside, die Du auch schon hast. Dort ist MM und DCC verfügbar. Das ganze über meine vier vorhandenen M*Booster 6017.

Die alte Zentrale M*6021 mit Interface M* 6051 verwende ich jetzt ausschließlich zum schalten der Magnetartikel. Meine restlichen Fahrgeräte 80f werde ich bei ebay verhökern.

Ich fahre und schalte grundsätzlich nur noch über meinen PC mittels WDP-Software.

In wieweit das ganze problemlos funktioniert, kann ich noch nicht vollständig bewerten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Beschaltung Boosterleitung fehlerhaft) funktioniert es doch ganz ordentlich und die Kosten für die Umstellung waren kalkulier- und vertretbar.

Viele Grüße
Michael (der jetzt Feierabend macht und ins Wochenende, bis Montag, verabschiedet)


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#8 von voyage , 24.07.2007 10:18

Apropos Zukunft: Wie sieht es eigentlich mit der Trix CS aus?
Kommt wohl nichts mehr?

Oder ist die ECos der Ersatz?

Gruss


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#9 von Heinzi , 24.07.2007 13:29

Zitat
Momentan dient dies lediglich dazu, mfx-Loks an der mfx-Zentrale anzumelden, mehr ist momentan nicht.
.............
da stellt sich jedoch die Frage, ob man das fuer die eigene Anlage braucht.

Achja, Zimo ist nicht billig,


ach wie schön, dass es doch noch andere als m gibt die nicht gerade billig sind.

bezüglich rückmeldefunktionen, wie sieht es denn da momentan bei dcc aus? ich dachte die sind auch noch nicht weiter und kämmen doch eher langsamer vorwärts als m? (weil eben ein grosser haufen)

aprpos rückmeldefähige zentrale (zentrale nicht booster) wie sieht es da bei dcc aus? sind die momentanen dcc rückmeldefähigen dcc zentralen nicht durchwegs teurer als die cs von m. ?

ja, schliesslich und schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden was er braucht. (all die mittelgrossen- und klein-bahner, brauchen die wirklich eine touch-screen-zentrale?)

das grosse momentane manko bei m finde ich persönlich, dass es zwischen ms und cs kein zwischendig für eben kleinbahner gibt. ein umstand der auch mich je länger je mehr mit dcc liebäugeln lässt.

so fahren wir momentan mit 2 ms und bauen uns eine analoge steuerung. was unter dem strich aber auch nicht billig ist, und harren der dinge die bezüglich rückmeldefunktionen auf uns zukommen.
mein motto: abwarten und tee trinken.


ach ja, zentralenmässig auf mm zu setzten ist momentan sicherlich falsch. die zukunft bei m ist mfx


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#10 von Muenchner Kindl , 24.07.2007 13:47

Hallo Heinzi,

Zitat
ach wie schön, dass es doch noch andere als m gibt die nicht gerade billig sind.



Sogar die heilige Wunderkiste aus Ulm ist teuerer als das boese m und wirklich "billiger" (nicht negativ gemeint) sind die wenigsten.

Das sollte allerdings bekannt sein.

Zitat
bezüglich rückmeldefunktionen, wie sieht es denn da momentan bei dcc aus? ich dachte die sind auch noch nicht weiter und kämmen doch eher langsamer vorwärts als m? (weil eben ein grosser haufen)



Echt? Dann schau Dir doch mal die Zimoseite genauer an. Oder direkt hier: RailCom

Insgesamt schon etwas umfangreicher als das Anmelden einer mfx-Lok.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#11 von Fredy ( gelöscht ) , 24.07.2007 13:57

Zitat von voyage
Apropos Zukunft: Wie sieht es eigentlich mit der Trix CS aus? Kommt wohl nichts mehr?



Hi voyage

Ich glaube die kommt erst raus, wenn die CS von Maerklin dann genug Zukunftssicherheit haben (wenn man dann die alten SELECTRIX-Komponenten mit den TRIX SYSTEMS-Komponenten kombinieren kann). Das ist natuerlich meine Meinung


Fredy

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#12 von Walter Langenmeier , 24.07.2007 14:22

Hallo, auf dem letzten Märklin-Digital-Info-Tag bei Modellbau Koch in Stadtbergen b. Augsburg (war vor ca. 14 Tagen) habe ich den Märklin-Mitarbeiter nach der Trix-CS gefragt. Er sagte mir, dass die Entwicklung auf Hochtouren laufe und die CS für Trix zur Messe 2008 offiziell vorgestellt wird.

Gruß

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#13 von LJ Mike ( gelöscht ) , 24.07.2007 14:22

Hallo @ all,

ich habe mich jetzt mal mit RailCom beschäftigt und finde das die neuen Funktionen schon was für sich haben. Da ich derzeit eh keine Zentrale kaufen werde stellt sich für mich die Frage soll ich jetzt doch schon Booster mit Rückmeldekanal einbauen oder warten und hoffen das es noch viele andere geben wird, die auch an der neuen Welt teilhaben wollen und damit ev. ein Zusatzmodul enteickelt wird, daß dann die Rückmeldefähigkeit zur Verfügung stellt?

Jetzt noch eine Verständnissfrage:

Kann ich mit RailCom die herkömmliche Rückmeldung über Massekontakt wegschmeissen? Da ich mich für das Rückmeldesystem vom Rautenhaus -digital entschieden habe, könnte ich ev. mit den aktuellen Boostern und Decoder die teure Investion sparen?

Cu Mike

PS: Ich habe ein 3-Leiter-System


LJ Mike

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#14 von Heinzi , 24.07.2007 15:26

Zitat
Echt? Dann schau Dir doch mal die Zimoseite genauer an. Oder direkt hier:

äähhh entweder ich habs nicht geschnallt oder es ist aber auch nicht gerade viel mehr, oder

cv auslesung: so oft proge ich meine loks ja auch nicht um.....für einen professionellen digitalisierer ist das sicherlich interessant.. aber die haben doch eh schon den lokprogramemr

akt. geschwindigkeit; motorbelastung---> ok (frage mich nur wozu ich die motorbelastung brauche?)

das mit der zugnummererkennung auf isolierten gleisabschnitten habe ich noch nicht geschnallt... : auf einem isolierten gleisabschnitt geht doch gar nichts mehr
kanns du das ev mal ein wenig ausdeutschen?



Zitat
Insgesamt schon etwas umfangreicher als das Anmelden einer mfx-Lok

ja, das kann es wirklich noch nicht gewesen sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#15 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 24.07.2007 19:19

Hallo Heinzi,

die Rückmeldefähigen Zentralen von DCC sind ja wohl die ECoS von ESU (noch nicht offiziell), die von Lenz und das war es dann auch schon. Alle anderen können das bislang nicht.

Von daher ist es schon etwas gewagt deine Behauptung aufzustellen. Zum anderen muss der Lieferumfang mit verglichen werden.

Weiters ist wohl anzunehmen, dass das technische Verfahren der Rückmeldung bei mfx und bei Railcom mehr oder weniger identisch ist. Deshalb sind wohl die Hardwarevoraussetzungen bei beiden Verfahren gleich und lediglich durch Software wird die funktion eingestellt.

Das läuft über Stromimpulse auf der Anlage ab. Diese werden von der Zentrale oder dem Booster erkannt und dann ausgewertet.

Ein anderes verfahren kann gar nicht sicher funktionieren, weil du sonst einige Dinge in den Fahrzeugen machen musst und das ist nicht mehr machbar (Mindestpegel auf der Schiene mit Dioden abgeriegelt und solch nette Sachen).

Nach meinem Wissenstand ist am Dekoder ein Potentialfühler an beiden Leitungen erforderlich. Der muss nämlich den Zustand der Schienen sicher erkennen und dazu reicht kein einpoliger Fühler wie bei DCC oder MM. Deshalb kann ein solcher Dekoder auch Selectrix fahren, weil dazu auch zwei Fühler erforderlich sind.

Siggi


Pukoküsser

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#16 von GDL ( gelöscht ) , 24.01.2008 22:18

Hi,

Denkanstoß:

Lok 1 sendet 1000 Hz mittels IR Diode nach unten in das Gleis
Lok 2 sendet 1100 Hz " " " "

usw. usw.

An den Meldepunkten sitzt ein IR Empfänger und meldet über einen BUS die Lok- und Punktadressen zum PC Steuerungsprogramm.
Kombiniert mit DCC und schon fahre ich Bidirektional.
Ich bereits seit 1982.Noch mit eigenem Format damals und den CMosbausteinen aus der 4000 er Serie.Der Decoder war im ersten Waggon nach der Lok damals untergebracht.

Servus
Georg


GDL

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#17 von stefankirner , 25.01.2008 09:29

Hallo Mike,

es gibt auch ganz erschwingliche Lokdecoder, die beide Protokolle können und somit sehr flexibel sind. Spontan fallen mir da der ESU Lokpilot 3.0 sowie der Kühn T145 ein. Beide sind üblicherweise für unter 20€ zu haben.
Ggf einfach mal googlen oder an einer Sammelbestellung teilnehmen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#18 von ktams , 25.01.2008 10:18

hi,
mal kurz meine Sicht zu RailCom und warum ich das mit entwickle:
RailCom ist für mich der einzig richtige Weg der Rückmeldung von Decodern zu anderen Geräten. Nichts gegen mfx, aber es ist nicht offengelegt (wenn ich das hinter den Kulissen richtig mitbekommen habe, wird es das auch nicht) und es ist extrem viel langsamer, oder Lissy, was nur punktuell melden kann und wahnsinnig aufwändig und teuer ist.
Als Arbeitsgruppe RailCom (Lenz, Kühn, Tams, Zimo) haben wir bislang den Unterbau solide gestaltet, auf dem man aufbauen kann. Es ist wie bei einem Auto: das Fahrgestell muss stimmen, dann kommt die Karosserie und welche Ausstattung das Auto hat, bestimmt der Markt (Käufer).
Derzeit steht also das Protokoll und das ist rasend schnell und sicher. Darauf aufbauend kommen jetzt die ersten Anwendungen. Das sind nun mal die grundlegenden Sachen wie Rückmeldung der eigenen Adresse und interne Zustände und CVs an lokale oder globale Detektoren.
Lokale Detektoren zeigen für einen separaten Abschnitt z.B. die Adresse an. Isolierter Abschnitt ist offenbar ein wenig missverständlich, wie man an dem Beitrag weiter oben sieht. Der lokale Detektor wird im Prinzip wie ein Gleisbesetztmelder angeschlossen.
Globale Detektoren können einen Decoder über der gesamten Anlage verfolgen und auslesen. Hier sind solche Sachen wie die tatsächliche Geschwindigkeit der Lok in km/h interessant, also weg von den (Soll-) Fahrstufen, hin zu der (Ist-) Geschwindigkeit.
Das sind aber wie gesagt erst die Anfänge. RailCom ist so mächtig, das heute keiner weiß, auch wir nicht, was alles mit RailCom möglich sein wird. Da kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Das sit sogar erwünscht, damit die Hersteller das umsetzen können.
Nur mal ein paar Beispiele für die Zukunft, die mir so einfallen:
Tankstelle: Die Lok hat einen Treibstoffvorrat, der ständig kleiner wird. Das wird in der Zentrale angezeigt. Wenn er zur Neige geht, muss man zur Tankstelle fahren und dort bunkern.
Langsamfahrstrecke: Da die Decoderadresse in einem Abschnitt bekannt ist, kann genau diese Lok von der Zentrale langsamer gestellt werden.
Zugverfolgung in PC-Programmen: Werden lokale Detektoren statt GBM eingesetzt, wird nicht nur erkannt, dass ein Gleisabschnitt belegt ist, sondern auch mit welchem Zug. Nach Einschalten der Anlage muss man z.B. also nicht mehr mit allen Zügen in die Ausgangsstellung fahren.
Das kann sogar so weit gehen, dass in jedem Güter- oder Personenwagen ein kleiner Sender ist, der anzeigt, wie schnell er gefahren werden darf, wie schwer er ist und was er geladen hat.
Auch Weichendecoder sind RailCom fähig. Eine Anwendung ist hier z.B.: Die Weiche wurde von Hand verstellt. Der Decoder petzt das gleich an die Zentrale, die entsprechend reagieren kann.
RailCom hat außerdem den großen Vorteil, dass man Decoder, die schon in Fahrzeugen zur vollsten Zufriedenheit ihren Dienst tun, nicht austauschen muss. Hier kann ein kleiner zusätzlicher Sender (zum Beispiel mein neuer FD-R, der demnächst erscheint) jede Lok RailCom fähig machen (zumindest für die Grundfunktionen).
So, genug geschrieben. Ich hoffe, ich habe die Fantasie etwas angeregt. Wenn Fragen dazu sind, beantworte ich die gerne hier, da ich weiß, dass ich nur den Gipfel des Eisberges angekratzt habe.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#19 von ozoffi ( gelöscht ) , 25.01.2008 10:36

Hallo!

... ZIMO ist nicht billig ...

Verglichen mit dem Mitbewerb unter Berücksichtigung der Leistung und vorhandenen Features ist ZIMO geradezu ein "Schnäppchen"!
Klar "muss man nicht alles haben" und "weniger tuts auch" ...
Aber will ich ein vollständiges ausbaufähiges und zukunftsicheres Digitalsystem, oder eine Bastellösung, bei der ich jedes zusätzliche Feature - wenn es das dafür überhaupt gibt - teuer nachkaufen muss?!

ZIMOs MX31ZL (die neue "Minizentrale) hat wohl derzeit ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

Zurück zu Ausgangsfrage:
Ich rate ebenfalls zu DCC - egal welches System es nun wird.
Multiprotokollfähig sind ja eh die meisten Zentralen - sie können also wenigstesn DCC und MM. Womit man z.b. durchaus billige Schaltdecoder mit MM ansteuern kann und für Fahrzeuge DCC Decoder je nach Geschmack und Anforderung einsetzen kann.
So man nicht unbedingt auf spezielle Märklinfeatures wert legt, die von Drittherstellern nicht, oder nur mangelhaft unterstützt werden, ist man mit DCC sicher zukunftssicherer.

Wegen der Ausführungen zu RailCom möchte ich ein imho wichtiges Detail hinzufügen. All das, was beschrieben wurde, ist ja bei ZIMO zb. jetzt schon mit dem MX9 möglich - nur erfordert so ein Gleisabschnittsmodul einen eigene "Rückmledebus" - also eine Leitung, die zum PC führt etc.
Mit entsprechenden RailCom-Dedektoren, es geistert da der Name "Kilometerstein" herum, ist dies nicht mehr nötig. Mit RailCom erfolgt die Rückmeldung über die Schiene - womit dann eine digital gesteuerte Anlage wirklich nur noch 2 Leitungen von der Zentrale zum Gleis benötigt und der gesamte Datenverkehr eben über diese 2 Leitungen abgewicklet wird. Die Tatsache, dass man zukünftig RailComfähige Fahrzeuge zur Umkonfiguration nicht mehr auf das Programmiergeils stellen muss, sondern dies dann während des Betriebes "on the fly" durchführen kann - mit *Auslesen* der CVs! - ist ein durchaus mehr als nettes Detail (um das Fahrverhalten anzupassen, muss ich irgendwie vorher wissen, welcher Wert in den entsprechenden CVs stand, damit ich ihn dann *gezielt* ändern kann ...)

Sicher alles Features, die jemand, der diese noch nie in ähnlicher Form genutzt hat und somit deren Wert nicht erkennt, auch nicht verstehen kann ... Jemand, der seine digitalen Loks nur steuert und eventuell noch das Licht ein/ausschaltet, wird auch nicht verstehen, wozu man 12 Funktionsausgänge benötigt

Über die Notwendigkeit und Sinn solcher Features, kann man also geteilter Meinung sein. Aber wenn man ständig nur kommentiert "wozu braucht man das, es geht ja mit weniger auch - ich bin mit meiner Zentrale und 4Funktionen völlig zufrieden ...", wird es vermutlich nie eine Weiterentwicklung geben.


ozoffi

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#20 von neo ( gelöscht ) , 25.01.2008 10:41

Hallo ktams,

das mit der Zukunft liest sich aber echt gut, da stellt ich ja wirklich
die Frage, wozu mfx.
Wie ist den die Zeitspanne, bis sowas Wirklichkeit werden könnte ?
In welchen Jahren wird hier gedacht ?,

Gruß
Frank


neo

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#21 von Muenchner Kindl , 25.01.2008 10:53

Zitat von neo
Hallo ktams,

das mit der Zukunft liest sich aber echt gut, da stellt ich ja wirklich
die Frage, wozu mfx.
Wie ist den die Zeitspanne, bis sowas Wirklichkeit werden könnte ?
In welchen Jahren wird hier gedacht ?,

Gruß
Frank



Hallo Frank,

Vieles gibt es bereits

Die Tams-Zentrale ist mit der aktuellen Version vorbereitet, von Lenz gibt es Booster, Detektoren und Anzeigemodule, die Zimozentrale kann bereits RC, ebenfalls gibt es von Zimo RC-Weichendecoder und el. Kilometersteine (duerfte eine Umschreibung fuer die lokalen Detektoren sein). Decoder gibt es schon lange von Zimo, Lenz, demnaechst auch von Tams und Kuehn(?).
Das Fahrwerk, wie es Kersten genannt hat steht und kann offensichtlich bereits jetzt mehr als mfx, zumindest ist das Zubehoert umfangreicher. Das ist eben der Vorteil eines offenen Systems gegenueber der eigenen Suppe. Dauert zwar laenger, schmeckt aber dafuer besser und die Auswahl ist groesser


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#22 von ktams , 25.01.2008 12:33

Zitat von neo
Hallo ktams,

das mit der Zukunft liest sich aber echt gut, da stellt ich ja wirklich
die Frage, wozu mfx.
Wie ist den die Zeitspanne, bis sowas Wirklichkeit werden könnte ?
In welchen Jahren wird hier gedacht ?,

Gruß
Frank



hi,
einiges gibt es schon:
Booster LV102 von Lenz, LRC120 von Lenz ist ein lokaler Detektor mit integrierter Anzeige. Gold-Decoder von Lenz.
Zentrale MX31L von Zimo , Lokdecoder MX63/MX64
Lokpilot V3.0 von ESU mit neuestem Update (habe ich noch nicht selbst ausprobiert)
Meine MC ist für die grundlegenden RC-Funktionen im neuesten Update gerüstet.
Einiges kommt sehr kurzfristig:
hier kann ich nur für mich sprechen: lokaler Detektor RCD-1 ohne Anzeige. Anzeige RCA-1 dazu oder RCA-24 für bis zu 24 RCD-1 zusammengefasst.
FD-R_basic als preiswerter Nachrüstfunktionsdecoder (9,95EUR) für MM und DCC, Multiprotokolldecoder LD-G-33.
Anderes soll im Laufe des Jahres kommen:
Lok- und Funktionsdecoder von Kühn, Tams und Zimo,
RC-fähiger Booster B-4 von uns, RC-fähige Weichen, Servo und Schaltdecoder von uns und Zimo. So weit ich weiß, hat ESU da auch etwas in der Pipeline.
Ich hoffe, man sieht, dass es nun wirklich los geht und nicht unter dem Motto gehandelt wird: "Na schau ma ma"
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#23 von neo ( gelöscht ) , 25.01.2008 15:32

Habe das hier gefunden und das liest sich richtig gut.

Gruß
Frank

Link zu PDF-Datei

Datei auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


neo

RE: Zukunftsichere Modellbahn

#24 von Bodo Müller , 26.01.2008 12:41

Hallo,

Zitat von GDL
Hi,

Denkanstoß:

Lok 1 sendet 1000 Hz mittels IR Diode nach unten in das Gleis
Lok 2 sendet 1100 Hz " " " "

usw. usw.

An den Meldepunkten sitzt ein IR Empfänger und meldet über einen BUS die Lok- und Punktadressen zum PC Steuerungsprogramm.
Kombiniert mit DCC und schon fahre ich Bidirektional.

Servus
Georg



sprichst Du von Transpondertechnik?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Zukunftsichere Modellbahn

#25 von Toto , 26.01.2008 13:09

Hallo,

nur die Frage ist, was das alles kostet. Ich habe den Eindruck, dass sich in der Zukunft nur ein Teil der Modellbahner dieses System zulegen können. Wenn jeder Wagen einen Sender bekommen soll, na dann gute Nacht.

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz