RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#1 von vikr , 14.08.2018 16:02

Hallo CS3 Spieler,

eine wesentliche Neuerung beim CS3-Update 1.3.3 ist die Erweiterte Ereignissteuerung (dieser Thread ist eine Auskopplung von: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=161139#p1860383).
Laut der Updateinfo zur CS3 1.3.3(1) (siehe: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._info-04_de.pdf In der Systemsteuerung kann man einen "Erweiterten Modus" einschalten.

Leider stimmen die Anleitungen im CS3-Handbuch und im Märklinmagazin und sogar in der aktuellen CS3-Anleitung nicht mehr, weil sich sich z.B. die Dialoge geändert haben. Es gibt aber vor allem auch konzeptionelle Erweiterungen, auf die bisher nur andeutungsweise eingegangen wird:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...sse_Ansicht.pdf
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._Bearbeiten.pdf
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...se_Elemente.pdf
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...isse_Modus.pdf

Im Update-Info zur CS3 1.3.3 gibt in Kapitel II folgenden Disclaimer:

Zitat
Es gibt aber auch eine kleine Gruppe von Modellbahnfreunden, die sehr ausgeklügelte Sicherungsmaßnahmen und Automatikschaltungen auf ihrer Modellbahn umsetzen wollen. Für diese Gruppe gibt es jetzt weitere Einstellmöglichkeiten, die einen noch umfassenderen Automatikbetrieb zulassen. Hierfür sind aber sehr umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Umsetzung solcher Algorithmen notwendig. Wir bitten um Verständnis, dass man diese Schaltungen und Abläufe nur selbst erstellen kann. Es macht keinen Sinn, wenn hier ein Spezialist diese Abläufe einrichtet. Denn in einem Fehlerfall haben Sie dann garantiert keine Möglichkeit zu ermitteln, welche Ursache für dieses Fehlverhalten verantwortlich war.

Daher bitte diese Möglichkeit nur dann nutzen, wenn auch hier das ausreichende Fachwissen vorhanden ist. Auch unser Seminarwesen wird wegen der begrenzten Zeit in einer zweitägigen Schulungsveranstaltung nicht in der Lage sein diese Themen in den Seminar-Lehrgängen in der kompletten Breite vorzustellen. Dafür ist dieses Thema zu komplex. Wir bitten hierfür um Verständnis.



Es wäre schön, wenn Ihr über Eure Erfahrungen mit der Ereignissteuerung mit der CS3 ab SW 1.3.3 hier berichten könntet.

Um die Anzahl der Möglichkeiten etwas übersichtlicher zu gestalten erstmal zwei Vorschläge, an Hand derer man betrachten könnte, welche Abläufe mit der erweiterten Ablaufsteuerung praktikabel sind und welcher Aufwand erforderlich ist.:

Ein eingleisiges Oval mit einem dreigleisigen "(Schatten-)Bahnhof" .

Einen Hosenträger.

Anhänge entfernt. Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten. -Moderation-

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#2 von OliverW. , 15.08.2018 00:00

Hallo,

ich hänge mich mal mit dran mit einer Frag,e die auf die anderen beiden Vorschläge etwas aufbaut, und hier besser aufgehoben ist:

Läßt sich damit ein z.B. 2-gleisiger Schattenbahnhof realisieren, bei dem der ankommende Zug selbstständig das freie Gleis "findet" und einfährt? Die Ausfahrt muß _manuell_ erfolgen können über Taster. Es ist daher nicht unbedingt first in first out vorhanden bei diesem Beispiel. Als Rückmeldekontakte entweder Kontaktgleis oder Reed-Kontakt.

Frage an die Experten, die bisher etwas damit gemacht haben: Wäre sowas möglich?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#3 von vikr , 15.08.2018 00:06

Hallo,

Zitat von Dynaletik im Beitrag CS3 Update 1.3.3

Im Changelog zu 1.3.3 steht ja, dass die erweiterte Ereignissteuerung zu komplex sei als dass es dafür Anleitungen geben wird. Daher denke ich, dass die entsprechenden Nutzer durch Try&Error ihr Glück versuchen dürfen. Ich würde mich aber auch über eine aktualisierte Anleitung freuen. :)


Das ganze hat etwas von einem Computeradventure, bei dem das Ziel ist die Regeln herauszubekommen, bevor man ins nächste Level gelangt. :o
Ich versuche mal ein paar Erfahrungen zu erläutern, Korrekturen sind willkommen

Zitat

Es gibt aber vor allem auch konzeptionelle Erweiterungen,
...


Zu den nicht ganz neuen aber nicht so viel genutzen Konzepten gehört auch so etwas wie virtuelle S88-Steuerkontakte, wie sie in allen Modellbahnsteuerprogrammen üblich sind.
Aus Programmierersicht ist das eine boolsche Variable, die man true setzen "belegt" oder false "unbelegt" setzen kann.
Um die Steuerkontakte nutzen zu können, müssen sie deklariert werden, indem man sie einfach - wie einen neuen S88-Kontakt - in der Artikelliste anlegt. Das passiert indem man statt eines physikalischen S-88 Modul-Kontaktes an einem Link 88 oder am internen GFP "Steuerkontakt" wählt. Für das Element kann man alle Icons einstellen, die man für S88 hinterlegen kann, z.B. auch als Kipp- oder Druckschalter. Und natürlich kann man die auch im Gleisplan ablegen und sieht dort den Zustand und kann den Zustand durch anklicken auch umschalten. Das belegt oder unbelegt Setzen wird aber meist automatisch durch andere Kontakte erfolgen. Im Prinzip sind das die Memorykontakte aus den 6043 in Software und das in praktisch fast unerschöpflicher Anzahl (aber nicht beliebig schnell).
Mit diesen Schaltern kann man jetzt viel machen, z.B. eine if-Abfrage. Z.B. wird ein Signal nur dann auf Grün gestellt wenn (auch) ein oder mehrere bestimmte virtuelle Kontakt auf "belegt" gesetzt sind. Oder das Schalten eines S88-Kontaktes führt nur dann zu dem Ereignis wenn ein bestimmter Steuerkontakt auch auf belegt gesetzt ist. D.h. die Fahrstrassenausführung steht im Erweiterten Ereignissteuerungsmodus unter zusätzlicher Kontrolle eines Steuerkontaktes.
Will man eine Fahrstrasse statt von Hand automatisch durch einen S88-Kontakt auslösen, kann dieser - aus der Artikeldatenbank oder aus dem Gleisplan in linke Feld - vor die eigentlichen Ablaufanweisungen gezogen werden. Statt des Hand-Icons erscheint dann das Icon mit der Lok auf dem Gleis.
Um die automatische Auslösung unter die zusätzliche Kontrolle eines Steuerkontaktes zu stellen, muss der (vorher in der Artikeldatenbank angelegte) Steuerkontakt zusätzlich zu dem bereits als Auslöser für eine Fahrstasse gesetztem S88-Kontakt eingehängt werden, in dem er zusätzlich auf diese Steuerkachel gezogen wird.
Chris hatte das hier viewtopic.php?f=5&t=161139#p1860602 an Hand des folgenden Bildes erklärt.

Die Steuerkachel die ganz links vor der Fahrstrasse steht wird dann mittels einer Diagonale geteilt dargestellt! Links oben steht der physikalische Kontakt, rechts unten der zusätzliche Kontrollkontakt.
Klickt man jetzt auf die Steuerkachel erscheint ein erweiterter Dialog, in dem man auch ändern kann welcher Steuerkontakt die Kontrolle ausüben soll...

Setzen kann man den Zustand Steuerkontakte natürlich jederzeit von Hand, aber normalerweise passiert das natürlich wiederum in Fahrstrassen, z.B. durch ausgelöste Kontakte.

Alles ein bißchen mühsam, aber wenn man Puzzles oder Computeradventures mag

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#4 von Regiobw , 15.08.2018 10:23

Hallo Zusammen,

hier eine Lösung zu (Schatten-) Bahnhofs Steuerung "freies Gleis" in Bildern, gültig für jeden Zug der in Bahnhof einfahren soll. Somit keine Zugbindung.

Beispiel benötigte Artikel bzw. Funktionen




Beispiel Einstellungen und Bedingungen, dazu ist es nötig die "erweiterte Einstellungen" im System zu aktivieren



Hiermit wird erreicht, dass wenn Gleis 1 Frei ist, ein wartender Zug einfahren kann. Man kann hier noch die Belegtmeldung "Block Sü" mit
"belegt "einfügen, dann greift diese Ereignis nur wenn am Einfahrsignal ein Zug wartet.


Natürlich kann man das noch verfeineren, aber das soll als Übungsbeispiel mal reichen. Kurze Erläuterung zu ? und W
? = Zustand aktuell, wenn er nicht der Abfrage entspricht wird das Ereignis abgebrochen.
W= Warten bis der Zustand erreicht ist, dann wird das Ereignis fortgeführt (siehe Rotstellung Signal).


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Zauberwürfel hat sich bedankt!
Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#5 von vikr , 15.08.2018 11:30

Hallo,

Zitat von Regiobw im Beitrag #4

hier eine Lösung zu Bahnhofs Steurung freies Gleis in Bildern gültig für jeden Zug der in Bahnhof einfahren soll. Somit keine Zugbindung.


Zitat von Regiobw im Beitrag #4
...
Natürlich kann man das noch verfeineren, aber das soll als Übungsbeispiel mal reichen. Kurze Erläuterung zu ? und W
? = Zustand aktuell, wenn der nicht der Abfrage entspricht wird das Ereignis abgebrochen.
W= Warten bis der Zustand ereicht ist, dann wird das Ereignis fortgeführt (siehe Rotstellung Signal).


Danke erstmal schon und eine Rückfrage. zu "keine Zugbindung"
Kann man die Züge langsam abbremsen lassen, oder wird angehalten, weil der Strom unterbrochen wird?

Du steuerst Deine Trixanlage mit einer CS3, kannst Du uns - vielleicht in Deinem Thread (viewtopic.php?f=15&t=140860) - noch mehr dazu sagen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#6 von Regiobw , 15.08.2018 13:59

Hallo Vik,

die ist der Schritt mit dem Fahrweg suchen. Bremsen muss man hier über Bremsmodule oder "hart" Strom aus=halt. Jedoch kann man diese Suche in das Ereignis eines Zuges mit einbinden. Dazu bin aber noch selbst am Experimentieren und Lösungen suchen.
Die Steuerung mit der CS3 beginne ich gerade einzurichten, bisher hatte eine CS2 ihren Dienst getan. Mit dieser hatte ich ein Zeitablauf aus Ereignissen zusammengebastelt wie Fahre Zug1, danach fahre Zug2 etc. Dies war aber nicht sehr flüssig und mit größeren Zugpausen, da die Belegmelder nicht so freizügig nutzbar waren und eben immer gewartet werden musste bis ein Ereignis fertig war. Mit der CS3 lassen sich die Belegtmelder mehrfach in Ereignissen nutzen, z.B. wird die Verbindungsstrecke frei, beginne das nächste Ereignis. Meine Zugfolge kann dadurch dichter und flüssiger werden, aber da muss ich noch viel tun. Erstens mehr Blöcke (Belegtmelder) einfügen und ganz neue Ereignisse erstellen usw. Ich lass euch aber teilhaben sobald weiteres brauchbares vorliegt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#7 von OliverW. , 16.08.2018 00:05

Hallo,

Zitat

hier eine Lösung zu (Schatten-) Bahnhofs Steuerung "freies Gleis" in Bildern, gültig für jeden Zug der in Bahnhof einfahren soll. Somit keine Zugbindung.



vielen Dank für Dein Beispiel. Das hilft weiter!! Sowas hätte Märklin bringen sollen, damit kann man was lernen. Dadurch kann man die neuen Funktionen verstehen. Sowas braucht man dazu. Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Jetzt noch eine Schwierigkeit zu diesem 2-gleisigen Schattenbahnhof: Dieser befindet sich in einer Nebenstrecke, welche zu einem Endbahnhof führt (also in Deinem Beispiel wäre links außerhalb des Bildes dieser Endbahnhof). Von dort soll es irgendwann wieder zurück auf die Strecke. Kann der Zug den 2-gleisigen Schattenbahnhof durchfahren ohne Halt - wenn ein Gleis frei ist? Sprich: Nach der Ausfahrt aus Gleis 1 (oder 2) Richtung Endbahnhof ist kein weiterer Zug in den Schattenbahnhof gefahren => Schattenbahnhof wäre ein Gleis noch frei. Jetzt soll der Zug zurück Richtung "Bahnhof 3" und den "Block sü" überfahren. Wäre das möglich?

Mal angenommen bei diesem Beispiel: Am "Ausfahrgleis" des 2-gleisigen Schattenbahnhof (links außerhalb des Bildes) befindet sich ein weiterer Kontakt. Was könnte man mit diesem sinnvoll anstellen?

Die Fahrstraße "Test 3" habe ich noch nicht vollständig verstanden. Ist es korrekt, das zweimal der Kontakt "Gl 1" darin vorkommt? Was bedeutet die grüne "2" bei der Fahrstraße "Test1" in dem Bild?

viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#8 von Rentschler , 16.08.2018 05:27

hallo Oliver
der grüne Punkt zeigt dir an, welche Aktionen(z.B. Bahnhofsansage usw) noch abgearbeitet werden müssen
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#9 von Regiobw , 16.08.2018 09:56

Hallo Oliver,

dazu hast du mehrere Möglichkeiten. Es ist abhängig von der Kontaktart. Wenn du als Block Sü ein Schaltgleis verwendest ist der Impuls ja Fahrtrichtung abhängig. Verwendest du Kontaktgleise wird es im Ereignis aufwendiger. Denn dann musst du die Ereignisse anders aufbauen. Ein Input dazu findest Du in diesem Video eines Mobakollegen https://www.youtube.com/watch?v=f-A1lv_CY8E ich habe das in einem anderen Zusammenhang probiert. Wenn man die Schaltfunktion in das Ereignis eines Zuges als Aktion miteinfügt, z.B. Schalter aus, kann man für diese Zugfahrt Block Sü ausschalten und es passiert nichts. Dazu könntest Du das Kontaktgleis der Ausfahrseite links nehmen. Aber wie gesagt befinde ich mich dazu auch noch in der Testphase und muss viel probieren und auch Rückschläge hinnehmen.

InTest 3 wird ja einmal für den haltenden Zug am Signal gewartet ob Gleis 1 fei ist damit der Zug am Signal die Abfragen für die Gleiswahl beginnen kann. Allerdings wäre besser hier statt dem Fragezeichen ein "W" warten einzutragen. Habe bemerkt, dass es ist mit dem "?" nicht immer korrekt funktioniert, z. B. nach drücken der Taste "stop" und wieder go, nachbeseitigen einer Störung.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#10 von OliverW. , 16.08.2018 12:36

Hallo,

danke für Deine weiteren Erläuterungen.

Zitat

InTest 3 wird ja einmal für den haltenden Zug am Signal gewartet ob Gleis 1 fei ist damit der Zug am Signal die Abfragen für die Gleiswahl beginnen kann.



Wenn nun Gleis 1 bereits belegt wäre, würde dann trotzdem die Abfrage beginnen und einer weiterer ankommender Zug nach Gleis 2 einfahren? Test 2 müsste ja normal abgearbeitet werden...

Ich hatte mich nur gewundert, weil bei Test 3 jetzt als Kontakt "Gl 1" eingetragen ist, und nicht mehr "Block sü"!?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#11 von Regiobw , 16.08.2018 15:09

Hallo Oliver,

der Test 3 ist nur gedacht, wenn der Schattenbahnhof voll ist und ein Zug schon am Einfahrsignal steht und wartet. Beim besetzten Schattenbahnhof wäre somit zwingend Ausfahrt aus Gleis 1, der stehende Zug hat den Kontakt ja schon ausgelöst und mit Antwort "alles besetzt" die Ereignisse abgebrochen und somit nicht mehr neu gestartet. Die Ereignisse starten dann wieder, wenn du die Ausfahrt aus Gleis 1 manuell startest. Wenn die Situation nie eintritt kannst du auf Test 3 verzichten. Verzeih, aber beim Test 3 muss die Kondition "?" eingesetzt sein und du hast Recht "Block sü" muss auch drin sein. Ohne "Block sü" würde es nicht funktionieren, wenn zum Abfragezeitpunkt kein Zug am Einfahrsignal steht. Dieses Beispiel ist aber für Gleisüberwachung mittels Kontaktgleis (ganzer Gleisabschnitt) für Schaltgleise (Punktuelle Kontaktauslöser) ist das etwas anders. Manchmal ist man Blind, aber man kann durch Hinweise lernen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#12 von OliverW. , 16.08.2018 16:43

Hallo,

Zitat

der Test 3 ist nur gedacht, wenn der Schattenbahnhof voll ist und ein Zug schon am Einfahrsignal steht und wartet. Beim besetzten Schattenbahnhof wäre somit zwingend Ausfahrt aus Gleis 1, der stehende Zug hat den Kontakt ja schon ausgelöst und mit Antwort "alles besetzt" die Ereignisse abgebrochen und somit nicht mehr neu gestartet. Die Ereignisse starten dann wieder, wenn du die Ausfahrt aus Gleis 1 manuell startest.



Das bringt mich jetzt zum überlegen: Könnte man da nicht noch ein weiteres Ereigniss erstellen, ähnlich dem neuen Test 3, jedoch mit dem Kontakt "Gl 2" anstatt Gl 1 UND der Fahrstraße "Test2" anstatt Test1? Würde dann die die Ausfahrt egal sein?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#13 von Regiobw , 16.08.2018 19:37

Hallo Oliver,

sicher kann man das machen, somit wäre die Ausfahrt egal.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#14 von OliverW. , 16.08.2018 23:53

Hallo,

soweit habe ich das verstanden. Danke für Deine Geduld. Ich habe vorhin angefangen, das als Teppichbahn mal nachzustellen. Muss ich morgen fertig machen. Bin ja gespannt.

Zitat

(...)Wenn man die Schaltfunktion in das Ereignis eines Zuges als Aktion miteinfügt, z.B. Schalter aus, kann man für diese Zugfahrt Block Sü ausschalten und es passiert nichts. Dazu könntest Du das Kontaktgleis der Ausfahrseite links nehmen.



Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie ist der fettgedruckte Satz zu verstehen? Eine neue Fahrstraße mit diesem Kontaktgleis anlegen? Oder in "Test x" mit einbauen? Oder...?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#15 von Regiobw , 17.08.2018 14:15

Hallo Oliver,

das müsste ein neues Ereignis werden. Ferner müsstest Du Testen welche Bedingungen dieser sogenannte logische Schalter benötigt. Ich würde die mal so beginnen: Einfahrt links belegt(?), Gl 2 belegt (W), Schalter Kontaktgleis Einfahrt Sü aus, (warten 10 Sec), Schalter Kontaktgleis Einfahrt Sü ein. Das Warten 10 Sec = die Zeit ergibt sich wie lange der Zug braucht um die Einfahrt Sü zu passieren. Dies wäre mein erster Ansatz. Viel spass beim Ausprobieren. Lass mich bitte wissen wie der Versuch läuft.

Anderer Ansatz wäre diese Fahrrichtung komplett als Ereignis (automatische Ablauf des Zuges) erstellen. Der Vorteil hierbei, die Kontakte sind nur innerhalb des Ereignisses gültig und können somit mehrfach verwendet werden ohne andere Aktionen zu stören.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#16 von OliverW. , 17.08.2018 16:49

Hallo,

Zitat

Viel spass beim Ausprobieren. Lass mich bitte wissen wie der Versuch läuft.



Ich habe heute mal ausgiebig getestet. Bin sehr zufrieden, hat alles geklappt!

Verwendet hatte ich Kontaktgleise - teilweise verlängert. Zughalt durch stromloser Abschnitt. Die Ereignisse habe ich lt. den Test 1 bis x aufgebaut, ebenso die Kondition gesetzt. Die Züge suchen sich selbstständig das freie Gleis - egal ob Gleis 1 oder 2. Die Ausfahrt ist wahlweise aus 1 oder 2 manuell möglich. Wenn beide Gleise belegt, wartet der dritte Zug am Einfahrsignal. Dieser fährt selbstständig in das frei werdende Gleis ein - wenn ich einen Zug ausfahren lasse. Ich habe noch eine Verzögerung von 3 Sekunden für das Einfahrsignal eingebaut: Dadurch fährt der Zug drei Sekunden später ein, der Zug im SBf kann sicher ausfahren. Wichtig bei schnellen Loks, die nachrücken würden. Desweiteren habe ich ein Form-Vorsignal als optische Anzeige "missbraucht": Dies zeigt mir nun an, ob der Einfahrkontakt frei oder belegt ist. D.h. ob ein Zug im Haltebereich VOR dem SBf wartet oder nicht. Gelöst habe ich das über zwei Ereignisse, die den Kontakt abfragen. Kondition: fortfahren.

So, die Rückfahrt: Einfach mal einen Zug ausfahren lassen, und zurück auf die Reise geschickt - durch den SBf. Hat geklappt. Ohne Probleme. Er bleibt kurz im Einfahrbereich stehen (wegen der 3 Sekunden), fährt dann weiter Richtung Bahnhof. Daher brauche ich dann keine weiteren Ereignisse mit Schaltern usw. Muss allerdings dazu sagen, dass das Kontaktgleis auch gleichzeitig der stromlose Abschnitt ist! Wird nun wieder ein Zug in den SBf gefahren, geht auch dies problemlos. Toll. Bin begeistert. Danke für Deine Unterstützung.
Für ein weiteres Kontaktgleis o.ä. im Ausfahrgleis des SBf wüsste ich nun wirklich keine Verwendung...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#17 von vikr , 17.08.2018 19:04

Hallo Oliver,

Zitat

Zitat

Viel spass beim Ausprobieren. Lass mich bitte wissen wie der Versuch läuft.


Bin sehr zufrieden, hat alles geklappt!




Gratuliere!

Könntest Du noch ein Bild - zumindest vom Gleisplan - deiner Teppichbahn einstellen und vielleicht noch ein paar Screenshots von den programmierten Fahrstrassen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#18 von Regiobw , 17.08.2018 19:58

Hallo Oliver,

Gratuliere!
Ein Tipp, mache deine beiden Bahnhofsgleise auf ganzer Länge als Kontaktgleis, damit erfolgt die Freigabe erst nach dem der letzte Wagen das Gleis verlassen hat. Du könntest auch in der Abfrage Test 3 und Test4 in „Block Sü“ die 3 Sekunden als Wartezeit einfügen. Dann würde die Einfahrt ebenfalls verzögert werden.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#19 von OliverW. , 17.08.2018 21:11

Hallo vik,

Zitat

Könntest Du noch ein Bild - zumindest vom Gleisplan - deiner Teppichbahn einstellen und vielleicht noch ein paar Screenshots von den programmierten Fahrstrassen?



Ja, kein Problem: Ich habe das heute versucht in der CS3 umzusetzen.
Die angelegten Ereignisse:


Die Ereignisse für das Form-Vorsignal:


Der Gleisplan vom Schattenbahnhof:


Kontakt Block sü = KG1
Signal 12 = 117 H SBf3
Weiche 13 = 116 W SBf3
Kontakt Gl1 = KG2
Kontakt Gl2 = KG3
Test 1 = Gleis 1 links
Test 2 = Gleis 2 rechts
Haltebereich im Gleis 1 bzw 2 = 118 H SBf3 bzw. 119 H SBf3
Test 3 = Zug wartet am Esig Gl1
Test 4 = Zug wartet am Esig Gl2

Im Gleisplan nicht eingezeichnet habe ich die Kontaktgleise. Kommt vielleicht mal. Allerdings nervt mich die CS3 Gleisplanzeichnerei tierisch!

Nicht mit angegeben habe ich die Ereignisse für die manuelle Ausfahrt aus Gleis 1 bzw. 2! Das ist aber einfach, weil ja nur der Haltebereich 118 H SBf3 bzw. 119 H SBf3 und die beiden Weichen
115 W SBf3 und 121 W Ns drin sind.
Warum manuelle Ausfahrt: Weil es ja in einem Endbahnhof geht, mit wenig Platz. So möchte ich entscheiden, ob da ein Zug reinfährt oder nicht.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#20 von OliverW. , 17.08.2018 21:22

Hallo,

Zitat

Ein Tipp, mache deine beiden Bahnhofsgleise auf ganzer Länge als Kontaktgleis, damit erfolgt die Freigabe erst nach dem der letzte Wagen das Gleis verlassen hat.



Die Kontaktgleise sind etwa 1/3 lang, und am Ende des Abstellgleises - bis zur Ausfahrweiche. Dadurch habe ich eine "automatische" Verzögerung: Es dauert ja einige Zeit, bis der Zug in den SBf eingefahren ist. Erst dann wird auf belegt geschaltet. Wäre das komplette Abstellgleis ein Kontaktgleis, wüsste ich nie, ob der Zug schon komplett eingefahren ist.

Zitat
Du könntest auch in der Abfrage Test 3 und Test4 in „Block Sü“ die 3 Sekunden als Wartezeit einfügen. Dann würde die Einfahrt ebenfalls verzögert werden.



Danke für den Tipp. Das ist vielleicht sogar die elegantere Lösung.

Nur aus Interesse: Könnte man das Form-Vorsignal auch mit einem einzigen Ereigniss schalten? Ich habe da ja zwei angelegt.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#21 von vikr , 18.08.2018 08:40

Hallo Oliver, hallo Regiobw,

habe die Diskussion mit Spannung verfolgt. Vielleicht habe ich etwas übersehen , aber im Gegensatz zu den Vorschlägen von Chriss - die zum Einrichten dieses Threads führte - werden in den aktuellen Vorschlägen zum Schattenbahnhof ausschließlich die Konzepte benutzt, wie sie auch bereits mit der CS2 bzw. mit der CS3 vor V 1.3.x möglich waren und wie sie z.B. auch im CS3-Handbuch beschrieben sind. Das hat einerseits den Vorteil einer anonymen Fahrstrasse, d.h. sie gilt für jeden Zug, andererseits aber den Nachteil, dass man ein Relais oder Signal - d.h. zusätzliche Hardware - benötigt. Wenn man z.B. im Schattenbahnhof auf das sanfte Bremsen Anfahren verzichten kann ist das sicher eine akzeptable Lösung. Falls man auch noch vorbildgerecht sanft Abbremsen und Anfahren will benötigt man zusätzlich Bremsbausteine.
Ich hatte das so verstanden, dass es mit der erweiterten Ereignissteuerung möglich sein sollte generische Fahrstrassen zu konstruieren, die auf jedes Fahrzeug das der CS3 aktuell bekannt ist, anwendbar sind, und während der Ausführung auf die Fahrzeugdatenbank zurückgreifen und die individuelle Lok adressieren können. Chriss hatte dazu in viewtopic.php?f=5&t=161139&start=25#p1861616 gezeigt, wie man sich den Zug "merken" kann, der zu einem bestimmten Zeitpunkt am Eingangssignal eines Bahnhofs steht. Letzlich also ein Beispiel für eine Zugverfolgung mit den Mitteln der erweiterten Ereignissteuerung.
Der Vorteil wäre zudem, dass die CS3 in der Version 1.3.3 eben außer den Sensoren keine zusätzliche Hardware benötigt und die Fahrzeuge trotzdem jederzeit im Zugriff der Zentrale sind. So kennt die Zentrale auch den für dieses Fahrzeug korrekten Bremsweg und kann das Fahrzeug genau stoppen. Praktisch müsste es dazu also eine Möglichkeit geben die Adresse der Lok als Parameter in die Ausführung einer (Teil-)Fahrstrasse mitzunehmen.

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Überschätze ich die Möglichkeiten der neuen erweiterten Ereignissteuerung von Märklin so gnadenlos?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#22 von Dynaletik , 18.08.2018 09:10

So wie ich die Ereignissteuerung bisher kennen gelernt habe, muss ohne die Nutzung zusätzlicher Hardware die CS3 immer einprogrammiert bekommen welche Lok einen Befehl ausführen soll. Die Anfahr- und Bremsverzögerung habe ich bei meinen Fahrereignissen ja selber eingegeben. (5 Sekunden auf Stufe 80, dann 3 Sekunden auf Stufe 50, dann 3 Sekunden auf Stufe 30 bis das Kontaktgleis vorm Haltesignal erreicht ist z.B.)
Durch das statische Verhalten wird allerdings ein Zug im Bahnhof immer das gleiche Gleis nutzen, außer man erstellt verschiedene Abläufe und ruft diese hintereinander auf. Die Ereignisse werden dann eben immer länger.
Zudem gibt es keinen Zufallsbefehl der z.B. zufällig aus 3 im Bahnhof stehenden Loks eine auswählt. Ich überlege dies über Abfrage der Weichenstellung des zweiten Fahrkreises zu tun. (Wenn Weiche gerade, dann Zug 1, sonst Zug 2.) Da die Züge in den voneinander getrennten Kreisen verschieden schnell fahren und ein Kreis auf Dauer schneller ist als der andere ergäbe sich so eine Varianz.


Grüße,
Chris


vikr hat sich bedankt!
Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#23 von Regiobw , 18.08.2018 11:25

Hallo Vik,

wenn man die Update Information zur CS3 liest, steht in Bezug zur Erweiterung der Ereignisse nichts von einer Zugverfolgung, sondern neben dem Einbinden von Weichen in Abfragen und Behebung von Bugs nichts. Deine Gedanken gehören wohl schon zu den nächsten vielleicht möglichen Funktionen einer CS3. Wobei da wohl der Speicher Grenzen setzen wird (meine persönliche Empfindung).
Aber ich schätze das wir mit der CS im jetzigen Zustand noch viel lernen und probieren können. Ich finde das Fahren nach festem "Fahrplan" gar nicht so schlecht, das Vorbild macht das ja auch.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#24 von OliverW. , 18.08.2018 14:24

Hallo,

Zitat

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Überschätze ich die Möglichkeiten der neuen erweiterten Ereignissteuerung von Märklin so gnadenlos?



Hm, also die erweiterte Ereignissteuerung würde ich auch nicht als Zugverfolgung ansehen. Vielleicht kommt das ja wirklich noch. Im Prinzip sind mit diesen neuen Funktionen/Befehlen wieder die Möglichkeiten des 6043 Memory in der Betriebsart "mit Verriegelung" möglich. Nur über die Touchoberfläche wesentlich komfortabler...

Zitat

Zudem gibt es keinen Zufallsbefehl der z.B. zufällig aus 3 im Bahnhof stehenden Loks eine auswählt.



Ja, eine Zufallsfunktion wäre auch toll. Die zufällig eine Sounddatei aus einem vorgegebenen Pool abspielt.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Erfahrungen - Erweiterte Ereignissteuerung mit der CS3

#25 von vikr , 18.08.2018 15:29

Hallo Oliver, hallo Chris,

Zitat

Zitat

Überschätze ich die Möglichkeiten der neuen erweiterten Ereignissteuerung von Märklin so gnadenlos?



Hm, also die erweiterte Ereignissteuerung würde ich auch nicht als Zugverfolgung ansehen. Vielleicht kommt das ja wirklich noch.



Ich sprach tatsächlich von

Zitat
Letzlich also ein Beispiel für eine Zugverfolgung mit den Mitteln der erweiterten Ereignissteuerung

meinte damit die Art einen bestimmten Zug mit den Mitteln der erweiterten Ereignissteuerung wieder anzusprechen, weil es aus logischen Gründen, zu diesem Zeitpunkt eigentlich keinen anderen geben darf, der an der erwarteten Stelle stehen kann...

Zitat

Im Prinzip sind mit diesen neuen Funktionen/Befehlen wieder die Möglichkeiten des 6043 Memory in der Betriebsart "mit Verriegelung" möglich.



Ja, so sehe ich das auch, weil der einzige wohldefinierte Variablentyp bisher Boolsche Variable sind.

Im Changelog zur 1.3.3 - direkt in der CS3 - ist mir aber folgender Satz aufgefallen:

[quote=Märklin-CS3-Changelog 1.3.3]
Wird in einem Ereignis mit Lokbefehlen ein weiteres Ereignis mit Lokbefehlen aufgerufen, so wird dieser Lokbezug an das aufgerufene Ereignis weitergegeben und zum Bezug der derzeitigen Lok ausgeführt.
[/quote]
Ist das schon mal jemandem von Euch gelungen?
Es könnte also auch vielleicht schon die Möglichkeit geben, sich zumindest Adressen z.B. als zwei Byte lange Variable zwischenzuspeichern ...

Grundsätzlich kann man halt ein Word (2 Bytes) in 16 Kontakten abspeichern. In der CS2 ging das, aber die Abfrage eines Words hat dort sehr lange gedauert und es gab keine Möglichkeit festzustellen, ob zu einem bestimmten Zeitpunkt alle 16 Bit abgefragt, d.h. das Word komplett war, so dass das Ergebnis öfter noch nicht komplett - und damit falsch - war, wenn der Wert gebraucht wurde .

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz