#9 von
Wolf10
, 14.04.2018 13:36
Hallo!
Ich habe mich vor einiger Zeit für das OpenCar-System entschieden. Eben weil -> OPEN. Da liegt alles offen, Schaltpläne Software etc. Und es gibt eine hervorragende Dokumentation. Das alles hängt im schlimmsten Fall NICHT von EINER Firma ab.
Sanftes Abbremsen, Lastregelung am Berg/Gefälle, Abstandssteuerung [15cm bei Fahrt, 5cm bei Stop] alles an Bord!
Ist außerdem viel billiger (Zentrale 89,90 Euro; Dekoder 19,90 Euro). Siehe: https://shop.fichtelbahn.de
Von Krois möchte ich aus meiner Erfahrung abraten. Der Versand aus Österreich dauert recht lange. Habe im Januar bei Krois bestellt, trotz zeitnaher Rücksendung der Ware bis heute (April) kein Geld zurück! : Das ist unprofessionell.
Außerdem wird es bei OpenCar auf der Messe in Dortmund einen sensationellen Rückmelder zu sehen geben, für den keine Umbauten der Fahrbahn mehr nötig sind. UNTER die Trasse und das Magnetband hängen, und funktioniert (gegen Masse geschaltet)!
Und für die schnelle Programierung am Tisch gibt es den CV-Programmer (DCC). CV's direkt über die Fototransistoren in der Front programmieren. Rückmeldung über die Frontscheinwerfer und den CV-Programmer direkt in die Zentrale (bei mir eine MS2). Einfacher geht es nicht.
Gruß
Michael
PS: Und vermutlich gibt es auch den neuen Dekoder V5 auf der Messe zu sehen.
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)
BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub
LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface