RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#1 von aftpriv , 19.06.2016 10:58

Hallo Forianer

hier soll nur über den Fahrzeugdecoder berichet werden!

ich mache (noch)mal ein neues Thema auf:

Bitte schreibt hier nur wenn Ihr den Decoder zum laufen gekriegt habt, wie gut er sich benimmt und mit welchen CV-Werten Ihr das realisiert habt. Ich werde dann eine Liste erstellen und hier einstellen.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#2 von LokRecke ( gelöscht ) , 21.06.2016 17:24

2 Dekoder verbaut:

MTC21 in
- Liliput Gepäcktriebwagen L133032: fährt nur in zwei Fahrstufen, ohne und mit Lastregelung versucht, kein Erfolg, ausgebaut. Dann in...
- Rivarossi Rübeland HR 2546: den selben Dekoder da eingebaut und läuft mit Defaultwerten. Ansonsten vmax = 80 km/h CV 3=30, 4=20, 5=100, 6=0 (lineare Kennlinie), 33=(1+8=)9, 34=(2+8=)10 („+8“ soll für Rangierlicht sein, geht aber nicht...), 35=4 (Rücklicht hinten), 36=4 (Rücklicht vorn), 51=16, 52=0 (Rücklicht jeweils in Fahrtrichtung aus)

8-polig in
- Rivarossi BR 77 (Nr 1359): eingebaut nach http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...rossi_br77.html mit Führerstandsbeleuchtung. Läuft mit Werkseinstellungen. Sonstige CVs:Vmax soll = 90 km/h, CV2=6 (darunter ruckelig), 3=20, 4=13, 5=140 (sind 100 km/h, mit 139 sind es 80 km/h…), 51=44, 64=30 (die beiden letzten für Führerstandsbeleuchtung)

Generell gilt für beide Dekoder und Einstellung der CV5: das geht nur sehr "stufenweise", wie man oben sieht. Bei kleinen Verstellwerten tut sich nichts, bis plötzlich ein Geschwindigkeitssprung - und zwar ein erheblicher - kommt.
Zudem passiert es ab und an, dass die CV3 (Anfahrtrampe) "vergessen" wird, dann fährt die Lok schlagartig auf die gewählte Geschwindigkeit.

Ob und wie die Lastregelung einstellbar ist, habe ich noch nicht herausbekommen. Auch auf der von Lais benannten TCS-Seite ist dazu nichts zu finden.

...bin ich eigentlich der einzige, der Erfolg hatte?


LokRecke

RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#3 von Christian_B , 21.06.2016 23:13

Zitat von LokRecke

...bin ich eigentlich der einzige, der Erfolg hatte?



Nein, ich hab inzwischen auch vier Stück zum Laufen bekommen. Davon 3 am Kabel, und einer mit 8pol. Stecker.
Ich hab aber den Eindruck, jeder Decoder hat andere Einstellungen ab Werk. Es war immer nötig die CV`s zu verändern. Die angeblichen Standardwerte können nicht stimmen. Ich mußte auch die ( * CV64) CV61 zuerst auf 0 setzen, und danch wieder auf 1. Zuvor regelte das System nach unergründlichen Gesetzen. Jetzt geht alles soweit zufriedenstellend.

* geändert


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#4 von LokRecke ( gelöscht ) , 22.06.2016 07:55

Zitat von Christian_B

Ich mußte auch die CV64 zuerst auf 0 setzen, und danch wieder auf 1. Zuvor regelte das System nach unergründlichen Gesetzen. Jetzt geht alles soweit zufriedenstellend.



Das klingt interessant. Wie bist Du auf CV64 gekommen? Das ist ja "light dim"... ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Regelverhalten zu tun hat.
Was hat das für Auswirkungen und wann machst du das? Ganz am Anfang vor CV1-Programmierung?


LokRecke

RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#5 von Christian_B , 22.06.2016 09:09

Ach du große Sch... das ist ein Denk- und Schreibfehler. Ich meinte die CV61


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#6 von LokRecke ( gelöscht ) , 26.06.2016 07:19

Ok, CV61 hatte ich auch genullt (mit dem Ergebnis, dass das Fahrverhalten noch schlechter war). Nach Rückstellung auf 1 war es wieder gleich "gut" wie vorher. Hat bei mir also nichts gebracht.


LokRecke

RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#7 von Christian_B , 26.06.2016 22:29

Was genau bei mir da in der CV61 stand, kann ich nicht sagen, ich kann CV`s nicht lesen. Die Lok lief in Werkeinstellung ruckartig und mit wechselnden Geschwindigkeiten. Auf der 0 war dieses Verhalten dann weg, aber richtig brauchbar war das Verhalten auch nicht. Also zurück auf die 1 und siehe da, alles im grünen Bereich.

Hat schon jemand die CV65 getestet :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#8 von Christian_B , 14.07.2016 09:54

Hallo Freunde der chinesischen Wundertüte

Ich komme mit der 3 Punkt-Kurve von CV2 > CV6 > CV5 nicht klar. Es betrifft den LaisDCC mit 8 poligem Stecker in grün. Ganz gleich was ich an diesen 3 CV`s ändere, es kommt keine Wirkung zustande. Mein Ziel war es eigentlich nur die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren, aber die Lok donnert noch immer mit volle Pulle über die Schienen. Was mache ich da falsch, hat jemand einen Tipp :
Die schwarzen Decoder ohne Stecker konnte ich alle kontrollieren, nur der grüne weigert sich, zumindest an dieser Stelle.
Die entsprechenden CV`s habe ich korrekt gesetzt, zumindest glaub ich das.

CV29 = 6 oder CV29 = 38 (kurze oder lange Adressen)

Wenn ich die CV`s 67 bis 94 benutze (CV29 = 54 ) dann funktioniert die Einstellung.

Sind an dem grünen Teil manchmal andere CV`s vergeben :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#9 von ThomasMichael , 15.07.2016 12:49

Hallo Freunde,

nach langem Mühen hatte ich den Decoder nur über die Eingabe bei allen CV jeder Fahrstufe dazu gebracht, eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit
zu akzeptieren. Die Eingabe über die CV Anfahrgeschwindigkeit Mitten- und Höchstgeschwindigkeit hat der Decoder nicht akzeptiert. Die Lok raste immer sofort los. Offensichtlich sind die Softwarestände der Decoder oft nicht identisch. Anders kann man die unterschiedlichen Verhaltensmuster nicht deuten. Wenn das allerdings stimmt ist es müßig über die Einstellvarianten zu diskutieren.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#10 von Christian_B , 16.07.2016 11:29

Hallo Thomas,
da bin ich aber froh, ich bin nicht allein

Hast du das grüne Teil mit dem 8 pol. Stecker :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#11 von Roelmbs ( gelöscht ) , 05.09.2016 23:05

Hallo Christian u.a.,
Auch ich habe 2 Lais decoder aus Hongkong kommen lassen.
Gut fuer ein TGV aber leider nicht zu regeln, dachte ich.
Aber ich habe das Problem wie volgt erledigt: im Twincenter die Lokomotive statt 28 Fahrstufen auf 128 umgestellt.
Und dann kann man die CV' s 3, 5 und 6 nach wunsch einstellen.
Die Laisdcc ist m.e. ein 128 Fahrstufen decoder, und dass ist ungewohn, denn die meiste Decoder haben 28 Fahrstufen.
CV 29 auf 2.
Wir, im Verein MST de Maaslijn, benutzen, wie viele Hollaendische Modellbahner, das PC program Koploper. (Gratis zu downloaden)
Mann soll die Lokomotiven kalibrieren (ijken sagen wir) notwendig in Bremsstrecken.
Koploper macht aus die 128 Fahrstufen automatisch 28 Fahrstufen, also auch damit kein Probleme.
Bleibt bis jetzt noch das Problem von leichtes ruekeln.
Wahrscheinlich muss ich mit die B EMK " Einstellungen "spielen."
Wann ich die Loesung habe, melde ich mich wieder.
Mvgr Roel


Roelmbs

RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#12 von Christian_B , 10.09.2016 22:08

Hallo Roel,
das mit den 128 Fahrstufen hast du richtig erkannt, das ist in der Anleitung auch beschrieben.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit der CV61=0 gemacht, die Lok läuft damit ohne ruckeln und seidenweich(Lastregelung).
Ich hab drei Decoder von Lais im Einsatz, und alle funktionieren jetzt einwandfrei. Hat mich allerdings auch etwas Zeit gekostet, aber ich mach sowas gern.
Vielleicht stelle ich mal die drei Lok`s mit den veränderten CV`s hier mit rein.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#13 von hu.ms , 10.11.2016 15:04

Zitat von Christian_B

Vielleicht stelle ich mal die drei Lok`s mit den veränderten CV`s hier mit rein.


Wäre sehr hilfreich für alle, wenn leute die diesem decoder einwandfreies fahr- und schaltverhalten beigebracht haben
ihre dcc-cv-werte hier einstellen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#14 von bigwhitelion , 20.09.2018 21:31

Hallo in die Runde,
bin ja neu hier und befasse mich auch erst seitdem richtig mit Digital Steuerung. Wollte als Themenflagge die Chinesische nehmen, aber die ist ja noch nicht dabei
Habe mit heute 4 Laiss Decoder des Typ Z2 bestellt. Extra Smal für N.
Hat schon jemand mit denen Erfahrung gesammelt?
Fahre alles gesteuert Digital von Digikijs. 2 Decoder hab ich mir schon von Döhler und Haas geholt die DOHC-05. Muss die aber noch verbauen.
Ich werde auch berichten, dann wenn die Chinese da und verbaut sind.
Also in dem Sinne
Digitale Grüße aus dem Pott
Chris


Das Gehirn erkrankt und schwankt, in immer neue Dimensionen, da wo die bösen Mächte wohnen.

Nina Hagen


bigwhitelion  
bigwhitelion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 15.09.2018


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#15 von BigDiesel , 21.09.2018 11:16

Hallo,

ich habe inzwischen 10 Stück verbaut. Da ich nur US-Loks habe, kann ich nur das bewerten. Ich bin mit der Regelung soweit zufrieden, muss eigentlich nichts ändern an den Standardeinstellungen der Regelparameter.
Die Programmierung mache ich mit Sprog II und Decoder Pro. Es sind fast alle Typen hinterlegt. Die Plux22 Varinte fehlt noch. Ist aber kein Problem, nimmt man eben einen anderen 6functions Typ. Es sind ja alle untereinander gleich, bis auf Größe, Schnittstelle und Anzahl Funktionsausgänge.

Ein paar Besonderheiten hat es, die muss man wissen, das Handbuch ist da etwas spärlich.
Die Geschwindigkeitstabelle wird nur im 128 Speed Step Modus ausgeführt.
Einige Funktionen erschließen sich mir noch nicht, z.B. Anfahr und Bremsverzögerung, was der Wert den man programmiert bedeutet, da fehlen die Einheiten. Genauso bei der Blinkfrequenz.

Ich hatte auch zwei defekte Decoder. Beim programmieren fuhren die immer los, statt nur kurz zu zucken. Die wurden ersetzt. Die defekten sollte ich an eine Adresse in Berlin schicken. Zwei Wochen später hatte ich Ersatz.
Der Service ist wirklich gut(Englisch sollte man halt können). Meine Fragen habe ich über den Alibaba shop gestellt und immer innerhalb 24h Antwort erhalten. Dafür ein großes Lob.

Ein Manko sind die nicht so frei einstellbaren F-Tasten zu Funktionen, aber das kann auch nur ESU vorbildlich.

Fazit für mich, mit kleinen Einschränkungen zu empfehlen.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#16 von black5 ( gelöscht ) , 22.09.2018 09:03

Hallo, nur mal auf die Schnelle...

vor einigen Monaten bestellte ich über AliExpress einen LAISDCC Decoder 860014 um damit ein KATO 11-104 Chassis für meine 00e Bahn zu motorisieren. Als der Decoder ankam war er defekt - nichts ging, weder CV lesen noch schreiben noch irgendetwas.
Trotz LAISS vollmundiger "Erklärung", If you received the products and the products not working, we will able to send a new one for free, brauchte ich etwa 10 E-Mails um klarzumachen das a.) der Decoder defekt war und b.) ich wusste was ich tat (man unterstellte mir das ich noch nie einen Decoder in der Hand hatte). Nach geraumer Weile kam dann der Ersatzdecoder - und ich war angenehm überrascht - ohne jegliche Änderungen an den Werkseinstellungen lief das Chassis butterweich an, stoppte wo es sollte und auch die Lichtwechsel waren in Ordnung. Daraufhin bestellte ich einen Zweiten Decoder vom selben Typ und wieder lief das KATO Chassis ohne Probleme.
Ich habe dann die Höchstgeschwindigkeit angepasst und seit dem laufen beide Decoder ohne Probleme.
Was mir geholfen hat war nicht die mickrige CV Liste die von LAISS zur Verfügung gestellt wurde, sondern die komplette Decoder Dokumentation von TCS in der alle Einstellungen genau beschrieben werden.

Ulrich


black5

RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#17 von Erich Müller , 22.09.2018 09:59

Zitat

Trotz LAISS vollmundiger "Erklärung", If you received the products and the products not working, we will able to send a new one for free,



Hallo Ulrich,

das hat nichts Vollmundiges an sich. to be able heißt nicht mehr als "in der Lage sein, die Möglichkeit haben". Und wer mir einen Decoder verkaufen kann, ist grundsätzlich immer in der Lage, mir den auch zu schenken. Ob er es allerdings tut oder auch nur zu tun bereit ist, ist mit der obigen Formulierung keineswegs ausgesagt. Etwas völlig anderes wäre es, wenn da schlicht stünde, "we will send a new one for free".
Und diese Nuance kennen auch die Chinesen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#18 von rainynight65 , 05.07.2019 07:40

Ich habe von den Dingern zwei im Einsatz, einen 8-poligen 860021 in einer Roco BR80, und einen steckerlosen 870014 in einer US-Lok (Bachmann GE 44 Tonner).

Beides sind bei mir Loks, die prinzipiell erst mal laufen müssen. Die BR80 will ich irgendwann, wenn Geld da ist, mit Sound nachrüsten. Die braucht aber einen lastgeregelten Decoder, weil die sonst erst bei Fahrstufe 40 losfährt, und der einzige, den ich herumliegen hatte, ohne mein begrenztes Budget noch weiter anzugreifen, war der 860021, den ich mir irgendwann mal als Reserve bestellt hatte. *)
Die GE44 ist mein Kanarienvogel für neuverlegte Schienen und um mir zu zeigen, wo Reinigung notwendig ist. Die hatte werkseitig einen komplett abgespeckten Decoder verbaut, der überhaupt nichts konnte, war also selbst für den angedachten Zweck unbrauchbar, weil sie sofort anhielt, wenn ein Gleisstück nicht blitzblank war. Da der 860021 anständige Ergebnisse lieferte, habe ich mir noch einen von der Sorte bestellt, allerdings von der neueren KungFu-Reihe.

Beide Loks laufen mit den LaisDCC-Decodern rund und (für einen Anfänger) akzeptabel, wobei ich das Gefühl habe, dass der neuere 870014 runder und weicher läuft, das kann aber auch den unterschiedlichen Loks und Motoren geschuldet sein. Beide sind auf 128 Fahrstufen eingestellt, Anfahr- und Bremsverzögerung funktionieren gut, mit den Geschwindigkeitskurven habe ich nicht gespielt, weil mir die Grundeinstellungen in CV2, 5 und 6 im Moment vollkommen reichen.

Wenn eine Lok einfach nur laufen muss, sind die LaisDCC-Chips ausreichend. Die Software ist wohl mehr auf US-Bedürfnisse ausgelegt. Es ist aber wohl recht einfach, die Dinger mit einem Kurzschluss zu schrotten, und die extra Drähte für die Pufferkondensatoren sollten bei Nichtbenutzung wohl gekürzt und/oder isoliert werden. Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen bin ich geneigt, für einfache Aufgaben weitere LaisDCC-Decoder anzuschaffen.

*) Der erste 860021, der mir von LaisDCC durch AliExpress geliefert wurde, funktionierte nicht, und nach etwas Hin und Her hat mir LaisDCC dann doch recht anstandslos einen kostenlosen Ersatz geschickt.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#19 von tramspotters , 05.07.2019 07:47

Hi,

ich habe in einigen Straßenbahnen auch einen Lais-Decoder verbaut. Die Modelle müssen nur vorwärts- und rückwärts fahren. Dafür ist der Decoder gut geeignet.

Bezüglich der Lastregelung kann man nichts einstellen, ich ändere nur die Parameter bezüglich der Geschwindigkeit und des Anfahr- / Bremsverhaltens.

Ein ESU Standard Decoder ist gefühlt besser, aber kostet auch das Doppelte. Schade, dass die Preise für Decoder in letzter Zeit angestiegen sind. Der Vorgänger kostete ca. 30% weniger.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#20 von JoWild , 05.07.2019 10:02

Hallo
der Laisdcc 860018/860020 mit dem integrierten -8poligen Stecker auf der Unterseite (NEM 652) lässt sich durch die zentrale Lage der Pins unter dem Decoder nicht in Schnittstellen in Randlage im Modell einsetzen. Ansonsten ist das ein "robuster Basisdecoder".
Der 860019 mit MTC21-Schnittstelle ist Ersatz in meiner Liliput BR45, weil der originale ESU sich verabschiedet hatte. Im Werkssetup musste nur Anfahr- und Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden für hinreichend gute Fahreigenschaften.

Wichtig ist bei Programmierproblemen ev. der Schreibschutz (CV15).

Die mir bisher vorliegenden Laisdcc-Decoder verstehen/sprechen weder Railcom noch MM.

Edit: Tippfehler beseitigt


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#21 von rainynight65 , 05.07.2019 10:48

Joachim, laut aktueller Anleitung haben LaisDCC vor, RailCom als Feature hinzuzufügen. Wird aber wohl erst in einer zukünftigen Baureihe passieren.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#22 von BahnBamgru , 13.12.2019 10:19

Guten Tag.
Ich habe mir verschiedene LaisDCC Decoder gekauft, aber noch nicht eingebaut. Einsetzen will ich sie in Märklin Maschinen Baujahr 1985 und älter.
Das Handbuch V. 2 habe ich durchgelesen und dabei ist (erstmal) eine Frage aufgetaucht: Besitzen diese Decoder keine Funktion "Rangiergang" und "Anfahr-/Bremsverzögerung ein/aus"? Wenn doch, welchen F-Tasten sind sie zu geordnet oder kann man sie zu ordnen?

Danke für euer Antworten und noch eine schöne Advents Zeit.


Andreas


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#23 von Railcar ( gelöscht ) , 13.12.2019 10:35

Hi Andreas,

nach solchen Sachen, die bei deutschen Herstellern mittlerweile Standard sind, wirst du bei LAISDCC lange suchen können.

LAISDCC Decoder [s]sind keine[/s] scheinen keine Eigenentwicklung der Chinesen sondern abgespeckte TCS Decoder. Der Schwerpunkt der Amerikaner liegt anscheinend auf vorbildgerechter Frontbeleuchtung Ihrer Dieselloks (MARS-, STROBE-, DITCH-Light, Rule17) aber nicht auf Rangiergang oder automatischer Bremsverzögerung.

Ulrich


Railcar

RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#24 von anj4de , 30.12.2020 12:20

Zitat

Hallo
der Laisdcc 860018/860020 mit dem integrierten -8poligen Stecker auf der Unterseite (NEM 652) lässt sich durch die zentrale Lage der Pins unter dem Decoder nicht in Schnittstellen in Randlage im Modell einsetzen. Ansonsten ist das ein "robuster Basisdecoder".
Der 860019 mit MTC21-Schnittstelle ist Ersatz in meiner Liliput BR45, weil der originale ESU sich verabschiedet hatte. Im Werkssetup musste nur Anfahr- und Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden für hinreichend gute Fahreigenschaften.

Wichtig ist bei Programmierproblemen ev. der Schreibschutz (CV15).

Die mir bisher vorliegenden Laisdcc-Decoder verstehen/sprechen weder Railcom noch MM.

Edit: Tippfehler beseitigt



Hallo

Dieser Decoder ist pefekt für Piko Loks mit der alten Schnittstellenplatine. Ich habe eine Taurus, umgebaut auf 5 poligen Motor mit dem Decoder, der läuft super...erst recht wenn man den Gesamtpreis in Betracht zieht!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LaisDCC Fahrzeug-Decoder - nur Technik

#25 von Bahnchef , 30.12.2020 12:42

Zitat
Hallo

Dieser Decoder ist pefekt für Piko Loks mit der alten Schnittstellenplatine. Ich habe eine Taurus, umgebaut auf 5 poligen Motor mit dem Decoder, der läuft super...erst recht wenn man den Gesamtpreis in Betracht zieht!

Gruss
Uwe


Hallo Uwe,
ging es Dir darum, diesen Decoder oder den neuen Motor auszutesten? Gab es denn einen ernsthaften Anlass für den Motorentausch?
Ich kenne diese Lais Decoder nicht, meine Piko-Tauri fahren mit Lenz-Standard und Kuehn T125.
So teuer war das jetzt auch nicht. Und ging schnell, ohne Umbau.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz