RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#1 von SZ 06-018 , 28.10.2020 12:10

Hallo zusammen,

ich würde gerne vor meinem Bahnhof einen Platz in Kopfsteinpflaster-Optik erstellen. Dort sollen auch Faller Car System Fahrzeuge (wahrscheinlich eine Bus Haltestelle) fahren. In der Faller Anleitung steht, dass der Fahrdraht nur mit Farbe überdeckt sein darf. Wenn man Straßenbeläge a la Kopfsteinpflaster möchte, dann soll der Draht nicht unterhalb des Pflasterdekors verlegt werden sondern, es muss der Belag aufgeschnitten werden und der Draht übermalt, damit er weniger auffällt.

Habt ihr Erfahrungen mit überklebtem Draht gemacht? Den Belag aufschneiden sieht sicherlich nicht besonders toll aus, auch wenn der Draht übermalt wird.

Wie ist es mit Schleif-/Abriebspuren am Belag? Vertragen sich Dekor und das ständige "geschleife" des Magneten darüber (natürlich nicht in der Häufigkeit eines Miniaturwunderlandes ).


Viele Grüße
Kris


 
SZ 06-018
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.10.2020


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#2 von Schwanck , 28.10.2020 12:22

Moin Kris,

wenn du Freude am Car-System haben möchtest, dann halte dich einfach an die Ratschläge und Hinweise von Faller. Ich rate von jeglichen Versuchen mit Kopfsteinpflaster- Pappen, -Folien oder -Platten ab; es bringt nur Frust.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#3 von nico224 , 28.10.2020 12:28

Moin,

alternativ: Magnetband verbauen, damit kann man auch mehr als nur Farbe dazwischen haben.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#4 von leviticus , 28.10.2020 14:51

Hallo,

kann mich Nico nur anschließen - bau doch mit Magnetband!

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#5 von Railstefan , 28.10.2020 16:31

Hallo,

ich schließe mich der Magnetband-Fraktion an - 1mm Kunststoffplatten oder 1-2mm Gips sind damit kein Problem - sogar nicht-rechtwinklige Kreuzungen mit Straßenbahngleisen funktionieren - siehe im unten verlinkten Bericht der Erkenroder Straßenbahn.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#6 von Modellautobahnen , 29.10.2020 10:12

Hallo
Mit Magnetband kann man unebene Fahrbahnen gut aufbauen.
Video

Es ist aber zu beachten: der Lenkhebel darf nicht an den Unebenheiten hängenbleiben.
Es muss genau eingestellt sein.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#7 von SZ 06-018 , 29.10.2020 11:16

Bei der Meinungseinigkeit werde ich nicht widersprechen.

Das Magnetband scheint wirklich deutliche Vorteile gegenüber dem Draht zu haben. Und wenn damit auch "Schotterpisten" möglich werden, eröffnet das ganz neue Ideen!

Auf die schnelle im Internet geschaut werben viele Händler mit abgestimmter Magnetkraft (sollte so ja auch sein). Aber lassen sich die Bänder nur über Modellbauläden beziehen, oder kennt jemand auch ein geeignetes universal Magnetband, dass eigentlich für eine andren Zweck hergestellt wurde (quasi eine "Baumarkt"-Lösung)?


Viele Grüße
Kris


 
SZ 06-018
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.10.2020


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#8 von Railstefan , 29.10.2020 13:23

Hallo Kris,

wir haben das Magnetband bei Siegmund (=siehe #6) bezogen und sind damit zufrieden - wir stehen in keinem wirtschaftlichen Zusammenhang mit ihm.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#9 von TEEvt115Fan , 29.10.2020 22:53

Hallo Kris,
auch ich schließe mir der Magnetband-Faktion an.
Ich baue auch ein Car-System ( auf Basis Open.Car) mit Magnetbandführung. Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich habe unter anderem Kopfstein-Pflaster aus 1mm Styrodur mit Prägewalze mit Teerflecken gemacht. Die Fahrzeuge fahren problemlos.
Ich habe den Schleifer ein kleines bisschen angehoben. Es gibt jetzt auch nicht mehr die für mich hässliche Schleiferspur.
Auch der Straßenradius kann ein bisschen enger werden.

Schöne Mobagrüße
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#10 von Railstefan , 30.10.2020 08:55

Hallo Kris,

Kalle hat ja schon einen weiteren Vorteil genannt: du hast auch langfristig keine dritte Spur vom Schleifer auf deiner Straße.
Zusätzlich hält der Akku der Fahrzeuge länger, da der Motor ja nicht noch zusätzlich die Schleiferreibung überwinden muss.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#11 von Bjoern L , 30.10.2020 18:00

Hallo Kris,
ich habe vor kurzem meinen DC Car Bus auf der Anlage in Schwarzenbeck fahren lassen.
Hier ist eine schöne Strecke mit Kopfsteinpflaster realisiert worden.
Was soll ich sagen... funktioniert.



Gruß Björn


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#12 von SZ 06-018 , 30.10.2020 18:46

Sieht mega aus!!

Ihr habt mich absolut überzeugt! Wenn dann irgendwann Mal was fährt, dann nur mit Magnetband!


Viele Grüße
Kris


 
SZ 06-018
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.10.2020


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#13 von Eric 65 , 02.11.2020 19:10

Hallo Kris,

... Magnetband ist natürlich eine Option, nur solltest du schon wissen, was du da mal fahren lassen willst.
Mit LKW, Bus bis Kleintransporter hast du damit keine Probleme, also Magnetband und drüber Kopfsteinpflaster funzt.

Nur bei PKW´s geht das nicht, auch macht hier das Magnetband Probleme. Ich habe einen Teil meines Car-Systems NUR mit PKW und da funzt weder Kopfsteinpflaster, noch Magnetband. Einige PKW sind einfach zu leicht aus der Spur zu bringen und ein Kopfsteinpflaster viel zu rauh ...







... natürlich gibt´s auch schwere LKW:





und jede Menge Kleintransporter:



Feuerlöschzug:



... fast alles selbst gebaut, vieles mit Licht, nur PKW nicht, die sind einfach zu klein und alles fährt auf Draht, ... du siehst, funzt auch.







Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#14 von Modellautobahnen , 03.11.2020 14:28

Hallo

Gerade diese Fahrzeug wurden damals Bau187PKW für Magnetband gebaut und auf vielen Anlagen, wie auch bei der Ausstellungsanlage in Oberhausen (jetzt Fürth im Odenwald) mit Magnetband benutzt.

Auf einem Dioramen mit einem New Yorker Stadtteil aus 1950 fahren verschiedene PKW (DC-Cars) bei den Ausstellungen auf Magnetband den ganzen Tag.




Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#15 von Railstefan , 03.11.2020 16:58

Hallo,

und auch bei uns fahren ein selbst umgebauter Opel Rekord Kombi und ein VW T1 der Feuerwehr auf Magnetband und kreuzen sogar noch die Straßenbahngleise in schrägem Winkel.
Siehe Bericht in meiner Signatur - da müssten auch irgendwo Filme von Testfahrten drin verlinkt sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#16 von SZ 06-018 , 05.11.2020 15:32

Hey Eric,

die Fahrzeuge sind klasse! Woran liegt es denn Deiner Meinung nach, dass die PKWs aus der Spur fliegen? Die Rauheit des Straßenbelags kann ich nachvollziehen, da PKWs aufgrund der kleineren Räder wahrscheinlich eher "springen" und obendrein auch noch leichter sind als LKWs. Aber warum PKWs nur mit dem Draht und im Gegensatz zu den LKWs nicht mit dem Magnetband fahren können, leuchtet mir nicht ein. Nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls Deine gemachten Erfahrungen in Frage stellen, sondern lediglich versuchen nachzuvollziehen warum das so ist. Meiner Meinung nach, müsste doch ein leichteres Fahrzeug besser dem Magnetband/Draht folgen als ein schweres. Oder sind die Lenkmagnete der PKWs so viel kleiner bzw. schwächer als die der LKWs?


Viele Grüße
Kris


 
SZ 06-018
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.10.2020


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#17 von Railstefan , 05.11.2020 18:09

Hallo Kris,

die Lenkmagnete der PKW sind kleiner als die der LKW.
Wir überlegen auch, ob wir evtl den kleinen Fahrzeugen einen zusätzlichen Magneten spendieren, um die "Spurtreue" noch weiter zu erhöhen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#18 von Eric 65 , 06.11.2020 19:50

Hallo Kris, hallo Stefan,

... die Spurtreue von PKW´s ist auf Kopfsteinpflaster einfach aufgrund des rauhen Belages nicht gegeben, die Räder sind einfach zu klein.
Alternative wäre ein gedrucktes Kopfsteinpflaster. Bahnschienen queren ist eigentlich kein Problem für PKWs, weder auf Draht, noch auf Magnetband.

Das eigentliche Problem bei PKW auf Magnetband ist das Halten auf Stopstellen. Originale Faller Fahrzeuge haben einen Schließer-Reedkontakt, der über einen Boostermagneten "vorgespannt" ist. Das Magnetfeld der Halte- oder Stopstelle stört dieses Magnetfeld und der Schließer öffnet und das Fahrzeug bleibt stehen. Bei PKW liegt der Reedkontakt zu nahe an der Straßenmitte, das Magnetfeld des Magnetbandes ist ausreichend, damit das Fahrzeug nicht mehr weiter fährt. Entweder es bleibt an der Stopstelle nicht stehen oder es fährt nicht mehr weiter.

Ein Wechsel auf einen Öffner-Reedkontakt bringt nur einen geringen Unterschied, auf Draht halten die Fahrzeuge zwar zuverlässiger, Magentband kann ich nicht sagen.
Bei der Einrichtung meines FCS standen PKW im Vordergrund, deshalb habe ich die ersten Versuche mit einem originalen Faller PKW (VW Käfer) gemacht, auf Magnetband stoppte der gar nicht, also war es für mich gestorben.
Den Lenkmagneten zu vergrößern bringt auch nichts, dann bleibt das Fahrzeug am Fahrdraht kleben, wie´s bei Magnetband ist kann ich nicht sagen.

Auch sollte man Faller Car System nicht mit Car-System DC verwechseln, das funzt natürlich auf Magnetband viel besser da die Fahrzeuge digital gesteuert und angehalten werden.



Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#19 von Modellautobahnen , 07.11.2020 23:12

Hallo
Klar können digitale Fahrzeug besser mit Magnetband arbeiten, weil man der Reedschalter an Kreuzungen und Abzweigungen abschalten kann.
Man braucht auch keine Stopspulen zum Anhalten. Das geht mit einer LED von 1 Euro.

Nun aber zu den Problemen.
Reedschalter müssen mit dem Boostermagnet angepasst werden.
Die Reedschalter reagieren alle unterschiedlich. Wenn man mit einem Magnet die Schaltschwelle richtig einstellt sind die PKW auch mit Magnetband zu nutzen. (siehe Mader Magnettruck und Bau178PKW)
Das ist eine Arbeit die die schon mal eine Stunde Dan Tests erfordert.

Wenn vorn zuviel Magnetkraft ist, klebt das Fahrzueg auf der Straße. Das gild für Magnetband und Lenkdraht.
Je nach dem wie der Lenkhebel eingestellt ist kippt das Fahrzeug über die Vorderachse und entlastet die Hinterachse.
Damit gerät das Fahrzeug aus der Spur.
Ich habe bei einigen Fahrzeugen hinten einen Magneten, damit das Heck auf der Straße bleibt.

Bei den meisten Kleinfahrzeugen ist aber der Pin für die Spurstang zu lang und schleift auf der Fahrbahn.
Damit bleibt ein Fahrzeug auf echtem Kopfsteinpflaster hängen. Wird das ordenlich gemacht kann man wie Stephan schraibt auch Bahnübergänge schrägt überfahren. Dabei "fällt" ein Rad in die Schiene und das Fahrwerk kommt näher auf die Fahrbahn. Dann blwibt ein zu langer Pin in der Schiene stecken.

Gedrucktes Kopfsteinplaster ist mit Magnetband zu benutzen. Beispiel: Die gibt es in verschiedenen DIN A4 Folien.
Selbt Verunreinigungen sind bereits aufgedruckt.
Der Vorteil einer Folie ist aber auch, dass kein Abrieb das Reifenprofil zusetzt.
Durch Farbe und Gips müssen die Reifen öfter gereinigt werden, da sonst die Räder keinen Grip haben.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#20 von Ron_HH , 09.11.2020 21:33

Hallo in die Runde,

also ich habe auch Kopfsteinpflaster auf der Anlage (Spur N) und keine Problem mit den Spur N Fahrzeugen. Wobei PKWs gibt es nicht, aber auch die kurzen LKWs fahren ohne Probleme. Ich habe das Magnetband eingelassen und eine 1-2mm Gippsschicht drüber gezogen. Darin habe ich die Pflastersteine geritzt und fertig. Hier mal ein Bild.



Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Faller Car System und "Kopfsteinpflaster"

#21 von Eric 65 , 10.11.2020 14:44

Hallo Ron!

... und schon mal Betrieb gemacht?

So geht´s bei mir ! ... ist ein älteres Video aus der Anfangsphase, da sind noch fast keine Pkw drauf, auch von den ganzen Eigenbauten ist da leider nichts dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=ammEt4sBcBs

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Die Inselwerkstatt: Sonntagsbastelei, Hummer H1 gesupert
Bahnübergang mit Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz