RE: Bedruckung an LKW enfernen

#1 von hallodeutschland , 21.05.2017 20:12

Hallo!

Ich will an einem LKW die Bedruckung entfernen. Was verwende ich am besten, bzw. was greift den den Kunststoff nicht an.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bedruckung an LKW enfernen

#2 von floete100 , 21.05.2017 20:19

Hallo Michael,

ich habe gute Erfahrungen mit Isopropanol gemacht: Ich musste an einer Roco-Donnerbüchse die Beschriftung entfernen, als ich sie zum Steuerwagen umgebaut habe.

Isopropanol auf einen Lappen, vorsichtig reiben - wenn's funktioniert, müsste es schnell zu erkennen sein.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Bedruckung an LKW enfernen

#3 von matt44520 , 21.05.2017 20:28

Servus Michael,

schaue Dir mal folgendes an:
Lux Modellbau da unter DLE-90 suchen, das Produkt kannst du aber auch über Herpa kaufen.
Ich habe aber keine Erfahrung mit diesem Mittel.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bedruckung an LKW enfernen

#4 von eismann30 , 21.05.2017 22:01

Das Mittel von LUX ist super. Etwas auf ein wattestäbchen, etwas einreiben, etwas warten und dann mit etwas druck abreiben. Alles weg.


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Bedruckung an LKW enfernen

#5 von Ermel , 23.05.2017 23:28

Bei allen "Schädikalien" aber bitte vorher an einer Innenseite o.ä. vorsichtig testen. Ansonsten gehts mit Mühe auch mechanisch mit Zahncreme oder Autopolitur. Aber Lux ist schon ein tolles Zeug, allerdings liest man gelegentlich auch von dadurch verursachten Versprödungen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Bedruckung an LKW enfernen

#6 von Schroedjs , 24.05.2017 09:14

Was nicht zu vergessen ist, die neuen Wagen /Auto sind meist lackiert und die Farbe geht auch ab und hinterläßt ein schönes Farbloch.
Ich hab das Mittel von Nothaft und werde es nicht mehr verwenden.
Beim Entfernen des Bildchens "Hessen" am Steuerwagen war dann eine schöne Vertiefung drin, die wieder gespachtelt werden musste.
Nicht der Kunststoff war angegriffen, sonder die rote Lackschicht war in Wattestäbchengröße eben auch weg.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   

Erfahrungen mit Induktion
Modelshow Europe 2017

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz