RE: Fahrwege mit Servos stellen

#1 von nora , 05.05.2020 19:57

Hallo
ich baue eine kleine Caranlage mit 5 Abzweigungen, diese Abzweigungen möchte ich mit Servos stellen, dies ist auch kein Problem solange ich das einzeln mache
da elektronische Bausteine zum stellen der Servos teuer sind, versuchte ich clever zu sein und sah für jeden Servo einen Servotester vor,-

einzeln geht das ganz gut, auch mit der Begrenzung (Ausschlag) aber wenn alle 5 Servotester am Akku (wegen Gleichspannung) angeschlossen sind geht gar nichts mehr, jeder stellt sich wie er das will und das Chaos ist perfekt,- müßten die Servotester mit Dioden gegenseitig entkoppelt werden und wenn wie
hat dazu jemand eine Idee

viele liebe Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrwege mit Servos stellen

#2 von volkerS , 06.05.2020 11:08

Hallo Nora,
hast du mal die Spannung am Accu gemessen wenn alle 5 Servotester angeschlossen sind. Solange du Accu - 5x plus/minus zu 5x Accutestern und von jedem Accutester eine Servoleitung zum Servo verlegst, muss es funktionieren. Selbst schon mit 3 Servotestern gemacht. Wichtig die Spannungsversorgung muss sternförmig vom Accu zu den Servotestern erfolgen, durchschleifen, meist auch mit viel zu geringen Querschnitten führt zu Problemen. Die Servoleitungen haben 0,25qmm, schleifst du also durch, müsstest du die Verbindung vom Accu zum ersten Servotester mit 1qmm ausführen und dann stufenweise reduzieren.
Ich vermute dass dein Accu bei der Belastung durch 5 Servos in der Spannung zusammenbricht. Gerade beim Einschalten müssen ja alle Servos erst einmal in die durch den Servotester vorgegebene Position fahren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fahrwege mit Servos stellen

#3 von nora , 06.05.2020 17:27

Hallo Volker
Danke für den Typ
klingt logisch, baue mal um und berichte dann wieder

viele liebe Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrwege mit Servos stellen

#4 von e69-fan ( gelöscht ) , 07.05.2020 12:03

Hallo Nora,
Stelle doch Bitte eine Skizze Deiner Straßen ins Forum. Ich habe vor kurzem eine kleine Anlage für meinen Enkel gebaut und kōnnte Dir sicherlich helfen. Aber es fehlen noch ein paar Infos - Fahrdraht oder Magnetband. wie viele Stellungen soll jedes Servo haben, wie werden die Servos geschaltet - Taster, Umschalter oder Kontakte in/neben der Fahrbahn.

Mfg Wolfgang


e69-fan

   

? zu Raketenwerfer LARS von Schuco
ASTRO workshop

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz