RE: Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf

#1 von Outsider , 22.10.2019 18:21

Hallo zusammen,

mein Name ist Mario und ich bin schon länger am Mitlesen und Staunen über die Kunst einiger Stummianer.
Da ich zur Zeit keine Anlage im Bau habe, da der Dachboden der letzte Punkt in der Prioritätenliste unserer kleinen Familie ist, beschäftige ich mich mit ein paar Eigen/Umbauten von Loks, Waggons und Bussen.

Für meine Busse und die spätere kleine Straßenbahnstrecke wollte ich gern die alten West-Berliner Haltestellenhäuschen mit den Haltestellensäulen und den Digitalenanzeigen nachbilden, wie sie bei mir in Spandau noch häufig anzutreffen sind. Wie ich feststellen durfte, gibt es sie auch in Düsseldorf.

Berlin (Link auf ein Bild im Berliner-Kurier):

https://www.berliner-kurier.de/berlin/po...uschen-30027832

Düsseldorf (Link auf ein Bild bei RP-Online):

https://rp-online.de/nrw/staedte/duessel...ht_aid-38518319

Ich hoffe mit den Bildern geht das so.

Mein Plan war es nun, die Haltestellenbeschilderung in Papierbauweise nachzustellen und ich denke ein ganz brauchbares Ergebnis erzielt zuhaben. Ich habe Fotos der entsprechenden Schilder und Säulen gemacht und diese mit den parallel genommenen Maßen zu einem Papierbausatz zusammen gefügt:









Die Masten bestehen im Moment noch aus aufgebogenen passend farbigen Büroklammern (nicht perfekt gerade geworden , da ist das Foto gnadenlos ) und dienen der Demonstration und Veranschaulichung.
Für die Haltestellenhäuschen werde ich ein 3D-Modell erstellen.

Soweit der erste Teil. Ich hoffe es trifft auf Interesse und freue mich auf Eure Anregungen und Anmerkungen.


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf

#2 von Deutzfahrer , 22.10.2019 19:11

Moin Mario,

das ist ein interessantes Projekt - ich liebe solche kreativen Basteleien

Das sieht schon gut aus........ich bleibe mal dran.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf

#3 von Mickybaer , 25.10.2019 20:52

Nabend,
ich finde erstaunlich, wie du mit einfachsten Mitteln wirklich realitätsnahe Modelle erstellt hast, vor allem die Idee mit der Verwendung von Büroklammern.

Auch für meine Anlage und BVG-Modelle habe ich schon einen kleinen Teil der typischen Berliner Haltestellenausrüstung "in kein" dargestellt.

Für die BVG Modulhaltestelle habe ich z.B. ein 3D Modell entworfen und anschließend bemalt und beklebt.
(Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Bild davon machen)

Eines Tages habe ich mir zudem vorgenommen, ebenfalls das klassische Haltestellenhaus, wie auf dem Bild, nachzubilden.
Mal sehen, wann ich dafür Zeite finde.

Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf

#4 von Outsider , 28.10.2019 10:26

Hi zusammen,

vielen Dank für die wohlwollenden Worte! Es freut mich, dass meine Ideen auf Interesse treffen. Wenn man nun noch ein bischen sauberer (mit Lupe) klebt, sehen die Modelle auch auf den gnadenlosen Nahaufnahmen super aus.

@Deutzfahrer: Ich habe mich in deinen Fahrzeugthemen umgeschaut. Was du aus den guten alten Fahrzeugen gemacht hast ist echt klasse! Ich hoffe, wenn ich mal meine Platte anfangen kann (Wenn das Baby im Jan. kommt wird neben dem Hausumbau wahrscheinlich erstmal keine Zeit mehr für Modellbau sein), auch Zeit für die alten Schätze finden werde. Ein super Vorbild habe ich ja gefunden.

@Mickybaer: Klar, gerne kannst du Bilder zum Thema Berlin/BVG einstellen, ich bin ja auch an weiteren Ideen und evtl. Austausch interessiert.

Hier noch ein Bild des Entwurfs der Haltestelle:



Für den ersten Druck kann ich auf einen Stereolithographie Drucker mit 25µm Auflösung zurückgreifen. Leider wird das nicht für alle benötigten Modelle möglich sein. Kennt/hat jemand einen entsprechenden verfügbaren Drucker, auf dem ich evtl. ein paar Modelle drucken lassen kann?

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf

#5 von Stadtbahner , 28.10.2019 10:52

Hallo Mario,
Danke fürs Zeigen deiner tollen Haltestellenbeschilderung und das 3D-Modell des Wall-Unterstands. Vorbildfoto Nummer zwei spricht für sich, wenn man es realistisch mit Vandalismus-geschädigter ESG-Bröselscheibe mag.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf

#6 von Mickybaer , 31.10.2019 16:01

Hier die Bilder:





(3D Modell entworfen, ausgedruckt, bemalt und beklebt)

Lg


Liebe Grüße, Tim


Tobi24 hat sich bedankt!
 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf

#7 von Outsider , 01.11.2019 16:47

Hi Tim,

das sieht auch sehr gut aus. Hast Du sie schon in einer "Landschaft" integriert?

Bei mir geht es rauf und runter mit dem Erfolg. Ich habe den Ausdruck bekommen und bin begeistert von der Qualität und dem Modell selbst.



Leider habe ich noch nicht geschaft, die Stützstruckturen zerstörungsfrei zu entfernen. Wenn Jemand Erfahrung mit Stereolithographie hat, wäre ich über einen Bericht zu euren Erfahrungen beim Freistellen dankbar. Bisher habe ich es mit einem sehr feinen Seitenschneider versucht und mit einem Skalpell. Leider bricht in beiden Fällen das Material auch an ungewollten Stellen weg. Ich werde es jetzt mit einem feinen Fräser/Trennscheibe im Dremel versuchen.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf

#8 von Mickybaer , 01.11.2019 20:04

Zitat

Hi Tim,

das sieht auch sehr gut aus. Hast Du sie schon in einer "Landschaft" integriert?



Danke

Leider noch nicht, bräuchte dazu erst einmal eine "Landschaft"...


Dein Haltestellenhäuschen sieht in dem 3D-Programm schonmal spitze aus!
Hoffentlich gelingt es dir auch, den Druck genauso detailliert zusammenzusetzen bzw. die einzelnen Komponenten schadensfrei auszuschneiden.

Viel Erfolg.

Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Haltestelle für BVG Busse, Haltestellenhäuschen für Berlin oder Düsseldorf

#9 von Outsider , 26.02.2020 10:25

Hallo zusammen,

lange ist nichts passiert, das liegt daran, dass ich nach der Geburt meines Sohnes im Januar einwenig anderweitig eingespannt bin.

Leider war es nicht möglich, die sehr feinen Streben der Haltestelle schadensfrei zu separieren. Darum wird es hoffentlich bald eine neue Runde geben, mit angepasster Lage im Drucker, um möglichst ohne die Stützstrukturen auszukommen und eine Version mit verstärkten Streben.

Ich melde mich, sobald wieder Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Frage zu Servo Weiche
Dach von Wikingbus begradigen - Wölbung entfernen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz