RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#1 von KarlHuber ( gelöscht ) , 07.01.2015 19:33

Hallo liebes Forum,
bin im Moment dabei eine Märklin BR216 3074 zu digitalisieren.

Hab jetzt schon den 2. Tams LDW32 versucht und es klappt immer noch nicht.
Meine Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

Rot an Schleifer
Braun an Lokmasse (einmal an eine Lötfahne am Anker verschraubt, und 1x Gehäusemasse mittels verschraubter Lötfahne am Boden)
grün und blau zum Motor Anker
schwarz an die linke Seite des Motorschildes (hier ist die werkseitig verbaute Drossel/Kondensator noch zwischengelötet)
ansonsten ist noch die Entstördrossel zwischen den beiden Anschlüssen am Motorschild verbaut
Licht hab ich noch gar nicht mit angeschlossen, wollte erstmal so testen

Stellte die Lok auf mein Programmiergleis der CS2 (Adresse 12 Nr. aus Lokdatenbank 29750 wie in der Tams Anleitung beschrieben) da tat sich erstmal gar nix

dann runter auf mein Analog Testgleis, da fuhr sie kurz in eine Richtung, blieb dann stehen und nun tut sich gar nix mehr, nur wenn ich den Umschalter am Trafo betätige regt sich der Motor ganz kurz ein wenig.

hmm ich weis jetzt nicht mehr weiter, selbiges war auch beim ersten Tams Dekoder den ich versuchte
ich weis nicht was ich falsch gemacht hab und wie ich hier noch was machen könnte.

Ich hoffe einer von euch kann mir dazu ein bischen Hilfestellung leisten.

liebe Grüße
Karl


KarlHuber

RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#2 von rmayergfx , 07.01.2015 19:44

Hallo Karl,

hier mal der Klassiker, Umbau der 300oer mit TAMS.
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...lin_3000er.html

Gilt auch für die 3074, unbedingt die Anleitung von TAMS lesen und beachten,
was alles entfernt werden muss. Wurde die Lok vorherh komplett zerlegt und gereinigt
und auf fehlerfreie Funktion getestet ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#3 von KarlHuber ( gelöscht ) , 07.01.2015 20:03

Hallo Ralf, erstmal danke für deine Hilfe,
ja Motor ist gereinigt und hat analog ohne dekoder noch super funktioniert.

Hab jetzt die Verkabelung leicht abgeändert mit der Entstördrossel an der linken Seite des Motorschildes zur Masselötfahne und weiter zum Dekoder

Jetzt fährt die Lok analog in eine Richtung, lässt sich aber nicht umschalten in die andere Richtung, und zugleich wird der Dekoder warm.
Hab ich den Dekoder dann schon zerstört?


KarlHuber

RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#4 von aadmgs , 08.01.2015 00:44

Hallo Karl,

ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Werde aus Deiner zweiten Beschreibung nicht ganz schlau. Welche Drossel hast Du nach Masse verbunden und dann zum Dekoder??
Masse an den Motoranschlüssen führt zum sofortigen Tod des Tams...
Lass mal besser den Trafo aus.

und mit der Adresse 12 wird das ohne programmieren auch nix, der Tams steht ab Werk auf Adresse 3, also tut sich dann auch nix auf Deinem Programmiergleis. (Mehr kann ich aus Deiner Beschreibung noch nicht rauslesen.

Gruß achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#5 von Transalpin , 08.01.2015 01:06

Hallo Karl,

ich habe unlängst auch eine Lok mit dem Tams digitalisiert. Dabei habe ich die Entstördrossel zwischen Dekoder und Motorschild entfernt. Da ich mich auch nicht ausgekannt habe, habe ich einen Thread aufgemacht. Vielleicht hilft dir das weiter.
LG,

Bahram

PS: eingestellte Adresse ist übrigens wirklich 3, wie Achim richtig angemerkt hat.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#6 von KarlHuber ( gelöscht ) , 09.01.2015 17:47

Hallo
jetzt hab ich es dank eurer Hilfe geschafft die Lok zum Laufen zu bringen.
Adresse 3

Ein paar Dinge kommen mir jedoch komisch vor.

1. Auslesen der Lokadresse in der CS2 geht nicht, da kommt immer die Fehlermeldung Adresse konnte innerhalb von 20 Sekunden nicht ermittelt werden.

2. Damit die Lok losfährt muss ich ca. 1 Drittel weit aufdrehen, dann kommt ein leises kurzes Surren und dann legt sie los, ich denke da könnte ich evtl. an den CV Einstellungen noch was verbessern oder?

3. Mir kommt es vor das der Dekoder auch ein wenig Verzögert nur reagiert, z.b. wenn ich weit aufdrehe und dann schnell runterregel dauert es eine halbe Ewigkeit bis die Lok bzw. der Dekoder zu reagieren anfängt, ist das normal?

4. Lassen sich die Tams Dekoder über meine alte 6021 nicht mehr ansprechen, nur über die CS2, gehört das so?

liebe Grüße
Karl


KarlHuber

RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#7 von rmayergfx , 09.01.2015 19:26

Hallo Karl,

führe Dir das doch mal zu Gemüte:

http://www.daniel-weber.eu/2010/11/hu-einer-marklin-br-212/

Die Lok funktioniert auch an der CU 6021 wenn die Adresse =< 80 ist!

Wenn die Lok auf die Regelung nur träge reagiert, kann es sein, das die Beschleunigungskurve
und Bremsverhalten zu träge eingestellt ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#8 von Helgasheimkeller , 09.01.2015 19:42

Hallo Karl Du hast die CS2 von Märklin Du mußt die einzelnen CVs wie in der Tamsanleitung in DCC programieren. Das knurren bevor die Lok läuft ist normal auch das es auch ein wenig dauert liegt an den Werkseinstellungen, die du ändern mußt. Für die Controlunit sind die Tams W Decoder gut, für die CS2 und einige andere ist es besser den LD-G 32 zu verwenden und einen HLA oder auch nur einen Hamo oder Tamsmagneten einzubauen. Die regelung ist feinfühliger und besser. Ich habe meine LD-W Decoder zu Funktionsdecoder in beleuchteten Wagen eingesetzt. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#9 von Transalpin , 09.01.2015 20:58

Hallo Karl,
die schlechten Fahreigenschaften waren bei mir anfangs auch so. Aber ein Fetten des Getriebes und ein Ölen der Ankerlager haben geholfen, sowie ein Andern an der Bremsverzögerung und An Fahrgeschwindigkeit. Diese kannst du direkt in der CS2 andern, wenn du die Lok auswählst und auf das Schlüsselsymbol klickst. Jetzt fährt meine kleine Tenderlok zufriedenstellend.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#10 von KarlHuber ( gelöscht ) , 10.01.2015 12:18

Hallo, jetzt wird es langsam mit der Lok

das einzige was jetzt noch komisch ist das wenn ich sie neu aufs Gleis stelle und der Fahrregler noch nicht aufgedreht ist zuckelt die Lok so ganz klein wenig in die eingestellte Fahrtrichtung.
Das machen meine anderen Loks nicht, nur diese. Das macht sie ca. 20-30 Sekunden, ab dann erst ist sie über die CS2 ansteuerbar, vorher reagiert er überhaupt nicht.
Ist das normal das der Dekoder erst ein bischen braucht bis er loslegen kann?


KarlHuber

RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#11 von Pauline , 11.01.2015 16:25

Hallo, Karl!

Dieses Verhalten ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich halte es auch nicht für normal. Probier doch mal, die Lok
nach einem erneuten Reset zu steuern - vielleicht ist das Problem dann gelöst?
Die 216 hat den großen Scheibenkollektor verbaut. Mit dem kommen die Tams LD-Wxx eigentlich ganz gut zurecht.
Mit folgenden CV-/Registerwerten kommt fährt meine 216 (dritte Bauserie der 3074) einwandfrei:

CV / Reg
47 / 02: Wert 64
44 / 03: Wert 35
45 / 04: Wert 15
46 / 05: Wert 155
60 / 65: Wert 65


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#12 von Transalpin , 11.01.2015 16:39

Wie kommt man auf der CS2 zu diesen CVs? Wenn ich auf CVs Tipps, dann werden nicht alle CVs angezeigt.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#13 von Pauline , 12.01.2015 09:31

Hallo, Bahram!

Im Menü "Konfiguration" der CS2 werden nur ein paar CV angezeigt. Nach Drücken des Buttons "CV-Zugriff"
öffnet sich eine Liste mit allen verfügbaren CV. Dort kannst du die entsprechenden Änderungen vornehmen.
Siehe auch Seite 26 der Anleitung CS2.

Mit der CS2 habe ich keine Erfahrung; ich fahre und steuere nur mit der CS1.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#14 von Transalpin , 12.01.2015 10:24

Zitat von Pauline
Hallo, Bahram!

Im Menü "Konfiguration" der CS2 werden nur ein paar CV angezeigt. Nach Drücken des Buttons "CV-Zugriff"
öffnet sich eine Liste mit allen verfügbaren CV. Dort kannst du die entsprechenden Änderungen vornehmen.
Siehe auch Seite 26 der Anleitung CS2.

Mit der CS2 habe ich keine Erfahrung; ich fahre und steuere nur mit der CS1.




Genau das habe ich gemacht, aber trotzdem wurden mir nicht alle CVs angezeit. War auch ein Tams-Dekoder.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#15 von Pauline , 12.01.2015 10:44

Hallo, Bahram!

Vielleicht muß der Decoder in DCC programiert werden?
Ist nur eine Vermutung, da ich -wie geschrieben- keine CS2 besitze. Aber da sollte Dir doch jemand vom Forum weiterhelfen können.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#16 von Transalpin , 12.01.2015 10:59

Zitat von Pauline
Hallo, Bahram!

Vielleicht muß der Decoder in DCC programiert werden?
Ist nur eine Vermutung, da ich -wie geschrieben- keine CS2 besitze. Aber da sollte Dir doch jemand vom Forum weiterhelfen können.



Das ist er.
Ja, ich werde mal im dazugehörigem Unterforum nachfragen. Die Lok läuft jetzt aber eh zufriedenstellend. Beim nächsten Umbau, wird es aber wieder zu Fragen kommen.
Auf jeden Fall danke für deine rasche Hilfe.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#17 von aadmgs , 14.01.2015 23:22

Hallo Bahram,

die "fehlenden" CVs kannst Du über das "+" Symbol (Bild CS2 Anleitung Seite 36 rechts, Link weiter oben in diesem thread) anlegen. mit jedem Druck auf das plus Symbol legt Dir die CS2 eine weitere CV an. Du mußt nur noch der "leeren" CV die entsprechende Ziffer geben, die Du benötigst.

Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#18 von Transalpin , 15.01.2015 00:52

Zitat von aadmgs
Hallo Bahram,

die "fehlenden" CVs kannst Du über das "+" Symbol (Bild CS2 Anleitung Seite 36 rechts, Link weiter oben in diesem thread) anlegen. mit jedem Druck auf das plus Symbol legt Dir die CS2 eine weitere CV an. Du mußt nur noch der "leeren" CV die entsprechende Ziffer geben, die Du benötigst.

Gruß Achim



Danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Mal probieren.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#19 von Soulman ( gelöscht ) , 15.01.2015 06:04

Ich habe mir 1x die Mühe gemacht, (fast) alle Tams CVs anzulegen und nehme die Datei jetzt immer wenn ich ne neue Lok habe.

Vielleicht sollten wr hier mal eine "CV-Tabellen-Tauschbörse" machen, ist ja quatsch, dass jeder das noch mal machen muss.


Soulman

RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#20 von Transalpin , 15.01.2015 09:52

Zitat von Soulman
Ich habe mir 1x die Mühe gemacht, (fast) alle Tams CVs anzulegen und nehme die Datei jetzt immer wenn ich ne neue Lok habe.

Vielleicht sollten wr hier mal eine "CV-Tabellen-Tauschbörse" machen, ist ja quatsch, dass jeder das noch mal machen muss.



Das ist sicher eine gute Idee


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#21 von KarlHuber ( gelöscht ) , 19.01.2015 12:44

Hallo zusammen, mittlerweile bin ich mit dem tams richtig zufrieden, ist sicher nicht der letzte den ich eingebaut hab.
Jedoch ein Problem hab ich damit noch, jedesmal wenn ich die cs2 einschalte macht die Lok ein zwei kurze Sätze nach vorn, obwohl die cs2 noch nicht mal gebootet hat. Ist das normal? Grüße Karl


KarlHuber

RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#22 von KarlHuber ( gelöscht ) , 19.01.2015 12:47

Zitat von Pauline
Hallo, Karl!

Dieses Verhalten ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich halte es auch nicht für normal. Probier doch mal, die Lok
nach einem erneuten Reset zu steuern - vielleicht ist das Problem dann gelöst?
Die 216 hat den großen Scheibenkollektor verbaut. Mit dem kommen die Tams LD-Wxx eigentlich ganz gut zurecht.
Mit folgenden CV-/Registerwerten kommt fährt meine 216 (dritte Bauserie der 3074) einwandfrei:

CV / Reg
47 / 02: Wert 64
44 / 03: Wert 35
45 / 04: Wert 15
46 / 05: Wert 155
60 / 65: Wert 65


Vielen Dank für die cv werte, hat mir sehr geholfen!
Grüße Karl


KarlHuber

RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#23 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.01.2015 13:09

Zitat von aadmgs
Masse an den Motoranschlüssen führt zum sofortigen Tod des Tams...

Hi,
ich glaube nicht, dass Kersten Tams sofort tot umfällt, wenn Du einen seiner Decoder falsch anschließt... Probier es trotzdem nicht aus.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#24 von Pauline , 19.01.2015 14:04

Hallo, Karl!

Zitat von KarlHuber
... wenn ich die cs2 einschalte macht die Lok ein zwei kurze Sätze nach vorn...

Evtl. genügt es, wenn in CV 29 die Analogerkennung ausgeschaltet wird.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Einbau von Tams LD-W-32 Dekoder bereitet Probleme

#25 von KarlHuber ( gelöscht ) , 15.02.2015 11:03

Hallo, ja cv29 war die Ursache. Jetzt klappt.
Jetzt hab ich noch ein Problem mit einem Ldw32. Er ist irgendwie im analogmodus, lässt sich digital nicht mehr ansprechen. Somit auch nicht reseten.
Kann man da was tun damit der wieder digital angesprochen werden kann?


KarlHuber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz