habe mir grade die Version 3.1 des mDT3 heruntergeladen. Man kann nun auch fertige Projekte nutzen.
Das ist schon mal gut.

Schade ist allerdings, dass das Projekt ür die V60 keinen Kupplungswalzer hat.

Hallo Christoph,samson hat geschrieben:Hallo,
habe mit der von Stephan erstellten Datei und Volkers Ergänzungen zu den Timern den Kupplungswalzer einwandfrei zum Laufen bekommen![]()
Somit muss nur noch der entsprechende Ausgang an welchem der Telex physisch verbunden ist eingestellt werden und schon klappts mit dem Walzer![]()
Macht richtig Spaß, denn der ist nun universal in jede Funktion bei jeder beliebigen Lok integrierbar bei der ich ihn wünsche
Guten Abend, Bernd!bbornemann hat geschrieben:Hallo Stehan,
kannst Du mir bitte Dein komplettes Projekt Zumailen?!
Sende Dir gerne per PN meine Emailadresse.
Bernd
Es liegt offenbar in der Natur des "Kindes im Mann", dass bei jeder Neuerung gleich die schwierigen Fälle gewünscht werden. Übt doch zuerst mit den einfachen Fällen, wie das neue mDT3 bedient werden will. Ich habe das so gemacht, dass ich die Projekte, die ich mit dem ersten mDT gemacht habe, versucht habe 1:1 mit dem neuen mDT3 zu produzieren. An Hand der alten mSD!King-Lui hat geschrieben:Hallo Leute,
meine Hochachtung an alle, die diesen Trööt erstellen und/oder verstehen!
Vermutlich brauche ich mal eine Videoanleitung oder muss dabei sitzen, wenn jemand so ein Mapping erstellt.
Ich scheitere schon an folgender Aufgabe:
Der Sound "Einsteigen, Türen schließen automatisch, Trillerpfeife" soll zu Ende gespielt werden, bevor der Zug losfährt. Nach der Bedienunhgsanleitung Seite 7 soll es einen Sound-Typ "Anfahrt" geben. Wie kann man das aktivieren?
Hallo Uwe,King-Lui hat geschrieben: Schade ist allerdings, dass das Projekt ür die V60 keinen Kupplungswalzer hat.
Im Gegenteil, damit hast Du mir eigentlich nur bewiesen, das es nur zufällig funktioniertTT800 hat geschrieben:Ich hoffe, damit ist auch für Thorsten klar, wie das nicht nur zufällig funktioniert.
Hallo Thorsten,kukuk hat geschrieben:Ich hoffe, Du verstehst jetzt mein Problem besser.
Vielleicht verwechselst Du die diskutierten Abläufe im Decoder mit ähnlichen in der CS2?Richtungswechsel wird vor Fahrtwechsel ausgeführt. Dann passt das. Sollte das andersherum sein, wird die Lok wohl nicht andrücken.
Schau genau auf den Zeitpunkt 1. Du kannst überhaupt in meiner Darstellung leicht ersehen, dass nur im Intervall zwischen 0 und 1 die Richtung rückwärts (=negativer Pegel) geschaltet ist - eben für das Andrücken. Der jeweilige Umschaltvorgang ist immer rechts von der Umschaltflanke beschrieben.Lok hält an -> Hier hast Du vergessen zu schreiben, dass die Lok auch einen Richtungswechsel macht!
Nein, das war schon immer mein Hauptproblem.TT800 hat geschrieben: Hallo Thorsten,
Wenn Deine Bedenken, ob die Aufeinanderfolge der Fahrt-, bzw. Richtungsänderung eine Rolle spielt, Deine letzten Bedenken sind, sehe ich darin bereits eine erfolgreiche Überzeugungsarbeit. Zumindest verstehe ich das als Dein übriggebliebenes Problem.
Nein, ich beziehe mich darauf, das Du 2 Aktionen 2x gleichzeitig auslöst, welche in beiden Fällen aber in umgekehrter Reihenfolge ausgelöst werden müssen. Und das stellst Du nicht sicher.Du beziehst Dich darauf, was zwischen den einzelnen Zeitpunkten passiert. Nun, da läuft die definierte Aktion - ohne dass sich in diesem Intervall "in der Logik" etwas ändert. Veränderungen passieren immer nur zum Zeitpunkt der Flanken. In dem Diagramm wird von mir bewußt als Zeitpunkt immer der Zeitpunkt dargestellt, an dem irgendein "Auslöser" (trigger) etwas verändert - so wie es die logischen Bedingungen ergeben.
Genau darum geht es. Von diesen Mikrosekunden hängt es ab, ob Dein Ablauf funktioniert oder nicht.Wenn Du nun Konsequenzen aus der Variationsfrage, was zum Zeitpunkt einer einzelnen Flanke zuerst passiert, diskutierst, dann bewegst Du Dich im Mikrosekundenbereich.
Du machst einen Fahrtwechsel und einen Richtungswechsel. Du startest beide _gleichzeitig_. Wenn jetzt erst der Fahrtwechsel vorm Richtungswechsel ausgeführt wird, fährt Deine Lok erst vorwärts (entfernt sich also noch weiter vom Zug und stellt die Kupplungen noch weiter unter Spannung), und macht dann den Richtungswechsel (der wahrscheinlich die Fahrt stoppt, wie bei einem normalen Richtungswechsel auch).Ich kenne nicht den exakten Taktzyklus, mit dem der Prozessor die 80 Befehlszeilen abarbeitet - aber die Größenordnung stimmt sicher. Und ich wüßte auch nicht, was Dich zu dieser Vermutung bringt, dass die Lok nicht andrücken würde:Vielleicht verwechselst Du die diskutierten Abläufe im Decoder mit ähnlichen in der CS2?Richtungswechsel wird vor Fahrtwechsel ausgeführt. Dann passt das. Sollte das andersherum sein, wird die Lok wohl nicht andrücken.
.Hier hast Du scheinbar nicht genau geschaut:Schau genau auf den Zeitpunkt 1. Du kannst überhaupt in meiner Darstellung leicht ersehen, dass nur im Intervall zwischen 0 und 1 die Richtung rückwärts (=negativer Pegel) geschaltet ist - eben für das Andrücken. Der jeweilige Umschaltvorgang ist immer rechts von der Umschaltflanke beschrieben.Lok hält an -> Hier hast Du vergessen zu schreiben, dass die Lok auch einen Richtungswechsel macht!
Ich kann diese Welten sehr gut auseinanderhalten. Diese Sachen waren mein Vertiefungsgebiet im Studium und meiner Diplomarbeit.Ich vermute, dass Du deshalb ein Problem hast, weil Du die zwei Welten im Prozessor des Decoders und im Motor der Lok mit ihren unterschiedlichen Zeiteinheiten nicht auseinanderhältst. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass alle 80 Befehlszeilen abgearbeitet sind, bevor überhaupt eine Reaktion zur Lok geschickt wird. Und die berichteten Erfahrungen geben mir recht. Trotzdem bin ich auf Deine Tests neugierig.
TT800 hat geschrieben:Guten Abend, Bernd!bbornemann hat geschrieben:Hallo Stehan,
kannst Du mir bitte Dein komplettes Projekt Zumailen?!
Sende Dir gerne per PN meine Emailadresse.
Bernd
Ich schicke Dir keine email, weil sich auch andere dafür interessieren. Du und auch andere können das fertige Projekt hier herunterladen. Wie immer hier im Forum ist jede Haftung aus der Anwendung ausgeschlossen.
Wenn man das Projekt öffnet, findet man die mLD3-Vorlage des mDT3 ergänzt mit dem Kupplungswalzer für F14 vor. Ich verstehe das als Lernprojekt, denn ich hoffe, dass bald jeder die Befehlsabfolge .cs2 (siehe ganz ersten Beitrag) für den Kupplungswalzer in seine eigenen Projekte integrieren kann. Wer eine andere als die Funktionstaste 14 verwenden will, ändert am einfachsten im .cs2-file die ersten 3 triggerwerte von 14 auf die Nummer der gewünschten Funktionstaste, bevor er den File importiert. Nicht vergessen, die Timerwerte nach persönlichem Geschmack zu verändern und im harten Betrieb nicht die vorderen Test-Stirnlichter sondern die Telex ansteuern.
Viel Erfolg!
Selbst wenn die Decoder Software so agieren würde, dauert diese Falschfahrt lediglich einige Mikrosekunden lang. Und das kannst Du beobachten?kukuk hat geschrieben:Du machst einen Fahrtwechsel und einen Richtungswechsel. Du startest beide _gleichzeitig_. Wenn jetzt erst der Fahrtwechsel vorm Richtungswechsel ausgeführt wird, fährt Deine Lok erst vorwärts (entfernt sich also noch weiter vom Zug und stellt die Kupplungen noch weiter unter Spannung)
Hallo Stephan,TT800 hat geschrieben:Selbst wenn die Decoder Software so agieren würde, dauert diese Falschfahrt lediglich einige Mikrosekunden lang. Und das kannst Du beobachten?kukuk hat geschrieben:Du machst einen Fahrtwechsel und einen Richtungswechsel. Du startest beide _gleichzeitig_. Wenn jetzt erst der Fahrtwechsel vorm Richtungswechsel ausgeführt wird, fährt Deine Lok erst vorwärts (entfernt sich also noch weiter vom Zug und stellt die Kupplungen noch weiter unter Spannung)
Mehr schreibe ich nicht mehr zu diesem Thema, denn Stefan (Krauss) war schneller und hat die gleiche Meinung, wie ich habe, zum Ausdruck gebracht. Ich nutze die mir zur Verfügung stehende Zeit lieber, um Ergänzungen und Varianten zu entwickeln, die sich viele wünschen.
Die Änderung ist kein Problem. Du brauchst keine CS2 dazu. Versuche es doch selber:bbornemann hat geschrieben:Einen verbesserungsvorschlag habe ich allerdings. Aus meiner Sicht st es sinnvoller wenn die Telex bereits beim andrücken öffnet!
Doch jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Kann es sein das Ihr die Datei mittels CS2 erzeugt?
Ich kann das Projekt mit der mDecoderTool einlesen und auch auf einen Decoder programmieren, aber ändern kann ich es nicht.
Liegt es daran weil ich keine CS2 habe?
Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.![]()
![]()
Falls es so ist wäre es schön wenn mir jemand das Projekt (die CS 2 Datei) ändert mit folgendem Parameter:
Anstelle Licht vorne bitte AUX 1. Und zusätzlich soll AUX 1 die gesamte Zeit auslösen, nicht erst nach dem andrücken.
Kann ich dann nachträglich noch den entsprechenden Sound dazu kopieren?
Es werden keine Befehle zur Lok geschickt, der ganze Ablauf findet dort statt.kukuk hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, das alle 80 Befehlszeilen abgearbeitet sind, wenn eine Reaktion zur Lok geschickt wird. Aber Du hast immer noch nicht verstanden, das Du 2 Befehle gleichzeitig an die Lok schickst, die aber in einer bestimmten Reihenfolge geschickt werden muessen.
Hallo zusammen!TT800 hat geschrieben:Selbst wenn die Decoder Software so agieren würde, dauert diese Falschfahrt lediglich einige Mikrosekunden lang. Und das kannst Du beobachten?kukuk hat geschrieben:Du machst einen Fahrtwechsel und einen Richtungswechsel. Du startest beide _gleichzeitig_. Wenn jetzt erst der Fahrtwechsel vorm Richtungswechsel ausgeführt wird, fährt Deine Lok erst vorwärts (entfernt sich also noch weiter vom Zug und stellt die Kupplungen noch weiter unter Spannung)
Mehr schreibe ich nicht mehr zu diesem Thema, denn Stefan (Krauss) war schneller und hat die gleiche Meinung, wie ich habe, zum Ausdruck gebracht. Ich nutze die mir zur Verfügung stehende Zeit lieber, um Ergänzungen und Varianten zu entwickeln, die sich viele wünschen.
Hallo Stephan,TT800 hat geschrieben:Die Änderung ist kein Problem. Du brauchst keine CS2 dazu. Versuche es doch selber:bbornemann hat geschrieben:Einen verbesserungsvorschlag habe ich allerdings. Aus meiner Sicht st es sinnvoller wenn die Telex bereits beim andrücken öffnet!
Doch jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Kann es sein das Ihr die Datei mittels CS2 erzeugt?
Ich kann das Projekt mit der mDecoderTool einlesen und auch auf einen Decoder programmieren, aber ändern kann ich es nicht.
Liegt es daran weil ich keine CS2 habe?
Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.![]()
![]()
Falls es so ist wäre es schön wenn mir jemand das Projekt (die CS 2 Datei) ändert mit folgendem Parameter:
Anstelle Licht vorne bitte AUX 1. Und zusätzlich soll AUX 1 die gesamte Zeit auslösen, nicht erst nach dem andrücken.
Kann ich dann nachträglich noch den entsprechenden Sound dazu kopieren?
Schau Dir ganz am Anfang von diesem Thread den ersten Screenshot vom mDT an. Klicke auf der linken Seite auf F14 und dann steht rechts oben "Aktionen zu F14"; Klicke dann rechts das + im Feld "Timer" an und dann klicke auf Timer4. Den Zeitparameter läßt Du gleich. Jetzt sollte rechts unter "Timer1" ein weiteres weißes Feld "Timer4" eingeblendet sein. Rechter Mausklick führt zur Einstellung der Parameter und diese setzt Du so wie es in dem erwähnten Screenshot zu sehen ist: Bedingung positive Flanke, Richtung vorwärts, bei Stand.
Jetzt klickst Du auf der linken Seite auf das Feld "Timer4" und dann ändert sich die rechte Seite. Du siehst "Aktionen zu Timer4". Klicke auf + beim Feld "Ausgänge" und dann wählst Du AUX1 aus; und wählst dann den Modus "Telex" aus. Anschließend ein rechter Mausklick in das Feld "LV" und "löschen".
Das war's. Das Projekt jetzt abspeichern und in den Decoder flashen.
Natürlich kannst Du jederzeit den Sound verändern, denn das ist unabhängig davon.
Hallo Uwe und Kollegen,King-Lui hat geschrieben:Hallo Frank,
Irgendwo in diesem Thread steht, dass die Geschwindigkeit voreingestellt ist. Ich habe das so interpretiert, dass man die Geschwindigkeit nicht verändern kann.