RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#1 von TheWorker ( gelöscht ) , 07.10.2015 12:04

Servus zusammen,

Uhlenbrock kündigt im aktuellen Neuheitenprospekt für 2016 ein mfu-Modul an, über welches die Intellibox II dann mfx versteht.
Klingt interessant.
http://www.uhlenbrock.de/intern/newitems...pd/Neu_2015.pdf


Gruss

Bernd


TheWorker

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#2 von kalle.wiealle , 07.10.2015 12:40

Zitat von TheWorker
Servus zusammen,
Klingt interessant.
Gruss Bernd

Hallo Bernd...

Na...
..da bleib ich hier mal dran...lächel...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#3 von nakott , 07.10.2015 15:31

Zitat aus dem PDF:

Zitat
Mit dem neuen mfu ­Modul versteht sich Ihre Intellibox II auch mit den mfx®­Fahrzeugen Ih­rer Anlage. Durch das automatische Anmel­den tragen sich die Fahrzeuge gleich mit Ih­rem Namen und den zugehörigen Sonde­rfunktionssymbolen in die Intellibox II­ Da­tenbank ein, so dass sie mit allem Komfort sofort ausgewählt und bedient werden kön­nen. Nun erreichen Sie direkt alle Sonderfunktionen und können Ihre mfx®­Fahrzeu­ge mit 128 Fahrstufen steuern.


Das klingt interessant. Es bleibt spannend.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#4 von Hobbyeisenbahner , 09.10.2015 17:10

Hallo,
das liest sich gut und wird hoffentlich auch gut funktionieren.
Ich habe schon mal meine Signatur geändert.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#5 von 797 ( gelöscht ) , 09.10.2015 17:22

Hallo!

Es bestätigt sich immer mehr, das ich die für mich ideale Zentrale gewählt habe.
Wollte ein ausgereiftes Bussystem: Loconet
Wollte "richtige" Funkhandregler und kein Handy-Touch-Zeugs: Daisy II
Und jetzt noch die Märklinloks vollumfänglich bedienen zu können, !

Bleibt nur die Frage, ob man für jeden Boosterbereich dieses Kästchen braucht, denke aber schon, weil am Gleisausgang angeschlossen.

Grüße
Torsten


797

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#6 von nakott , 09.10.2015 17:42

Zitat
Bleibt nur die Frage, ob man für jeden Boosterbereich dieses Kästchen braucht, denke aber schon, weil am Gleisausgang angeschlossen.


Hallo,

Vielleicht auch nur da, wo man die automatische Anmeldung möchte. In 6017 Abschnitten mit CS2 kann man mfx Loks ja auch steuern, ohne dass die Anmeldung geht.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#7 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 22.11.2015 19:18

Hallo

Ui habe das gerade auf der Uhlenbrock HP gelesen und wollte schauen ob es hierzu einen Thread gibt....Natürlich gibt es einen!
Bin auch so ein alter Loconet Nutzer, und bin immer noch auf der Suche, das vernünftig mit mfx Loks zu betreiben. Die ESU Lösung sagte mir nicht so zu, da nicht alle Funktionalitäten des Loconet an die Zentrale übersetzt werden. Daher habe ich immer noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben, dass irgendwann eine Zentrale rauskommt, die proprietär Loconet als Bus unterstützt und zusätzlich das mfx Lokprotokoll beherrscht.
Ob das angekündigte Modul hier der Durchbruch ist?
Wenn darin die Hardware zur Kommunikation mit MFX Loks enthalten ist, fehlt doch irgendwie noch das komplette MFX-Protokoll in der Zentrale? Es ist IMHO noch ein (kostenpflichtiges?) Update für die IB2 erforderlich oder hab ich da was verpasst? Davon steht in der Ankündigung noch nichts.. Man darf auf alle Fälle gespannt sein, wie das Teil genau funktionieren soll.

Gruss

Philipp


Entenkoepfer

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#8 von TheWorker ( gelöscht ) , 20.06.2016 11:54

Servus zusammen,


mittlerweile ist auf der Uhlenbrock-Seite zu lesen, dass das mfu-Modul im Herbst 2016 lieferbar sein soll.


Gruss

Bernd


TheWorker

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#9 von Hobbyeisenbahner , 01.10.2016 17:30

Hallo,
ich habe in Leipzig auf der Messe am Stand von Uhlenbrock mal gefragt, ob man mehrere mfu-Module benötigt, wenn man mehrere Boosterbereiche hat.
Die Antwort lautete nein. Es wird nur ein Modul benötigt.
In dem Bereich des Boosters mit mfu-Modul muss die Anmeldung der Lok erfolgen. Sind alle Daten in der IB 2, nach Anmeldung, gespeichert, kann die Lok mit allen Funktion in allen Boosterbereichen genutzt werden.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#10 von alexanderonline , 01.10.2016 19:05

Hört sich gut an.

Jetzt muss das Modul nur endlich mal rauskommen....


Viele Grüße Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#11 von TheWorker ( gelöscht ) , 23.11.2016 17:32

Servus zusammen,

im Oktober hat der freundliche Herr am Uhlenbrock-Stand noch gemeint, dass das mfu-Modul wohl im Winter erhältlich sein wird, aber das klappt wohl doch nicht ganz. Im Moment ist als Liefertermin das Frühjahr 2017 angekündigt.
Aber wir brauchen ja auch für kommendes Jahr etwas, auf das wir uns (hoffentlich) freuen können

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#12 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 16.06.2017 18:09

Nun ist der Liefertermin Herbst 2017......


Entenkoepfer

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#13 von Länderbahnmartin , 16.06.2017 21:38

Na ja, wahrscheinlich können sie es nicht oder kommen nicht richtig an die Märklin Software ran. Die dauernde Vertröstung, auch per Mail, nervt nur noch. Da ich aber sonst mit der Ib 2 samt Irisfernsteuerung zufrieden bin und der Stellpultplatz für die Cs 2oder 3 nicht reicht, bleibt es halt bei dem Vorhandenen, aber nochmal neues von Uhlenbrock nein danke.
Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#14 von Ves2 , 17.06.2017 19:47

Hallo zusammem,
Die Hardware soll seit langem fertig sein. Es liegt wohl an der Softwareerweiterung (Datenbank) der Intellibox die in Lohnarbeit programmiert wird. Auch ich warte sehnsüchtig auf das Produkt. Wir müssen uns halt noch gedulden.
GRÜßE
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#15 von alexanderonline , 25.03.2019 12:44

Hallo,

Weiss jemand etwas neues zum mfu-Modul?
Das Warten wird langsam ganz schön lang....


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#16 von TheWorker ( gelöscht ) , 25.03.2019 14:16

Servus Alex,

auf der Seite von Uhlenbrock ist derzeit der Termin "Frühjahr 2019" zu lesen.
Du hast natürlich recht, Uhlenbrock hat das mfu-Modul nun schon sehr lange angekündigt und bei einem Messetermin im Herbst 2016 hat mir der Mitarbeiter am Uhlenbrock-Stand versichert, dass es im Frühjahr 2017 erscheinen soll

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#17 von Hobbyeisenbahner , 25.03.2019 17:19

Hallo,
ich hatte auch mal eins bestellt. Zwischenzeitlich habe ich die Bestellung storniert.
Die Decoder von Märklin können inzwischen ja DCC und damit hat sich das Teil erledigt. Pech für Uhlenbrock.😎


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#18 von Lokmaster , 25.03.2019 18:32

Hallo
Ich glaube bis das MFU Modul kommt bin ich in Rente!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#19 von Erich Müller , 25.03.2019 20:32

Hallo Armin,

Laut Forenprofil bist du derzeit 89 Jahre alt. Wann gehst du denn in Rente?

Ich halte das mfu-Dingsda jedenfalls für eine Nessie.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#20 von Michael Knop , 06.01.2022 23:21

Zitat von Erich Müller im Beitrag #19


Ich halte das mfu-Dingsda jedenfalls für eine Nessie.



Hi Erich,

Stell dir vor, ich habe Nessie schon auf Stammtischen gesehen - mfu Modul inclusive einer IB2 mit neuer Software - es sollen Beta-Test teile sein, aber sie funktionieren sehr gut.
Klar sind auch schon Probleme aufgetreten, aber nix „wildes“ - im großen und ganzen Klasse, dass Teil!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#21 von werner1952 , 07.01.2022 07:40

Zitat von Michael Knop im Beitrag #20
Zitat von Erich Müller im Beitrag #19


Ich halte das mfu-Dingsda jedenfalls für eine Nessie.



Hi Erich,

Stell dir vor, ich habe Nessie schon auf Stammtischen gesehen - mfu Modul inclusive einer IB2 mit neuer Software - es sollen Beta-Test teile sein, aber sie funktionieren sehr gut.
Klar sind auch schon Probleme aufgetreten, aber nix „wildes“ - im großen und ganzen Klasse, dass Teil!



Viele Grüße, Michael



Hallo Michael
fünf Jahre Entwicklungszeit und aktuell in der Beta-Phase, ist ja keine Glanzleistung!
Geht mit dem mfu-Modul auch Funktionsmapping?


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#22 von vikr , 07.01.2022 09:53

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #20
ich habe Nessie schon auf Stammtischen gesehen
Stammtischberichte über Nessiesichtungen sind eher weiniger geeignet, um Zweifel an der Existenz zu zerstreuen...

So etwas gab es auch bei Viessmann mit dem 5303. Das hat es von 2007 bis 2017 in alle Viessmann-Kataloge geschafft, so um die 75 Euro und geistert immernoch durch diverse Versandshops. Siehe auch hier: http://viessmann-modell.com/forum/thread...-detector-5303/

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#23 von Michael Knop , 07.01.2022 15:21

Zitat von werner1952 im Beitrag #21
Zitat von Michael Knop im Beitrag #20
Zitat von Erich Müller im Beitrag #19


Ich halte das mfu-Dingsda jedenfalls für eine Nessie.



Hi Erich,

Stell dir vor, ich habe Nessie schon auf Stammtischen gesehen - mfu Modul inclusive einer IB2 mit neuer Software - es sollen Beta-Test teile sein, aber sie funktionieren sehr gut.
Klar sind auch schon Probleme aufgetreten, aber nix „wildes“ - im großen und ganzen Klasse, dass Teil!



Viele Grüße, Michael



Hallo Michael
fünf Jahre Entwicklungszeit und aktuell in der Beta-Phase, ist ja keine Glanzleistung!
Geht mit dem mfu-Modul auch Funktionsmapping?



Hi Werner,

Die Hardware soll schon länger fertig sein, aber mit der Software zieht es sich (regelmäßig) bei uhlenbrock. Für die IB2 ist eine spezielle Firmware nötig, die dann mit dem mfu Modul via LocoNet kommuniziert.
Das es eine Glanzleistung ist, hatte ich nicht geschrieben, ich wollte nur zeigen, dass es (überhaupt) weitergeht.


Das Mapping kann man derzeit nicht bearbeiten, aber z.b. Den Loknamen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#24 von Railwolf , 07.01.2022 15:25

Zitat von werner1952 im Beitrag #21
Zitat von Michael Knop im Beitrag #20
Zitat von Erich Müller im Beitrag #19


Ich halte das mfu-Dingsda jedenfalls für eine Nessie.



Hi Erich,

Stell dir vor, ich habe Nessie schon auf Stammtischen gesehen - mfu Modul inclusive einer IB2 mit neuer Software - es sollen Beta-Test teile sein, aber sie funktionieren sehr gut.
Klar sind auch schon Probleme aufgetreten, aber nix „wildes“ - im großen und ganzen Klasse, dass Teil!



Viele Grüße, Michael



Hallo Michael
fünf Jahre Entwicklungszeit und aktuell in der Beta-Phase, ist ja keine Glanzleistung!
Geht mit dem mfu-Modul auch Funktionsmapping?


Fünf Jahre Entwicklungszeit, Werner? Vor sechs Jahren, 2016, sollte das Ding schon in den Regalen liegen. Die Entwicklungszeit ist entsprechend länger anzusetzen. Sagen wir 10 Jahre?

Zitat von Michael Knop im Beitrag #23
Das Mapping kann man derzeit nicht bearbeiten, aber z.b. Den Loknamen.



Ach so - hier wird also "Piko-mfx" betrieben. Mfx, wo alles, was mfx besonders macht, außer der automatischen Anmeldung, nicht funktioniert - und selbst die womöglich nicht zuverlässig...
Na ja, warten wir's ab. Auf drei, vier Jahre mehr oder weniger kommt es jetzt ja auch nicht mehr an.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: mfu-Modul - mfx für die Intellibox II

#25 von moppe , 07.01.2022 15:58

Zitat von Railwolf im Beitrag #24

Fünf Jahre Entwicklungszeit, Werner? Vor sechs Jahren, 2016, sollte das Ding schon in den Regalen liegen. Die Entwicklungszeit ist entsprechend länger anzusetzen. Sagen wir 10 Jahre?



10 Jahre - wie Lenz und LZV200?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Probleme mit Rückmeldern (DR4088CS)
Konstantstromquellen an gemeinsamen Rückleiter für LED's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz