RE: geplanter Car System Selbstbau Kehrmaschine

#1 von Modelltraumland , 04.08.2017 17:09

Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit den Eigenbau einer Kehrmaschine auf Basis des Herpa H0-Modells. Da sie natürlich erheblich langsamer als die anderen Fahrzeuge sein muss, suche ich jetzt einen geeigneten Antrieb dafür. Es wäre natürlich möglich, nur einen Akku zu verwenden, aber dann könnte der Antrieb eventuell zu schwach sein. Über Tipps, was sich da anbietet, würde ich mich freuen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: geplanter Car System Selbstbau Kehrmaschine

#2 von Modellautobahnen , 06.08.2017 11:18

Hallo Bernd

Eine Kehrmaschine fährt nur während der Arbeit langsam. Auf dem Weg zur Arbeit fährt sie eine normale Geschwindigkeit.
Auf Deiner Anlage sind nicht nur Abschnitte die gerenigt werden müssen.

Es sollte ein Antrieb mit hoher Übersetzung sein.
Z.B. kann man mit einem Gl46 Antrieb (1:46) langsamer fahren als mit dem normalen Fallerantrieb 1:30.
Fallerantrieb in der Kehrmaschine hier zu sehen
Wenn kein Dauereinsatz geplant ist kann auch der G90 Antrieb mit Messingzahnrädern benutzt werden.
Da für den Normalbetrieb 3,6 Volt nötig sind, kann zur Reinigungsfahrt die Spannung reduziert werden.

Das andere ist eine Kehrmaschine in der Stadt fährt an der Bordsteigkante entlang.
Das könnte mit einem entsprechendem Lenkhebel nachgebidet werden, ohne die Straßen zu ändern.
Doch dann fährt die Kehrmaschine immer extrem rechts.
Du ja eine neue Anlagen bauen willst, ist eine zweite Lenkspur einrichten.

Was die Steuerung angeht kann die Fahrstufentabelle des DC-Cars entsprechend heruntergezogen werden.
So kann FS10 Krichgang (5km/h) bedeuten während es bei andere Fahrzeug langsame Fahrt (30 km/h) sein kann.
Die FS14 Halbgas für die Stadtdurchfahrt währe davon nicht berührt. Fs28 Landstraße.

Oder es wird in dem Streckenabschnitt die Geschwindigkeit mehrfach mit FS-2 herabgesetzt.
So fährt die Kehrmaschine mit der Mindestgeschwindigkeit (über CV einstellbar) und am Ende der Stecke beschleunigt sie wieder.
Das kann alle Fahrzeuge betreffen, doch die anderen haben ein höhere Mindestgeschwindigkeit.
(Nur neue Fahrzeuge beschleunigen bei entsprechender Einstellung wieder selber hoch, alte brauchen den FS28 Befehl.)
Deshalb sollte es abschaltbar an der Strecke eingerichtet sein.
z.B. mit dem XT-Modul langsam nur für Kehrmaschinen (und Müllwagen). Andere Sind dann nicht davon betoffen.

Denkbar ist auch die Umschaltung:
* ohne Rundumlicht normale Fahrt
* mit Rundumlicht langsame Fahrt
Die Ausgänge Blaulicht 1-3 bilden das Drehlicht und der Soundausgang reduziert die Geschwindigkeit.
So wären nur Einsatzfahrzeug in dem Streckenabschnitt davon betroffen.

Natürlich ist mit der PC-Steuerung auch alles individuell steuerbar.

Bei dem Showtag "24 Live" ist wohl auch die Modellbahnzeit in 1/87 zu rechnen.
Wenn ich das zusammen zähle komme ich nur auf 10 Stunden.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: geplanter Car System Selbstbau Kehrmaschine

#3 von Modelltraumland , 06.08.2017 11:45

Hallo Siegmund,

vielen Dank für die guten Tipps. Noch mal zu 24h live: 24 Stunden Dauerbetrieb über Nacht wären mir auch ein bisschen zu viel. Irgendwann muss man auch mal schlafen. Und das ganze geht ja bereits Freitags um 16 Uhr los, da habe ich schon einen ganzen Arbeitstag hinter mir. Im Übrigen sind das im Modelltraumland ja 40 mal 24 Stunden, denn ein Modelltag bei uns sind ja nur etwa 15 Minuten.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Nachbau von realen Lkw als Modell
Jerrys Modellstrassen für car system

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz