RE: Umrüsten von älteren HAG AC Lokomotiven auf Digital

#1 von Ralf Büker , 19.01.2020 10:32

Hallo Stummis,
ich möchte einige ältere HAG AC Lokomotiven auf Digital umrüsten.
Die Suche in den Foren liefert mir leider keine Ergebnisse.
Es handelt sich um die Loks:
Nr. "165" Re 4/4
Nr. "225" Re 4/4 Serie 1
Nr. "240" Ae 8/8
Ich würde mich sehr über Input dazu freuen. Folgende Fragen dazu:
Welche Decoder sind dafür ideal?
Gibt es etwas was man speziell wissen sollte zum Umbau, oder sonstige Tipps?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umrüsten von älteren HAG AC Lokomotiven auf Digital

#2 von volkerS , 19.01.2020 11:32

Hallo Ralf,
gibt es passende Magnete für deine Lokmotoren, da du für den Betrieb mit Decoder die Motoren auf DC umbauen musst um Decoder des von dir bevorzugten Herstellers zu verwenden. Wenn es deine Loks auch als DC-Version gibt sollte es passende Magnete von Hag geben.
Du nimmst den neuen Allstrommotordecoder von Märklin, dann erübrigt sich der Motorumbau.
Du nimmst einen beliebigen Decoder + LRA-Adapter (von SAH (hier im Forum) oder von Tams als Platine angeboten).
Auch hier kann der Motor unverändert bleiben.
Meine Re4/4 I Serie 1 Nr 238 ist die DC-Version, die somit einfach auf Märklin Digital umzurüsten war.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umrüsten von älteren HAG AC Lokomotiven auf Digital

#3 von JUMBO 44 , 19.01.2020 13:22

Tach zusammen,

hier die Erklärung von der HAG Seite:

Der Motor 64 für die Modelle der Gruppen:
16- Re4/4II der alten Generation
18- Re4/4 BLS
18- Ae4/4 BLS
22- Re4/4I
22- Re4/4I Pendel
24- Ae8/8



Dieser Motor wurde 1964 veröffentlicht und fortan für alle Neukonstruktionen verwendet. Zu Anfang noch ohne Kugellager und mit Scheibenkollektoren bestückt, kann er heute zu einem Motor 88 umgebaut werden. Vom ursprünglichen Typ 64 werden keine Ersatzteile mehr produziert, jedoch sind noch Restbestände verfügbar. Für Digitalumbauten wird der Magnet 161216-90 verwendet.


Hier der Magnet: https://www.ebay.com/itm/HAG-161216-90-P...P-/391981106096

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von älteren HAG AC Lokomotiven auf Digital

#4 von WSK , 19.01.2020 14:09

Hallo Ralf,
bei allen meinen HAG-Loks habe ich den Motor mit dem HAG-Magneten umgebaut, in die Lok noch eine
Schnittstelle integriert und einen passenden ESU-Decoder mit hervorragenden Fahreigenschaften verwendet;
aber du kannst auch andere Decoder verwenden - nur würde ich grundsätzlich für die Digitalisierung den Motor immer zu einem Gleichstrommotor umbauen.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Umrüsten von älteren HAG AC Lokomotiven auf Digital

#5 von Ralf Büker , 20.01.2020 20:06

Hallo in die Runde,
zunächst mal ein GANZ DICKES DANKE für die Hilfe !!!
Muss daraus jetzt erst mal meinen Leitfaden finden. Beginne mit einer Anfrage bei HAG zu den Kosten.

@Wolfgang:
Du schreibst: "nur würde ich grundsätzlich für die Digitalisierung den Motor immer zu einem Gleichstrommotor umbauen."
Kannst du das mal näher begründen?

Und noch mal an alle:
Welche Nachteile hat ein spezieller Decoder für Allstrommotoren eventuell ?

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umrüsten von älteren HAG AC Lokomotiven auf Digital

#6 von JUMBO 44 , 20.01.2020 20:24

Hallo Ralf,

wie zuvor geschrieben :

bei allen meinen HAG-Loks habe ich den Motor mit dem HAG-Magneten umgebaut, mit hervorragenden Fahreigenschaften.

Die Fahreigenschaften sind ebenfalls selbst
mit einem guten Allstromdecoder schwerlich zu erzielen.

Weiterhin bleibt der hohe Stromverbrauch, der vermutlich
doppelt so hoch ist , ca.400 mA zu 200 mA beim Umbau
aus Gleichstrom.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von älteren HAG AC Lokomotiven auf Digital

#7 von SAH , 20.01.2020 21:52

Guten Abend Peter,

[quote="JUMBO 44" post_id=2065883 time=1579548286 user_id=10845]
Weiterhin bleibt der hohe Stromverbrauch, der vermutlich
doppelt so hoch ist , ca.400 mA zu 200 mA beim Umbau
aus Gleichstrom.
[/quote]

beim Umstieg von Feldmagnet auf Permanentmagnet bei Beibehaltung des Läufers ändert sich i.d.R. die Stromaufnahme nur gering, wenn überhaupt. Dies habe ich ausprobiert mit Märklinmodellen:
3000 (SFCM), TM800 (LFCM1), 3021 (LFCM1), 33221 (LFCM3), 34156 (FDCM), 3093 (LFCM3).
xFCM = Scheiobenkollektor, DCM = Trommelkollektor
Bei Nutzung des LRA+ (ordentliche Programmierung vorrausgesetzt!) reduziert sich die Stromaufnahme geringfügig gegenüber dem Modell ohne LRA+ und Dekoder (ca. 20-30%).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umrüsten von älteren HAG AC Lokomotiven auf Digital

#8 von Rainer Lüssi , 21.01.2020 06:29

Hallo Ralf

Hier habe ich zwei Umbauberichte von HAG Loks:
Mit Allstrom-Decoder: https://stayathome.ch/HAG_Re44.htm
Mit Umbau auf DC-Motor: https://stayathome.ch/HAG_Re44se.htm

Nur so als Anregung.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umrüsten von älteren HAG AC Lokomotiven auf Digital

#9 von schaerra , 21.01.2020 08:48

Hallo Ralf,

will man den Motor auf DC umbauen, braucht es (wie oben beschrieben) statt der Spule einen Magnetbügel.
Wie Du sicher schon bemerkt hast, werden für die erforderlichen Magnetbügel von HAG mittlerweile Mondpreise verlang.

Man kann aber auch aus der alten Spule - mittels Neodym Magnet - selbst einen solchen Magnetbügel bauen.
Die alte Spule wird von dem Eisenbügel entfernt und ein starker Dauermagnet wird angeklebt.
Das sieht dann in etwa so aus:
[url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45350.htm[/url]

Eine weitere noch nicht beschriebene Möglichkeit ist ein neuer Flachläufermotor von SB Modellbau. Ist auch nicht gerade billig - bringt aber sicherlich die besten Laufeigenschaften mit sich.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz