RE: 1:87 RC Sattelzug E-Teile

#1 von wlommi , 31.08.2017 19:10

Hallo,

2002/2003 habe ich mir in einem MAN Service Center einen MAN Sattelzug gekauft. Nach rund 15 Jahren wollte ich das Model wieder mal reaktivieren.
Leider blockiert der Motor und der "Akku" ist hin. Der Motor (6*12mm) ist nicht so das Problem.
Allerdings der Akku ist mein Problem: Ein NiCd Akku, Spannung 1,2V 60mAh Durchmesser etwa 10,3 mm (wie eine AAA Zelle), Länge etwa 15mm. Originalen Ersatz habe ich bisher nicht gefunden. (Eventuell wegen dem NiCd Verkaufsverbot?) Gibt es da eventuell Tausch-typen?
Geladen wird der Truck übrigens durch das aufstecken auf ein "Ladegerät" mit Batterien (3*AAA) wonach er nach etwa 1 Minute für ein paar Minuten fahrbereit ist.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 1:87 RC Sattelzug E-Teile

#2 von feldbahner2015 , 31.08.2017 19:53

Ganz schnell ins "blaue" geschossen... ähm... "Tante Gurgel" befragt...

Nehm z.B. den hier oder so einen...
Es sind zwar NiMh Akkus, die kannst Du aber auch nehmen und die gibts bei vielen Anbietern div. Akkus und bei den Mikromodellbauanbietern sogar noch in anderen Leistungsklassen, die sich aber in etwa in den Bereich der verlinkten bewegen.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: 1:87 RC Sattelzug E-Teile

#3 von wlommi , 31.08.2017 20:02

Hallo Feldbahner 2015

okay, die Abmessung passt, aber wegen der Ladeelektronik ??? Wenn sie sich die mit dem Akku verträgt, kein Problem. Bei "sol expert" wollte ich sowieso mal nach dem Motor schauen. Bei dem Betrag von dem Akku kann ich den Test mal starten.

Danke
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 1:87 RC Sattelzug E-Teile

#4 von Modellautobahnen , 31.08.2017 20:25

Hallo Wolfgang

Wenn der Lader weiterhin konstant 6 mA Ladestrom liefert wird die Ladezeit 3 mal länger.

Wenn allerdings eine Ladeelektronik die Ladespannung auf 1,5 V begrenzt bleibt die Ladezeit bei 12-14 Stunden.

Mein Dauerlader baucht bei mir immer 16 Stunden egal wie stark der Akku ist.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: 1:87 RC Sattelzug E-Teile

#5 von Theoretiker , 26.10.2017 10:47

Hallo Wolfgang,

ist in deinem Sattelzug nur 1 Akku verbaut?
Reicht 1,2 Volt aus um einen Empfänger, Servo und den Motor mit entsprechender Spannung zu versorgen?
Kannst du mal ein Bild posten?
In meinem "kleinen" Modellen (Lada Niva, VW Amarok,...) habe ich zb. Lipos verbaut die zwischen 50-80mAh haben.
Hier bekommst du unter anderem kleine Lipos.http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikelauswahl.php?kid=95
Bedenke aber, das du dafür ein spezielles Ladegerät benötigst.
Mein Amarok fährt mit einer 80er Zelle fast eine Stunde.
Wichtig wäre aber noch zu klären. Welche Spannung du wirklich im Fahrzeug verwendest.

Grüße Oliver


Vidoes, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Webseite: www.der-theoretiker.de


Theoretiker  
Theoretiker
Beiträge: 7
Registriert am: 28.06.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0


   

Erweiterungsmodul für Faller Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz