RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#1 von Baureihe 103 , 04.03.2013 18:35

Hallo,

ich habe mir ein Herpa-Scenix Feuerwehrauto gekauft und wüsste gern welche Spannung die brauchen da ich keine Lust habe mir die Herpa-Anschlussbox für 40€ zu kaufen.

Ich finde es schon unschön das an Fahrzeug und Verpackung nichts draufsteht, in der Artikelbeschreibung im Internet steht auch nichts und nichtmal bei der Anschlussbox steht die Volt-Zahl dabei.

Ich habe es zum Test an eine 9V-Batterie gehalten, da hat aber das ganze Gehäuse geleuchtet.

Die wollen eben das jeder die überteuerte Anschlussbox kauft der nicht Profi oder Stummi-Mitglied ist.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.03.2013 14:37

Die werden doch meiner Meinung nach mit Batterie in der Vitrine geliefert.

Dann sieht man doch an der Batterie die Spannung!


Balde99

RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#3 von nico224 , 06.03.2013 15:30

Ich glaube er meint nicht die Scenix-Fahrzeuge (für die das wahrscheinlich zutrifft) sondern die Diorama-ready-Modelle.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.03.2013 15:36

Also für mich zählt was er schreibt

Aber zu den "Diorama-Ready":
O-Text von Herpa:

Zitat

Diorama Ready

Anschlussfertig für die Modellbahn

PKW-Modelle mit Lichtfunktion, fertig für den Einsatz auf Dioramen und Modellbahnanlagen.

Alle Modelle der Diorama-Ready-Serie sind mit Scheinwerfern und Rückleuchten ausgestattet. Ergänzt wird die Serie durch Einsatzfahrzeugen mit Warnlicht, oder LKW mit Seitenleuchten.

Die Installation ist denkbar einfach: Unter dem vorgesehenen Standplatz des Fahrzeugs auf dem Diorama ein Loch für den Anschlussdraht bohren, Anschlussdraht durchführen. Den am Fahrzeug bereits vormontierten Anschlussdraht an einen handelsüblichen Modellbahntrafo oder die bei Herpa erhältliche Anschlussbox anschließen - fertig!



Wie ich das lese direkt an den Modellbahntrafo! So wird es auch auf dem Video von Herpa eindeutig gesagt.

Einfach mal auf herpa.de kucken!

Bei den Scenix ist ja wie gesagt eine Batterie dabei da kann man sich daran orientieren.


Balde99

RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#5 von nico224 , 06.03.2013 20:04

Zitat von Balde99
Also für mich zählt was er schreibt



Für mich auch, nur dass ich auf den Inhalt achte. Aber was der Text von Herpa sagt, ist ja wohl eindeutig.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 05.09.2010


RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.03.2013 09:03

Zitat von nico224

Zitat von Balde99
Also für mich zählt was er schreibt



Für mich auch, nur dass ich auf den Inhalt achte. Aber was der Text von Herpa sagt, ist ja wohl eindeutig.





Auf Inhalte achte ich auch - und im Inhalt stand eben deutlich Scenix!


Balde99

RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#7 von Baureihe 103 , 07.03.2013 14:56

Hallo,

Das Modell hat keine Batterie, es hat lediglich zwei Stecker für Beleuchtung und Blaulicht getrennt.




Herpa will einem die Anschlussboxfür 40€ dazu verticken die nichts weiter als ein billiger Netzstecker mit einer Steckerleiste ist. Es ist leider nicht erkennbar welche Spannung das Netzteil hat, ich würde sicher ein passendes finden da ich eine ganze Kiste mit alten Netzsteckern habe und die Fahrzeuge direkt anschliessen.
Die Stecker der Fahrzeuge müssen eh ab da die Kabel nur 40 cm lang sind, die Fahrzeuge aber weiter auseinander stehen, somit ist die Anschlussbox auch überflüssig.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.03.2013 15:04

Aber sogar auf der Herpa Homepage http://www.herpa.de wird ja gesagt, dass die Anschlussbox die du verlinkt hast zugleich für die "Diorama-Ready"-Modelle sind. Und die wieder rum kann man direkt an den Modellbahntrafo anschließen - damit wird Herpa auf der Homepage unter "Diorama-Ready".

http://www.herpa.de/herpa_cms/(S(aaxpoq5...,586,0,1,0.aspx
Ich zitiere den Original-Herpa-Text gerne nochmals:


Zitat
Diorama Ready

Anschlussfertig für die Modellbahn



PKW-Modelle mit Lichtfunktion, fertig für den Einsatz auf Dioramen und Modellbahnanlagen.

Alle Modelle der Diorama-Ready-Serie sind mit Scheinwerfern und Rückleuchten ausgestattet. Ergänzt wird die Serie durch Einsatzfahrzeugen mit Warnlicht, oder LKW mit Seitenleuchten.

Die Installation ist denkbar einfach: Unter dem vorgesehenen Standplatz des Fahrzeugs auf dem Diorama ein Loch für den Anschlussdraht bohren, Anschlussdraht durchführen. Den am Fahrzeug bereits vormontierten Anschlussdraht an einen handelsüblichen Modellbahntrafo oder die bei Herpa erhältliche Anschlussbox anschließen - fertig!





Quelle: herpa.de

Also MUSS die Anschlussbox die gleiche Spannung bringen wie ein Modellbahntrafo.

Wenn du das so nicht glaubst kanns ja den Herpa Kundendienst (http://www.herpa.de/herpa_cms/(S(wienwdr...,145,0,1,0.aspx) anrufen!


Balde99

RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#9 von Baureihe 103 , 09.03.2013 15:30

Hallo,
ich habe im MoBa-Laden eine Anschlussbox gefunden und mal reingeschaut, das Herpa Netzteil hat 12V~, habe es mit einem gleichwertigen Netzteil ausprobiert, an den Frontscheinwerfern leuchtet es noch leicht durchs Gehäuse, sonst passts aber.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#10 von PatrickK , 29.01.2017 23:34

Moin die Feuerwehr und Lkws Vitrienen Modelle mit sound und Lichtfunktion können nur in der Vitriene betrieben werden? Gruss


PatrickK  
PatrickK
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2017


RE: Anschluss-Spannung für Herpa Scenix Lichtefekt-Fahrzeuge?

#11 von N-Scale , 30.01.2017 18:20

Abend zusammen,

[quote="Baureihe 103" post_id=973310 time=1362664590 user_id=10622]
Herpa will einem die Anschlussboxfür 40€ dazu verticken die nichts weiter als ein billiger Netzstecker mit einer Steckerleiste ist. Es ist leider nicht erkennbar welche Spannung das Netzteil hat, ich würde sicher ein passendes finden da ich eine ganze Kiste mit alten Netzsteckern habe und die Fahrzeuge direkt anschliessen.
Die Stecker der Fahrzeuge müssen eh ab da die Kabel nur 40 cm lang sind, die Fahrzeuge aber weiter auseinander stehen, somit ist die Anschlussbox auch überflüssig.
[/quote]

Wenn man das Produktbild leicht vergrößert sieht man schemenhaft, aber deutlich genug, dass das ein 12V- Netzteil ist. Vermutlich 1,8A. Ob da noch zusätzliche Widerstände in der weißen Box verbaut sind, kannst du nur durch messen der Spannung ermitteln. Würde mich nicht wundern, wenn da zusätzlich runter geregelt wird. Wenn bei 9V das gesamte Gehäuse ausgeleuchtet wurde, würde ich es mal mit 6V versuchen. Gibt für kleines Geld entsprechende Batterien oder du nutzt ein einstellbares Netzteil. Vom Bauch heraus würde ich mind. 100mA ansetzen, je nachdem wie die LED im Fahrzeug verbaut wurden.

Gruß
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


   

MB O 405 G von Rietze lieferbar
Modellauto-Neuheiten 2017

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz