RE: Dach von Wikingbus begradigen - Wölbung entfernen

#1 von Mobafan , 25.02.2020 13:49

Hallo Mobakollegen,
ich benötige bitte mal eure Hilfe bei einem Wagendach eines Wiking Busses

Wie Ihr auf dem Foto ersehen könnte, wölbt sich das Dach in der Richtung "Fahrzielanzeige" leicht nach oben.




Welche Möglichkeiten bestehen denn um das Dach wieder gerade zu bekommen ?

Funktioniert dies evtl. mit einer Heissluftpistole oder Fön

Oder Kann man das Dach auf dem Bus wieder festkleben und mit einer "Spannsicherung" z.B. Gummiringe oder ähnlichen festzurren, damit das Dach wieder gerade wird.

Für eure Hilfe möchte ich mich schon mal im voraus bedanken.

Gruß

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dach von Wikingbus begradigen - Wölbung entfernen

#2 von katzenjogi , 25.02.2020 14:32

Hallo Günter,

in den alten Bauanleitungen von Faller wird bei verzogenen Spritzlingen den Tipp gegeben, diese in heißes Wasser zu legen und dann nach 10-15 Minuten zwischen zwei Bücher zu legen, wobei natürlich das obere möglichst schwer sein sollte. Nach einer Nacht sollte dann das Objekt der Begradigung wieder im Lot sein.

Viel Glück - ich habe den Tipp bisher nämlich noch nicht ausprobiert - obwohl ich aus den 60er Jahren noch einen Faller Bausatz besitze, der dieses Problem hat. Aber ich war bisher zu faul, mit dem Zusammensetzen zu beginnen, von daher habe ich die verzogenen Wandteile auch noch nicht begradigt. ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Dach von Wikingbus begradigen - Wölbung entfernen

#3 von Schwanck , 25.02.2020 17:17

Moin,

der Tip von Jürgen ist in jedem Fall besser als Heißluftpistole oder Fön. Nur der Begriff "heißes Wasser" sollte genauer sein. 80 °C sind ein Maximum und 50 °C wohl die untere Grenze (auch das empfinden die Finger als heiß). Das warm gemachte Bauteil ist zunächst sehr weich und muss vorsichtig gehandhabt werden. Was bei der Prozedur immer passieren kann, ist: die Maße können hinterher nicht mehr stimmen. Ob ein Teil größer oder kleiner wird, hängt vom Kunsstoff ab.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf
DC CAR Demoanlage :: Update - Steuerung mit + Street

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz