Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen
Peter
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Hallo Peter
Das ist ein Büssing LS 11 Originalfotos hab' ich keine. Schönes Modell
Rüdiger
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Hallo
Im großen Einsatz hab ich nicht gefunden, aber im kleinen.
https://www.youtube.com/watch?v=6sxQNXijUxw
Gruß
Siegmund
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Hallo Peter,
hier einige Infos zum Büssing, den ich als Pritschenwagen der Deutschen Bundesbahn in der Sammlung habe.
Büssing LU 11/16 Pritsche Deutsche Bundesbahn
Der Büssing LU 11 wurde 1955 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und kam im Jahr 1956 auf den Markt. Bis in Jahr 1961 lief er aus den Werkshallen. Nachfolgemodell war der LU 11/16 Commodore, der von 1961 bis 1963 geliefert wurde. Der Schwerlastwagen hatte als LU 11 einen Unterflurmotor (das "U" in der Typenbezeichnung steht für Unterflurmotor) mit einem 10.870 ccm Sechszylinder-Vorkammer-Dieselmotor. Die Leistung betrug 170 PS. Der LU 11/16 hatte 22 PS mehr Leistung. Der Fahrer konnte sechs Vorwärtsgänge nutzten.
Modell Brekina/Post Collection Set Nr. 018265
Hallo,
das Brekina Modell ist kein LU 11 sondern ein LS 11; also ein Fahrzeug mit stehendem Motor. Für derartige Pritschenwagen ist das allerdings bei einem BÜSSING nicht der Normalfall, diese Fahrzeuge waren ganz überwiegend mit Unterflurmotoren ausgestattet. Einen LU 11 hat Herpa im Programm.
Dieter
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Wenn man es ganz genau nimmt, ist der Brekina-Büssing kein LS 11 (denn das war ein Haubenwagen) und auch kein LS 11 F (das war der dazugehörige Frontlenker der späten 50er), sondern ein Commodore LS 11/16 F, also das Nachfolgemodell ab Baujahr '60, zu erkennen am längeren vorderen Überhang und dem Lüftungsgitter statt der Lüftungsschlitze im Bug. Leider hat die Kabine so ihre Maßstabsproblemchen: unten ist sie zu schmal, oben zu breit. Macht aber alles nix, denn es gab eh keine Frontlenker-Pritschenwagen mit stehendem Motor, allenfalls Kipper -- die meisten LS 11 F und Commodore LS 11/16 F waren aber natürlich Sattelschlepper.
Hier ist eine kleine Übersicht über die Büssing-Frontlenker mit Modellfrokeltips. Kurzfassung: für den Commodore lieber den Herpa nehmen, aus dem Brekina kann man aber mit einigem Aufwand das Vorgängermodell LS 11 F (oder auch LS 7 F) schnitzen.
Liebe Grüße, Ermel.
Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/
Hallo Peter,
Einen Büssing in DB - Ausführung aber mit Unterflurmotor gibt es weiter unten in diesem Thread: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...086805,page=all
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Und dieser Tage müsste noch Nachschub von Wiking in die Händlerregale fahren:
https://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1...00-db-1583.html
Grüße, Björn
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Am Wiking-12000er stimmt allerdings nichts. Brekina hatte auch einen Bundesbahn-12000, wenn man diesen Exoten denn haben will -- im Gegensatz zum Wiking-Produkt aber mit Vorbild (die Wiking-Kabine ist nach Werbezeichnungen frei gestaltet, die Brekina-Kabine nach Vermessung eines restaurierten Vorbildwagens nachgebildet) und auch sonst maßstäblich. Selbst die Farbe paßt bei Wiking nicht.
Liebe Grüße, Ermel.
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