RE: Faller Car System Analog - Wie funktionierts im Detail

#1 von korbinianherrmann , 05.12.2019 09:57

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Kreis vom Faller Car System. Das funktioniert auch und die Autos fahren schön im Kreis. Jetzt wollte ich erweitern und zwar um einen Bus mit Bushaltestelle. Das ganze soll Analog und dennoch möglichst automatisiert gesteuert werden.

Da ergeben sich folgende Fragen:
* Kann man einen Bus auch aus der Kurve heraus halten lassen oder wird immer ein gerades Stück benötigt? Ein gerades Stück wäre mit Umbau durchaus machbar.
* Wenn mehrere Fahrzeuge auf einer Spur hinterher fahren, woher weiss der "Magnet Abzweig", wann der Bus kommt und wann nicht. Kann man das so einstellen, dass dann nur der Bus rausfährt und nicht alle Fahrzeuge?

Viele Grüße,
Korbinian


korbinianherrmann  
korbinianherrmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3/CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car System Analog - Wie funktionierts im Detail

#2 von rhb651 , 05.12.2019 10:02

Hallo Korbinian,
analog würde ich es mit Reedkontakten versuchen, die der Bus hat. Dann wird für ihn dann die Abzweigung aktiviert, die anderen fahren gerade aus weiter.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Faller Car System Analog - Wie funktionierts im Detail

#3 von Hoettelknoettel , 05.12.2019 10:20

Hallo Korbinian,

bei Faller gibt es für das CarSystem alle benötigten Komponenten für eine Bushaltestelle in einem Set https://www.faller.de/de/de/Produkte/Car...et-sid9045.html

Der Abzweig wird dabei über den enthaltenen Reed-Sensor ausgelöst. Dafür bekommt das entsprechende Fahrzeug (in deinem Falle also der Bus) einen Zusatzmagneten, dass nur er die Abzweigstelle auslöst. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert dann auch die Stopstelle, an der der Bus hält.

Die Abzweigung würde ich eher in einem kleinen geraden Stück empfehlen, da sie so ausgelegt ist, dass das Abbiegen zur Seite hin erfolgt.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 10.02.2009


RE: Faller Car System Analog - Wie funktionierts im Detail

#4 von e69-fan ( gelöscht ) , 05.12.2019 10:29

Hallo Korbinian,

Was ist mit "Das ganze soll Analog und dennoch möglichst automatisiert gesteuert werden." gemeint?
Wie und mit welcher Hardware willst du das Abzweigservo ansteuern?

Grüß e69-fan


e69-fan

RE: Faller Car System Analog - Wie funktionierts im Detail

#5 von Modellautobahnen , 14.12.2019 23:04

Hallo
Alles zum Car-System findet man hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Faller Car System Analog - Wie funktionierts im Detail

#6 von korbinianherrmann , 11.04.2021 15:29

Danke für Eure Antworten. Es hat geklappt.

Ich habe es auch geschafft den Bus aus einer leichten Kurve heraus in die Bushaltestelle fahren zu lassen.

Gelöst habe ich es wie mir auch oben geraten wurde mit Reed Kontakten. Der Bus bekommt einen speziellen Magneten, damit wird er von einem in der Straße versenkten Sensor erkannt und die Abzweigung, Stopp Stelle etc geschaltet.

Besonders toll ist, dass er auch schaut ob ein weiteres Fahrzeug auf der Straße kommt und die Fahrt erst wieder fortsetzt, wenn die Straße frei ist.

Viel getüftel, aber einfach nur nett.


korbinianherrmann  
korbinianherrmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3/CS3plus
Stromart AC, Digital


   

Polizei-Lautsprecherwagen
Eine kleine Bus-Bauanleitung für Ungeübte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz