RE: Probleme mit ROCO Geoline Digitalantrieben

#1 von ledli , 23.06.2019 08:39

Hallo Freunde des Modellbahnhobbys,
auf dem Boosterteil meiner Anlage habe ich ROCO Geoline Weichen mit rund 20 digitalen Antrieben verbaut.
In letzter Zeit hatte ich oft Probleme mit dem Übergang vom zentral gespeisten Teil der Anlage auf den Boosterteil (Kurzschlüsse).

Nach einem schweren Kurzschluß konnte ich fast alle Weichen mit der Multimaus nicht mehr steuern. Teilweise gehen nun die Weichenstellungen
an den manuellen Weichenstellern in einer Richtung schwer.

Die beiden digitalen Anschlüsse jeder Weiche sind direkt am Gleis rechts und links angeschlossen und bekommen ihre digitalen Informationen
über das Gleis.

Nun meine Fragen:
-Ist es möglich, dass durch den Kurzschluß die Magnetantriebe kaputtgegangen sind?
-Hatte jemand von Euch schon dieses Problem?
-Macht es mehr Sinn, Fahrstrom und Schaltstrom zu trennen und separate Weichendecoder außerhalb zu montieren?
-Könnte das Problem mit Kurzschlüssen von den digitalen Weichenentrieben herstammen?


Freue mich über mehr Input in die Welt dieser Antriebe.

Viele Grüße
Jörg


 
ledli
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2018
Ort: Kaufbeuren
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung FCC mit Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ROCO Geoline Digitalantrieben

#2 von Ulf325 , 23.06.2019 17:05

Daß der Kurzschluß den Antrieben geschadet hat glaube ich eher nicht. Wie hätte das zugehen sollen.

Daß die Antriebe je nach Schaltrichtung verschieden schwer gehen können kann ich bestätigen.

Wichtig bei diesen Antrieben ist die Spannung. Die Gleisspannung soll 18V betragen (wie bei der Z21). Ich hatte mal eine DR5000 an der Anlage mit 0,5V weniger, damit hatten schon einzelne Antriebe Mühe noch sauber zu schalten.

Schalten/Fahren zu trennen ist natürlich nützlich. Ich denke aber mal das hat mit Deinem Problem erst mal nichts zu tun.
Prüfe erst mal was in den einzelnen Bereichen an Spannung anliegt.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ROCO Geoline Digitalantrieben

#3 von Christian_B , 24.06.2019 16:48

@Jörg,
hast du schon mal die Spannungsdifferenz zwischen dem Verstärker- und dem Boosterabschnitt ermittelt : Der sollte unter 0,5V bleiben, sonst ist ein Kurzschluß naheliegend. Ich hatte bei mir schon mal nach einem Kurzschluß ein Weichenschalten von Geisterhand, alle Weichen(17 Stück) machten dabei im Takt mit. Kaputt geht dabei nichts, aber viele waren danach "dumm". Die Schienespannung liegt bei mir bei ca. 20Volt, darunter weigern sich manche Antriebe den Befehl auszuführen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Probleme mit ROCO Geoline Digitalantrieben

#4 von moppe , 25.06.2019 22:58

Zitat

In letzter Zeit hatte ich oft Probleme mit dem Übergang vom zentral gespeisten Teil der Anlage auf den Boosterteil (Kurzschlüsse).



Welcher zentral und welcher booster?
Was versorgt zentral und booster?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz