RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#1 von Bejos , 02.11.2019 12:44

Hallo zusammen,

meine Köf 36822 macht Probleme.
Analog fährt Sie einwandfrei.
Digital fährt Sie nur in einer Richtung (vorwärts), wenn ich analog die Richtung ändere fährt Sie digital rückwärts
und vorwärts und dann wieder nur vorwärts. Der Decoder schaltet digital nicht von vorwärts nach rückwärts. Es ist kein Mfx Decoder verbaut.
Ich habe versucht den Decoder mit der CV8 zurückzusetzen, Ohne Erfolg.
Ist der Decoder defekt oder was könnte man noch machen???

Gruss Josef


Bejos  
Bejos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.10.2012


RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#2 von Bejos , 04.11.2019 17:46

Hallo Experten,

hat keiner eine Idee wie man dem PIC Decoder wieder auf die Beine hilft.

Gruss


Bejos  
Bejos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.10.2012


RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#3 von Dreispur , 04.11.2019 17:56

Hallo !
Hier scheint ein mechanischer Umschalter zu werkeln . ? Köf hat an sich kaum Platz .Denke da an elktronischen FRU .
Wenn nicht Decoder auslesen und bekanntgeben welcher verbaut ist . Es könnte sein das eine Vorzugrichtung programmiert ist .
Auch könnte es sein das die Drähte vom Schleifer u. Räder am Decoder getauscht werden müssen ?
Auslesen und Bild vom Inneren der KÖF einstellen . Dann wirst mehr an Tipp bekommen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.355
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ


RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#4 von Schwanck , 04.11.2019 22:26

Moin Josef,

ob deine Lok aus 1. Hand oder gerbraucht erworben wurde ist fast egal, weil es den orginalen Decoder für den Endkunden nicht mehr als Ersatzteil gibt. Daher mein Rat: Lok mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung zum Märklin-Service schicken oder am besten durch einen Händler schicken lassen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#5 von Bejos , 09.12.2019 11:50

Hallo,

ich habe mich nun entschieden einen Esu - Micro in die Köf einzubauen.
Meine Frage an die Experten, sind die Widerstände für die LED Beleuchtung
in den Beleuchtungsplatinen oder auf dem PIC-Decoder???????????

Gruss Josef


Bejos  
Bejos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.10.2012


RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#6 von Michael Knop , 09.12.2019 12:09

Zitat

Hallo,

ich habe mich nun entschieden einen Esu - Micro in die Köf einzubauen.
Meine Frage an die Experten, sind die Widerstände für die LED Beleuchtung
in den Beleuchtungsplatinen oder auf dem PIC-Decoder???????????

Gruss Josef



Hi Josef,

zu den spezifischen Dingen in der Lok kann ich nichts beitragen - aber bedenke, dass die Mini- und Mikro-Decoder von ESU (und bei anderen Herstellern auch) für die Spur N, und damit für geringere Gleisspannungen wie im H0 Bereich üblich ausgelegt sind.
Weiterhin sind die Decoder in der Regel nicht für analogen AC-Betrieb nicht geeignet.

Wenn ich es richtig im Sinn habe, sind die Mikro-Decoder auf max. 18 Volt ausgelegt, im H0 Bereich können aber (Digital)Gleisspannungen von 20 oder 22 Volt (und auch noch etwas mehr!) vorkommen.
Die Decoder gehen davon nicht direkt kaputt (zu meist), aber die Lebensdauer kann (durch unzulässige Erwärmung) deutlich zurück gehen.
Im Einzelfall sind aber auch direkte Schäden an Kondensatoren entstehen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#7 von WolfiR , 10.12.2019 01:24

[quote="Michael Knop" post_id=2045020 time=1575889786 user_id=102]
- aber bedenke, dass die Mini- und Mikro-Decoder von ESU für die Spur N, und damit für geringere Gleisspannungen wie im H0 Bereich üblich ausgelegt sind.
[/quote]

Hallo,

-a) es gibt von ESU keine "Mini"-Decoder
-b) wo steht, dass die "Micro"-Decoder von ESU nur für geringere Spannungen ausgelegt sind?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#8 von Michael Knop , 10.12.2019 01:31

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2045020 time=1575889786 user_id=102]
- aber bedenke, dass die Mini- und Mikro-Decoder von ESU für die Spur N, und damit für geringere Gleisspannungen wie im H0 Bereich üblich ausgelegt sind.



Hallo,

-a) es gibt von ESU keine "Mini"-Decoder
-b) wo steht, dass die "Micro"-Decoder von ESU nur für geringere Spannungen ausgelegt sind?

Gruß
Wolfgang
[/quote]


Hi Wolfgang,

In der Anleitung!

18 Volt für den Nano und 21 Volt für den Mirko.

Dagegen 40 Volt für den normalen LoPi v4!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#9 von flatsurfer2010 , 10.12.2019 13:08

Hallo Josef,
ich an Deiner Stelle würde einen Märklin mld/3 Decoder einsetzen, und zwar die Variante mit den Kabelanschlüssen. Dieser Decoder lässt keine Wünsche offen. Von den Abmessungen müsste das passen.

Wichtig Information über die Lok, Decoder usw. findet man bei HGH.

Über den Decoder mit der Ersatzteile Nummer: 611193 (weißer Aufkleber auf dem Decoder)
[url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-pic-dec_var.htm[/url]
unter Punkt: Decoder für Lokomotiven mit geringen Platzverhältnissen (z.B. Köf)
Der Decoder-Schaltplan: http://www.web-hgh.de/images/decoder/spl..._2004_6090x.jpg
Nach dem Schaltplan sind an den Licht-Ausgängen keine Widerstände verbaut (0 Ohm).
Die Widerstände werden vermutlich auf den Beleuchtungsplatinen sitzen.

Bis auf den PIC Baustein des Decoder mussten alle SMD-Bauelemente im Handel zu beschaffen sein.


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: Märklin 36822 Decoder defekt??

#10 von DB 94 534 , 11.01.2020 01:40

Hallo,

habe das Thema gerade zufällig entdeckt. Das mit der zu geringen Spannungsfestigkeit mancher Decoder ist ja einerseits richtig aber das kann man schließlich vorher in der Anleitung nachlesen. Ich habe mehrere Köf (die Vorgängerausführung von Brawa) und darin werkeln ausschließlich Doehler&Haass DH10-C Decoder zu meiner vollsten Zufriedenheit. Solltest du weiterhin analog fahren wollen, wird es allerdings wegen des Umschaltimpuls zu knapp mit den Micro-Decodern denke ich.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz