RE: EK-Reihe "Autonomer Straßenverkehr - Das DC-Car-System - Teil 3

#1 von Blue Tiger , 12.07.2018 22:18

Hallo werte Forumskollegen,

da ich mich für das DC-Car-System von Faller interessiere und mich u. a. mit der 4-teiligen Reihe aus dem Eisenbahn-Kurier (EK), beginnend mit der Ausgabe 11/2016 bis 02/2017, versuche, mich einzulesen und bisher Teil I, II & IV, also die Ausgaben 11/2016, 12/2016 & 02/2017, erstehen konnte, die Ausgabe 01/2017 leider jedoch nicht, wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob zufällig jemand diese Ausgabe hat bzw. mir den entspr. Beitrag daraus (am besten) scannen und mir zukommen lassen könnte?

VIelen Dank im Voraus für die Bemühungen sowie die Kooperation.

MfG
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EK-Reihe "Autonomer Straßenverkehr - Das DC-Car-System - Teil 3

#2 von Modellautobahnen , 20.07.2018 18:08

Hallo Martin

Damit das Forum keine Probleme bekommt bitte auseinanderhalten.

Faller-Car-System ist das System aus dem Hause Gebr. Faller GmbH. Faller ist ein geschützer Markenname
Die Standardsteuerung erfolgt über Spulen. Die Fahrzeuge stoppen nur bei den Spulen.
Es gibt davon ein mit dem PC-gesteuertes digitales System genannt Faller Car System Digital 2.
Die Fahrzeuge werden ausschließlich vom PC gesteuert und können so überall anhalten. Alle Abläufe steuert der PC.

DC-Car DigitalControlled Car ist der geschütze Markenname für die Systeme von Claus Ilchmann.
Das kann als Erweiterung für Car-System Modelle verschiedenener Hersteller benutzt werden.
Das geht vom autonomen Fahren eines Fahrzeugs bis zur PC-gesteuerten Version mit dichtem Großstadtverkehr.

Die beiden Firmen haben im Grunde nichts miteinander zu tun und Faller legt Wert darauf dass es nicht vermischt wird.

Wenn man in eine Märklinlok einen ESU Decoder einbaut und mit einer Intellibox steuern wird daraus auch kein Märklin ESU System.

Was das Heft betrifft, das ist noch als lieferbar gekenzeichnet:
https://www.ekshop.de/zeitschriften/eise...ier-1-2017.html

Keine Angst vor dünnen Drähten Das DC-Car-System Teil 3 Fahrzeugumbau

Im Grund ist das aber auch in der www.WIKI.DC-Car.de mit dem Stichwort Umbauten ausführlich zu finden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Umbauten

Es gibt aber auch ein Heft mit einen Teil 5: DC-Car und die digitale Welt

Am Wochenende 21/22.7.18 ist ein Workshop in Marktheidenfeld.
Da kann ich mir die Hefte vom Kollegen ausleihen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Faller 161674 Parkplatz - keine Weiterfahrt
nur mal so nebenbei: Ein Fossil entsteht...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz