Hallo Zusammen,
nach längerer Beitrags-Abstinenz habe ich eine Menge Neuigkeiten zum Thema:
Uhlenbrock - und es funktioniert doch… bzw. zum Thema von Jens: Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock digital
Ich wusste nicht wozu es besser passt, will aber auch nicht das Thema von Jens entern.
zum Thema Daisy II:
Ich habe meinen Handregler mittlerweile konfiguriert indem ich die Lok-Datenbank mit der Software „Daisy Tool“ von der IB II übertragen habe. Ging innerhalb weniger Minuten ohne Probleme und ohne Schäden bzw. Veränderungen an der Lok-Datenbank der IB II vorzunehmen, wie einige davon Betroffene vermutete haben.
Endlich hatte ich auch meine Funktionssymbole für meine Loks wieder verfügbar.
Auch die Einrichtung der Magnetartikel war recht easy, eben nach Handbuch.
Lediglich die Fahrstraßen Funktion finde ich ein wenig umständlich, da man die eingerichteten 16 Fahrstraßen nicht beliebig um nummerieren kann. Das heißt die Fahrstraßen haben grundsätzlich die Nummern 1-16. Wenn man FS mit höheren Nummern aufrufen will, so wie das in meinem Fall angesagt ist, muss man zunächst eine Basisadresse eingeben und danach hochzählen. Wenn ich also Zugriff auf meine FS 44-47 brauche, muss ich die Basis Adresse 44 eingeben dann hat die Taste 1= 44, Taste 2 =45 usw.
Finde ich nicht so gut, aber für kleinere oder auch Anfängeranlagen ist das bestimmt ausreichend.
Ich benutze den Daisy Handregler ja nur als Zusatzgerät um an beliebigen Anlagenpunkten bei Bedarf eingreifen zu können bzw. zum Rangieren – da ist die Magnetartikel Funktion schon sehr hilfreich, im Gegensatz zu einem Fred Handregler der das nicht kann.
zum Thema Datensicherung:
Das UB System bietet verschieden Möglichkeiten zur Datensicherung der Zentrale und der Module
A) Datensicherung der IB II. Hier kann man die DS auf mehreren Wegen durchführen:
1. in der Zentral selbst über den Menü Punkt - Datenbank - Kopie erstellen
Hier werden alle Eingaben, außer den geänderten Sonderoptionen, 1:1 gespeichert, auch selbst angelegte Unter-Menüs in den einzelnen Menügruppen.
2. mit der kostenlosen Software: IB Sicherung
Damit wird die gesamte IB Konfiguration gespeichert – dauert aber rund 45 Minuten und ich traue der Sache nicht. Ich habe das einmal getestet, bei 100% stürzte das Programm mit einer Fehlermeldung ab. Habe dann beim Service nachgefragt. Antwort: „Ist ein Bug, Speicherung ist aber trotzdem erfolgt“
Mein Tipp: einmal durchführen, speichern und hoffen das man das nie braucht (wenn z.B. die IB II mal repariert werden muss – dann sind i.d.R. die eigenen Daten weg)
3. mit dem kostenlosen IB II Tool:
Damit kann die Lok-Datenbank, die Magnetartikel-, die Rückmelder- und die Fahrstraßenprogrammierung gespeichert werden. Allerdings ohne selbst erstellte Unter-Menüs in den einzelnen Menügruppen. Wenn man die Daten zurückspielt sind eigenen Unter-Menüs weg.
Und ganz wichtig: wenn man die Lok-Datenbank speichert, dürfen keine weiteren Geräte mit Lok-Daten angeschlossen sein! Also keine IB Control und keine Daisy Handregler. Im günstigsten Fall stürzt das IB II Tool ab, im schlimmeren Fall ist u.U. die Lokdatenbank der IB II beschädigt.
B) Datensicherung der Module
Hier ist das Loconet –Tool angesagt.
Wie ich ja bereits berichtet habe, habe ich lange gezögert mir das zu zulegen, da ich bereits meine ganzen Module in selbsterstellten Excel-Listen gespeichert habe. Das ist auch gut so, sind meine Listen doch besser zu Händeln und können bei Bedarf weiter verarbeitete werden.
Aber, und hier ein großes ABER:
Spätesten für die Programmierung des Loconet –Schaltmoduls sollte man das Programm haben, das ist doch etwas sperrig zu programmieren. Ich habe nach der Programmierung mal im Experten-Modus die LNCV’s ausgelesen und war sehr erstaunt in welchen LNCV’s überall Werte gesetzt waren – da wäre ich von allein nicht so schnell drauf gekommen.
Und jetzt zum großen ABER:
Wenn man seine Module mit dem Tool programmiert hat, kann man die Programmierung in LNCV-Liste abspeichern und bei Bedarf wieder in die Module einspielen, gut das ist wohl jedem klar.
Der Gag ist aber, und die Erfahrung durfte ich den letzten Wochen machen: Man kann diese LNCV-Listen an den UB-Service schicken, die können dann die Daten prüfen und ggf. in ihre Module einspielen und feststellen wo die Probleme sind – das nenne ich mal Service. Das gleiche gilt auch für die Berichte des Loconet-Monitors, der ebenfalls im Loconet-Tool integriert ist.
Ich möchte jetzt auch ganz exklusiv meine ursprüngliche Meinung: „kann man haben, muss man aber nicht“ ausdrücklich revidieren. Wer UB-Komponenten nutzt, sollte auch mit diesem Tool arbeiten.
Nächster Punkt Universalsteuerung:
Für die Universalsteuerung gibt es ein Update, Version 1006
Ist immer noch nicht auf der UB-Seite eingestellt, ich habe es aber weil….
Ich betreibe ja meine Anlage mit Marco und Universalsteuerungen, was ja auch hervorragend funktioniert. Hatte aber von Anfang an einen Schönheitsfehler zu bemängeln: Die Zugkategorien wurden auf den Gleisen der Universalsteuerungen falsch angezeigt. Das heißt, die Lokadressen waren korrekt, die Zugkategorie aber um 1 versetzt: aus der Kategorie 20001 = Schnellzug, wurde 20002 = Nahverkehrszug. Das hat mich natürlich gestört, habe dann bei UB angefragt und die Auskunft erhalten: „Ist ein Software-Fehler, wird geändert, aber wir können noch nicht sagen wann“. So weit, so schlecht – für mich.
Wie erstaunt war ich dann, als ich eine defekte Universalsteuerung aus der Reparatur zurück erhielt und dieser Schönheitsfehler verschwunden war, alle Zugkategorien wurden bei dieser 68720 richtig angezeigt.
Ich habe dann die Software ausgelesen und siehe da: Version 1006
Alle meine anderen 68720 hatten Version 1001 bzw. 1002, kurze E-Mail geschrieben und um die aktuelle Version gebeten, aufgespielt und Alles war Ok.
Wer gleiches Problem hat, dem kann also geholfen werden.
Letzter Punkt: Dumme User oder doch schwer zu verstehende Bedienungsanleitungen?
Ich habe auch deshalb solange keinen Beitrag eingestellt, weil ich endlich eine Problemlösung für eine Sache haben wollte die mich schon seit rund 1,5 Jahren nervt. Habe immer wieder telefoniert und auch E-Mails geschrieben, eine Menge Antworten und Tipps bekommen, die alle nicht zielführend waren bis, ja bis ich mit dem Leiter der Service Abteilung, Herrn Richter, persönlich gesprochen habe und er sich meine gesamten LNCV-Listen und sonstigen Unterlagen meiner Programmierung und Anlagensteuerung, hat schicken lassen.
Das Problem war innerhalb von 2 Tagen gelöst – weil es Keines war! Ich muss das mal erwähnen: ein sehr kompetenter Mensch hat sich ausführlich (4 eng beschriebenen DIN A4 Seiten) mit einem Verständnis-Problem eines Kunden befasst, umfangreiche Informationen und Erklärungen abgegeben, nur weil ich 2 Sätze in Bedienungsanleitungen falsch interpretiert habe.
Wie kam es dazu?
Ich habe mich von einigen Aussagen im IB Handbuch und in der BA der Universteuerungen in die Irre führen lassen!
Handbuch IB II:
„Im Gegensatz zu anderen Digitalzentralen speichert die Intellibox II die Rückmeldesignale ab.“ (steht zwar im Kapitel zu S88, habe ich aber für Loconet-RM als gegeben voraus gesetzt)
Technisch BA 68720:
„Beim Neustart der Anlage, also sobald die Universalsteuerungen ihre Versorgungsspannung wieder bekommen, wollen sie ihre abgespeicherten Lokomotiven bei der Zentrale anmelden.“
Das habe ich so interpretiert, dass beim Einschalten der Anlage der letzte Stand der Rückmeldungen auch optisch im RM-Menü angezeigt werden müssten! Sorry, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Denn: Die Universalsteuerung sendet beim Einschalten der Anlage nichts aus.
Mir auch war nicht bewusst, dass mit der Abspeicherung des Betriebszustandes in den Marco-Empfängern (LNCV 15) auch der Zustand der korrespondierenden Gleise, die von Universalsteuerungen überwacht werden, abgespeichert werden. Man sollte daher in die LNCV 15 der ME immer mindestens den Wert 9 setzen!
Damit ein Einfahrt-Manager beim Einschalten der Anlage keine Bhf-Gleise beschickt, die beim Abschalten als belegt gemeldet wurden.
So jetzt habe ich Euch genug zu getextet, aber das wollte ich Euch nicht vorenthalten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Bis die Tage….(wie wir an Niederrhein sagen)
Gruß Klaus (meckh)