RE: Lok fährt beim einschalten des Systems einfach los

#1 von Markus1966 , 10.09.2020 21:58

Hallo zusammen,

ich habe diese Tage ein Roco Krokodil bekommen. In diesem ist ab Werk ein (vermutlich) Motorola Dekoder eingebaut. Dieser Dekoder hat zum einstellen ein 8 fach Dip Schalter.

So weit so gut, ich habe alle Einstellungen hinbekommen (Adresse, Anfahrspannung, Beschleunigung und Verzögerung).

Mein Problem ist nun, sobald ich die Zentrale einschalte, fährt die Lok automatisch los (obwohl beim Ausschalten die Lok natürlich auf Nullsteht) und hält erst an, wenn ich die Adresse in der Box einmal eingebe.

Gesteuert wird mit einer IB 1, Protokoll bei dieser Lok ist Motorola neu (das Problem besteht auch bei Motorola alt).

Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiß Abhilfe?

Danke für Eure Hilfe und Untersützung.

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Lok fährt beim einschalten des Systems einfach los

#2 von Michael Knop , 11.09.2020 08:23

Zitat von Markus1966 im Beitrag Lok fährt beim einschalten des Systems einfach los

Hallo zusammen,

ich habe diese Tage ein Roco Krokodil bekommen. In diesem ist ab Werk ein (vermutlich) Motorola Dekoder eingebaut. Dieser Dekoder hat zum einstellen ein 8 fach Dip Schalter.

So weit so gut, ich habe alle Einstellungen hinbekommen (Adresse, Anfahrspannung, Beschleunigung und Verzögerung).

Mein Problem ist nun, sobald ich die Zentrale einschalte, fährt die Lok automatisch los (obwohl beim Ausschalten die Lok natürlich auf Nullsteht) und hält erst an, wenn ich die Adresse in der Box einmal eingebe.

Gesteuert wird mit einer IB 1, Protokoll bei dieser Lok ist Motorola neu (das Problem besteht auch bei Motorola alt).

Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiß Abhilfe?

Danke für Eure Hilfe und Untersützung.

Mit freundlichem Gruß
Markus




Hi Markus,

Das Problem wird sein, das die Lok das Leerlaufsignal der IB als „analog“ Signal interpretiert.

Zur Abhilfe, suche mal in der Anleitung der ib nach Leerlauf datenpaketen, und stelle es so ein, das immer mm- Leerlauf Pakete gesendet werden.


Ansonsten, wenn es in der Anleitung nicht drin ist - ich bin gerade unsicher - suche mal mit Google nach den „ hoch inoffiziellen sonderoptionen“ für die ib - ggf. Kann ich dir das Dokument auch zusenden.



Viele Grüße, Michael

Edit hat das Dokument im Pad gefunden:

[attachment=0]ibxso.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

JörgBehrens und guido haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.362
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lok fährt beim einschalten des Systems einfach los

#3 von silz_essen , 11.09.2020 08:32

Hallo zusammen,

wenn ich das gerade richtig lese, sollte das die Sonderoption 25 und dort der Wert 2 sein.

Gruß
Martin


guido hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.943
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lok fährt beim einschalten des Systems einfach los

#4 von Markus1966 , 11.09.2020 11:53

Hallo zusammen,

danke für die Info, habe ich mir sofort ausgedruckt. Habe den Wert auf 2 eingestellt und siehe da, sie fährt nicht los.

Danke noch einmal.

Mit freundlichem Gruß
Markus


guido hat sich bedankt!
Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz