RE: Uhlenbrock IB Basic

#1 von SpurN Lars ( gelöscht ) , 17.10.2017 08:36

Hallo ,
Ich habe einiges an Uhlenbrock Material bekommen.
IB Basic, LocoNet Rückmeldem 63320, LocoNet Schaltmod. 63410,
S88 Adapter 63880, LOcoNet USB Interface 63120, Power 4 Booster 63240
Software LocoNet Tool und Win digipet .

Wie schliesse ich das alles an um das zu testen ob alles funktioniert?

MfG Lars


SpurN Lars

RE: Uhlenbrock IB Basic

#2 von supermoee , 17.10.2017 08:52

Hallo Lars,

willkommen im Forum.

du schliesst das alles genauso an, wie in der Anleitung beschrieben. Wenn die Anleitungen nicht dabei waren, kannst du diese von der Uhlenbrock Homepage runterladen:

http://www.uhlenbrock.com/de_DE/service/download/index.htm

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock IB Basic

#3 von kölnischwasser , 18.10.2017 16:46

Hallo Lars,

da hast du ja ein recht umfangreiches Paket für die Digitalsteuerung bekommen. da werde ich fast neidisch.

Beim Testen eines solchen Paketes hat wahrscheinlich jeder seine eigene Vorgehensweise. Dies ist auch abhängig davon, welche Erfahrungen du bereits mit der digitalen Modellbahn hast :

1) Ich persönlich würde mit der IB Basic, ein oder zwei Digitalloks einem Schienenkreis (alt. mindestens 50 Gleis) anfangen. Ich gehe mal davon aus, dass auch ein passender Tafo bei deinem Paket war?!
Wie Stephan schon gesagt sind Anleitungen wichtig. Bei UB muss man diese anfangs manchmal 2x lesen. Nach und nach gewöhnt man sich aber daran.
Da dein Material einen Vorbesitzer hatte, Kontrolliere anfangs auch die Grundeinstellungen wie Datenformate (Seite 8ff ) und Sonderoptionen (S. 31ff und 60ff). Ist beispielsweise Sonderoption 25 auf Wert2 versteht deine IB Basic nur das Motorola-Signal, was für Spur N eher schwierig ist.

2) Neben dem Anschluss an die Gleisspannung macht es Sinn mit einem Stück Gleis auch den Programmiergleis-Anschluss zu testen. So kannst du z.B. Decoderadressen auslesen/ ändern oder Lokfunktionen einstellen. Neben der IB Basic-Anleitung ist hier auch die Anleitung zum Decoder wichtig.

3) Funktioniert das soweit, kannst du das Rückmeldemodul und/ oder das Schaltmodul per Loconet-Verbindung mit der IB Basic verbinden. Ich persönlich würde die Module einzeln ausprobieren, um gegenseitige Beeinflussungen auszuschließen. Wenn du die Moduladressen der einzelnen nicht kennst, schau in den Anleitungen zum jeweiligen Modul nach dem Stichwort "Generaladresse". Wenn der Programmiermodus der Module erreicht ist, blinkt i.d.R. eine LED am Modul.
Wichtig: Verbraucher am Schaltmodul müssen über einen separaten Trafo versorgt werden (nicht den Trafo der IB Basic nutzen).

4) Für das USB-Interface der IB Basic und des LocoNet-Interface ist erst der entsprechende Treiber von der Uhlenbrock-Homepage auf dem PC zu installieren. Außerdem müssen Comport und Baudrate passend eingestellt werden (s. Anleitung IB Basic und Homepage). Ob das Ganze dann funktioniert, kannst du beispielsweise mit dem LocoNet-Tool testen. Damit solltest du z.B. auf das Rückmelde- oder Schaltmodul zugreifen können.
Wichtig: Das LocoNet-Tool ist durch die Registrierung für die Verwendung mit nur einem Interface verknüpft.
Bei dir kann das die IB basic oder das LocoNet-Interface sein.

5) Mein persönlicher Rat: Lass dir Zeit beim Ausprobieren und lass dich nicht frustrieren, wenn etwas nicht funktioniert. Gerade wenn man neu in die Digitalwelt einsteigt, geht nichts alles sofort. Und manchmal sitzt das Problem einfach vor´m Bildschirm, bzw. der Zentrale. Kenne ich selbst nur zu gut


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock IB Basic

#4 von Railstefan , 20.10.2017 11:44

Hallo Lars,

Jens hat ja bereits viel zu dem Thema geschrieben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du mich in meinem Verein in Erkrath besuchst (s. in der Signatur unten) - dort haben wir recht viel Uhlenbrock-Material im Einsatz und auch ein paar Kollegen, die dir dabei helfen könnten.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock IB Basic

#5 von SpurN Lars ( gelöscht ) , 20.10.2017 11:50

Hi Jens,
Ja, die passenden Trafos snd dabei (3 Stk).
Hatte bis jetzt die z21 in Gebrauch.Der Vorbesitzer ist auch mit DCC gefahren.

Habe jetzt das Schaltmodul getestet mit 2 Weichen und Win digipet. Die Weichen schalten einwandfrei.
Wie du geschrieben hast muss man die Anleitung wirklich 2 mal lesen

Gruss aus MH Lars


SpurN Lars

RE: Uhlenbrock IB Basic

#6 von SpurN Lars ( gelöscht ) , 20.10.2017 11:56

Hi Railstefan,
Oki danke .
Ist ja nicht weit bis nach Erkrath. Werde das mal machen um mir eure Anlage und die Uhlenbrock Steuerung mal anzuschauen.
Hilfe werde ich bestimmt noch brauchen. Wenn es soweit ist melde ich mich mal.

Gruss Lars aus MH


SpurN Lars

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz