RE: Hilfe für Car-System Beginner

#1 von Quox , 25.09.2017 00:51

Ich habe eine fertige Anlage, will aber nachträglich noch ein kleines Car System, Rundkurs ca 1,3 Meter einbauen. Die Straße ist einspurig max 11 cm breit, also fast eine Sackgasse. ( Zwischen zwei c - Gleisen) Am Ende soll das Faller Car Auto 360 Grad wenden, in Gegenrichtung wieder rausfahren . Dann über ein C- Gleis und in eine Kehre ( Radius Mitte Straße 20 cm ) 320 Grad in die Farbenfabrik fahren. Dort habe ich im Industriegelände mehr Platz zum wenden in Gegenrichtung und zurück. Wäre schön wenn z B zwei Autos hintereinander fahren und von der Schranke dann stehen bleiben.( kein Muss). Ich möchte aber die Autos remote irgendwie vor der Schranke stoppen können.

Ist das mit der engen Straße und fast auf der Stelle umdrehen innerhalb der 11 cm Straße überhaupt machbar? Geht auch rückwärts rangieren ?
Ich denke das nur kleine Fahrzeuge gehen, vielleicht ein Kleinlaster ? Ich wäre da schon froh.
Auch interessiere ich mich für Fertigstraßen die super aussehen und möglichst eine Lösung für das Überwinden des C Gleis Übergangs bieten.
Auch dazu bitte gerne einen Vorschlag.

Es kommt mir NICHT auf die preiswerteste Lösung an. Da ich kein Bastler bin brauche ich praktikable und gut aussehende und technisch moderne Lösungen. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit dem Car System bin für jede Hilfe dankbar. z B auch was das beste FAller Car System für meine Anwendung wäre.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe für Car-System Beginner

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 25.09.2017 07:15

Also mein Car System Unimog kann noch gut 9 cm Radien befahren. Evtl. gehen auch 8 cm. Kommt immer darauf an,
wie weit die Vorderräder eingeschlagen werden können. Und kurzer Radstand ist auch wichtig.
Ein Manko bei hoher Übersetzung und kleinen Kurvenradien ist auch der optische "absurd schnell um die Ecke rasen"-Effekt,
der beim Car System nicht so toll aussieht. Wenn so ne Kehrschleife verdeckt ist, umso besser...


Grüssle Aurel


zeichner

RE: Hilfe für Car-System Beginner

#3 von Modelltraumland , 25.09.2017 10:48

Hallo Peter,

eine Menge Herausforderungen. Fangen wir mal mit der größten an. Auf einer 11cm breiten Straße noch zu wenden, halte ich für unmöglich. Das wäre ein Radius von 3-4 cm maximal. Rückwärts fahren geht mit Original Faller Car System Autos auch nicht. Man könnte allerdings einen Decoder einbauen, der ein Relais steuert, mit dem die Fahrtrichtung umgedreht werden kann. Geht aber nicht bei PKWs, da zu wenig Platz im Fahrzeug ist. Trotzdem ist das Rückwärtsfahren problematisch von der Führung her. Das Fahrzeug dürfte öfter mal ausbrechen. 2 Autos hintereinander geht auch mit einem Decoder mit Abstandssteuerung (OpenCar/DC-Car/Krois Modell) Vor dem Bahnübergang müssen Stoppstellen eingerichtet werden, die durch den Bahnübergang angesteuert werden. Der eigentliche Straßenbau ist nicht schwierig, ich würde dafür statt des Drahtes das Magnetband empfehlen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für Car-System Beginner

#4 von Quox , 27.09.2017 00:13

DAs ist ja traurig . Gibt es auch eine Möglichkeit die kleinen Fallerautor mit RC zu steuern ?
Da könnt ich ja auch schon auf den bestehenden Staßen fahren.
Bitte Tipp

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe für Car-System Beginner

#5 von Modelltraumland , 27.09.2017 02:18

Hallo Peter,

RC geht, aber ich weiß nicht, ob es da fertige Modelle gibt. Die musst Du eventuell selbst bauen. Aber ich habe eine andere Idee. Kannst Du am Ende der Straße nicht eine kleine Werkstatt oder ähnliches mit einem verschließbaren Tor (servogesteuert) bauen? In der Werkstatt dann eine Minidrehscheibe, auf der das Auto gedreht wird und anders herum wieder rausfährt. Wäre doch ein netter Gag und würde auch die Sackgasse rechtfertigen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe für Car-System Beginner

#6 von feldbahner2015 , 27.09.2017 13:32

Das mit so einer Drehscheibe ist gar nicht so weit her geholt...

--> https://www.google.de/search?client=ubun...ZmNLYGDX8jThYAJ

Warum soll das denn nicht auch für andere Fahrzeuge dieser Größenordnung adaptiert werden können?
Ganz am Anlagenrand könnte die Straße ja in einem Straßentunnel verschwinden und da ist es ja egal, was da mittels so einer Minidrehscheibe gewendet wird, da man es eh nicht sieht.
Es bedarf auch nicht viel Aufwand für die Drehscheibe.
Einfach den (bestenfalls gleich 2 gegenüberligend, je für eine Fahrspur in Gegenrichtung) Magneten der handelsüblichen Parkplatzstelle von Faller in eine Holzscheibe einkleben damit immer alle Fahrzeuge auf der Scheibe zum stehen kommen.
Auf der Gegenfahrbahnseite dann ganz dicht unter der Drehscheibe den "Rest" des Parkplatzes, also die große Spule montieren und wenn die Scheibe um 180°gedreht wurde, dann "Saft" drauf geben und das angehaltenen Fahrzeug setzt sich wieder in Bewegung.
Das nächste Fahrzeug fährt dann einfach wieder auf die Scheibe und alles kann, nachdem die Scheibe gedreht wurde, von vorn beginnen.
Das sollte eigentlich funktionieren, wenn der Magnet stark genug ist (gegebenenfalls durch einen etwas stärkeren ersetzen) und die Parkplatzspule durch ihr Magnetfeld dann auch stak genug ist, das Feld des in der Scheibe fest verbauten Magneten aufzuheben...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


Wusel hat sich bedankt!
feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Hilfe für Car-System Beginner

#7 von Modellautobahnen , 06.01.2018 19:16

Hallo
Beim Digitalstammtisch Germering sind Drehscheiben zum Wenden der Fahrzeuge im Einsatz.
Das wurde im November 2017 in Kirn auf der Modellausstellung gezeigt.

Richtige RC Modelle, nicht die Spielzeugdinger mit rechts und links Anschlaglenkung, kann man nicht im Laden kaufen.
Die werden von bestimmten Firmen auf Anfrage gefertigt.

Da der Preis über 400 Euro liegt schreckt das viele Modellbahner ab.
Durch Selbstbau wird es billiger, doch man sitzt einige Tage daran.

Bei der IG Banana in Östereich werden RC-Modell in Kombination mit DC-Car benutzt.
Die DC-Cars halten Abstand wenn ein RC-Modell vor Ihnen fährt.
Das zeigten sie auf dem Gemeinschaftstand mit dem DC-Car-Team Anfang 2017 in Erfurt.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Proble...gen_(Car-System)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Ab wann gab es diesen Wiking-Einachs-Anhänger im Original?
? FCS Passt die Schnecke zum Zahnrad ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz