RE: Adresse verstellt

#1 von heizer ( gelöscht ) , 23.03.2018 20:10

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe bei meiner Märklin DHH 700 Lok aus der Startpackung 29182 etwas in den CV's verstellt. Jetzt reagiert sie nicht mehr auf die eingestellte Adresse. Ich benutze die CS3. Kann ich die Lok irgendwie zurückstellen? Eigentlich wollte ich die Adresse ändern. Ist mir leider gründlich daneben gegangen. Hat jemand eine Idee, wie ich sie wieder zum Laufen kriege.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#2 von vinylfan , 23.03.2018 20:18

Hallo,

dann lies doch mal den CV1 aus.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Adresse verstellt

#3 von heizer ( gelöscht ) , 23.03.2018 20:24

Hallo,

Ich bin Anfänger mit der CS3. Da steht CV1 und dann sind da so Kringel mit Zahlen darin. Was kann ich da auslesen?

Gruß Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#4 von vinylfan , 23.03.2018 20:29

Ich kenne jetzt die CS3 nicht.

Aber einmal geht man auf die CV Adresse, hier 1, dann auf Wert, die eingestellte Adresse wird angezeigt. Dann mit + - ändern und wieder schreiben. Das sollte auf der CS3 doch besser gehen wie auf der kleinen MS2.

Zur Not rtfm.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Adresse verstellt

#5 von heizer ( gelöscht ) , 23.03.2018 20:57

Ich habe bei der Lokadresse 72 eingestellt. Bei CV1 steht 1, wenn ich das richtig deute.
Habe auch bei der Adresse nie etwas anderes eingestellt.
Sie läuft leider nicht.
Jemand ne Idee?

Gruß
Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#6 von supermoee , 23.03.2018 21:42

Zitat

Hallo,

Ich bin Anfänger mit der CS3. Da steht CV1 und dann sind da so Kringel mit Zahlen darin. Was kann ich da auslesen?

Gruß Alois



Hallo,

Was meint die Anleitung der CS3 über diese Kringel? Was sagt die Zahl neben den Kringeln?

Lok aufs Programmiergleis stellen und neue Adresse einfach drüberbraten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Adresse verstellt

#7 von heizer ( gelöscht ) , 23.03.2018 21:52

Hallo,

die Zahlen kann ich mir nur so wie ein Mäuseklavier auf dem Decodern vorstellen.
Mit ändern der Werte leuchten versch. Zahlenkombies auf.
Ich konnte den CV1 schon ändern. Allerdings hat die Übertragung zur Lok scheinbar nicht funktioniert.

Gruß
Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#8 von JoWild , 23.03.2018 22:52

Hallo

Mache einen Reset des Decoders. dann müsste sie wieder wie ursprünglich funktionieren und mit Adresse 72 ansprechbar sein. Und habe sie dazu ganz alleine auf dem Gleis, nicht dass du andere Loks verprogrammierst.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adresse verstellt

#9 von Erich Müller , 24.03.2018 08:06

Zitat

Hallo,

die Zahlen kann ich mir nur so wie ein Mäuseklavier auf dem Decodern vorstellen.
Mit ändern der Werte leuchten versch. Zahlenkombies auf.
Ich konnte den CV1 schon ändern. Allerdings hat die Übertragung zur Lok scheinbar nicht funktioniert.

Gruß
Alois



Ich habe keine CS, aber...
kann man da beim Anlegen der Lok in der Datenbank nicht auswählen zwischen einem PIC-Decoder (also programmierbar) und einem Mäuseklavier-Decoder, dessen Einstellungen nicht über die Zentrale verstellt werden können?
Bei letzterem könnte man dann logischerweise auch nur die in der Zentrale gespeicherte Adresse ändern, nicht aber eine neue Adresse an die Lok senden: deren Decoder muss von Hand die Adresse bekommen, wie es die Zentrale in Alois' Beschreibung anzeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: welcher Decodertyp ist für die Lok in der CS3 gespeichert?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Adresse verstellt

#10 von TT800 , 24.03.2018 11:25

Hallo Alois,

nicht verzweifeln, sondern die Unterlagen studieren:
Zunächst steht in der Bedienungsanleitung der Lok, dass sie auf das Motorola Protokoll hört, ferner

Zitat
• Einstellbare Adressen: 1 - 255
• Adresse ab Werk: 72
• Einstellen der Lokparameter (Adresse, Anfahr-/ Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit): Über Control Unit, Mobile Station oder Central Station.

Was sagt uns das? Kein Mäuseklavier, sondern Einstellungen von der CS3 über den Decoder-Typ "MM" einstellbar.

In der Bedienungsanleitung der CS3, Seite 12 links unten steht der Absatz

Zitat
"Registerkarte Info: Hauptdaten ändern"
Sie befinden sich nun in der geöffneten Registerkarte „Info“ der Lok-Einstellungen.

Hier gilt dasselbe wie beim Hinzufügen einer MM-Lok:

Zitat
Im Feld „Lok-Adresse“ stellen Sie mit Tippen auf Minus- bzw. Pluszeichen die Lok-Adresse ein. Wichtig: Wenn die Adresse in rot erscheint, ist sie bereits vergeben. Dann einfach solange weiter auf „Plus“ tippen, bis die Farbe wieder auf schwarz wechselt.

Zitat
Adresse des Lok-Decoders auslesen
Am oberen Rand der „Info“-Registerkarte der Lok-Einstellungen finden Sie bei MM-Loks die Option „Auslesen“: Tippen Sie darauf und die CS3 übernimmt die im Lok-Decoder eingestellte Adresse.
...
Wichtig: Geänderte Daten werden sofort im Lokdecoder gespeichert. MM-Loks müssen zur Bearbeitung auf dem Programmiergleis stehen.

Tipp von mir: Beachten, dass die CS3 nicht im STOP-Status ist!
Rechts oben sind im Display die aktiven Tastfelder "X" und "Haken" vorhanden. Sie dienen grundsätzlich dazu, beim Ausstieg aus dem Bearbeitungsmodus die vorgenommenen Veränderungen entweder wieder zu verwerfen oder abzuspeichern. Bedenke, dass sich dies besonders auf die CS3 bezieht! Nur im Decoder abgespeicherte Änderungen verändern nicht die Parameter in der CS3.

Wenn Du trotzdem nicht zum Ziel kommst, dann gibt es nur mehr 2 Wege:
1. Auf Seite 12, rechts oben ist die Registerkarte „Einrichten“ beschrieben: mittels "Lok Reset" die Lok auf Werkseinstellung zurücksetzen.
2. Auf Seite 12, links oben ist im Bearbeitungsmodus beschrieben: "Alle Loks erscheinen mit einer gestrichelten Umrandung und können mittels einer kurzen Berührung des „X“ gelöscht werden." So löscht Du die Lok aus der Lokliste und fügst sie anschließend wieder manuell hinzu - am besten unter Zuhilfenahme der Lokdatenbank.

Zitat

Hallo,
Ich bin Anfänger mit der CS3. Da steht CV1 und dann sind da so Kringel mit Zahlen darin. Was kann ich da auslesen?
Gruß Alois

Abschließend zitiere ich noch die CS3 BDA bezüglich der Registerkarte "Konfiguration":

Zitat
Tipp: Die blauen Bereiche sind nur für Experten gedacht. Bitte ändern Sie nur etwas, wenn Sie wissen, was Sie tun.

Mein Rat: Als Anfänger lässt man die Finger weg von blauen Experten Bereichen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Adresse verstellt

#11 von heizer ( gelöscht ) , 25.03.2018 08:09

Hallo Stephan,

danke für deine Tips.
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen.
Vieles habe ich auch schon versucht.
Habe versucht die Lok auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dafür gibt es einen separaten Botten im Menü der CS3. Habe auch bei den CV's die CV8 eingefügt und diese auf 8 eingestellt. Habe leider in den CV's rumgespielt, da sich die Adresse auf der ersten Seite nicht abändern ließ, und die Adresse 72 durch eine Deltalok belegt ist. So habe ich gelesen, dass die CV1 für die Adresse bestimmt ist. Wollte es das versuchen. Ist leider in die Hose gegangen. Das einzige was an der Lok noch funktioniert ist das Blinklicht. Das blinkt jetzt stetig.
Ich habe die Lok auch schon in der Zentrale gelöscht und versucht neu anzulegen. Leider ohne Erfolg.
Leider weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe gesehen, das bei meinem ersten Versuch die Beleuchtung blinkte. Also habe ich scheinbar die Adresse irgendwie geändert.

Schönen Sonntag
Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#12 von heizer ( gelöscht ) , 25.03.2018 08:43

Zitat

Hallo

Mache einen Reset des Decoders. dann müsste sie wieder wie ursprünglich funktionieren und mit Adresse 72 ansprechbar sein. Und habe sie dazu ganz alleine auf dem Gleis, nicht dass du andere Loks verprogrammierst.



Hallo Joachim,

das hätte ich versucht. Geht leider nicht.
Wie würdest du das machen?
Habe in den Einstellungen der Lok den Botten auf Werkseiseinstellung zurücksetzen versucht.
Leider ohne Erfolg.

Gruß
Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#13 von heizer ( gelöscht ) , 25.03.2018 08:47

[quote="Erich Müller" post_id=1813539 time=1521875185 user_id=26147]

Zitat

Hallo,

die Zahlen kann ich mir nur so wie ein Mäuseklavier auf dem Decodern vorstellen.
Mit ändern der Werte leuchten versch. Zahlenkombies auf.
Ich konnte den CV1 schon ändern. Allerdings hat die Übertragung zur Lok scheinbar nicht funktioniert.

Gruß
Alois



Ich habe keine CS, aber...
kann man da beim Anlegen der Lok in der Datenbank nicht auswählen zwischen einem PIC-Decoder (also programmierbar) und einem Mäuseklavier-Decoder, dessen Einstellungen nicht über die Zentrale verstellt werden können?
Bei letzterem könnte man dann logischerweise auch nur die in der Zentrale gespeicherte Adresse ändern, nicht aber eine neue Adresse an die Lok senden: deren Decoder muss von Hand die Adresse bekommen, wie es die Zentrale in Alois' Beschreibung anzeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: welcher Decodertyp ist für die Lok in der CS3 gespeichert?
[/quote]

Hallo Erich,

es ist kein Mäuseklavier auf dem Decoder.
Muss also über die Zentrale programmiert werden.
Eingestellt habe ich MM. Adresse 72.
Adresse kenne ich leider nicht mehr.
Decoderauslesen funktioniert leider auch nich.

Gruß
Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#14 von Marky ( gelöscht ) , 25.03.2018 09:24

Moin Alois,

oh weh oh weh. So schwer kann das doch nicht sein. Ich glaube Du stehst mit Deiner CS auf Kriegsfuß und das wird dann so nix. Vorschlag von mir

1. Es muß doch einen bekannten Modellbahner in Deiner Nähe geben der Dir da behilflich sein kann. Der braucht dazu ein zwei Minuten und die Sache ist geritzt oder

2. Du nimmst Deine CU, daß Du eine hast steht zumindest noch in deinem Avatar und programmierst die Lok damit. Vorgang wie in BDA der Lok beschrieben.

Da Du evtl. mehr verstellt hast würde ich dann als erstes einen Reset mit 08 und 08 machen. Dann probierst Du die Lok aus. Die sollte dann wieder mit Adresse 72 laufen und auch sonst alles funktionieren (Licht, Blinklicht..)

Wenn das paßt dann ändesrt Du nur noch die Adresse auf deinen gewünschten Wert und der Käse ist gegessen. Viel Erfolg.

Gruß Markus


Marky

RE: Adresse verstellt

#15 von Lokfuchs , 25.03.2018 09:29

Moin Alois,

Steht die lOk denn auf dem Programmiergleis? Und hast du das „bearbeiten“ Menü aktiviert? Die Registerprogrammierung mit der CS3 ist vom Handling anders als bei der CS2.

@An alle: Ich fürchte mit CV Einstellungen kommt mann bei den PIC Decodern nicht weiter, oder?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Adresse verstellt

#16 von Erich Müller , 25.03.2018 09:47

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1813539 time=1521875185 user_id=26147]

Zitat

Hallo,

die Zahlen kann ich mir nur so wie ein Mäuseklavier auf dem Decodern vorstellen.
Mit ändern der Werte leuchten versch. Zahlenkombies auf.
Ich konnte den CV1 schon ändern. Allerdings hat die Übertragung zur Lok scheinbar nicht funktioniert.

Gruß
Alois



Ich habe keine CS, aber...
kann man da beim Anlegen der Lok in der Datenbank nicht auswählen zwischen einem PIC-Decoder (also programmierbar) und einem Mäuseklavier-Decoder, dessen Einstellungen nicht über die Zentrale verstellt werden können?
Bei letzterem könnte man dann logischerweise auch nur die in der Zentrale gespeicherte Adresse ändern, nicht aber eine neue Adresse an die Lok senden: deren Decoder muss von Hand die Adresse bekommen, wie es die Zentrale in Alois' Beschreibung anzeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: welcher Decodertyp ist für die Lok in der CS3 gespeichert?




Hallo Erich,

es ist kein Mäuseklavier auf dem Decoder.
Muss also über die Zentrale programmiert werden.
Eingestellt habe ich MM. Adresse 72.
Adresse kenne ich leider nicht mehr.
Decoderauslesen funktioniert leider auch nich.

Gruß
Alois
[/quote]

Hallo Alois,

lies dir bitte genau durch, was ich geschrieben habe.
Dass der Decoder kein Mäuseklavier hat, weiß ich und weißt du - aber weiß das die Zentrale?
Wenn die Zentrale darauf eingestellt ist, der Decoder habe ein Mäuseklavier, wird sie ihn nicht programmieren.
Aber der Decoder wird auch nicht mehr auf die Zentrale reagieren, wenn sie ihn mit der falschen (in der Datenbank der Zentrale geänderten) Adresse anspricht.

Also prüfe bitte, ob in den Eigenschaften der Lok "f-Decoder programmierbar" steht.
Wenn nein, stell es um.
Und danach lass die Adresse auslesen, wie es in der Anleitung steht.

Zitat

In der Bedienungsanleitung der CS3, Seite 12 links unten steht der Absatz

"Registerkarte Info: Hauptdaten ändern"
Sie befinden sich nun in der geöffneten Registerkarte „Info“ der Lok-Einstellungen.

Hier gilt dasselbe wie beim Hinzufügen einer MM-Lok:

Im Feld „Lok-Adresse“ stellen Sie mit Tippen auf Minus- bzw. Pluszeichen die Lok-Adresse ein. Wichtig: Wenn die Adresse in rot erscheint, ist sie bereits vergeben. Dann einfach solange weiter auf „Plus“ tippen, bis die Farbe wieder auf schwarz wechselt.

Adresse des Lok-Decoders auslesen
Am oberen Rand der „Info“-Registerkarte der Lok-Einstellungen finden Sie bei MM-Loks die Option „Auslesen“: Tippen Sie darauf und die CS3 übernimmt die im Lok-Decoder eingestellte Adresse.
...
Wichtig: Geänderte Daten werden sofort im Lokdecoder gespeichert. MM-Loks müssen zur Bearbeitung auf dem Programmiergleis stehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Adresse verstellt

#17 von TT800 , 25.03.2018 21:52

Zitat

Hallo Stephan,

danke für deine Tips.
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen.
Vieles habe ich auch schon versucht.
Habe versucht die Lok auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dafür gibt es einen separaten Botten im Menü der CS3. Habe auch bei den CV's die CV8 eingefügt und diese auf 8 eingestellt. Habe leider in den CV's rumgespielt, da sich die Adresse auf der ersten Seite nicht abändern ließ, und die Adresse 72 durch eine Deltalok belegt ist. So habe ich gelesen, dass die CV1 für die Adresse bestimmt ist. Wollte es das versuchen. Ist leider in die Hose gegangen. Das einzige was an der Lok noch funktioniert ist das Blinklicht. Das blinkt jetzt stetig.
Ich habe die Lok auch schon in der Zentrale gelöscht und versucht neu anzulegen. Leider ohne Erfolg.
Leider weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe gesehen, das bei meinem ersten Versuch die Beleuchtung blinkte. Also habe ich scheinbar die Adresse irgendwie geändert.

Schönen Sonntag
Alois

Hallo Alois,

bitte lass die Finger von der Konfiguration in der CS3 (blaues Register) weg. Und wenn es 100 mal irgendwo steht, Du machst es eher nur schlechter. Das Blinken bedeutet, dass die Lok im Programmierstatus ist und auf Befehle wartet.

Vielleicht tust Du Dich leichter mit der Adressänderung, wenn Du mit der in der Startpackung vorhandenen IR-Steuerung wie in der BDA beschrieben vorgehst.

Wenn Du die CS3 verwendest, prüfe die Forderung nach dem Programmiergleis nach:
Also ist ein Gleisstück (1 oder 2 normale Gleise ganz separiert), auf dem NUR die Lok steht, an der CS3 Buchse, wo "prog" steht, angeschlossen? Das Anschlussgleisstück für die IR-Steuerung darf nicht dabei sein!
Ist die STOPtaste ausgeschaltet, sodass das Gleis mit Strom versorgt wird?
Wenn das der Fall ist, dann wird mit der Lok auch ohne Adresse Verbindung zum Programmieren aufgenommen.

Wenn die Lok in der Lokliste vorhanden ist, dann aktiviere die Bearbeitung und stelle die gewünschte Adresse auf der Registerkarte INFO ein. Mit dem grünen Haken ganz oben im Display das Menü verlassen und testen.

Sollte die Lok nicht in der Lokliste aufscheinen, dann melde sie über die Lokdatenbank (Art# 29182) an und stelle dann wie beschrieben die gewünschte Adresse ein.

Wenn Du selber nicht Erfolg hast, dann brauchst Du einen Buddy, der Dir das zeigt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Adresse verstellt

#18 von heizer ( gelöscht ) , 25.03.2018 22:37

Hallo,

@alle, ich berichte nochmal, was ich bis jetzt versucht habe:
An der CU Adresse von 1 bis 79 durchprobiert, ab 80 blinken die Adressen. Warum? An der CU habe ich noch nicht versucht zu programmieren. Weiß auch nicht wie das geht. Müsste ich googlen.
Nochmal zur Berichtigung: Es blinkt nicht die Beleuchtung der Lok, die den Adressiermodus anzeigt, sondern das Blinklicht auf dem Dach der Lok, (Baustellenlok mit Blinklicht ) das scheinbar vor meinen Versuchen die Adresse zu ändern auch schon blinkte.
An der CS3 habe ich folgendes versucht:
Decodern auslesen.- Ohne Erfolg, auslesen nicht möglich.
Die Lok steht auf dem Programmiergleis.
Lok auf Werkseiseinstellung zurücksetzen versucht. (Gibt einen extra Botten)
CV8 eingefügt, da nur bis CV7 eingestellt war. CV8 auf Wert 8 gesetzt und auf Botten prog. geklickt. Keine Reaktion an der Lok. Lok gelöscht und versucht neu anzulegen. Ohne Erfolg, reagiert nicht auf Adresse 72.
Mit der Infrarot Fernbedienung habe ich es noch nicht versucht. Wüsste allerdings nicht wie ich da Zahlen eingeben könnte.
Ist hier jemand aus Niederbayern den ich treffen könnte? Wohne im Landkreis Landshut.

Schönen Sonntag Abend
Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#19 von TT800 , 25.03.2018 23:32

Zitat

Mit der Infrarot Fernbedienung habe ich es noch nicht versucht. Wüsste allerdings nicht wie ich da Zahlen eingeben könnte.



Dann lies halt die BDA:

1
2
3
4
5
6
 

Schalter Adresse
• 78
• • 72
• • • 60
• • • • 24
 


Zitat
Adresse ändern:
Sollten Sie 2 Lokomotiven mit derselben Adresse besitzen, können Sie die Adresse einer Lokomotive wie folgt ändern: Trafo ausstecken und nur die zu programmierende Lok darf auf dem Gleis stehen. Schieben Sie den Adresswahlschalter auf die gewünschte Adresse. Drücken Sie die Taste „Fahrtrichtung ändern“ . Halten Sie diese gedrückt, während die Linse des IR-Controllers zur Basisstation zeigt und Sie den Transformator wieder einstecken. Sobald die Beleuchtung leuchtet bzw. blinkt, die Taste loslassen. Mit dem Einschalten der Beleuchtung bzw. dem Blinken wird der Programmiervorgang angezeigt. Sobald das Licht erlischt, ist die Programmierung abgeschlossen. Die Lok kann nun mit der neuen Adresse gefahren werden


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Adresse verstellt

#20 von heizer ( gelöscht ) , 26.03.2018 18:14

Hallo,

dank dem Tip von Stephan hat es funktioniert. Die Lok fährt wieder.
Das programmieren mit der IR-Fernbedienung hat funktioniert.

Weshalb aber kann ich mit der CS3 die Adresse nicht ändern?
Liegt es an der Zentrale oder an mir? Gibt es ein Softwareproblem?
Ich müsste doch mit der CS3 unter "Lok ändern", Register "Info" der Lok jede Adresse bis 255 zuteilen können?
Oder liege ich da falsch.
Da dies eben nicht ging habe ich es in den CV´s versucht.
Warum funktioniert der Button "Lokreset" im Register "Einrichten" nicht?
Habe ich versucht zu betätigen, tat sich aber nichts.
Kennt jemand seine CS3 so gut, dass er mir Tips geben kann?
Ausserdem nochmal die Frage: Ist jemand mit CS3 Erfahrung aus dem Landkreis Landshut hier im Forum?

Danke nochmals für eure Unterstützung.

Schönen Abend
Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#21 von Erich Müller , 27.03.2018 07:35

Hallo Alois,

Wenn die Lok richtig an der CS3 angemeldet wurde, ist das auch kein Problem.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Adresse verstellt

#22 von supermoee , 27.03.2018 08:52

Hallo Alois,

Hast du deine CS3 auf den neuesten Softwarestand geupdated? Erstere Softwareversionen hatten Probleme bei der Dekoderprogrammierung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Adresse verstellt

#23 von Marky ( gelöscht ) , 27.03.2018 13:48

Zitat



...dank dem Tip von Stephan hat es funktioniert. Die Lok fährt wieder.
Das programmieren mit der IR-Fernbedienung hat funktioniert....




Hallo Alois,

Gott sei Dank, da bin ich echt froh. Jetzt solltest Du Dir die CS 3 aber unbedingt von einem erfahrenen User "erklären" lassen und evtl. ein erforderliches Update machen.

Gruß Markus


Marky

RE: Adresse verstellt

#24 von heizer ( gelöscht ) , 27.03.2018 16:19

[quote="Erich Müller" post_id=1814760 time=1522128957 user_id=26147]

Wenn die Lok richtig an der CS3 angemeldet wurde, ist das auch kein Problem.
[/quote]

Hallo Erich,

was heist richtig angemeldet?
Neue Lok, Decodertyp: MM, Adresse:72
Lokname eingegeben und Lokbild aus der Liste verwendet.

Müsste ich noch mehr einstellen?

Gruß
Alois


heizer

RE: Adresse verstellt

#25 von heizer ( gelöscht ) , 27.03.2018 16:21

Zitat



Hast du deine CS3 auf den neuesten Softwarestand geupdated? Erstere Softwareversionen hatten Probleme bei der Dekoderprogrammierung.


Stephan



Hallo Stephan,

habe die Version gerade nicht da, aber im Januar habe ich ein Update durchgeführt. Im April soll ja wieder eins kommen.
Aber mir kommt es wirklich so vor als hätte die CS3 ein Problem beim Decoderprogrammieren.

Gruß
Alois


heizer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz