RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#1 von Zuglein , 11.04.2017 18:55

Hallo,
Habe vor kurzen von ein bekannte modellbahnfreund ein Brekina modell bekommen von ein Büssing Lkw im farbgebung der Deutsche Bundesbahn.
Kann mir jemand sagen welche Büssing das ist, und gibt es bilder beim einsatz beim grossen vorbild (in DB farben)

Vielen dank schon im voraus für euere hilfe




Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#2 von Modellstraßenbahner , 12.04.2017 14:44

Hallo Peter
Das ist ein Büssing LS 11 Originalfotos hab' ich keine. Schönes Modell
Rüdiger


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#3 von Modellautobahnen , 13.04.2017 19:27

Hallo
Im großen Einsatz hab ich nicht gefunden, aber im kleinen.
https://www.youtube.com/watch?v=6sxQNXijUxw


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#4 von St. Goar , 15.04.2017 21:14

Hallo Peter,

hier einige Infos zum Büssing, den ich als Pritschenwagen der Deutschen Bundesbahn in der Sammlung habe.

Büssing LU 11/16 Pritsche Deutsche Bundesbahn

Der Büssing LU 11 wurde 1955 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und kam im Jahr 1956 auf den Markt. Bis in Jahr 1961 lief er aus den Werkshallen. Nachfolgemodell war der LU 11/16 Commodore, der von 1961 bis 1963 geliefert wurde. Der Schwerlastwagen hatte als LU 11 einen Unterflurmotor (das "U" in der Typenbezeichnung steht für Unterflurmotor) mit einem 10.870 ccm Sechszylinder-Vorkammer-Dieselmotor. Die Leistung betrug 170 PS. Der LU 11/16 hatte 22 PS mehr Leistung. Der Fahrer konnte sechs Vorwärtsgänge nutzten.

Modell Brekina/Post Collection Set Nr. 018265


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#5 von teddy4949 , 16.04.2017 11:58

Hallo,

das Brekina Modell ist kein LU 11 sondern ein LS 11; also ein Fahrzeug mit stehendem Motor. Für derartige Pritschenwagen ist das allerdings bei einem BÜSSING nicht der Normalfall, diese Fahrzeuge waren ganz überwiegend mit Unterflurmotoren ausgestattet. Einen LU 11 hat Herpa im Programm.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#6 von ThomasR , 23.04.2017 10:33

Der Motor des LU war bei der DB auch beim Schienenbus eingesetzt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#7 von Ermel , 26.04.2017 11:34

Wenn man es ganz genau nimmt, ist der Brekina-Büssing kein LS 11 (denn das war ein Haubenwagen) und auch kein LS 11 F (das war der dazugehörige Frontlenker der späten 50er), sondern ein Commodore LS 11/16 F, also das Nachfolgemodell ab Baujahr '60, zu erkennen am längeren vorderen Überhang und dem Lüftungsgitter statt der Lüftungsschlitze im Bug. Leider hat die Kabine so ihre Maßstabsproblemchen: unten ist sie zu schmal, oben zu breit. Macht aber alles nix, denn es gab eh keine Frontlenker-Pritschenwagen mit stehendem Motor, allenfalls Kipper -- die meisten LS 11 F und Commodore LS 11/16 F waren aber natürlich Sattelschlepper.

Hier ist eine kleine Übersicht über die Büssing-Frontlenker mit Modellfrokeltips. Kurzfassung: für den Commodore lieber den Herpa nehmen, aus dem Brekina kann man aber mit einigem Aufwand das Vorgängermodell LS 11 F (oder auch LS 7 F) schnitzen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 26.04.2017 11:57

Hallo Peter,

Einen Büssing in DB - Ausführung aber mit Unterflurmotor gibt es weiter unten in diesem Thread: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...086805,page=all

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#9 von Buegelfalte , 27.04.2017 16:20

Und dieser Tage müsste noch Nachschub von Wiking in die Händlerregale fahren:

https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1...00-db-1583.html


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: ? Büssing Lkw der Bundesbahn

#10 von Ermel , 01.05.2017 10:41

Am Wiking-12000er stimmt allerdings nichts. Brekina hatte auch einen Bundesbahn-12000, wenn man diesen Exoten denn haben will -- im Gegensatz zum Wiking-Produkt aber mit Vorbild (die Wiking-Kabine ist nach Werbezeichnungen frei gestaltet, die Brekina-Kabine nach Vermessung eines restaurierten Vorbildwagens nachgebildet) und auch sonst maßstäblich. Selbst die Farbe paßt bei Wiking nicht.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


   

Japanische Modellautos gesucht (H0)
Car-System Teststrecke für Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz