RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#1 von Mike2 , 25.07.2016 13:23

Hallo,
ich habe kürzlich einen LBG Weichendekoder 55524 gekauft. Die Weiche schaltet in die falsche Richtung und ich kann das auch nicht durch umpolen der Anschlüsse ändern. Laut Beschreibung muss dazu der CV60 von 16 auf 80 geändert werden. Ich benutze eine CS2 die aber nicht die CV (Haus)Nummern anzeigt. Ich sehe auch keine Zeile mit dem Wert 16, angeblich eine Werkseinstellung.
Benutzt jemand von euch diesen neuen LGB Dekoder? Wenn nicht, kann mir jemand sagen wie ich mit der CS2 den Wert der CV60 auslesen kann?
Meine CS2 ist auf dem neuesten Stand.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#2 von volkerS , 25.07.2016 19:50

Hallo Mike2,
sofern noch nichts verändert,
Adresse 1 aufrufen. CV2 mit 77 beschreiben, danach CV60 mit 80 beschreiben. Fertig.
Vor jedem Programmierschritt muss immer CV2 mit 77 gesendet werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#3 von Mike2 , 25.07.2016 21:18

Hallo Volker,
Danke für deine Antwort, aber damit ist das Problem noch nicht gelöst.
Wenn ich die CV's aufrufe, gibt es 2 unterschiedliche Anzeigen, Info u. Konfig.
Unter Info sehe ich nur die CV 7 & 8. Unter Konfig. sehe ich keine CV Nr.

Die Anleitung beschreibt was du erwähnst, die CV 2 zuerst ändern. Aber wie komme ich zur CV 2?


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#4 von Mike2 , 27.07.2016 14:16

Ich habe soeben mit dem Märklin Telefonservice gesprochen. Die Antwort war, ich kann diesen Dekoder mit der CS2 bearbeiten.

Wird der Dekoder an der CS2 angeschlossen, liest er nach Betätigung der mfx Taste die Werte des Dekoders aus. Es gibt dann ein Infofenster und ein Konfigurationsfenster. Im Konfigurationsfenster kann ich den Wert der Adresse durch Antippen beliebig verändern. Dasselbe sollte möglich sein in der Spalte CV-Nr. Dieses Fenster lässt sich aber nicht öffnen. Ich kann also nicht die CV2 aufrufen und damit bleibt der Dekoder in der Werkseinstellung 16. Für einen Linksabzweig müsste die CV-Nr. 60 auf 80 gesetzt werden.

Ich habe es auch mit meiner zweiten CS2 probiert, mit demselben Ergebnis; beide CS2 haben den FW Stand 4.1.2

Ich gehe also von einem Fehler aus der noch behoben werden muss. Sollte es dennoch jemand mit der CS2 geschafft haben, würde ich mich über eine entsprechende Info freuen.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#5 von Philolas , 14.11.2018 00:29

Hallo!
Seit kurzem besitze ich eine CS3 und habe meine Weichen ebenfalls mit dem LGB Dekoder 55524 ausgestattet. Die CS3 hat die mfx Decoder ohne Probleme eingelesen. Doch bei ein paar Weichen möchte ich die Polarität ändern damit die Weichenlage mit der Displayanzeige übereinstimmt. Ich habe nun ein Problem damit, die Anleitung der Decoder auf der CS3 umzusetzen. Wenn ich unter Bearbeiten eine Weiche auswähle, den Reiter Konfigurieren auswähle und die CV hinzufüge und programmieren möchte, passiert nichts.

Was mache ich falsch, bzw. wie macht man es richtig?

Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe!


Philolas  
Philolas
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.11.2018


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#6 von Mike2 , 14.11.2018 09:09

Hallo Philolas,

ich habe das Problem wie folgt gelöst:

LGB Decoder über DCC anmelden
CV2 auf 77 setzen (Schreibschutz entfernen)
CV60 auf 16 für R setzen; oder auf 80 für L Betrieb

Zentrale neu starten; Fertig!

Für jede weitere Änderung musst du CV2 wieder auf 77 setzen


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#7 von Philolas , 14.11.2018 15:20

Vielen Dank für deine Hilfe Mike!
Es hat geklappt.

Eine Frage hätte ich nun noch.
Ich habe zusätzlich zu denn Weichen auch zwei Entkupplungsgleise mit denn Decodern ausgestattet und als mfx von der CS3 automatisch anlegen lassen. Nun gibt es in denn Einstellungen bei "Typ" nur Weichensymbole zum auswählen.
Also habe ich die Enkupplungsgleise als Artikel neu als DCC angelegt und habe die Adresse genommen welche beim einlesen der Decoder diesen zugewiesen wurden. Die zwei mfx Artikel mit dem Weichensymbol habe ich daraufhin entfernt. Soweit so gut.
Nur, wenn ich neue mfx Weichendecoder suchen lasse werden diese zwei, welche ich als DCC angelegt habe ebenfalls als neu eingelesen und bekommen eine neue Adresse. Dadurch funktionieren meine manuell angelegte Artikel nicht mehr.

Kann ich das irgendwie unterbinden oder muss ich bei diesen zwei immer die Adresse nach justieren?
Bei zwei ist es noch überschaubar, doch es werden bestimmt noch mehr.


Philolas  
Philolas
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.11.2018


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#8 von Mike2 , 14.11.2018 17:35

Hallo Philolas,

Ich kenne mich mit der mfx Programmierung nicht gut aus, deshalb bevorzuge ich, wenn möglich, den DCC Betrieb.
Grundsätzlich musst du aber immer bedenken, gilt auch für Lokdecoder, es kann immer nur ein Protokoll aktiv sein. Aus diesem Grund solltest du irgendwie das mfx Protokoll der Weichendecoder deaktivieren.
Bei der Suche wird vermutlich eine neue Adresse angelegt, weil mfx noch aktiv ist. Das ist bei allen mfx Decodern so, mfx ist immer erste Priorität, also deaktivieren. Wie es bei den LGB Decoder geht kann ich dir im Moment nicht sagen, bei einem Lok Decoder geht das über Cv29.

Vielleicht lässt sich das vermeiden, indem du alle LGB Weichendecoder über DCC betreibst, auch die, die keine Richtungsänderung benötigen, so ist es jedenfalls bei mir und schaue noch einmal, ob sie nach dem Neustart wirklich im DCC Modus geblieben sind.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#9 von Philolas , 16.11.2018 14:02

Okay, danke für den Tip!


Philolas  
Philolas
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.11.2018


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#10 von H0lok , 21.11.2018 09:40

Hallo zusammen,
die CS2 kann die Ausgänge vom mfx-Weichendecoder einstellen. Allerdings ist der Knopf dafür nicht offensichtlich. Wenn man im Konfigurationsmenü ist, findet sich unten ein kleines graues Quadrat mit einem großen "O". Dort versteckt sich das Menü für die Ausgänge. Leider beherrscht die aktuelle Version noch nicht die Umpolung, mir wurde aber versichert das dies in einem Update kommen wird. Bei der CS3 wird dies wohl auch kommen, aber wann weiß ich nicht. Dort ist der Knopf immerhin besser benannt (Output).
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#11 von Philolas , 17.12.2018 19:50

Zitat

Bei der Suche wird vermutlich eine neue Adresse angelegt, weil mfx noch aktiv ist. Das ist bei allen mfx Decodern so, mfx ist immer erste Priorität, also deaktivieren. Wie es bei den LGB Decoder geht kann ich dir im Moment nicht sagen, bei einem Lok Decoder geht das über Cv29.


Ich habe heute eine offizielle Bestätigung bekommen, dass das deaktivieren von mfx bei denn Decodern nicht möglich ist.

Ist für mich jetzt kein Untergang. Man wächst mit der Herausforderung. Es überrascht mich nur, dass ich auf der CS 3 nicht die Möglichkeit habe zu sagen, dass dieser oder jener Decoder seine Addresse behält.


Philolas  
Philolas
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.11.2018


RE: CV Werte des LGB Dekoders 55524 auslesen.

#12 von Philolas , 17.12.2018 19:54

Zitat

Allerdings ist der Knopf dafür nicht offensichtlich. Wenn man im Konfigurationsmenü ist, findet sich unten ein kleines graues Quadrat mit einem großen "O".


Das wäre mir bei der CS3 nicht aufgefallen.
Beim nächsten mal werde ich aber noch einmal danach schauen.
Danke für denn Hinweis.


Philolas  
Philolas
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.11.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz