RE: Problem mit Steigung

#1 von leviticus , 30.03.2020 19:33

Hallo,

ich konnte meine Carsystem Strecke (Magnetband) im Rohbau fertig stellen und testen.

Positiv - alle Servo Weichen funktionieren, ebenso die T-Kreuzung. Getestet habe ich mit dem Bus und einem kleinen LKW.

Dann hab ich mir noch den Traktor mit Anhänger zugelegt - und der kommt die beiden Steigungen nicht hoch. Die Räder drehen durch.

Wie löse ich das Problem? Gewicht ins Fahrzeug, oder Fahrbahn modifizieren?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Problem mit Steigung

#2 von V 200 , 30.03.2020 23:49

Hallo Stefan, bei Magnetband den Lenkhebel so einstellen, das der Magnet 0,2 -0,3 mm über der Fahrbahn schwebt. Wenn der Magnet auf der Fahrbahn schleift ist der Widerstand so hoch das das Fahrzeug zu stark abgebremst wird.
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Problem mit Steigung

#3 von Modellautobahnen , 16.04.2020 09:37

Hallo
Es können aber auch die Vorderräder verdreckt sein und klemmen.

Welche Trecker ist es?
Fendt mit Antrieb im Anhänger (meistens zu leicht)
oder
MF Traktor mit Akku im Anhänger (Vielleicht klemmt der Anhänger in der Kupplung)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Steigung

#4 von Eppingen West , 05.06.2020 12:13

Hallo Stefan,

ich hoffe ich kann dir noch helfen, ist ja schon ne Zeit her.
Bei mir war das bei einem LKW auch so. Ich habe auch eine steile Rampe, bei der der dann schlapp machte. Nachdem ich mir den LKW mal anschaute, merkte ich, dass die Räder nur auf die Achsen gesteckt sind und bei ganz leichten Druck stehen blieben. Als ich die Räder auf der Achse mit etwas Sekundenkleber fixiert hatte, fuhr der alles hoch, egal wie steil. Das könnte ich mir bei deinem Traktor auch vorstellen.

Grüße Gabriel


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Märklin Sprint - Auto kleben
Ich suche den alten Faller Ratgeber fürs Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz