RE: Ungezieferwarnung

#1 von Hans-Joachim Krohberger , 02.12.2020 10:09

So hat ermel seinen neuesten Blogeintrag genannt - und das zu Recht!

https://blog.modellbahnfrokler.de

MfG

hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Ungezieferwarnung

#2 von Caboose , 02.12.2020 22:14

Auch wenn der Verfasser dieses Verrisses in der Sache recht haben mag,
sein Text ist von einem derart unterirdischen pöbelhaften Niveau, dass
er sich damit selbst disqualifiziert.

Um nur ein Beispiel zu nennen (Zitat):

Irgendwer gehört für diesen Fehler fürchterlich aufs Maul gehauen.

Noch primitiver geht es wohl nicht mehr.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ungezieferwarnung

#3 von katzenjogi , 03.12.2020 03:45

Naja, wenn man bedenkt, dass es bis jetzt außer AWM kein einziger Hersteller geschafft hat, einen VW Käfer egal welchen Baujahres annähernd vorbildgerecht in ein 1:87 Modell zu übertragen - weder Wiking noch Brekina noch Herpa, von Schuco wollen wir gar nicht reden, haben sich da mit Ruhm bekleckert, und wie er schon schrieb, Käfer-Fotos gibt es doch wohl genug im Internet, und auch jede Menge Konstruktionszeichnungen. Und wenn der Hersteller jetzt fast 18 Euro für so ein missglücktes Modell haben möchte. Dabei haben sie doch mit ihrem Praline Modell eigentlich schon lernen müssen, wie man es nicht macht.

Ist doch traurig, wenn auch nach 60 Jahren vom in Deutschland meistgebauten Fahrzeug immer noch kein adäquates H0 Modell zur Verfügung steht. AWM hat bekanntlich die Produktion eingestellt, das gute Modell bekommt man also nur noch gebraucht. Und es ist halt ein Käfer der 70 Jahre, aus einer Zeit, wo der Stern schon am Sinken war....

Wie gesagt finde ich es für den Preis auch eine Frechheit, solch ein missglücktes Modell anzubieten - da lobe ich mir Brekina, die ihr Gogomobil Coupé zurück gehalten haben, bis sie mit dem Formenbau zufrieden waren. Bei diesen Käfern werden sich die Entwickler gedacht haben, dass die schon gekauft werden, für den Ovali gibt es ja auch keine Alternative, für Brezelkäfer bleibt zumindest das auch nicht besonders gelungene Wiking Modell.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ungezieferwarnung

#4 von Y-Weiche , 03.12.2020 09:35

Moin,

dass man sich über Hobbykram mit einem Ernst echauffieren kann, als ginge es um Leib und Leben, mag ja noch als liebenswürdige Schrulle durchgehen. Aber wenn es jemand in einem derartigen, wohl supercool gemeinten, Pöbel-Ton tut, dann hört für mich der Spaß auf, da stimme ich Caboose zu.

Ich bereue den Klick, den ich dem Blog dieses Zeitgenossen geschenkt habe.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ungezieferwarnung

#5 von e69-fan ( gelöscht ) , 03.12.2020 10:58

Servus Y-Weiche,

da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen - diese Typen sind doch nur Selbstdarsteller und "Wichtigblogger " von deren Projekten man nicht viel sieht.
Darum:


Zitat "Ich bereue den Klick, den ich dem Blog dieses Zeitgenossen geschenkt habe."

mfg Wolfgang


e69-fan

RE: Ungezieferwarnung

#6 von olli hb , 03.12.2020 20:57

N'Abend zusammen,

sehe ich etwas anders, für mich fällt das unter Satire. Klar, stellenweise etwas grob formuliert.
Aber Erik Meltzer alias Ermel ist ja nicht irgendwer, der sinnlos pöbelt und sich dabei hinter einem Pseudonym versteckt.
Und wer aufmerksam durch die Modellbahn- und Modellauto-Foren surft, der wird immer wieder auf seine Frokeleien stoßen, die von großer Vorbildkenntnis zeugen. Neben Güterwagen ist dabei neben dem Bulli speziell der Käfer ein Thema, das ihm am Herzen liegt.
Vor einigen Jahren versuchte er, aus einem Wiking-Brezelkäfer durch Auseinanderschneiden in kleine Teile eine korrekte Karosserie zu bekommen. Eine Sisyphus-Arbeit (wenn ich den Link finde, reiche ich den gerne nach).

Nachdem sich inzwischen so viele Hersteller mit einer korrekten Modellumsetzung schwer getan haben, ist der Frust über ein weiteres verbocktes Modell natürlich groß. Zumal sich so schnell kein anderer an ein solches Modell wagen wird.
Und es ist auch deshalb unverständlich, weil es heutzutage Techniken gibt, Autos digital dreidimensional zu vermessen, von denen man früher nicht mal zu träumen gewagt hätte. Zudem gibt es viele Fanclubs, VW hat selbst eine umfangreiche Sammlung.
Da hätte man doch viele Fehler schon im Vorfeld vermeiden können.

Wer sein Anlagenthema zeitlich irgendwo zwischen Kriegsende und Mitte der 70er Jahre angesiedelt hat, kommt am Käfer nicht vorbei. Von diesem Wagen kann man fast nicht zu viele haben – man sehe sich nur alte Fotos oder Postkarten an.
Selbst in die DDR hat es Exemplare verschlagen (hauptsächlich aus der Zeit vor dem Mauerbau), und diese wurden aus Mangel an Erstzteilen mit viel Improvisationstalent am Laufen gehalten.
Eine korrekte Umsetzung müsste sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Tja, hätte, hätte, Keilriemen …

Viele Grüße
Olli

P.S.: Nicht der Link mit dem Stückel-Käfer, aber allgemein eine Modellkäfer-Kritik aus der Zeit vor dem Busch-Käfer:
https://www.modellbahnfrokler.de/kritik/kaefer.html


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ungezieferwarnung

#7 von histor , 03.12.2020 21:45

Ob man nun der Modell-Guru ist oder nicht - man kann auch ätzende Kritik üben ohne in minderwertige Wortwahl zu verfallen. Das würde souveräner wirken als der Text jetzt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ungezieferwarnung

#8 von Caboose , 03.12.2020 22:12

.
[quote="olli hb" post_id=2200131 time=1607025452 user_id=16165]
N'Abend zusammen,

sehe ich etwas anders, für mich fällt das unter Satire. Klar, stellenweise etwas grob formuliert.
Aber Erik Meltzer alias Ermel ist ja nicht irgendwer, der sinnlos pöbelt ... usw.
[/quote]
.
.
Mittlerweile sind Pöbeleien solcher und teilweis noch schlimmerer Art derart gang und gäbe geworden,
dass manche sie schon als normal empfinden. Das ist absolut erschreckend. Bei diesem und anderen
Pöblern liegt zumindest die Vermutung nahe, dass in ihrem Elternhaus ein Zimmer gefehlt hat - die
Kinderstube.

Nichts gegen deutliche Sachkritik - aber solch eine Pöbelei, solch ein Gossenton verbietet sich zumindest
unter zivilisierten Menschen von selbst. Letztlich sollten sich solche Leute vor Augen halten, in welchem
äußerst negativen Licht sie sich selbst präsentieren. Vielleicht gelingt es ja dem einen oder anderen,
einmal selbstkritisch darüber nachzudenken. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Ein allgemein zivilisierterer Umgang käme uns allen zugute.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ungezieferwarnung

#9 von katzenjogi , 04.12.2020 04:26

Man kann es auch übertreiben mit der Betroffenheit.....

Ob einem die Wortwahl gefällt oder nicht, mit einem hat Ermel Recht, die neuen Busch-Modelle sind missglückt. Ich musste tatsächlich nach dem ersten Blick auf die Modelle an die Framo Lieferwagen aus gleichem Hause denken, wenn man da sich nur die Kotflügel mit den Scheinwerfern denkt und den Kühlergrill mal weg lässt, ist da recht viel Ähnlichkeit.

Und leider hat es sich eingebürgert, dass mittlerweile über die Wortwahl mehr geredet wird, als über Inhalte. Im Prinzip wird hier jetzt der Bote bestraft, der nur die Botschaft überbringt. Es regen sich mehr über die deftige Wortwahl auf, als über die vorbildfrei umgesetzten Modelle....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ungezieferwarnung

#10 von Caboose , 04.12.2020 06:43

Zitat

Man kann es auch übertreiben mit der Betroffenheit.....
.... Es regen sich mehr über die deftige Wortwahl auf, als über die vorbildfrei umgesetzten Modelle....



Wie ich bereits schrieb, mittlerweile empfinden manche eine solche Wortwahl schon als normal.
Die Kritik an dem missratenen Modell steht auf einem anderen Blatt.

Mir gefallen auch manche Modelle nicht, wie etwa ein bestimmtes Horch-Cabrio, dessen Windschutz-
scheibenrahmen viel zu klobig geraten ist. Dann verzichte ich eben auf den Kauf, ohne ausfallend zu
werden.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ungezieferwarnung

#11 von Y-Weiche , 04.12.2020 11:22

Zitat von katzenjogi im Beitrag Ungezieferwarnung

Und leider hat es sich eingebürgert, dass mittlerweile über die Wortwahl mehr geredet wird, als über Inhalte. Im Prinzip wird hier jetzt der Bote bestraft, der nur die Botschaft überbringt. Es regen sich mehr über die deftige Wortwahl auf, als über die vorbildfrei umgesetzten Modelle....



Entschuldige bitte,

aber da hat sich gar nichts "leider eingebürgert", sondern es ist ein bewährter zivilisatorischer Standard, dass der Ton als Teil der Botschaft betrachtet wird und man deshalb die Wahl seiner Worte abwägt. Oder fändest du es angemessen, wenn ich hier bei meiner Antwort in das sprachliche Repertoire des verlinkten Blogposts verfallen würde? Sicher nicht, und zwar absolut zu Recht.

Mal abgesehen vom Zwischenmenschlichen halte ich so eine Review auf Gossensprachen-Niveau auch inhaltlich für kontraproduktiv. Wer beim Hersteller wird sich mit so etwas ernsthaft auseinandersetzen? Der Sinn dieses aufgeblasenen Lärmens besteht m.E. hauptsächlich darin, entweder die eigene Befindlichkeit zu verbessern oder um jeden Preis Aufmerksamkeit für die eigenen Site zu erzielen. Wobei ich angesichts der routinierten Art, wie hier mit Halbsätzen ein gewisser cool-jugendlicher "Sound" erzeugt wird, eher auf Variante zwei tippe.

Freundliche Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ungezieferwarnung

#12 von histor , 04.12.2020 12:05

Zitat von katzenjogi im Beitrag Ungezieferwarnung

Man kann es auch übertreiben mit der Betroffenheit.....
(...). Und leider hat es sich eingebürgert, dass mittlerweile über die Wortwahl mehr geredet wird, als über Inhalte. Im Prinzip wird hier jetzt der Bote bestraft, der nur die Botschaft überbringt. Es regen sich mehr über die deftige Wortwahl auf, als über die vorbildfrei umgesetzten Modelle....


Das ist ja wohl heftig übertrieben - ach, der arme Pöbler, jetzt wird er auch noch angegangen ... Wer so nach Aufmerksamkeit verlangt wie der Kritiker der VW-Modelle muss sich nicht über Gegenraktionen wundern. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, für solche Wortwahl auch noch Verständnis zu haben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ungezieferwarnung

#13 von Der Krümel , 04.12.2020 14:20

Hallo zusammen,

wenn man sich den Busch-Käfer ansieht, hat Ermel Recht in der Sache, aber ich sehe es so wie andere hier:
Bei seinem Ton im Blog geht es nur in Richtung Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe.
Beim Hersteller wird sich mit so jemandem kaum einer auseinander setzen wollen.

Klar, das Kind (der Bug) ist sowieso in den Brunnen gefallen. So schnell wird sicher niemand bei Busch ein überarbeitetes Modell präsentieren.
Aber wenn ich dort etwas bewirken will, dann muss ich mich sachlich und mit klar dargelegten Fakten an den hersteller wenden.
Nur sachliche konstruktive Kritik bringt einen da in die Diskussion.

Deine Kinder machen auch nicht das, was Du willst, wenn Du sie anschreist.
Dann gehen sie in Schutzhaltung und geben Dir Contra.
Wer es schafft, auf sein Gegenüber einzugehen, erreicht nicht nur die Ohren, sondern auch das, was dazwischen liegt.

Ermel hat genügend Argumente. Er hat Verstand und Sachverstand. Er muss gar nicht polarisieren.
Polarisieren müssen nur die, denen etwas nicht passt, die aber keine Ahnung davon haben, was sich ändern muss, damit es besser wird.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ungezieferwarnung

#14 von 2043er , 24.12.2020 14:54

Hallo zusammen,

heute ist der Käfer bei mir eingetroffen, anbei zwei Bilder.

https://up.picr.de/40155233wk.jpg" border=0>

https://up.picr.de/40155234cy.jpg" border=0>

Busch Neuerscheinung 52901 (li.), Busch 42700 (re.)

Um die Modelle zu kommentieren bzw. zu bewerten fehlt mir die Expertise, vielleicht helfen die Bilder ja einem Forumskollegen bei der Entscheidung für/gegen den Kauf sofern das Christkind oder der Weihnachtsmann das nicht schon übernommen hat.

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ungezieferwarnung

#15 von Ermel , 28.12.2020 17:17

Ich will gar nicht groß auf Eure Reaktionen eingehen, da kommen wir meinungsmäßig eh nicht zusammen. Deshalb nur ein einziger Satz und mein Kommentar dazu:

Zitat

es ist ein bewährter zivilisatorischer Standard, dass der Ton als Teil der Botschaft betrachtet wird und man deshalb die Wahl seiner Worte abwägt.


Genau deshalb -- der Ton soll zur Botschaft passen -- habe ich für meinen Blogpost über den Buschkäfer sehr bewußt den Ton gewählt, den ich gewählt habe. Es ist der Ton von jemandem, der über Jahrzehnte wieder und wieder und wieder enttäuscht wurde, wenn jemand ein Käfermodell älteren Vorbilds angekündigt und dann einen mehr oder weniger vage käferförmigen Klumpen ausgeliefert hat. Wiking und Praliné und Herpa und Brekina und Schuco und Wiking und Busch, hoffentlich stimmt die Reihenfolge. Und das bis heute am wenigsten enttäuschende Modell in dieser Reihe ist ausgerechnet das erste, der alte Wiking-Brezelkäfer -- obwohl da nicht mal der Radstand stimmt! Es ist der Ton von jemandem, der die ewige Schönfärberei von "verbesserungswürdig" oder "Luft nach oben" oder "herstellertypische Formensprache" satt hat und sich mit einem Frustschrei aller Hoffnung auf Besserung entledigen wollte.

Und ja, ich würde das alles genau so auch dem verantwortlichen Konstrukteur ins Gesicht sagen. (Aufs Maul hauen würde ich ihm allerdings nicht.) Denn mit diesem kläglichen Machwerk dürfte die Chance versemmelt sein, daß jemals noch mal wer einen alten Käfer macht: Wiking hat zwei, Busch hat zwei, Brekina, Herpa und Schuco haben je einen, und wer sonst soll es denn machen? Und mir ist auch völlig egal, was die Hersteller davon halten, wenn sie das lesen. Von denen erwarte ich in Bezug auf Käfer ab jetzt genau nichts mehr.

So, und damit ist das Thema für mich gegessen. Ich frokle meine Käfer dann halt auf Wikingbasis und zeige sie gelegentlich dann auch in meinem Blog (auf das es Euch gern freigestellt ist, nicht zu klicken) und im einen oder anderen Forum.

Aber sicher nicht hier.

Liebe Grüße, Ermel.

Edith anmerkt, daß der Brekinakäfer in der Aufzählung fehlte.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Ungezieferwarnung

#16 von Der Krümel , 28.12.2020 20:48

Zitat

mit diesem kläglichen Machwerk dürfte die Chance versemmelt sein, daß jemals noch mal wer einen alten Käfer macht: Wiking hat zwei, Busch hat zwei, Brekina, Herpa und Schuco haben je einen, und wer sonst soll es denn machen? Und mir ist auch völlig egal, was die Hersteller davon halten, wenn sie das lesen. Von denen erwarte ich in Bezug auf Käfer ab jetzt genau nichts mehr.


Volle Zustimmung in der Sache. Leider.

Aber warum sich über die (überwiegend) konstruktive Kritik aufregen oder eingeschnappt sein?
Der Ton gefällt nicht, der Inhalt ist nicht zu verleugnen. So what?
Du willst/wirst Deinen Blog-Eintrag nicht ändern? Ganz klar: Deine Sache. Würde ich nie fordern.

Mein Beitrag zumindest war im Kern so gedacht: "würde ich so nicht schreiben" und "erreicht die Verantwortlichen in der Form nicht".
Aber:
Ich bin vollkommen d'accord, dass wir wohl die nächsten 10 Jahre von keinem der namhaften Hersteller ein nochmal neu konstruiertes Modell bekommen werden - und wenn, dann voraussichtlich wieder kein besseres als die vorhandenen.
Insofern ist die Form Deines Blog-Posts dann auch wieder Wurscht.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ungezieferwarnung

#17 von Ermel , 29.12.2020 16:31

[quote="olli hb" post_id=2200131 time=1607025452 user_id=16165]
Vor einigen Jahren versuchte er, aus einem Wiking-Brezelkäfer durch Auseinanderschneiden in kleine Teile eine korrekte Karosserie zu bekommen. Eine Sisyphus-Arbeit (wenn ich den Link finde, reiche ich den gerne nach). [/quote]
Das ist, wie so vieles, dann bald im Sande verlaufen. Der Auslöser war, den zu langen Radstand der Wiking-Brezelkäfer-Karosserie zu korrigieren, damit sie auf das Brekina-Chassis paßt -- wegen dessen freistehenden Stoßstangen und schönerer Inneneinrichtung. Der Artikel war damals im Mo87-Forum; da man dort nur angemeldet lesen kann, habe ich ihn mal ins Froklerblog gehievt, auch als Ankündigung, damit demnächst mal weitermachen zu wollen.

Luftgekühlte Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Ungezieferwarnung

#18 von h_wunderlich , 30.12.2020 17:52

N' Abend Gemeinde,

@ 2043er: Welcher der beiden abgebildeteten Käfer ist denn jetzt das Modell des Anstosses??

// Hartmut


h_wunderlich  
h_wunderlich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Ungezieferwarnung

#19 von 2043er , 31.12.2020 20:43

Zitat

@ 2043er: Welcher der beiden abgebildeteten Käfer ist denn jetzt das Modell des Anstosses??



Servus Hartmut,

habe den Hinweis im Beitrag ergänzt, danke!

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Gibt es diese Autos als 1:87 - Modelle?
Unimog U 5023 mit Sicherungsanhänger und OLED Farbdisplay

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz