RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#26 von BeDi , 22.10.2016 00:02

Besten Dank Andreas!


 
BeDi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 20.11.2007
Ort: Berlin
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#27 von meckh , 22.10.2016 00:05

Hallo Bernd,

Pendelverkehr geht auch mit Marco Empfänger 68510. Vorteil gegenüber Lissy: weniger Aufwand, keine Einbauten in Lok's!

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#28 von koenigr , 11.11.2016 22:57

Hallo Klaus,

Ich schreibe das erste Mal in diesem Forum. Ich bin eigentlich zufällig auf diesen Thread gekommen und habe deine Beschreibung sehr aufschlussreich gefunden. Ich muss den Artikel noch genauer lesen um das besser verstehen zu können. Dabei kommt es mir sicher gelegen, dass ich Elektronik studiert habe und in meinen Berufsleben auch genügend damit zu tun gehabt habe und ich daher diese Dinge so halbwegs verstehe.
Nur die Vielfalt, was es da in der Modellbahnwelt gibt, die überfordert mich zeitweilig......

Ich will einmal kurz beschreiben, warum ich hier eigentlich gelandet bin:
Ich überlege derzeit, wie ich meine Anlage 'vernünftig' digitalisiere und war daher auf der Suche nach einer Digital-Zentrale und weiters nach einer Blocksteuerung in Kombination mit einer Bremssteuerung. Damit ich mehrere Züge hintereinander fahren lassen kann, ohne dass es die große Zugkatastrophe gibt.

Bis jetzt habe ich zwei einfache Roco-Multimausregler aus den Anfangssets benutzt (ich habe derzeit 24 digital gesteuerte Loks).
Dabei verwende ich das Roco Line Gleissystem (ohne Gleisbettung) samt Weichen und Weichenantriebe und alle Loks sind mit einem Dekoder ausgestattet (DC).
Da ich meine Anlage derzeit deutlich vergrößere und ich damit auch mehr Fahrbetrieb machen möchte, geht das mit dem Roco-Multimausreglern nicht wirklich toll.

Ursprünglich wollte ich die ESU ECOS 50200 Zentrale samt Traincontroller mir anschaffen.
Bei der Auswahl der weiter benötigten Steuer-Komponenten, gefallen mir die z.B. von Uhlenbrock, aber auch von Littfinsky Datentechnik (LDT) ganz gut und ich komme von der ECOs Zentrale schön langsam wieder weg.

Mein Problem ist, dass ich die digitalen Möglichkeiten samt notwendiger Komponenten noch nicht durchschaue und ich aber auch nicht zuviel Geld ausgeben möchte (die ECOS 50200 kostet 619 EUR). Die Weichen samt Antriebe und Schienen habe ich mir bereits größtenteils besorgt, jetzt muss eben die Steuerung besorgt werden.

Dabei möchte ich auch spätere Erweiterungsmöglichkeiten mir nicht verbauen (z.B.: digitale Drehscheibe, etc.).

Ich weiß das sind jetzt viele Gedanken, wahrscheinlich auch konfus, aber ich denke ich kann dieses Thema nur so angehen, dass ich mich viel beschäftige, dann Pläne mache und dann einzelne Dinge anschaffen und ausprobiere, wie es funktioniert.

Nur eine Zentrale, die kauft man sich nicht so oft.....

Schöne Grüße
Rudolf aus Wien.


koenigr  
koenigr
Beiträge: 2
Registriert am: 10.01.2015


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#29 von meckh , 13.11.2016 13:23

Hallo Rudolf,

schön das Du dabei bist.
Ja, das Angebot in der Modellbahnwelt ist schon vielfältig, aber letztlich läuft es doch immer auf das Gleiche hinaus:

Mehrere Züge unabhängig steuern, sanftes Abbremsen und langsames Beschleunigen, über Rückmeldungen sehen wo sich die Züge auf der Anlage befinden, automatische Steuer- und Lok-Funktionen ausführen und zuletzt noch die Möglichkeit das alles auch mit einer PC-Steuerung zu realisieren.

Nach meinem Kenntnissstand können das alle verfügbaren Systeme und im DCC Bereich sind die benötigten Komponenten sogar mischbar.
Entscheidungen nach rein finanzziellen Gesichtspunkten sind dabei nicht unbedingt zielführend, schaut man sich die Einzelkomponeten der verschiedenen Anbieter an, dann gibt es z.B. recht günstige Rückmelder - die aber sonst nichts können. Will ich dann die RM z.B. für Schaltaufgaben auswerten, brauche noch einen weiteren Baustein. Damit hat sich dann die scheinbar preisgünstigere RM-Variante schnell als Mogelpackung herausgestellt.

Meine Entscheidung für UB hatte folgende Gründe:
1. Die Firma war von Anfang an bei der Digitalisieren der Modellbahn dabei und ist Ihrem Design über all die Zeit die treu geblieben.
Wer solange erfolgreich am Markt ist, muss eine Menge zufriedener Kunden haben, sonst wäre die Firma schon weg.
Ich mag auch keine der neueren Zentralen - die sehen für mich doch eher aus wie Spiele-Konsolen.
2. UB bietet alle notwendigen Komponenten für die Modellbahnsteuerung an und auch die Älteren sind immer noch kompatibel zur Zentrale.

Man kann somit über Jahre hinweg seine Anlage, Stück für Stück, weiter ausbauen oder auch Neuerungen wie z.B. Railcom nachrüsten.
Und wer es möchte kann, dank eingebautem Interface, jederzeit auf PC-Steuerung umstellen.

Ich habe ja in diesem Thraed, recht ausführlich dargestellt mit welchen Komponenten ich welche Aufgabenstellungen umgesetzt habe.
Vielleicht hilft es Dir ja bei der Entscheidungsfindung? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Wahl, und es funktioniert.

In diesem Sinne, vielleicht bis zu Deinem nächsten Beitrag,
viele Grüsse aus Emmerich am Rhein

Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#30 von koenigr , 19.11.2016 22:59

Hallo Klaus,

Ich möchte mich noch für deine Rückmeldung bedanken.

Ich bin gerade dabei meine Anlage, wie ich sie mir vorstelle mit einer Uhlenbrock-Steuerung zu planen und zu schauen, wo ich da hin komme.
Dabei muss ich als erster natürlich die Bausteine verstehen lernen und da hilft mir deine Anlagenbeschreibung, damit ich meine Ideen 'spiegeln' kann.

Das erste was ich angehen möchte, ist die Blocksteuerung. Da plane ich eine Steuerung mit entweder 12 oder16 Blöcken die da hintereinander geschalten werden sollen.

Bin gerade dabei die Bedienungsanleitungen der Uhlenbrock-Module zu lesen und zu verstehen.
Gleichzeitig muss ich auch die Grundbegriffe der Digitalen Modellbau Eisenbahn verstehen lernen (Welche Bus-Systeme gibt es, railcom-fähige Decoder, etc.).

Schöne Grüße
Rudolf


koenigr  
koenigr
Beiträge: 2
Registriert am: 10.01.2015


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#31 von mirula2010 ( gelöscht ) , 23.02.2017 09:48

Hallo zusammen,
ich brauche mal ganz dringend Eure Hilfe ops: . Habe gelesen, dass Ihr Experten auf dem Gebiet Universalsteuerung 68720 seid. Ich nicht und verzweifele an diesem Gerät. Von Uhlenbrock bekomme ich momentan keine Antwort. Die Hotline ist "immer" besetzt. Also für mich keine Chance weiter zu kommen.
Folgendes habe ich vor:
Ich möchte einen Bahnhof mit 2 Gleisen und einem Umfahrgleis realisieren. Beide Gleise verfügen über ein Formsignal. Ebenfalls beide Gleise habe ich in 3 Abschnitte getrennt und an die Klemmen 3,4,5 und 6,7,8 angeschlossen. Vor der Bahnhofseinfahrt befindet sich mangels Platz allerdings kein Einfahrsignal. Trotzdem sollen die Züge wissen, wenn Gleis 1 besetzt ist fahre ich in Gleis 2. Wenn beide Gleise besetzt sind umfahre ich einfach den Bahnhof.
Die Beschreibung ist für einen Laien, der nicht Elektrotechnik studiert hat, schlecht zu verstehen. Ich meine immer jetzt hab ich verstanden, dann probiere ich es aus und nichts funktioniert. Das gibt ganz schön viel Frust, Ihr versteht das sicherlich.
Was muss ich machen?
Gerne erwarte ich Eure Experten Antworten .


mirula2010

RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#32 von meckh , 23.02.2017 10:16

Hallo mirula2010,

du must nur die Weiche für das Umfahrgleis als Einfahr-Signal definieren. Heist anstelle einer Signal-Adresse gibt die Weichenadresse ein.
Einstellen muss Du die Universalsteuerung auf "Bahnhof mit Automtischer Einfahrt".

Bei der Programmierung sollten keine Fahrzeuge auf den Gleisen stehen.
Nach jeder Programmierung / Änderung der Programmierung müssen die Signale geschaltet werden, konrolliere im Menü de IB auch ob die Rückmelder frei sind.

Ist nur eine schnelle Antwort, probiere es aus.
Wenn Du nicht weiter kommst, bräuchte ich mehr Input, am besten als Skizze mit den entsprechenden Magnetartikel-adressen.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#33 von mirula2010 ( gelöscht ) , 05.03.2017 20:58

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. Es funktioniert alles nicht. Habe zwischzeitlich einen Programiervorschlag von Uhlenbrock bekommen. Es tut sich nichts, außer wenn ich über irgendwelche Rückmelder fahre schalten die Weichen immer gerade. Das heißt bei mir, die Züge fahren immer über das Umfahrgleis, ob die Gleise besetzt sind oder nicht.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Uhlenbrock nicht weiß was die da zusammenlöten. Jedenfalls ist das Uhlenbrock System die größte Scheiße die ich bisher angeschafft habe. Habe denen heute wieder einen Mail gesendet mit der Bitte um eine Lösung. Wenn die es nicht hinkriegen, so eine einfache Schaltung zu erklären, wie soll man als Laie das verstehen. Ich glaube der hat da einfach was hingeschrieben nur um mir zu antworten. Wenn keine Hilfe kommt, fahre ich da persönlich hin und knalle denen die Module auf den Thresen. Viessmann, Esu oder Märklin sind wesentlich einfacher und funktionieren wenigstens. Habe jetzt ca. 1000 Euro an Material da rein gesteckt und nichts funktioniert. Das ist ein Fall für die Geschäftsleitung.

Gerne nehme ich aber Deine Hilfe in Anspruch. Versuche hier mal ein Bild hochzuladen.
Danke!
Gruß Frank


mirula2010

RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#34 von mirula2010 ( gelöscht ) , 05.03.2017 21:10


mirula2010

RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#35 von mirula2010 ( gelöscht ) , 05.03.2017 21:19

Zum Bild:

Weiche 1 links Gleis 1 Adresse 101
Weiche 2 links Gleis 2 Adresse 102
Weiche rechts wo Gleis 1 und Gleis 2 zusammenkommen Adresse 103
Signal Adresse Gleis 1 201
Signal Adresse Gleis 2 202

Bremsabschnitte Gleis 1 sind an die Klemmen 3,4, und 5 angeschlossen
Bremsabschnitte Gleis 2 sind an die Klemmen 6,7 und 8 angeschlossen

es gibt aus Platzgründen kein Einfahrgleis
Wenn Gleis 1 besetzt ist soll automatisch der Zug in Gleis 2 einfahren
Wenn beise Gleise bestezt sind sollen weitere Züge das Umfahrgleis benutzen

Wäre schön, wenn mir jemand die Programierung erklären könnte. Aus der Bestribsanleitung für die Universalsteuerung werde ich nicht schlau. Die Hinweise die ich von Uhlenbrock erhalten habe, wiedersprechen ihrer eigenen Anleitung.
Gerne höre ich von Euch. Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich persönlich zu Uhlenbrock fahre.
Gruß Frank


mirula2010

RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#36 von meckh , 05.03.2017 23:06

Hallo Frank,

nicht verzagen, Dein Problem ist lösbar.
Da wurde viel zu kompliziert gedacht. Das ist ja gar keine automatische Bahnhofsteuerung . Die Aufgabe lässt sich leicht lösen.
Nur schon mal eins vorweg: die Weiche rechts (103) gehört nicht in die Programmierung. Die kannst Du einfach mit den Signalen kombinieren indem Du die Weichenanschlüsse entsprechend der Siganlstellung an die Magnetartikeldecoder anschließt.

Programmierung der Universalsteuerung - (geht allerdings nur über LNCV-Programmierung):

Gebe folgendes ein:
LNCV 11 = 201 (Signaladresse)
LNCV 12 = 1010 Weiche auf Gerade
LNVC 14 = 201 (Rückmeldeadresse)

LNCV 21 = 202 (Signaladresse)
LNCV 22 = 1010 Weiche auf Gerade
LNCV 23 = 1020 Weiche auf Gerade
LNCV 24 = 202 (Rückmeldeadresse)

Wenn die Weichen nicht entsprechend schalten, Anschlüsse der Weichenantriebe tauschen.
Noch ein grundsätzlicher Hinweis zur Verdrahtung der Weichen: Bei UB ist "rot" auf Abzweig und "Grün" auf Gerade definiert!

Sollte dann so funktionieren:
1.Zug fährt in Gleis 1 ein, Rückmelder 201 belegt, Weiche 101 schaltet auf gerade, 2.Zug fährt über Weiche 101 geradeaus
2.Zug fährt in Gleis 2 ein, Rückmelder 202 belegt, Weiche 102 schaltet auf gerade, 3.Zug fährt über Weiche 101 und 102 geradeaus = Umfahrung

Die Weichen auf Abzweig stellen wenn die Gleise frei sind, machst Du dann über Fahrstraßen wie folgt:

Fahrstraße 1 = Weiche 101 auf Abzweig
Programmierung:
Rückmeldeadresse 201 = frei
Magnetartikel 101 = rot

Fahrstraße 2 = Weiche 102 auf Abzweig
Programmierung:
Rückmeldeadresse 202 = frei
Magnetartikel 101 = grün
Magnetartikel 102 = rot

Ergänzung
Die Rückmelder der Universalsteuerung werden aber erst als "frei" gemeldet wenn das zugehörige Signal wieder auf "rot" gestellt wird !

Du kannst das automatisieren indem Du hinter der Bahnhof-Ausfahrt einen Rückmelder einbaust und dafür eine Fahrstraße programmierst die beide Signale auf "rot" schaltet.

So wird es funktionieren.

Hoffe Du kommst jetzt zurecht, bitte um kurzes Feedback ....und es funktioniert doch

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#37 von meckh , 05.03.2017 23:53

Hallo Frank,

ich muß da noch was ergänzen, da ich den Zustand Deiner Universalsteurung ja nicht kenne.
Die LNCV's 30-38, 40-48, (Gleis 3 und 4); 50-53 (Einstellungen zur automatischen Bahnhofseinfahrt);
55-59 (Einstellungen zur automatischen Bahnhofsausfahrt); 60-189 (Einstellug der Bahnhofsdaten); 200-459 (Einstellungen der Fahrstraßen) sollten alle den Wert = 0 haben.

Die beiden übrigen Gleisanschlüsse der Universalsteuerung kannst Du später als Blockstreckensteuerung mit Bremsgenerator nutzen.
Zum Beispiel hinter der Bahnhofsausfahrt um dann auch die Signale auf "rot" zu stellen.

So, hoffe ich hab jetzt an Alles gedacht.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#38 von Dreispur , 06.03.2017 06:10

Hallo !

Zur Universalsteuerung :

Es ist in der BA immer in eine Richtung beschrieben .
Wie könnte man das mit 1 gleisigen Gegenverkehr machen ?
Bahnhof mit 4 Gleis . Nebenbahn Durchgangsbahnhof . Hier fahren Züge mal von links ,mal von rechts .


Mit WinDigipet 2015 Steuerung :

Ist diese Kombination machbar .
Mit Universalsteuerung ausgestaltet dann Erweitren Nachrüstung PC -Steuerung ?
Ich habe noch die alte IB und IB IR mit Software2.0

Ein MoBa -Freund möchte finanziell langsam zum Software Fahrer werden .

Zusatz - INFO
Die Drehscheibe FLM 9152 kann ich mit Littfinsky TT -Decoder und IB alt einer Bühnengleis Umschaltung ( Relais ) betreiben . Umschaltung für Bühnengleis kommt der Impuls vom DS -Decoder extra Klemmen am Decoder für Relais .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#39 von Erich Müller , 06.03.2017 06:42

Hallo Anton,

WinDigiPet kann das natürlich - aber alle anderen Programme auch. Wenn das Geld nicht so reichlich fließt - Rocrail kann alles und kostet nichts, bittet (!) nur um eine sehr moderate finanzielle Unterstützung von 10€ im Jahr.
Wenn ohnehin der PC dran soll, dann braucht aber auch kein anderes Steuermodul mehr her, ob Schattenbahnhofssteuerung oder Universalsteuerung: PC, Verbindung zur Zentrale, Weichendecoder, Rückmeldekontakte - mehr brauchts nicht. Die 90€ können eingespart werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#40 von mirula2010 ( gelöscht ) , 06.03.2017 07:00

Hallo Klaus,
Danke erst mal für Deine ausführliche und verständliche Beschreibung. Jedoch bei den RM 201 und 202 frage ich mich wo diese herkommen sollen. Laut Anleitung brauche ich in Gleis 1 und 2 keine Rückmelder. Uhlenbruck gibt in deren gemailten Programierungsvorschlag die RM 1 und 2 an. Diese sind aber auf meiner Anlage im Gleiswendel 1 verbaut. Muss ich also noch RM in Gleis 1 und 2 installieren? Und wie bekomme ich diese mit der Adresse 201 und 202 hin? Demzufolge brauche ich bei 8 RM pro Modul insgesamt 25RM Modul, wenn ich der Logik von Uhlenbrock folgen würde.
Du merkst ich bin absoluter Laie in Sachen Uhlenbrock und bin der Meinung, dass alle Bedienungsanleitungen und Beschreibungen sich wiedersprechen und nicht umsetzbar sind. Deine vorgeschlagene Programierung der LNCV's sind so nirgendwo beschrieben. Wenn du mir noch mal die Sache mit den RM mit so hohen Adress Werten erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar.
VG Frank


mirula2010

RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#41 von mirula2010 ( gelöscht ) , 06.03.2017 07:04

Hallo Anton,
was du schreibst hilft mir leider nicht, weil ich es nicht verstehe. Und was hat es mit meiner Universalsteuerung zu tun? Erkläre es mir bitte.
VG Frank


mirula2010

RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#42 von Dreispur , 06.03.2017 07:45

Hallo !
@ Frank !

Ganz einfach . Die Beschreibung ist immer in einer " Richtung Einfahrt " bzw.
Einfahrt - Ausfahrt . erklärt .

Wie wenn ich abwechselnd mal von links oder rechts die Züge kommen . Wie geht das wnn überhaupt .
Das Programmieren und Probefahren ob Einstellung richtig sind ,ist bei allen gleich . Mal mehr oder weniger Umständlich .

Ein kompletter Verzicht auf PC könnte dann möglich sein . Und der Punkt 2 Frage entfallen .

@ Punkt 2
Wie verhält sich das , eine langsame Erweiterung .
Jetzt mal mit dem Universalschaltbaustein aufgebaute System und anschliessend später ( 2 Jahre ) auf Software -Steuerung wechseln . Kann das so belassen werden ? Einfach lassen ?
Oder muß der Baustein raus .?
Ich weis nicht deine Frage konkret . Doch die Neugier nach ANDEREN ist immer und Überall.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#43 von mirula2010 ( gelöscht ) , 06.03.2017 08:17

Hallo Anton,
ich spreche momentan nur von einer Richtung. Wenn wenigstens diese eine Richtung funktionieren würde wäre ich schon glücklick. Also nochmal, das hilft mir momentan nicht...

Hallo Klaus,
habe alles so eingestellt wie du es mir geschrieben hast, es funktioniert nichts. Die Signalstellung hat keinen Einfluss auf irgend etwas. Also das hat dann auch nicht weiter geholfen.

VG und danke trotzdem.
Frank


mirula2010

RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#44 von meckh , 06.03.2017 09:30

Hallo Frank,

das glaube ich nicht. Wenn Du alles so angeschlossen und programmiert hast wie ich Dir geschrieben habe, muss und wird es funktionieren!
Da wette ich drauf!

Zurück zum Thema:

Du schreibst: Die Signalstellung hat keine Einfluss auf irgendwas. Das ist richtig, die (echten) Signale kannst du auch weglassen, aber du must sie in der Universalsteuerung programmieren! Über den Zustand der (virtuellen) Signale weis die Steuerung was sie machen soll: bremsen oder nicht.
Ausschlaggebend ist der Zustand der Rückmelder im jeweiligen Gleis. Wenn frei und Sigal auf Stellung "rot" bremst die Lok im 2. Gleisabschnitt.
Wenn "besetzt" gibt es einen Kurzschluß. Somit kann kein Zug ausfahren.


Du must natürlich keine Rückmelder für die Universalsteuerung kaufen! Die sind da ja schon drin!
Du must dem System nur sagen welche Rückmeldeadresse es für das jeweilige Gleis 1-4 einer Universalsteuerung als belegt melden soll.

Das machst du indem Du in den LNCV 14, 24, 34, 44 die Rückmeldadresse für jedes Gleis definierst. Wenn Du nur 2 Gleis benutzt, reicht die Eingabe in LNCV 14 und 24 wie von mir angeben. Der einfachheithalber nimmt man hier die Signaladresse des jeweiligen Gleises -fertig.
Da muss nichts mehr zusätzlich gekauft oder installiert werden.

Also wenn Du die LNCV's wie von mir beschrieben eingegeben hast, schalte die Signale 201, 202 "rot-grün-rot" über die Tastatur der Zentrale.
Kontrolliere in der Zentrale die Rückmelder-Adressen 201, 202, die müssten jetzt "frei" sein!

Stelle die Weichen 101,102 auf Einfahrt zu den Gleisen (Abzweig). Schalte die Anlage aus und starte sie neu. Lass die 1. Lok in Gleis 1 einfahren,
Lok hält, Weiche 101 schaltet auf gerade. Lass die 2. Lok in Gleis 2 fahren, Lok hält Weiche 102 schaltet auf gerade. 3. Lok kann jetzt die "Umfahrung" nutzen.

Wie schon erwähnt, wenn kein technischer Defekt oder Verdrahtungsfehler vorliegt, gehe ich jede Wette ein, dass das funktionert.

Wie lautet übrigens die Modul-adresse (LNCV 0)?
Welcher Wert ist in der LNCV 8 eingetragen? Über diese LNCV kann man die Universalsteuerung ein/ausschalten
In diesen beide LNCV's dürfen keine Werte drin stehen die es im System schon einmal gibt!

Wichtig ist auch das die LNCV's für die Bhf-Steuerung (50-53) und (55-59) auf 0 stehen.

Versuchs noch mal - das muss klappen!

Höre von Dir, bis bald

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#45 von meckh , 06.03.2017 09:52

Hallo Stummis, Hallo Frank

für alle die von der Universalsteuerung mehr verstehen wollen, dieser Link:

http://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/I4B04FA6-057.apd/TechnBes68720.pdf

Ist die umfangreiche Technische Beschreibung, bedeutend aussagekräftiger als die BA.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#46 von mirula2010 ( gelöscht ) , 06.03.2017 16:27

Hallo Klaus,
dein Optimismus in allen Ehren. Es funktioniert nichts. Weder der Bremsvorgang noch eine Weichenschaltung, schon wenn der erste Zug einfährt, es ist so als gäb es die Universalsteuerung gar nicht.
Also Wette verloren. Hätte ich jetzt mal um 500.- gewettet, hätte ich mir die gute Ecos kaufen können. Hatte vor einiger Zeit alles von ESU, keine Probleme gehabt.
Heute wieder mit Uhlenbrock telefoniert, der Typ hat auch keine Ahnung. Morgen ruf ich da wieder an. Ich mach das bis das funktioniert.
Danke noch mal für deine Zeit.
VG Frank


mirula2010

RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#47 von hans_g , 06.03.2017 17:16

Zitat
Es funktioniert nichts. Weder der Bremsvorgang noch eine Weichenschaltung, schon wenn der erste Zug einfährt, es ist so als gäb es die Universalsteuerung gar nicht.



Hallo Frank,

nun mal langsam, bei meinen Marco-Bausteinen hat es auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich an dem Punkt angekommen bin, dass auch nur irgendetwas funktioniert hat. Heute weiß ich, dass das Problem bei mir zwischen Tastatur (sprich IB2) und Stuhl lag.

Um das vorweg zu schicken, die Universalsteuerung kenne ich z.Zt. nur aus den Handbüchern, und im LocoNet-Tool von UB kommt sie leider auch nicht vor. Aber Uhlenbrock verfolgt bei seinen Komponenten eine ziemlich einheitliche Strategie.

Deshalb:

    Wie versorgst du deine Anlage? Hast du nur die IB2 dran oder auch Booster?

    Wenn du Booster in Betrtieb hast. Ist dir klar, dass Uhlenbrock voraussetzt, dass Booster und Zentrale über die "Masse" verbunden sind?

    Hast du die IB2 auf DCC-Betrieb eingestellt, denn sonst funktioniert nix?

    Wo hast du die Klemmen "Masse" und "Digitalspannung" angeschlossen?

    Du weißt, dass "Masse" an der IB2 "blau" entspricht und "Digitalspannung" an der IB2 "rot"?


Nix für Ungut, aber bist du dir sicher, dass du nicht nur nach Argumenten suchst, zu ESU zurückzukehren? Warum bist du denn überhaupt umgestiegen, wenn vorher alles so gut funktioniert hat?


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#48 von mirula2010 ( gelöscht ) , 06.03.2017 17:37

Hallo Hans,

ja klar hab ich alles richtig angeschloßen. Alles noch mal kontrolliert. Übrigens ist Masse braun, nicht blau!

Habe Esu verlassen weil ich meine alte Bahn verkauft habe. Habe ein Uhlenbrock Seminar besucht und da hörte sich alles so leicht an. Wenn du keine Universalsteuerung besitzt, sei froh.

Alles andere funktioniert ja bis jetzt auch. Schaltmodule, Rückmelder, Fahrstrassen etc. ist alles kein Problem. Warum haben die wohl die Uni Steuerung nicht beim Loconet Toll drin?? Das Ding ist nicht steuerbar. Am Telefon können sie dir auch nicht weiterhelfen.

Jedenfalls stehe ich demnächst bei denen auf der Matte.

VG Frank


mirula2010

RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#49 von meckh , 06.03.2017 18:29

Hallo Frank,

schade das es bei Dir nicht funktioniert. Ich bleibe aber dabei - es liegt nicht an der Universalsteuerung als Solches.
Ich habe bei mir 7 Stück davon verbaut, die funktionieren Alle einwandfrei. Hatte aber bei der Ersten auch so meine Probleme.

Ich vermute bei Deinem Problem einen Fehler in der Verdrahtung.
Leider kann ich das von hier aus nicht überprüfen.

Vielleicht dazu noch ein paar Ansatzpunkte:
- Die Spannungsversorgung der Universalsteuerung muß über den Gleisstrom erfolgen - also Masse und Digitalstrom vom Gleis abgreifen.
- hier also nochmal die Anschlüsse prüfen
- sind alle Trennstellen sauber durchtrennt ?
- liegen alle Digitalstromanschlüsse der gesamten Anlage auf der gleichen Schienenseite? - also Einspeisungen, Rückmelderanschlüsse und Universalsteuerung
- ist die Universalsteuerung vieleicht ausgeschaltet? - Magnetartikeladresse in LNCV 8

Ich befürchte, dass Dir der UB-Service nur noch mit einem Hausbesuch helfen kann

Mir fällt sonst nichts mehr dazu ein - wäre aber trotzdem schön wenn Du weiter berichtest

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – und es funktioniert doch !!- mit Nachtrag

#50 von mirula2010 ( gelöscht ) , 06.03.2017 19:17

Hallo Klaus,

also der Digital Strom kommt von der IB, gelb für Stromführend und braun für Masse. Gelb liegt innen an, ebenfalls alle RM und die Bremsabschnitte. Alle anderen Module wie Schaltmodul und RM funktionieren ja. Auch eine Fahrstrasse mit mehreren Schaltfolgen bekommen ich hin.

Aber was heisst Magnetartikeladresse bei LNCV 8?

Ich stelle noch mal Fotos von meiner Verdrahtung ein.

Danke VG Frank


mirula2010

   

? zur Regelung von AUX1 am ZIMO MX634D
MSD3 Umbau - Lok wird "doppelt" erkannt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz