RE: Ab wann gab es diesen Wiking-Einachs-Anhänger im Original?

#1 von St. Goar , 01.07.2017 13:12

Hallo Modellauto-Freunde,

ab wann könnte das Wiking-Modell Nr. 0056 03 auf der Modellbahn realistisch eingesetzt werden. Ich bitte um Eure Einschätzung.

Habe den Anhänger in das Jahr 2002 verortet und an einen VW Touareg gehängt. Eine niedrige Plane deckt den Laderaum ab.

Modell Wiking Nr. 0056 03




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ab wann gab es diesen Wiking-Einachs-Anhänger im Original?

#2 von Sgns 691 , 01.07.2017 13:47

Hallo Gerhard,

laut Wiking gabs den ab April 2012:
https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/2...-plane-900.html

Schönes Wochenende
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ab wann gab es diesen Wiking-Einachs-Anhänger im Original?

#3 von Ermel , 01.07.2017 14:44

Die grundsätzliche Bauart mit profilierten Aluwänden ist schon 2000 üblich gewesen, hier verkauft grad jemand sowas bei Ebay-Kleinanzeigen. Tip für solche Fragen: Google nach "PKW Anhänger Bj. 2000" und dann Bilder kucken -- wenn man nicht schnell einen Treffer findet, hat man wahrscheinlich zu alt geraten

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Ab wann gab es diesen Wiking-Einachs-Anhänger im Original?

#4 von kurtbroer , 01.07.2017 15:32

Der Anhänger passt wunderbar zum Touareg I (2002-2010).


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Ab wann gab es diesen Wiking-Einachs-Anhänger im Original?

#5 von St. Goar , 02.07.2017 11:26

Hallo Modellautofreunde,

erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen.

@ Peter
Ohne Plane gab es das Modell laut Wiking ab 2011. Leider hält sich der Hersteller mit genaueren Angaben zurück.

@ Ermel
Mal noch mal Bilder nach Baujahren gesucht. Da liege ich mit dem Jahr 2002 auch jeden Fall nicht falsch. Sehr wahrscheinlich sind ähnliche Anhänger schon im vorigen Jahrtausend gebaut worden.

Als Dank für Eure Mühe hier eine Bild von einem weiteren Anhänger.

BWM RS 1100

Die blaue BMW RS 1100 mit Vollverkleidung ist fest auf einem Trailer befestigt. Das Zugfahrzeug ist ein VW Touareg I.

Modell Herpa Nr. 051224


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ab wann gab es diesen Wiking-Einachs-Anhänger im Original?

#6 von HSB , 06.01.2018 20:59

Hallo Gerhard,

solch einen Einachs-Anhänger aus Aluprofilen gab es auf jeden Fall schon Ende der 1990er Jahre.

Ich selber besitze so einen ohne Bremsanlage (Auflaufbremse) seit 2000. Ein typischer Baumarkt-Anhänger der Marke Stema.
Dieser wurde u.a. bei OBI und Bauhaus verkauft und hat damals 995,- DM gekostet. Dieser kostet jetzt 799,99 €
Inclusive hohem Aufbau mit roter Plane/Spriegel. Der ist von OBI. Heute haben die rote oder orange Planen. Bauhaus hat blaue oder graue Planen.

Deiner hat eine Flachplane in blau. Könnte also vom Bauhaus sein.
Deiner hat eine Auflaufbremse. Die ist bei Anhängern ab einem zul. Gesamtgewicht von größer 750 kg Pflicht.
Bis 750 kg muss keine Bremse verbaut sein.
Deiner hat sogar ein Stützrad und eine Stütze hinten, damit er beim Abstellen nicht umkippen kann.
Deiner kann also schon vor 2000 gebaut worden sein und kann ein zul. Gesamtgewicht von 750 - ca. 1300 kg haben. Also je nach Ausführung ca. 600 - 1000 kg Zuladung.

Dein Anhänger für Motorräder ist ein ungebremstes Modell. Somit bis 750 kg ZGG. Diese besitzen 2-3 Schienen. Wenn man bedenkt das da nur ca. 600 kg zugeladen werden dürfen, kann es etwas knapp mit der Zuladung werden.

Ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


   

Frage zum Faller Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz